1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Jetzt doch einer weniger

THEMA: Jetzt doch einer weniger
Startbeitrag
Thom - 14.04.07 11:36
Heute hatte ich in der Post ein Schreiben von meinem MoBa-Händler, daß dieser sein Sortiment mit Modellbahnartikeln aufgibt und den Warenbestand mit 30 -40% Preisnachlaß  (sicher auf den UVP) abverkauft. Für alle, die es interessiert:

Adresse:

Optik und Modellbahn Schlüter
Staustr. 21/22
26122 Oldenburg

Viele Grüße
Thom

Hallo,

natürlich schade, aber da ich Donnerstag frei hab schau ich vielleicht mal rum (bin aus HB).

Danke & Gruß
Winnie
Sogar der neue Conrad-Megastore in Mannheim hat die Moba-Abteilung zwar nicht ganz aufgegeben, jedoch extrem verkleinert. Die Vitrinen wurden z.B. bis auf eine nur mager bestückte abgeschafft. Das Spur N Programm lässt dort mittlerweile zu wünschen übrig.
Hallo,

ich habe zwar mein Moba-Geschäft erst vor einem halben Jahre eröffnet, aber zwei andere haben in meiner Gegend (Eifel)  den Laden zu gemacht.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

ich drücke dir und deinem Geschäft die Daumen. Wie läuft es denn bislang?

Ich passiere täglich den neuen Hbf hier in Berlin und fände dort ein kleines Modellbahngeschäft super. Leider werden die Mieten so unbezahlbar sein für dieses Metier, dass es ein Traum bleiben dürfte.
Als der Alexanderplatz Bf generalsaniert wurde, gab es dort auch einen Moba-Laden. Ich weiß nicht was aus dem wurde, meine aber, er sei geschlossen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

mein Geschäft läuft gut das liegt aber auch daran das ich auch Hersteller bin und die Leute selbst von weiter weg zu mir kommen, wegen meinen speziellen Elektronic arbeiten für die Moba.

Gruß
Andreas
Schön zu lesen Bestätigt ja die alte Binsenweisheit von der Marktlücke bzw. lukrativen Nische.

Ich wünsche dir weiterhin Erfolg! Gibt es absehbar eine Homepage von deinem Geschäft?

Schönen Abend, Carsten
@2 Hallo N-nebenbahner,

leider trifft das hier bei uns auch zu. Im Conrad Mainz ist die Moba-Abteilung, besonders Spur N zugunsten von RC-Modellen erheblich verkleinert worden. In Rüsselsheim haben in den letzten drei JAhren zwei gut sortierte Moba-Läden zu gemacht. Ich denke es liegt einmal an den Mieten, an den Angeboten in Ebay und vor allem am Durchschnittsalter der Mobahner.

@3 Alles Gute für die Zukunft!!!

Gruß Philipp  
moin moin,

Viele unterschätzen das Internet und nutzen dies nicht als weiteren Verkaufskanal. Nur mit "Lauf" und Stammkundschaft läßt sich bei den heutigen Preisen, wohl kaum noch ein Blumentopf gewinnen, mein Mobaetat ist auch stark gesunken, weil ich keine Lust habe Mondpreise für in China gefertigtes "Spielzeug" zu zahlen, zum anderen, wie oft bin ich schon im Laden gewesen und mußte mir anhören, nö, haben wir nicht, müssen wir bestellen, egal ob das Pfennigartikel wie Isolierschienenverbinder, Gleisschrauben oder Standardsachen waren besonders in Spur N sind die meisten Händler grausam schlecht sortiert, Folge? Ich bestelle meistens nur noch meine Sachen bei Geschäften die auch einen Internetshop haben, da kann ich mir die Lauferei sparen, weil ich so oder so warten muß bis die Sachen kommen....

Gruß Michael, der die Daumen für alle drückt die mit einem Mobageschäft Selbstständig sind und Ihre Brötchen damit verdienen.

Hallo Michel,

Du hast ja gar nicht so unrecht. Aber..., gerade bei meinem Mobahändler, bei dem ich sicher auch mal hohe Preise zahle, kriege ich auch meistens die Ersatzteile oder Modelle, die ich brauche. Wenn auch mit Wartezeit. Nur, auch Lagerhaltung kostet eine Menge. Was den Etat betrifft, glaube ich, stimmen Dir die Meisten zu.

Gruß Philipp
@8 Moin Michael,
meine lokale Modellbahnhändlerin in Hamburg nutzt das Internet auch nicht als Verkaufskanal, obwohl sie eine der größten wenn nicht sogar die größte Weinert-Händlerin in Deutschland ist.
Bei ihr ist es ausschließlich Stammkundschaft, an ihrem Standort kommen wenige potentielle Kunden vorbei.
Für Digital ist der Chefverkäufer zuständig, der zwar einiges von DCC versteht, aber überhaupt nichts von Selectrix (davon wird grundsätzlich abgeraten, ...).
Auf die neuen Märklin/Trix-Konditionen ist sie nicht eingegangen, so dass sie ihren n-Kundenstamm wohl demnächst verkleinert. Nur mit Fleischmann und Hobbytrain wird sie im N-Bereich kaum zurechtkommen.
So etwas ist schade, wenn man seit über 20 Jahren Kunde ist
Gruß
Klaus
@10
Hallo Klaus, die neue Mätrix-Konditionen scheinen wirklich einige Händler verschreckt zu haben. Ich kenne sie nicht, finde es aber absolut legitim, den Schlußstrich zu ziehen, wenn man zu stark gepiesackt wird. Andererseits bedeuten Märklin/Trix einen beträchtlichen Marktanteil. Schwere Entscheidung...
Habe kürzlich eine MobileStation über Ebay gekauft. War aus einem Startset, die der Händler offensichtlich häufig und mit Genuss filetiert. Der Preis war super. Er hat ziemlich viele Angebote dieser Art (Wagen aus Displays, Gleise aus Startsets ect.) und ich vermute, dass es seine Strategie ist, mit den neuen Konditionen klar zu kommen. So gesehen empfiehlt es sich für viele Händler, das Internet als Vertriebskanal zu nutzen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

Zusammen Märklin vertreibe ich nicht wie viele andere händler auch nicht wenn Ihr wüßtet wie hoch der erst-Einkauf ist, und wie viele Prozente man kriegt liegt dran vie viel man Märklin gegen ander Hersteller hat.

