1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ÖBB 4010

THEMA: ÖBB 4010
Startbeitrag
@Ex-Berliner - 09.04.07 20:46
Hallo Freunde,

weiß jemand ob es den ÖBB-Zug 4010 in N gibt? Er war viele Jahre der Paradezug der ÖBB. Bis jetzt habe ich ihn jedoch nur einmal von Roco in H0 gesehen. Der Zug kam in den 90er sogar bis Frankfurt M. und München. Vorher ist er bereits im Transit via Tchechien und DDR nach Berlin gekommen. Seine markante Farbgebung in Beige/Blau mit roten Ecken hat mich schon als Kind begeistert. Leider habe ich bis jetzt jedoch noch keinen Hersteller gefunden, der ihn in Serie für uns N-Bahner produziert.

Gruß @Ex-Berliner

Reckzügel oder Leo. Einer von beiden hatte ihn mal im Programm!

Kurt
4010 in Berlin? Via CSSR? Wie denn, von CSD-Lok geschleppt? Im Planverkehr, oder nur zu einer Ausstellung?
Zweifellos ein wirklich schöner Zug.
Zweifellos gibt es viele Freunde dieses Zuges. (Ich sitze in der ersten Reihe.)
Zweifellos hat es bis jetzt kein zufrieden stellendes N-Modell gegeben.
Und jetzt kommt etwas mit Zweifel,
nämlich dem, daß sich ein N-Hersteller findet, der uns dieses Modell serviert.
Eigentlich ein Betätigungsfeld für Roco, oder ? Aber dort besteht ja offensichtlich nicht sonderlich viel Interesse daran, Modelle des eigenen Landes auch in "N" auf den Markt zu bringen.
Zweifellos schade !
110483-5 hab mal sowas gelesen. Kann auch schon Nach-DDR-Zeit gewesen sein. Jetzt wo Du es erwähnst, stimmt Oberleitung kam erst nach der Wende oder doch schon vorher bis zu Ostbahnhof? (Hauptbahnhof von Berlion-Ost). Ich weiß es nicht mehr.

NbahNudo, ja Zweifellos schade und Roco wäre der richtige, noch dazu wo sie ihn schon in H0 hatten. Aber auch von anderen wie z.B Brawa könnt ich ihn mir vorstellen. Schließlich haben sie sich schon einige Modelle heraus gesucht, die kein andere ursprünglich hatte. Vielleicht hört unser Flehen ja mal einer.
da kann ich NbahNudo nur zustimmen, aber anscheinend hat er sich nicht mal in H0 rentiert, darum wird er heuer als Neuheit von Roco in der letzten Farbgebung ohne Speisewagen angeboten.
Was Roco betrifft :
Ich bin dort vor etlichen Jahren bei einer Werksbesichtigung gewesen und habe gesehen und in etlichen Gesprächen mit einzelnen Mitarbeitern deren Einstellung zu Ihrer Arbeit und der Einschätzung für unser Hobby erfahren. Daß dort im N-Bereich nichts großes zu erwarten zu sein scheint, macht mich einfach nur traurig. Da war damals oder ist vielleicht auch heute noch so ein riesiges N-Potenzial vorhanden !
@4

V.A. wurde und wird in Tschechien bzw. der CSS(F)R doch mit einem anderen Stromsystem gefahren, als in A und D(DR).
hallo,

den 4010er gibts von Reckzügel in beiden Varianten blau & rot).
Auch ein Kölner Club hat für seine  Semmeringanlage eine Kleinstserie hergestellt - die waren aber AFAIK nicht zu kaufen.

Die Rh 4010 ist außerhalb Österreichs bis nach Frankfurt, München und Basel gekommen - aber planmäßig sicher nie nach Berlin. Das verwechselt du wohl mit der Rh 5045, die als Vindobona eine Fahrplansaison nach Berlin kam.

Was eine Modellumsetzung betrifft, ist IMHO am ehesten mit Kato/Hobbytrain zu rechnen. Die haben doch schon eine ganz gute Tradition mit bekannten Triebzügen, deren sich sonst keiner annehmen will (VT 18.16, RAe TEE, TGV, Eurostar...).

lg, BS

Ja Kato/Hobbytrain wäre wohl am ehesten in der Lage ihn zu bauen und noch dazu zu einem atraktiven Preis anzubieten.

Mit dem 5045 nach Berlin wirst Du wohl recht haben. Wäre auch logischer. Naja das Gedächnis lässt halt nach.

Also vielleicht kommt sie mal.

Danke für Euer Interesse.

Gruß @Ex-Berliner
Hallo,

der 5045 aka "Blauer Blitz" wäre auf Grund des höheren Bekanntheitsgrades (Spitzname: "Buckelwal") vielleicht noch ein weit lohnenderes Modell als der 4010.

Grüße, Peter W.
@10:

stimmt,
vor allem wär er kürzer (und damit biliger) und auch ohne Fahrleitung einsetzbar.
Dazu noch als Fernverkehrsfzg (Ep3) und Nahverkehr (Ep4-5) nutzbar.

lg, BS
@ 10 + 11

Hm, ich kenne allerdings den 4010 schon wesentlich länger, war er doch der Starzug der ÖBB in den 70ern. V.A. kam er auch nach Deutschland und ist daher auch für deutsche Modellbahner sehr interessant. Ich denke, ÖBB-Modelle sind deshalb eher rar bei den Herstellern vertreten, weil der Markt für sie nicht groß genug ist. Wenn ich überlege, wie lange ich seinerzeit auf eine 1042 gewartet habe ...
Hallo,
Ich kann mich an eine Umfrage der Firma Fleischmann(?) über zukünftige Wunschmodelle für Spur N erinnern, wobei in der gegebenen Vorauswahl auch der 4010er anzukreuzeln war. Das war vor etwa 1-2 Jahren, wenn ich mich nicht verschätze.
lg, Richard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;