1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fahrstrassen mit Intellibox / IB-Swich

THEMA: Fahrstrassen mit Intellibox / IB-Swich
Startbeitrag
HVeitel - 10.04.07 18:34
Hallo Zusammen,

Ich verwende die Kombination IB-Switch/Intellibox mit Rückmeldedecodern von Uhlenbrock zur Steuerung meines Schattenbahnhofs (14 Gleise) und der Blockstrecken (10 Stück) meiner Anlage. Sobald ich mehr als 4 Züge gleixhzeitig in bewegung habe, kommt es immer wieder dazu, dass einzelne Blockstrecken nicht geschalten werden. Dies führt entweder zu Staus oder zu Auffahrunfällen...
Meine Fahrstraßen des Schattenbahnhofs umfasse typischerweise 14 Weichen und eine 4-sekündige Pause.

Kann es sein, dass ein Buffer in der IB oder im IB_switch überläuft, was zum "Vergessen" von eigentlich ausgelösten Fahrstraßen führt?
Weiß jemand, was man dagegen tun kann?

Viele Grüße

Beitrag editiert am 01. 05. 2007 11:02.

Welche Version hat die IB?

In der Version 1.55 wird ja als Neuerung betont, daß mehrere Fahrstraßen (eigentlich sind es ja nur Schaltfolgen) parallel angefordert werden können. Daraus ergibt sich der Schluß, daß Boxen mit älterer Software immer nur eine Folge abarbeiten können, und eine weitere Folge erst danach angefordert werden kann.

LG
Helmut
Die IB hat noch die SW-Version 1.5. Ein Update scheitert leider an einem fehlenden Diskettenlaufwerk. Welches Laptop hat heutzutage auch noch eines ???
Habe Uhlenbrock deshalb schon gemailt, aber bisher (seit 2 Wochen) keine Antwort bekommen.
Auch nicht der beste Service

Beitrag editiert am 01. 05. 2007 11:03.
Das kapier ich jetzt nicht so ganz.
Der Update steht doch auf der Uhlenbrock Webseite. Damit kann er von jedem der hier posten kann auch heruntergeladen werden.
Wo liegt das Problem?

LG
Helmut
Das Updateprogramm will auf Laufwerk A: (also das Diskettenlaufwerk) schreiben. Anschliessend soll man von Dsikette booten. Ich habe es mit dem auf der Uhlenbrock-Website angebotenen Programm nicht geschafft, eine bootfähige CD zu erstellen.

Grüße,

Hansjörg

Beitrag editiert am 01. 05. 2007 11:03.
Ach so, dieses Gedöns mit der Bootdiskette.
Tja, anstelle eine saubere XP-Unterstützung zu programmieren, will man den Anwendern einen Workaround aufzwingen, indem man mit einer Bootdiskette verhindert, daß XP startet.
Dabei vergißt man, daß Diskettenlaufwerke inzwischen noch seltener sind, als serielle Schnittstellen. Traurig, aber kein Einzelfall.

Ich habe vor kurzem den Update mit der sogenannten "Windows 98"-Version gemacht. Hat bei mir unter XP Pro funktioniert. Aber natürlich rate ich da keinem zu, sonst bin ich noch schuld gewesen, wenns irgendwo dann kracht.

Der sichere Weg führt leider wirklich nur über den Support. Was machen diese ganzen alten DOS-Gläubigen unter den Moba-Herstellern nur, wenn jetzt wegen Vista überall die XP-Kisten in den Moba-Keller wandern?

Bedauernde Grüße
Helmut
Tja, die Mahnung von Helmut zur Vorsicht war gerechtfertigt. Ich habe ebenfalls die Win98-Version unter XP gestartet. Resultat: nach 10 Minuten wurde das Update abgebrochen, die IB meldet nach dem erneuten Einschalten "Please upload KPU-Program".

Der Rat der Uhlenbrock-Hotline war lapidar: "Das Win98-Programm läuft unter XP nicht. Schicken sie die IB ein, wir bringen das wieder in Ordnung."

Immerhin wurde mir gesagt, daß man bei Uhlenbrock daran arbeitet, ein XP-Updateprogramm ohne Bootdiskette zu erstellen. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist aber noch unbekannt...

Grüße, Hansjörg


Beitrag editiert am 01. 05. 2007 11:01.
Hallo Zusammen,

das Update meiner Intellibox hat leider nichts gebracht. Ich habe zusätzlich die Pausen zwischen den einzelnen Schaltbefehlen heruntergesetzt und in der Sonderoption 6 (Wartezeit des IB-Switch, wenn IB beschätfigt) des IB-Switch eine 255 eingegeben.
Es werden immer noch einzele Fahrstrassen ausgelassen.

Kann mir jemand helfen ?

Grüße, Hansjörg
Ich würde bei der Hotline von UB anrufen Mir ist bisher immer schbnell eine Antwort zuteil geworden, aber bei der Hotline geht es 1 :1 wenn Du das von zu Hause mahcen kannst.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;