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THEMA: NEU! Hornby Arnold Digital Decoder
THEMA: NEU! Hornby Arnold Digital Decoder
Dampfjumbo - 12.04.07 11:52
Hallo an alle DCC Digital Bahner,
vielleicht ist dies für den ein oder anderen Interessant.
Hornby hat einen DCC Lok Decoder auf dem Markt.
Ich hatte diesen gestern das erste mal in der Hand, und auf den ersten Blick kam er mir doch sehr klein vor.
Nach der ersten Beschreibung (Leider noch auf englisch..deutsche folgt in kürze) Bin ich natürlich doch etwas überrascht wie groß er doch ist.
Maße angegeben laut Beschreibung:
Decoder mit Kabel und Schnittstellen 652 Stecker
17 x 10 x 3,5 mm
Max Motor Belastung 1A
Ausgang 500mA
Funktion Ausgang 100mA
Adresse 0-255
Fahrstufen 14,28,128
Sicherlich nicht für alle Lokomotiven.Aber da wo auch etwas Platz ist. Ich weiß ist ja oft das Problem.
Ich erwähne den Decoder deshalb weil der UVP Preis mit 16,- Euro einfach Top ist!
Wie gesagt Qualität= keine Ahnung
Und auch nur für Lokomotiven mit etwas mehr Spielraum Interessant.
Aber da wo es vielleicht möglich ist, kann man sich doch ganz gerne den einen oder anderen Euro sparen.
Wenn ich den da habe kann ich mal sehen ob der z.b in der Arnold BR 95 passt
Gruß
Ingo
vielleicht ist dies für den ein oder anderen Interessant.
Hornby hat einen DCC Lok Decoder auf dem Markt.
Ich hatte diesen gestern das erste mal in der Hand, und auf den ersten Blick kam er mir doch sehr klein vor.
Nach der ersten Beschreibung (Leider noch auf englisch..deutsche folgt in kürze) Bin ich natürlich doch etwas überrascht wie groß er doch ist.
Maße angegeben laut Beschreibung:
Decoder mit Kabel und Schnittstellen 652 Stecker
17 x 10 x 3,5 mm
Max Motor Belastung 1A
Ausgang 500mA
Funktion Ausgang 100mA
Adresse 0-255
Fahrstufen 14,28,128
Sicherlich nicht für alle Lokomotiven.Aber da wo auch etwas Platz ist. Ich weiß ist ja oft das Problem.
Ich erwähne den Decoder deshalb weil der UVP Preis mit 16,- Euro einfach Top ist!
Wie gesagt Qualität= keine Ahnung
Und auch nur für Lokomotiven mit etwas mehr Spielraum Interessant.
Aber da wo es vielleicht möglich ist, kann man sich doch ganz gerne den einen oder anderen Euro sparen.
Wenn ich den da habe kann ich mal sehen ob der z.b in der Arnold BR 95 passt
Gruß
Ingo
Hallo Ingo,
der Decoder ist für Spur N in dieser Ausführung für nicht lötkundige Anwender wenig zu gebrauchen, da hier fast ausschließlich die 6polige Schnittstelle nach NEM 651 zur Anwendung kommt. Eine Ausnahme könnte die Arnold V80 sein, diese wurde ursprünglich mit 8pol. Schnittstelle nach NEM 652 konstruiert - allerdings weiß vermutlich noch niemand wie die endgültige Ausführung aussehen wird.
Sobald Du ihn da hast sende mir bitte ein Testmuster. Falls Du ihn bei Hornby zahlen musst, bezahle ich ihn natürlich - bei dem Preis no problem. Ich kann dann gerne einen Testbericht erstellen.
Vielleicht kannst Du bitte auch bei Hornby nachfragen, ob man nicht auch eine Version mit Kabel + NEM 651 Stecker liefern könnte, das wäre insbesondere auch für die Nachrüstung von GFN Modellen interessant da der Einbauraum in der Regel für den kleinen GFN Twin Decoder ausgelegt ist und dieser misst 16,5 x 9 x 4,3 mm.
