Anzeige:
THEMA: Viessmann 5231 Weichendecoder an Roco
THEMA: Viessmann 5231 Weichendecoder an Roco
Joerg E. - 12.04.07 20:36
Hallo N-Gemeinde.
Ein Freund von mir hat sich ein Multimaus Startset zugelegt. Habe nun einen Viessmann 5231 Weichendecoder geholt und wollte den in Ermangelung des Rocodecoders in die Weiche einbauen.
Nun habe ich das Problem das in der Anleitung die Kabelbelegung nicht drinsteht sonder halt nur Bilder wie man den Decoder ans Märklin C-Gleis anschließt.
Hätte jemand nen Tip wie ich den Decoder anschließe?
schon im voraus dankbar für Antworten
Gruß Jörg
Ein Freund von mir hat sich ein Multimaus Startset zugelegt. Habe nun einen Viessmann 5231 Weichendecoder geholt und wollte den in Ermangelung des Rocodecoders in die Weiche einbauen.
Nun habe ich das Problem das in der Anleitung die Kabelbelegung nicht drinsteht sonder halt nur Bilder wie man den Decoder ans Märklin C-Gleis anschließt.
Hätte jemand nen Tip wie ich den Decoder anschließe?
schon im voraus dankbar für Antworten
Gruß Jörg
Kai_Eichstädt - 13.04.07 12:25
Moin,
warum ausgerechnet den?
"Viessmann 5231
Einzelweichen-Decoder (Motorola Format/Märklin-Digital), passend zum Einbau in Märklin-C-Gleis-Weichen"
Tipp: nichts anschließen, sondern zum Händler zurückbringen und einen für das richtige Digitalsystem kaufen (z.B. 5212).
Gruß
Kai
warum ausgerechnet den?
"Viessmann 5231
Einzelweichen-Decoder (Motorola Format/Märklin-Digital), passend zum Einbau in Märklin-C-Gleis-Weichen"
Tipp: nichts anschließen, sondern zum Händler zurückbringen und einen für das richtige Digitalsystem kaufen (z.B. 5212).
Gruß
Kai
Hallo Kai,
im Startset ist das neue geoLine Gleissystem mit der Bettung also ähnlich dem C-Gleis. Da aber die Roco-Decoder die in die Weiche eingebaut werden können noch nicht verfügbar bzw. nur selten zu haben sind nehm ich den Viessmann.
Übrigens der Viessmann 5231 versteht auch DCC und kann sowohl auf Lok- als auch auf Weichenadressen programmiert werden. Von daher dürfte es also keine Probleme geben.
Das einzige Problem ist, der Decoder hat halt nur den Stecker für den Märklin-Weichenantrieb und von dem kenn ich leider die Belegung nicht.
Danke dir Gruß Jörg
Edit: Fiptehler
Beitrag editiert am 13. 04. 2007 16:05.
im Startset ist das neue geoLine Gleissystem mit der Bettung also ähnlich dem C-Gleis. Da aber die Roco-Decoder die in die Weiche eingebaut werden können noch nicht verfügbar bzw. nur selten zu haben sind nehm ich den Viessmann.
Übrigens der Viessmann 5231 versteht auch DCC und kann sowohl auf Lok- als auch auf Weichenadressen programmiert werden. Von daher dürfte es also keine Probleme geben.
Das einzige Problem ist, der Decoder hat halt nur den Stecker für den Märklin-Weichenantrieb und von dem kenn ich leider die Belegung nicht.
Danke dir Gruß Jörg
Edit: Fiptehler
Beitrag editiert am 13. 04. 2007 16:05.
Kai_Eichstädt - 13.04.07 21:57
Moin Jörg,
ich sollte doch lieber beim Hersteller auf der Seite nachschauen...
Dort sehe ich eine nicht so deutliche Abbildung mit jeweils drei Kabeln, die vom Dekoder weggehen:
braun rot (Digitalsignal) braun mit gelbem Schuh sowie
gelb blau grün
Wenn ich raten sollte, würde ich sagen:
gelb=Masse, blau/grün die jeweiligen Weichenstellungen
Gruß
Kai
ich sollte doch lieber beim Hersteller auf der Seite nachschauen...
Dort sehe ich eine nicht so deutliche Abbildung mit jeweils drei Kabeln, die vom Dekoder weggehen:
braun rot (Digitalsignal) braun mit gelbem Schuh sowie
gelb blau grün
Wenn ich raten sollte, würde ich sagen:
gelb=Masse, blau/grün die jeweiligen Weichenstellungen
Gruß
Kai
Danke Kai,
genau das war der Tip den ich gebraucht habe.
Habe soeben die Weiche fertig und getestet, funktioniert bestens. Wie es der Zufall so will stimmt die Stellung der Weiche mit der Anzeige auf der Multimaus überein. Hatte mich schon darauf eingestellt die Spulenausgänge nochmal tauschen zu müssen.
Danke nochmal und ein schönes Wochenende wünscht Jörg
genau das war der Tip den ich gebraucht habe.
Habe soeben die Weiche fertig und getestet, funktioniert bestens. Wie es der Zufall so will stimmt die Stellung der Weiche mit der Anzeige auf der Multimaus überein. Hatte mich schon darauf eingestellt die Spulenausgänge nochmal tauschen zu müssen.
Danke nochmal und ein schönes Wochenende wünscht Jörg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;