1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kontaktprobleme BR64

THEMA: Kontaktprobleme BR64
Startbeitrag
Frederick - 09.04.07 14:03
Hallo,
ich habe in meine schöne BR64 von Fleischmann einen DHL160 einbauen lassen. Ich habe jetzt leider ein Problem das die Lok langsamer Fahrt gerne mal stehen bleibt (besonders an den Weichen). Ich habe als Gleismaterial Minitrix. Im Analog Betrieb tritt dieses Problem so nicht auf. Es scheint sich wohl um Kontaktprobleme zu handeln denn ein minimales anticken lässt die Lok weiter fahren und man hört auch das kleine geräusch vom Decoder das er wieder Strom bekommt. Nun ist die Lok ja nicht sehr lang und hat auch nur 3 Achsen. Trotzdem ist es natürlich schade das man nur ab einer gewissen Mindestgeschw. Problemlos über die Strecke kommt.  Ich habe auch eine V36 Rangierlok mit einem DHL161 ausgerüstet und die ist bei den Weichen längst nicht so empfindlich. Hat jemand evtl. auch schon diese Erfahrung gemacht und evtl. ein Tipp wie ich die Stromaufnahme verbessern kann ?  Die Gleise sind natürlich sauber denn ich lasse immer Reinigungszwerge mitlaufen und auch den Reinigungswagen regelmäßig.
Wäre für Tipps dankbar.
Viele Grüße
Fred

Hallo Frederik,

hast du mal geschaut ob alle Radschleifer richtig Kontakt haben?
Evtl. mal die Imotec Schienenschleifer ausprobieren... Hat mir bisher ganz gut geholfen.

Mfg
Christian W.
Hallo Fred,

ich tippe auch auf die Radschleifer.
Gerade bei meinen Fleischmann-Loks muß ich nach Wartungsarbeiten etc.
regelmäßig die Schleifer nachbiegen, da diese sich gerne verstellen.
Evtl. auch mal die Lokräder putzen?
Antriebsräder lassen sich mittels eines über die Schienen gelegten in Benzin getränkten Tempos prima reinigen, wenn man die Lok bei angelegter Spannung
festhält. Erstaunlich, was da noch immer runterkommt, selbst wenn die
Räder scheinbar vollkomen sauber sind.

Die BR 64 gehört bei mir, was die Stromaufnahme angeht, zu meinen besten Lokomotiven.

Ciao

Frank

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Ich werde mir mal die Radschleifer und Lokräder etwas genauer ansehen und hoffen das sich damit was ausrichten lässt. Wie gesagt läuft die Lok im analog Betrieb bestens und ziert sich nur im digital Betrieb.

Viele Grüße
Fred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;