1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: DHL Taurus von Minitrix - Wut im Bauch!

THEMA: DHL Taurus von Minitrix - Wut im Bauch!
Startbeitrag
Luzifer-RN - 16.04.07 13:31
Hi,

nach mehrwöchiger Abstinenz wegen Hochzeitsvorbereitungen (Freitag, der 13.) *g* bin ich mal wieder am Modellbahnstöbern und stelle fest, dass es jetzt seit kurzem (?) den DHL Taurus auch als nicht limitiertes Modell von Minitrix gibt.

Nicht genug, dass das Modell schon von Hobbytrain nachaufgelegt wurde, jetzt springt MT auf den Zug auf und bringt eine nicht limitierte Nachauflage eines ursprünglich 150 Euro teueren Modells für knapp die Hälfte des Preises.

Ich könnte k....n vor Wut !! (selbst zensiert!)

Meine Freundin hat sich das Geld für das Modell monatelang angespart und es mir dann zu Weihnachten geschenkt, als es rauskam. Und nun sowas.

Also die Firma Minitrix ist für mich definitiv gestorben! Wenn, werde ich mir bei Ebay gebrauchte Modelle kaufen.

Andere Mütter (Hersteller) haben auch schöne Töchter! (Loks)!

Ich mußte meinen Frust einfach mal loswerden!

Gruß Lutz

Also, wenn ich mal deine Story genauer Analysiere, glaube ich, dass du weniger Probleme mit Minitrix hast, sondern eher mit der neuen Gemahlin. Die Hervorhebung des Verehelichungsdatums, sowie das Erwähnen anderer Müllerstöchter, lässt doch schon mal tief blicken.

Aber mal weniger ernsthaft: Das sind wa doch von Trix schon gewöhnt.

gewöhnliche Grüsse,
Claus, der dem jungen Glück auf herzlichste gratuliert
@luzifer:

Was meinst Du wie es den vielen Käufern der Trix Jahresmodelle geht? Stichwort C***
oder wie ich mich geärgert habe

Wscosa MHI-Serie für 69,95€ nur im Dreirpack und dieses Jahr im Display!!!

etc...

Gruß Michael

EDIT: Fipptehler

Beitrag editiert am 16. 04. 2007 15:35.
Tja, andererseits wäre es schön wenn zum Beispiel das MHI-3er-Set der Y-Wagen nochmal käme.
Vielleicht ja nächstes Jahr im Display...

Beitrag editiert am 16. 04. 2007 14:11.
Nunja, über die Wascosa-Wagen im Display bin ich eigentlich sehr dankbar, das Jahresmodell hat mich eh nicht interessiert (wobei ich hier den Unmut schon verstehen kann), und wegen des DHL-Taurus: Mensch Lutz, so haste doch wenigstens die Top-Version und nicht das verbilligte Hobby-Modell mit Plastikdachleitungen und unlackierten Pantos. Ich wäre froh, meine Freundin/Frau würde mir anstatt eines Kia dingsbums eher einen Touareg schenken, auch wenn's konzeptionell das gleiche Auto ist.
OK, vergiß den Vergleich, humpelt doch zu sehr zumal ich keines der beiden Autos haben wollte. Aber die Top-Version der DHL-Lok zu haben freut mich sehr.
Gruss
Alex
Hallo Lutz,

hast du nun am 13. geheiratet oder die monatelangen Vorbereitungen getroffen?
Schluck den Ärger runter, zumal du das detailliertere Modell haben dürftest und keine Hobbygurke
Wir müssen uns vermutlich mit solchen Gepflogenheiten der "Marketingisierung" anfreunden. Aber die Medaille hat zwei Seiten und mindestens auf einer steht "wir sind doch nicht blöd". Will heißen, wir kennen so langsam die Spielchen und handeln entsprechend. Wer etwas warten kann, hat gute Chancen auf gute Schnäppchen und so schlagen wir die Hersteller ein wenig mit ihren eigenen Mitteln.
Ich möchte beileibe nicht der vielzitierten Geiz-ist-geil-Mentalität das Wort reden, aber manchmal wundere ich mich schon über die Preise... Große Sprünge in 1:160 bekomme ich jedenfalls nicht hin, wenn erstmal die kleinen Hopser in 1:1 bezahlt sind )

Also, falls du geheiratet hast, herzlichen Glückwunsch nachträglich, falls nicht, bitte weglesen!

