1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: FLM BR 62 DR / Spitzenlicht

THEMA: FLM BR 62 DR / Spitzenlicht
Startbeitrag
N-Steffen - 11.04.07 09:19
Hallo N-Gemeinde,

habe im Forum schon viel gefunden über Beseitigung von singenden Fahrgräuschen usw.
Meine 62 014 DR, läuft auch jetzt leise und im Schleichgang ordentlich über die ROCO Gleise.

Meine konkrete Frage gilt aber der "Frontbeleuchtung" dieser Lok.
Die Hintere ist o.k., und ist selbst bei geringer Fahrt schon wahrnehmbar.
Die vordere dagegen ist erst bei erhöhter Geschwindigkeit sichtbar.
Währendessen die hintere dann bereits extrem hell strahlt.
Ist es möglich die Leuchtstärke der vorderen Lampen auf das Niveau der hinteren zu bringen?
Hat da schon jemand eine Lösung, oder stört das nur mich?

Erleuchtete Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

eine Lösung wäre die vordere Birne auf eine 8 V Type zu tauschen, Ersatzteilnummer siehe GFN BR 101.

Grüße, Peter W.
Hallo Steffen,

das Problem dürfte sein, dass die hintere Birne direkt hinter den Lampen sitzt, während die vordere Birne im Bereich der Zylinder sitzt und so ihr Licht über einen längeren Lichtleitstab zu den Lampen bringen muss. Und der längere Lichtübertragungsweg führt zu einer Dämpfung, d.h. Verlust der Helligkeit.

Man müsste also eine Birne oder LED mit größerer Leuchtkraft einbauen, oder SMD-LEDs direkt bei den Lampen positionieren.

Grüße,

Udo.
#1

nur muss man dann aufpassen dass die Birne nicht zu heiß wird, ansonsten schmilzt sie denn Lichtleiter und weiß ich was noch an.

Mich stört an der 62 014 das sie nicht mit 62 015 (bis Mitte der 90er einsetzbare Museumslok) beschriftet ist und vor allem dass bei der DR der Tender statt den Abdeckungen einen Aufsatz auf dem Kohlenkasten hatte. Da gibts also noch was zu tun an der guten Lok.

Gruß
Torsten

Beitrag editiert am 11. 04. 2007 10:17.
Hallo an alle,

danke für eure Antworten, werde da mal wohl etwas basteln müssen.

mfg
Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;