Grüße, Peter W.
der Decoder ist für Spur N in dieser Ausführung für nicht lötkundige Anwender wenig zu gebrauchen, da hier fast ausschließlich die 6polige Schnittstelle nach NEM 651 zur Anwendung kommt. Eine Ausnahme könnte die Arnold V80 sein, diese wurde ursprünglich mit 8pol. Schnittstelle nach NEM 652 konstruiert - allerdings weiß vermutlich noch niemand wie die endgültige Ausführung aussehen wird.
Sobald Du ihn da hast sende mir bitte ein Testmuster. Falls Du ihn bei Hornby zahlen musst, bezahle ich ihn natürlich - bei dem Preis no problem. Ich kann dann gerne einen Testbericht erstellen.
Vielleicht kannst Du bitte auch bei Hornby nachfragen, ob man nicht auch eine Version mit Kabel + NEM 651 Stecker liefern könnte, das wäre insbesondere auch für die Nachrüstung von GFN Modellen interessant da der Einbauraum in der Regel für den kleinen GFN Twin Decoder ausgelegt ist und dieser misst 16,5 x 9 x 4,3 mm.
Grüße, Peter W.
Das dürfte vermutlich der Decoder sein, über den kürzlich in drmb zu lesen war. Hier ein Auszug:
[Ab hier Zitat Reinhard Mueller]
Wer baut geregelte Lokdecoder, bei denen man die CVs zwar per
Register, Paged, Direct und POM schreiben, aber nicht lesen kann?
...
Über welche Firma reden wir hier? Hornby!
> Aber selbst die Anleitung zum Lokdekoder ist nicht sehr ergiebig. Der Dekoder kennt allerdings nur 4 CVs (1, 3, 4, 29).
Ja. Der Decoder hat eine sehr ungewohnte Zusammenstellung von
Eigenschaften. Die relativ aufwendige Regelung ist eingebaut,
aber so etwas einfaches wie lange Adressen fehlt. Oder eben auch
das Lesen von CVs, aber es werden alle Versionen des Schreibens
unterstützt.
[Zitat Ende]
Aber bei dem Preis mag das ja vielleicht für manche Ok sein.
LG
Helmut
[Ab hier Zitat Reinhard Mueller]
Wer baut geregelte Lokdecoder, bei denen man die CVs zwar per
Register, Paged, Direct und POM schreiben, aber nicht lesen kann?
...
Über welche Firma reden wir hier? Hornby!
> Aber selbst die Anleitung zum Lokdekoder ist nicht sehr ergiebig. Der Dekoder kennt allerdings nur 4 CVs (1, 3, 4, 29).
Ja. Der Decoder hat eine sehr ungewohnte Zusammenstellung von
Eigenschaften. Die relativ aufwendige Regelung ist eingebaut,
aber so etwas einfaches wie lange Adressen fehlt. Oder eben auch
das Lesen von CVs, aber es werden alle Versionen des Schreibens
unterstützt.
[Zitat Ende]
Aber bei dem Preis mag das ja vielleicht für manche Ok sein.
LG
Helmut
Hallo Helmut,
da ich auch in einer DCC Yahoo Liste mitlese weiß ich, dass dies nicht das einzige DCC Produkt am Markt ist welches das Auslesen nicht unterstützt.
Eine Motorregelung ohne wenigstens Vmax (CV5) einstellen zu können mag für amerikanische Modelle aus asiatischer Produktion OK sein, aber für europäische Rennsemmelantriebe erscheint mir das völlig ungeeignet.
Die Sache mit den langen Adressen halte ich wieder für weniger problematisch, da Low Cost Decoder meist auch von Usern mit Low Cost Zentralen nachgefragt werden.
Allerdings ist der Preisunterschied von EUR 16,- zu einem Kühn N025 mit ca. EUR 21,- auch nicht mehr so gross. Dennoch finde ich es interessant dass es mal ein Grossserienhersteller wagt, seine hauseigenen Decoder im untersten Preissegment anzusiedeln und nicht im Bereich der Astronomie.
Grüße, Peter W.
da ich auch in einer DCC Yahoo Liste mitlese weiß ich, dass dies nicht das einzige DCC Produkt am Markt ist welches das Auslesen nicht unterstützt.
