1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lichtprobleme bei Flm Loks

THEMA: Lichtprobleme bei Flm Loks
Startbeitrag
Bügelfalte - 12.04.07 20:37
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe Probleme mit Fleischmann Lokomotiven und dem Licht. Folgende Lage. Habe eine BR 218 (Flm 7238) mit Steckschnittstelle, drin ist ein Uhlenbrock Decoder, das Licht schaltet erst spät zu oder gar nicht. War beim Händler gewesen und haben andere Decoder probiert genau das Gleiche. Hab die Fahrstufen durchprobiert, keine Änderung. Das gleiche Problem hatte ich mit einer Flm 22, dort haben wir beim Händler mehrere Modelle durch probiert immer das Gleiche. Und ich sehe nicht ein 50 Euro für nen Decoder zu zahlen nur weil Fleischmann auf der Verpackung steht, wenn ich auch einen für 20 Euro bekommen kann. Laut Aussage Fleischmann sind keine Probleme bekannt. Hab es auch nich so mit programieren, fahre auch mit ner Lokmaus 2, da is ja eh net soviel mit umprogramieren. Und bin jetzt auch nich so der Digital Crack, der sich damit so groß auskennt. Also wenn jemand abhilfe weiß, darüber wär ich sehr dankbar.

mfg
dennis

Hallo Dennis,

ich versteh Deine Beschreibung nicht so ganz. Alle mir bekannten DCC-Lokdecoder schalten über F0 und OFF das Licht ein und aus. Dabei kann die Lok sowohl stehen wie auch fahren. Ich kann zum Beispiel mit meiner IB damit jede Lok mit Licht ein und ausschalten, das hat mit irgendeiner Fahrstufe nichts zu tun. Ich kenne zwar nicht die Roco-Lokmaus2 aber vermute das sie diese beiden wichtigen Tasten haben müsste.
Hast Du das schon mal probiert? Sollte auch in der Uhlenbrok-Decoder-Beschreibung so stehen.

Gruß @Ex-Berliner
Hallo Dennis,

Schau mal hier rein vielleicht findet sich ja da ne Lösung.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=198077

Gruß Jörg
@1
Die Roco Lokmaus2 hat ne Lichttaste, worüber das Licht geschaltet wird. Und wie das funktioniert weiß ich wohl auch, und bei der Lokmaus ist das zum Teil Fahrstufenabhängig, so funktioniert das Licht bei einigen Decodern in dem 28 Stufen Modus überhaupt nicht. Das beschriebene Problem tritt bei mir NUR bei Fleischmann Loks mit Schnittstelle auf,wenn KEIN  Flm Decoder verbaut ist. Und ich seh einfach nicht ein 50 Euro für nen Decoder zu zahlen, wenn es den auch weitaus günstiger gibt. Und DCC ist DCC,egal welcher Decoder drin ist. Sonst bräuchte man auch keine Norm.

mfg
dennis
Hallo Dennis,

schon mal auf die Idee gekommen das es am Decoder liegen könnte und nicht an Fleischmann?
Benutz doch einfach mal die Suchfunktion und gib dort "Uhlenbrock+Licht" ein.

Dann würde man auch folgendes finden.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=227490

mfg Jörg
Nein bin ich nicht,weil ich mit Lenz und Trix Decodern das gleiche Problem hab.
aber danke für den link schau mich da mal schlau.
So war jetzt beim Freundlichen und hab da die CV 60 hochgesetzt, jetzt funktioniert es. Danke für den Link, meine MTX Loks funktionieren jetzt auch einwandfrei. Aber hatte das Problem bisher mit jeder Flm Lok mit Steckschnittstelle, ausser ich hab nen Flm Decoder eingebaut.

mfg
dennis

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;