1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Nm Feldbahnlok ??

THEMA: Nm Feldbahnlok ??
Startbeitrag
Rolf-W - 11.04.07 20:30
Also ich habe vor ein paar Tagen auf einer Seite eine kleine Feldbahnlok (Diesel) Nm zum selbstbau gesehen. Das war ein Ätzblech und als Fahrwerk kam eine Z-Lok infrage. Dummerweise weiß ich nicht mehr welche Seite das war. War auch recht preiswert, so man damit Erfahrungen im Fahrzeugbau sammeln kann. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Viele Grüße Rolf

Beitrag editiert am 11. 04. 2007 20:37.

Danke Axel_DD für die schnelle Antwort. Ich dachte es war eine Feldbahnlok, was man von der 301 nun warlich nicht sagen kann. Ich denke aber bei dem Preis 22 Euro kann man nichts falsch machen und ich möcht mal Erfahrungen sammelt und eine Schmalspur-lok oder -triebwagen sollte es schon sein.
Es wäre interessant ob jemand mit dem Bausatz Erfahrungen gemacht hat. Oder mir etwas anderes empfehlen würde. Ich bin beim Fahtzeugbau ein blutiger Anfänger.

Viele Grüße Rolf
Hallo Rolf,
Feldbahn gibt es auch bei Hammerschmidt:
http://www.hammerschmid.de/
Dann Eigene Produkte, Feldbahn Nf

Gruß Bernd Krause Hamburg
Danke BKR, ich habe mir die Hamerschmidt - Modelle angesehen. Der Preis ist änlich und der Bau sollte den selben Schwierigkeitgrad wie die Harzlok haben. Ein Fahrwerk unter die Feldbahn zu bekommen ist warscheinlich für meine Verhältnisse zu schwierig und ein Selbstbau des Fahrwerks übersteigt meine Möglichkeiten bei weiten. Oder giebt es da etwas bezalbares, für eine so kleine Lok.
Es ist natürlich sehr reitzvoll die B-dm und ein paar Lohren, für mein zukünftigen Schotterwerk als Standmodelle zu verwenden. Dann ist der Preis für die Feldbahn ein überzeugendes Argument.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,
für den Anfang sind die Hammerschmid-Feldbahn-Fahrzeuge gut geeignet. Ich habe schon einiges zusammengebaut. Man sieht recht schnell Erfolge und die Modelle sind wirklich sehr schön. Angefangen habe ich mit Loren und der Feldbahndiesellok. Die Bauanleitungen sind sehr gut, der Zusammenbau ist relativ einfach und ohne Spezialwerkzeug zu machen. Sekundenkleber, ein Messer mit Abbrechklingen (9mm -kleines Tapetenmesser), genügend Ersatzklingen und eine Nagelfeile genügen schon. Dazu eine glatte Unterlage. Ich habe mir für wenige Euro eine Schneidunterlage besorgt (Zeitschriftenhandel, Karstadt). Allerdings braucht man gute Augen, eine ruhige Hand und Geduld, sonst sind die Sachen schnell ruiniert.
Zur Gewöhnung an Ätzbausätze empfehle ich vorher noch einige einfachere Bausätze von N-Detail.
HSB-Diesellok:
Im "N-Bahner" war vor einigen Monaten eine Baubeschreibung. Könnte ich raussuchen, wenn gewünscht.
Gruß Reinhard
@Rolf-W
Falls du für ein Schotterwerk einen Nm-Schotterwagen brauchst, hab ich da vielleicht was für dich:

http://img264.imageshack.us/img264/7933/schowa0009no2.jpg

Ist nicht ganz so winzig wie die Loren und kann auch gefahren werden.

Stefan T.
Hallo Sefan den Schotterwagen habe ich heute schon gefunden und bei dem wäre nun die Harz-Lok die bessere Wahl. Aber ich glaube die Feldbahnlok wäre zum Anfang das Beste, um erst mal zu einem Ergebnis zu kommen. Ja Entscheidungen sind immer schwierig.

Gruß Rolf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;