1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fahrregler

THEMA: Fahrregler
Startbeitrag
Grisu II - 12.04.07 17:17
Hallo zusammen,

bin momentan an der Planung einer neuen Anlage. Welchen analogen Fahrregler könnt ihr mir empfehlen.

Gruß
Hans-Peter

Hallo zurück,

da ich auch noch einer der aussterbenden Analog-Fahrer bin, hier meine Empfehlung: Ich nutze den Fahrregler von Heißwolf, (Werbung wird oben immer mal wieder eingeblendet) und bin damit super zufrieden. So feinfühlig konnte ich bislang mit keinem Trafo der gängigen Hersteller (Trix, Fleischmann, Roco) fahren. Ein weiterer Aspekt: Man kann wählen zwischen Impulsspannung, SFR Spezial und Gleichstrom und innerhalb zwischen den verschiedensten Möglichkeiten, wie Anfahrspannung, Bremsverzörgerung usw. und so rausfinden mit was die jeweiligen Motoren der Loks am besten fahren mögen.

Ich persönlich hab meine alten Trafos in den Schrank gepackt wo sie sicher auch bleiben werden.

Gruß Michael
Hallo Hans-Peter,
das wird wieder ein interessanter Forumsbeitrag, wo Glaubensätze zusammenprallen werden
Es kommt ganz auf Deine Bedürfnisse und Deinen Geldbeutel an. Willst Du nur Züge auf der Strecke fahren sehen, willst Du ausgiebig rangieren, .....
Es sind auch schon viele Beiträge im Forum zu diesem Thema, suche doch mal nach Pulsbreitenregler, Heißwolf, analoger Fahrregler usw.
Nimm Dir dann auch Zeit, diese Beiträge zu lesen. Vielleicht bekommst Du dann ein Gefühl, was für Dich ein passender Regler sein könnte.
Ich habe mir zwei Heißwolf Regler zugelegt und kann diesen uneingeschränkt empfehlen. In unserer Modulgruppe INNG fahren wir momentan sogar mit  fünf Heißwölfen im Multibus-Verbund!
Meine Devise: Lieber ein bis zwei Loks weniger, dafür aber dann einen (oder zwei)klasse Fahrregler!
Du kannst mich auch gerne anmailen für detailliertere Infos.

Grüße aus Neuburg/Donau,
Peter
Hallo,

ich benutze einen Exoten, nämlich den MRC Tech II aus USA.  Damit laufen alle meine Loks recht gut.  Der Ausgang ist entweder gleichgerichteter Sinus, oder eine Mischung aus zwei unterschiedlich hohen Halbwellen.  Das wirkt dann wie Pulse, ist aber für den Motor verträglicher.
Außerdem benutze ich den Heißwolf-Regler, der hier im Forum schon häufiger diskutiert wurde.  Bei dem kannst Du für jede Lok einen eigenen Satz Einstellungen abspeichern und später wieder aufrufen.  Dieser Regler gibt Pulse mit variierter Länge und geglättete Gleichspannung aus.  Weiteres hier: http://www.heisswolf.net/
Es gibt eine Reihe von Motoren, die bei welligem Strom laut sind und bei glattem Gleichstrom deutlich leiser.

In der Praxis benutzt mein Vater immer den MRC, weil ihm das Einstellen zu umständlich ist, und nehme mal den einen und mal den anderen.

Ich habe Dich jetzt hoffentlich nicht "zugemüllt", aber das kann ich dazu sagen.  Es kommen ja sicher noch Ratschläge von anderen.

Gruß Christoph  (der jetzt im Keller neben der Eisenbahn was arbeiten muss)
Hallo

Ich fahre mit dem Conrad-Fahrregler ich bin mit dem sehr zufrieden.
Bestellnummer 196088
Er hat eine einstellbare Anfahr und Bremssteuerung. Ich habe mehrere eingebaut und habe keine Probleme. Wen man eine Leiterplatte ätzen kann ist er sehr leicht nachzubauen und die Bauteile sind bei Reichelt weit billiger zu haben

Beitrag editiert am 12. 04. 2007 17:46.
Hallo Hans-Peter,
auch der Regler von Jörger ist unbedingt zu empfehlen (ich glaube, ich habe meinen über Hammerschmid bezogen).

Gruß Bernd Krause Hamburg
Wenn man mal den Heißwolf-Regler aussen vorläßt, kommt meines Erachtens nach keiner an den alten SB-Regler heran. Leider ist der bei SB-Modellbau nicht mehr lieferbar. Er wird aber jetzt, wo immer wieder mal einige auf digital umsteigen, häufiger bei eBAy angeboten. Ich habe auch noch 2 davon und kann diese nur empfehlen.

Gruß
Frank
Moin,

ich habe aus dem Buch "Elektronik für Modellbahner" von Friedhelm Schiersching die Schaltung für eine Impulsbreitensteuerung nachgebaut und bin damit sehr zufrieden. Besonders gefällt die Tatsache, daß man damit die Möglichkeit hat, einen Handregler zum neben der Strecke herlaufen bauen kann.

Gruß
Kai

Beitrag editiert am 12. 04. 2007 20:56.
Ich fahre mit mehreren unterschiedlichen Selbstbau-Reglern, einer davon mit Impulsbreitensteuerung, die anderen ganz normal...
Ich muss sagen dass ich mit allen Reglern sehr zufrieden bin, wichtig war vor allem dass man sie mit einer Hand bedienen und neben der Strecke entlanggehen kann damit.
Schaltungen für den Selbstbau finden sich dazu vermutlich auch überall im Internet....

Gruß   Benni
Hallo,
dort, wo manuell gefahren wird, benutze ich Fahrregler mit Funktionsautomatik von Lauer:
http://www.mondial-braemer.de/PCC-System/body_pcc-system.html
Für jede Blockstelle kommt im automatischen Blockbetrieb ein Selstbaufahrregler mit integrierter, einstellbarer Anfahr- und Bremsverzögerung zum Einsatz der über Reedkontakte gesteuert wird.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 12. 04. 2007 23:16.
Ich fahre mit Trix-elektronic-Fahrreglern und dessen Nachbauten. Habe davon zwei im ebay ersteigern können, habe davon einen geöffnet und mir dessen Schaltung nachgebaut.
Damit laufen sogar die alten dreipoligen Motore recht leise, Glockenankermotore lassen sich damit sehr gut regeln.

Gruß
Roland
Zum Thema Fahrregler würde ich als Informationsquelle auch deren Schaltungen bzw. Beschreibungen/Bedienungsanleitungen heranziehen. Auf diese Weise kann man m.E. am besten beurteilen, ob ein Regler für den individuellen persönlichen Geschmack / Gebrauch geeignet ist oder nicht.

Der Heißwolf-Regler ist unbestritten sehr gut, (habe selber einen) die Bedienung jedoch könnte nicht jedermanns Geschmack treffen. Mache Dir am besten selber ein Bild:  

http://www.heisswolf.net/Gebrauchsanweisung_ab_140.pdf

Grüße Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;