Schöne Grüße, Carsten
hallo,
also ich versteh den Ärger nich so ganz, das ist doch oft so, nich nur bei Modellbahnen.Klar würde es mich wurmen wenn die jetzt so günstig wär, und ich das Doppelte hingelegt habe, aber so ist das nunmal manchmal. Und ich finde auch das Trix im allgemeinen recht günstig geworden ist. Wenn man sich das Neuheitenprosepkt 2007 und auch 2006 anschaut und die Preise vergleicht. Wo bekommst den z.B ne Einheitsellok für unter 100 Euro? Ausser Conrad vielleicht. Bei Roco gibt es keine mehr und die von Fleischmann liegen z.T. weit über 120 Euro. Natürlich muss man bei MTX auch Abstriche mache so finde ich die Kunststoffdachleitungen mit den angespritzten Isolatoren, von denen ich bis heute noch nicht weiß welche 1:1 mit solch hässlichen Dingern rumfährt, auch nicht unbedingt auf dem Stand der Technik. Und 150 euro für nen Taurus ist auch ne Menge Holz, bei meinem
Freundlichen kosten so gut wie alle Modelle der ES64-U2,182 oder 1116 zwischen 80 und 90 Euro. Die DHL Lok kostet bei ihm 77 Euro.

mfg
dennis
Ja, die real existierende Marktwirtschaft kann manchmal hochgradig brutal sein. Da hat man später u.U. schon mal Wut im Bauch. Verkäufer sucht Käufer, wenn sich beide über Produkt und Preis einig sind, dann kommts zum "Deal". Wie hatte einst Heinz Dürr über seine neue Deutsche Bahn AG gesagt: "Wir sind ja keine Sozialveranstaltung". MTrix versucht mit allen Mitteln (wie jede andere Firma) uns den MoBa-Etat aus den Taschen zu ziehen so gut es geht. Leider weiß man nie so richtig, was denn später kommen wird. Ob das von MTrix fair ist? Würde sagen "spitzbübisch und gerissen".

Gruß, Olaf
Hallo Freunde,
es gibt ja inzwischen mehrere Lokmodelle von MINITRIX in der abgespeckten Billigversion. Ich habe alle (soweit sie bei meinem Händler vorhanden waren) getestet. Meistens hat mich das schlechtere Fahrverhalten oder ein unangenehmes Fahrgeräusch davon abgehalten, zu kaufen, denn 70 € - 90 € für eine Lok, die mich fahrtechnisch nicht zufriedenstellt und deshalb auf dem Abstellgleis oder in der Vitrine ihr Dasein fristet, sind für mich hinausgeschmissene Euros.  
Ausnahme: Die "einfache"  Modellversion der Diesellok V 100 hat mich überzeugt. Mit ihr bin ich sehr zufrieden.
Gruß   Helmut (HJBW)
@HJBW
Technisch sind die billigen Loks aber baugleich mit den Teuren. Und über das Fahrverhalten kann ich persönlich eigentlich nichts schlechtes sagen.Es ist wohl wie bei jeder Lok, das die erst mal ein wenig eingefahren werden sollten...

grüße Uwe
@8
also meine MTX Loks laufen prima. Hab nen Taurus, die V80 und die Sound 044. Sind auch nicht lauter oder leiser wie andere, außer die 044 die extrem leis ihre Runden zieht,wenn sie nicht stampft. Und die anderen laufen taumelfrei,rucken nicht und hören sich nicht an wie Kreissägen. Wie gesagt bin zufrieden. Man sollte denke ich auch Abstand davon nehmen zu erwarten, dass man für unter 100 Euro ein Modell erhält was Perfekt ist, irgendwo werden nun mal Abstriche gemacht, ob es bei der Optik ist oder am Antrieb. Aber das Preis/Leistungsverhältniss stimmt in der Regel. Und wie gesagt, bei den MTX Maschinen, wenn ich die 044 mal außenvor lasse, die gehört ja nun eindeutig ins obere Preissegment, gibt es keinen Unterschied zu anderen teureren Modellen, wenn man jetzt die Antriebsseite betrachtet. Kann natürlich durchaus sein, dass mal ne Montagslok dabei is. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass wenn man die im Laden kurz laufen lässt, sie weder eingefahren ist noch weiß man wie lange sie dort schon liegt.

mfg
dennis
Ich erkenne jetzt überhaupt keinen Unterschied (ausser Werbung) zwischen:
z. B Hupac 12770 und Porsche 12356

4 Achsantrieb, Schnittstelle, Lichtwechsel, KK, 2 SWM.
Ich frage daher: Ist da optisch irgendein entscheidener Unterschied?