Eine Motorregelung ohne wenigstens Vmax (CV5) einstellen zu können mag für amerikanische Modelle aus asiatischer Produktion OK sein, aber für europäische Rennsemmelantriebe erscheint mir das völlig ungeeignet.
Die Sache mit den langen Adressen halte ich wieder für weniger problematisch, da Low Cost Decoder meist auch von Usern mit Low Cost Zentralen nachgefragt werden.
Allerdings ist der Preisunterschied von EUR 16,- zu einem Kühn N025 mit ca. EUR 21,- auch nicht mehr so gross. Dennoch finde ich es interessant dass es mal ein Grossserienhersteller wagt, seine hauseigenen Decoder im untersten Preissegment anzusiedeln und nicht im Bereich der Astronomie.
Grüße, Peter W.
Nachtrag - hier ist der Link zur Betriebsanleitung des Decoders:
https://static.hornby.com/files/dcc-decoder-8215-284.pdf
Und ein Bild:
http://static.hornby.com/images/originals/r8215-2769.jpg
Beitrag editiert am 12. 04. 2007 16:32.
https://static.hornby.com/files/dcc-decoder-8215-284.pdf
Und ein Bild:
http://static.hornby.com/images/originals/r8215-2769.jpg
Beitrag editiert am 12. 04. 2007 16:32.
Hat jemand eine Ahnung wann der Magnetartikel Decoder kommt?
http://www.hornby.com/digital/point-accessory-decoder,56,HAR.html
und was der kostet?
Gruß
MS
http://www.hornby.com/digital/point-accessory-decoder,56,HAR.html
und was der kostet?
Gruß
MS
Hallo an Alle
Wäre der Decoder eventuell als Funktionsdecoder besser einsetzbar?
Ich meine hier z.b. für den Lichtwechsel in Steuerwagen oder die Beleuchtung einzelner Wagen. Hier bräuchte man ja nicht so viele Möglichkeiten.
Oder sehe ich das falsch? (Habe mich mit Funktionsdecodern noch nicht so viel beschäftigt).
Gruß
Tomi
Wäre der Decoder eventuell als Funktionsdecoder besser einsetzbar?
Ich meine hier z.b. für den Lichtwechsel in Steuerwagen oder die Beleuchtung einzelner Wagen. Hier bräuchte man ja nicht so viele Möglichkeiten.
Oder sehe ich das falsch? (Habe mich mit Funktionsdecodern noch nicht so viel beschäftigt).
Gruß
Tomi
Ja klar, ist machbar. Ist aber nur sinnvoll, wenn ausschließlich mit kurzen Adressen gefahren wird und Lok + Steuerwagen auf dieselbe Adresse eingestellt werden; oder wenn die Zentrale die Bildung von Mehrfachtraktionen mit verschiedenen Adressen unterstützt.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Danke für die Antwort.
Dann bin ich mal gespannt auf Testberichte usw., wobei das bei mir noch etwas Zeit hat.
Zur Zeit steht bei mir nämlich der Bau der Anlage im Vordergrund. Ich hoffe aber, dass der Preis des Decoders in den nächsten Monaten nicht wieder ansteigt
Viele Grüße
Tomi
Danke für die Antwort.
Dann bin ich mal gespannt auf Testberichte usw., wobei das bei mir noch etwas Zeit hat.
Zur Zeit steht bei mir nämlich der Bau der Anlage im Vordergrund. Ich hoffe aber, dass der Preis des Decoders in den nächsten Monaten nicht wieder ansteigt
Viele Grüße
Tomi
Hallo an alle Digi-Fahrer,
der Hornby-Decoder 8215 wurde nur in England ausgeliefert. Für Deutschland ist er erst für Juni / Juli geplant. Dieser Decoder ist für N nicht geplant, da achtpolig, wer will kann es aber versuchen.
Gruß jojo
der Hornby-Decoder 8215 wurde nur in England ausgeliefert. Für Deutschland ist er erst für Juni / Juli geplant. Dieser Decoder ist für N nicht geplant, da achtpolig, wer will kann es aber versuchen.
Gruß jojo
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