Gruß
Andreas
@7

>leider trifft das hier bei uns auch zu. Im Conrad Mainz ist die Moba-Abteilung, besonders >Spur N zugunsten von RC-Modellen erheblich verkleinert worden.

Mainz ist kompatibel zu Mannheim, Saarbrücken und Berlin am/beim Nollendorfplatz - nimm Dir die Zeit und fahr mal rüber zum Frankfurter Conrad - die Mitarbeiter sind Modellbahner, keine RC-Buggy Fahrer!

>In Rüsselsheim haben in den letzten drei JAhren zwei gut sortierte Moba-Läden zu gemacht.

Das hatte aber andere Gründe als die Miete und das Alter der Kundschaft ......................!

Gruß, Michael (gebürtiger Rüsselsheimer)
@ Klaus: Du meinst nicht zufällig Hesse?. Wie gesagt ich bestelle jetzt meine Sachen im Internet und spare mir die Lauferei zum Geschäft.

Gruß Michael
die Beschreibung war doch eindeutig...
Gruß
Klaus
Heißt also ich brauche in Zukunft gar nicht erst versuchen dort MInitrix einzukaufen?

In so mancher HInsicht ist Hamburg doch eine Provinz.

Gruß Michael
@16
Hallo Michael,
war am Mittwoch in Hmbg mit Lkw unterwegs ,während der Vorbeifahrt sah ich einen bis dahin mir unbekannten Moba-Laden (Am Alten Schützenhof  ausladestelle).Viel mir durch Märklin/Trix Beleuchtung auf (4.30 Uhr).Ist der Neu oder habe ich den sonst nie gesehen?
Dampfjumbo hat doch auch erst vor kurzem seinen Laden Eröffnet.Also noch ein Neuer.
Hmbg hat doch eigentlich sehr viel Moba-Händler(wenn auch nicht die günstigsten).
Dampflokpfiff Thorsten
Hallo Thorsten,
wo in Hamburg ist der alte Schützenhof?
Gruß
Klaus
Vor zwei Jahren hat in Hamburg-Volksdorf in unmittelbarer Nähe der U-Bahn ein Modellbahnladen eröffnet, der Trix und Arnold führt.
Preislich ist von Listenpreis bis sehr günstig alles vertreten.
Gruß
Klaus
@ Thorsten, Klaus:

in der Nähe der Straße Beim Alten Schützenhof liegt Manfred Wolters Filiale in der Von -Axen-Straße. Könnte es sich um diese handeln?

Viele Grüße
Bernd
der führt sicher weiterhin Trix!
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,Bernd,
es müßte nach meiner Recherche Hmbg Stadtplan die Beethovenstraße sein.
Da ich dort häufiger vorbeikommme ,ist mir nur nie aufgefallen.
Dampflokpfiff Thorsten
@ 17 das Problem ist nur Hamburg ist groß!, heißt wenn ich mich nicht irre, ist zum Beispiel Dampfjumbo in Harburg angesiedelt, und ehrlich ich hab keine Lust immer eine halbe Weltreise zu machen, (wobei ich Dampfjumbo sicher mal einen Besuch abstatten werde) bei der Fahrt an jeder Ampel warten zu müssen, und noch dazu mich mit andren Autofahrern um die wenigen Parkplätze zu schlagen um am Ende hören zu müssen, nee, hamm mer nich, müssen wir bestellen, dann kann ich das auch gleich selbst im Internet machen.  Läden gibt es genug, aber gut sortiert müssen sie sein und nicht nur M* und HO führen. Schade das ich nicht mehr in Altona wohne, der Mobaladen an der Ehrenbergstraße war nicht schlecht, die haben auch außer der Reihe  schnell bestellt (und nicht erst wenn sich eine Bestellung lohnt) und man wurde immer gut beraten.. nu is aber der Weg dahin auch zu weit, für mal eben guggen lohnt sich die Fahrt nicht.

Ich trauere immer noch dem Brinkmann hinterher, die hatten alles, absolut alles, und das wenige was sie nicht hatten, wurde prompt bestellt, auch Reparaturen wurden kulant gehändelt, schade schade, daß der Laden am Größenwahn seiner Chefetage gescheitert ist.

Wie gesagt, ich hab meine Beschaffungsaktivitäten nun auf's Internet verlagert.

Gruß Michael

Beitrag editiert am 15. 04. 2007 13:57.
Hallo Michael,
Ehrenbergstraße,Altona?
Ist selbst auf Börsen(Nms,Brunsbüttel)sehr teuer.
Neuware und Gebrauchtware bekomme ich woanders günstiger.
Selbst im Internet sind zum teil die Preise zuhoch.
Mfg Thorsten
Das ist 11 Jahre her wo ich zuletzt in Altona gewohnt habe.... Da war auch der billiger....  

Gruß Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;