Ich bin dabei meine Flotte auf EP V auszudehnen. Und die beiden Maschinen gefallen mir.

mfg Markus
Hallo,

Was mich an dieser Dreckskiste am meisten ärgert ist die Steckschnittstelle. Permanant verrutscht der Analogdummy und legt die Lok somit still. Gibt es da irgendwie ein "Patentrezept", wie man das Ding kontaktsicher einbauen kann?
Gruß Lothar
> Gibt es da irgendwie ein "Patentrezept", wie man das Ding kontaktsicher einbauen kann?
Klar gibt's das - Plastebügel ausklipsen und Dummy/Decoder anlöten!

Grüße, Thomas
@11
Hallo Markus,
also ein Unterschied liegt schonmal darin das die Porsche Lok eine Raillion Lok ist,erkennbar am DB Keks und an der Bezeichnung 182, die HUPAC Lok dagegen ist eine 1116, also nach ÖBB Bezeichnung. Die Lackierung weicht schon voneinander ab, die Porsche Lok ist komplett Silber lackiert und bei der Hupac Maschine sind die nur die beiden Führerstände silber abgesetzt und der Rest,ich würde mal auf Lichtgrau tippen. Also sind schon zwei unterschiedliche Tfz. Wo sollen den deiner Meinung nach die Unterschiede liegen? Bei Tauri ist das eh so ne Sache, die Siemens Dispolok ES64-U2 wie sie im Lokpool heißt, hat auch immer die gleiche Grundlackierung, obwohl unterschiedliche Verwaltungen draufstehen, und alle versehen parallel ihren Dienst, ob das Dispolok, BoXXpress oder was auch immer ist.

mfg
dennis
@12
Klar gibt es das löte das Ding fest dann hast kein Ärger mehr, aber wenn s dich so aufregt bring sie zurück. Mit meiner hab ich null Probleme,versteh ich gar nich. hab meine digitalisiert, läuft tadellos

mfg
dennis
Genau das meinte ich nicht mit den Farben und Aufschriften.

Sind da billigere Pantos drauf, Isolatoren einfach ausgeführt, fehlen da Fenster irgendwo?
Ich kann mir den Preisunterschied einfach nicht erklären (siehe @0)

mfg Markus
@16
Da sind ganz normale Pantos drauf, die Isolatoren so wie Minitrix die immer verbaut (leider, wäre an der Zeit, dass auch MTX erkennt, wie sowas anständig aussieht), sonst alles dran. Hab die Mittelweserbahn 1116 und die ist von der Bedruckung völlig in Ordnung und steht anderen Modellen in nichts nach, gut auf den Siemensschriftzug auf der Pufferbohle haben die Konstrukteure von MTX verzichtet, aber das ist verschmerzbar finde ichHabe für das Modell 79,95 bezahlt und wie schon erwähnt kosten die, bei dem Freundlichen wo ich einkaufe alle so in dem Dreh. Lass dich vom Preis nicht abschrecken, du bekommst auf jeden Fall ein ordentliches Modell der Maschine, von der Detaillierung und vom Antrieb her. Der Preisunterschied ist denke ich auf Marketing zurück zu führen. Der Taurus ist doch das Hobby Modell Schlechthin, ob das Hobbytrain, MTX oder Piko is. Und 150 Euro ist auch ganz schön teuer, soweit ich mich erinnern kann lagen die schon immer um die 100 Euro.

mfg
dennis
"Guten Morgen"

Auch schon bemerkt?!
Aus diesem grunde (habe ich schon öfters gepostet) kaufe ich NICHTS mehr von M*T*, was neu ist. Diese Firmal ist leider(?) auf den Billigzug aufgesprungen; das rechnet sich für den Kurzzeitmanager aber nicht für das Unternehmen auf lange Sicht. Es rächt sich: Die geisetr die ich rief..........

