1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Klein Modellbahn macht weiter ...

THEMA: Klein Modellbahn macht weiter ...
Startbeitrag
MichaelL - 16.04.07 10:36
Nicht ganz unsere Kragenweite, aber trotzdem eine erfreuhliche Nachricht!

Klein Modellbahn macht weiter.

Siehe auch: http://www.kleinmb.at/homepage.htm

Lg,
   Michael

Antwort des Firmeneigners Oskar Klein im bahnforum:

Zitat:
>>>....Es gibt bzw. gab die angeführten Gespräche und zwar aus einer Reihe von Gründe, die beiden wichtigsten sind:

1. Ich bin seit mehreren Jahren der Mienung, dass die Entwicklung zeitgemäßer Modellbahnen eine zu komplexe Aufgabe für einen Betrieb unserer Größenordnung  ist. Eine entsprechende Infrastruktur wäre nur mit großem Risiko (da fremden Geld) aufzubauen und nur rentabel wenn mindestens 4-5 Lokomotiven jählich entstehen würden. Dafür sehe ich aber derzeit keinen Markt.

2. Nach der Ankündigung einer geplanten Schließung im Dezember 2006 schnellte der Umsatz in den Folgemonaten um rund 30% nach oben um danach für den Rest des Jahres auf 50-60% des Vorjahres zurückzufallen. Um dieses Yo-Yo nicht wieder in Gang zu setzen, habe ich es in den letzten Monaten tunlichst vermieden, auf Gerüchte zu reagieren, und im allgemeinen sind diese auch von alleine wieder verschwunden. Für die Entwicklung ab Sommer 2007 gab es meiner Ansicht nach zwei Gründe:
a) die eigene Produktionsleistung im neuen Gebäude war mit wenigen Ausnahmen noch jedes Monat deutlich unter dem Plan, und
b) gerade in der Zeit von Oktober 2007 bis heute erschienen  ungewöhnlich viele neue österreichische Modelle wodurch der Markt aus meiner Sicht überlastet war.
Zusammenfassend war also das Jahr 2007 extrem schlecht und daher wurden folgende Konsequenzen gezogen:

Es gibt den Plan, die Produktion in der Podhorezkygasse in den nächsten Monaten wieder aufzugeben und daher auch die in einem posting angeführten Kündigungen. Es gibt die Absicht, die Filiale Bregenz nach katastrophalen Umsätzen in den ersten drei Monaten dieses Jahres, in absehbarer Zeit zu schließen, da die Interessen der dortigen Kunden doch deutlich anders sind als jene der Kunden in unseren anderen Filialen. Es gab und gibt die bereits mehrfach erwähnten Gespräche, es macht aber keinen Sinn hier Namen zu nennen (aufgrund der Überschaubarkeit der Branche, hat jeder Versuch eine rund 20%ige Chance auf Realisierung und außer der Befriedigung, man hätte es schon damals gewußt, gibt es nichts zu gewinnen). Es gibt keine Vorverträge oder unterschriebenen Verträge und es gibt keine Pläne über die Schließung weiterer Filialen.

Abschließend möchte ich Ihnen noch mitteilen, dass ich kein Problem habe, Sie, gemeinsam mit einem eventuellen Partner oder Käufer, rasch und vollständig zu informieren wenn es etwas zum Informieren gibt. Derzeit aber habe ich "meine Damen" (Verkäuferinnen) aber dringend gebeten, keine weiteren, im Endeffekt doch nur zu Mißverständnissen führenden Aussagen, weiterzugeben und ersuche Sie, sie auch nicht mit Fragen zu bombadieren, da sie beim besten Willen keine Informationen geben können, die über das hier Geschriebene hinausgehen könnten.

Mit freundlichen Grüßen


Oskar Klein

<<<Zitat Ende

Damit hat sich auch der Eigentümer geäußert! Alles klar?!

LG
Hedi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;