(Dieser Weg fürt nach China; Resultat: E40 + Bügelfalte ?! ...nein danke)

ich kann warten; wenn dann das gewollte ausnahmsweise doch nicht mehr billig kömmt = Auch egal !!

CU
WE


Beitrag editiert am 17. 04. 2007 10:20.
Also... ich laß zwar ungern ein gutes Haar an Minitrix. *Aber* Wenn ich das richtig im Kopf habe, gabs den ersten (teuren) Minitrix-DHL-Taurus überhaupt nicht im freien Handel, sondern nur über die Post-Philatelie Dingsbums, oder? Und (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=40635&sb1=DHL-Taurus) damals scheint der teure Preis wohl durchsetzbar gewesen zu sein - die Lok war recht schnell vergriffen.

Und selbst bei der Philatelie gabs ein Jahr (?) später dann den Hobbytrain-Taurus für die Hälfte...

Mittlerweile gibts halt DHL von beiden Firmen im "freien" Handel.... Und wie ich in solchen Fällen immer zu sagen Pflege: Dumm is nicht, wer es verlangt, dumm is, wer es zahlt:-P

/Martin
(der sowohl Minitrix- als auch Hobbytrain-DHL-Taurus hat)
Also erst mal Danke für die Grüße und Wünsche.

Noidea, ich fürchte, ich muß da was klarstellen. *g* Probleme habe ich keine, nur Ärger. Den kann man mit Frauen und mit der Moba haben, im Moment habe ich den nur mit Minitrix. :o)

Also Hochzeit war am 13., Vorbereitungen logischerweise davor. ;o) Und Freitag, der 13. ist für uns in dem Fall ein Glückstag gewesen!  (Auch wenn Sat1 genau an dem Tag, wo wir heiraten, eine neue Comedyserie mit dem netten Titel: "Hilfe Hochzeit!  - Die schlimmste Woche meines Lebens" startet... Sehr motivierend!)

Und ich merke, ich wußte, warum ich die jeweilige Erläuterung hinter die "schönen Töchter" und deren "Mütter" gesetzt habe. :o)  

Nach dem Heiraten guckt man doch sowieso nicht mehr nach anderen schönen Töchtern, oder?

Zur Lok sage ich jetzt erstmal nix, die Argumente waren teilweise sicherlich berechtigt, ich freue mich ja auch trotzdem, dieses Exemplar zu haben.

Gruß Lutz

@Lutz
"Nach dem Heiraten guckt man doch sowieso nicht mehr nach anderen schönen Töchter, oder?"
Falsch, gewöhn Dir das mal ganz schnell wieder ab....
Appetit darfst Du Dir holen, aber gegessen wird zu Hause.

Nachträglich noch herzlichen Glückwunsch
Gruß
ust
@ust:

Wobei ich jemanden kannte der gemeint hat, das ab und an das restaurant auch nicht zu verachten wäüre ))

Spaß Beiseite: Herzlichen Glückwunsch auch von mir, auf das der 13. ein Glückstag wird!

Gruß Michael
>>Also Hochzeit war am 13., Vorbereitungen logischerweise davor. ;o) Und Freitag, der 13. ist für uns in dem Fall ein Glückstag gewesen!<<

Das ist gerade mal eine Woche her - wart mal ab!

>>Nach dem Heiraten guckt man doch sowieso nicht mehr nach anderen schönen Töchtern, oder? <<

Sagen wir mal so: Wenn du eine Auto hast, schaust du dir doch auch andere Modelle an für den Fall, dass die jetzige Karre auseinderfällt, oder? Man muss immer wissen, was auf'm Markt ist!
*lol* Auch wieder wahr...

Zu dem Spruch mit dem "Appetit darfste dir holen, gegessen wird zu hause!" hat ein Kollege mal geantwortet: "Auch wenns da nur EINTOPF gibt!"

Gruß Lutz
ähäm.....was ist mit den zahlreichen Bringservices? Ich meine, dann isst man ja zu hause......

CU
WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;