1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minibohrer

THEMA: Minibohrer
Startbeitrag
Rainer - 16.04.07 15:06
Hallo,

ich muss jetzt wegen des Umstiegs auf Servos in meine MTX Weichen kleine, 0,8mm Löcher in die roten Stellhebel der Weichen bohren.
Jetzt brauche ich doch dafür eine ganz kleine Bohrmaschine. Hat da jemand eine Empfehlung, was für eine das sein könnte? Ich hab nur so'n Minibohrer bei C gesehen.

Gruss

Rainer

Hi,

warum bohrst du denn die Löcher in die kleinen roten Hebel, und nicht in die Stellschwelle? Ein Vorteil des Servos ist doch die realistisch langsame Umstellgeschwindigkeit, die dir sonst wieder verloren geht.

Mfg Micha
Wenn ich doch die Bohrung in die Stellschwelle mache, wird diese zwar bewegt, aber im Innern der Weiche tut sich nix, d. h. das mit der Polarisation funzt doch dann nicht?
Hab gestern man so ne alte Weiche aufgemacht: Beim stellen am roten Hebel bewegen sich die Innereien, beim stellen der Stellschwelle eben nicht.

Klärt mich bitte auf!!!

Gruss

Rainer
Hat der Servo denn nicht Zusatzkontakte die man für die Polarisation benutzen kann?
N.
Also ich benutze die Servosteuerung von MB-Tronik. Diese unterstützt sowohl digital als auch analog. Zusätzlich habe ich hier noch ausgänge für polarisierte Weichen. Der Antrieb kostet allerdings als Lötbausatz für zwei Servos 22,90 Euro. Also nicht ganz billig.
Ja, es gibt Zusatzkontakte für's Servo. Ich baue doch nicht die Innereinen einer polarisierten Weiche aus um sie dann durch andere zu ersetzen?? Das kann's doch nicht sein. Also sollte das ganze über eine Bohrung in dem roten Stellhebel funktionieren.

Gruss

Rainer
OK, wieder zur eigentlichen Frage.
Als Bohrer benutze ich einen Bohrersatz von Dremel aus dem Baumarkt. Diese spanne ich dann einfach in meinen Akkubohrer. Sonst kann ich nur Proxxon empfehlen.
Hallo Rainer,

die roten Hebelchen am besten nicht mit einer Maschine durchbohren, nimm dafür lieber ein Stiftenklöbchen (=Halter für feine Bohrer); da hast Du viel mehr Gefühl...

Bzgl. Mechanik ausbauen: diese Mechanik sorgt ja auch für den "Sprung" beim Umschalten und das anschließende Festhalten in der Endlage, nicht nur für die Polarisierung. Der Servo soll ja (meistens jedenfalls) das langsame Umstellen der Weiche bewirken, aber mit der Sprungmechanik kann er das nicht.

Viele Grüße
Michael
Hallo !
Kann aus eigener Erfahrung (noch kein Moba) PROXXON empfehlen.
Ab Mittwoch ist Intermodellbau in Dortmund, wenn´s Dir nicht zu weit ist, im Regelfall gibt es dort gute Messepreise (war zumindest in der Vergangenheit so).
Gruß & schönen Tag !
Thilo
Hallo Rainer,
ich biete in meinen Shop Bohrer und andere Modellbauwerkzeug an.
Ich hab diese nur noch nicht Online gestellt.

Schreib mich mal an, was du benötigst. Ich erstelle dir dann ein Angebot.

Bitte verwende den Kontakt au http://www.moba-store.de

gruss Thommy
Hallo

Also, ich würde die polarisierenden Teile schon ausbauen denn wenn du am Gleis einen kräftigen Fahrregler, Trafo oder weiß ich was hast dann sind die eingebauten Kontakte irgendwann mal hin, nämlich weil sich Kurzschlüsse durch falsch gestellte Weichen nie vermeiden lassen. Die Kontakte polarisieren auch nicht sondern sie schalten die vom Hezstück ausgehende Schiene in Abhängigkeit von der Weichenstellung. Das nennt sich "denkende" Weiche... und funktioniert leider im Dauerbetrieb nicht lange.

Ich hab bei meiner Winteranlage Minitrix R3/4 Bogenweichen und die mit metallischem Herzstück von Fleischmann. Die sind jetzt voll Schnee und funktionierten nicht mal eine Saison. Ich habe schon einige Stellen "auftauen" müssen um die Gleise über Schalter mit Strom versorgen zu können. Wenn ich mal viel Zeit haben dann werde ich diese Schalter durch Relais, die am Rückmeldekontakt des Antriebs, angeschlossen sind betätigen.

Nichts ist ärgerlicher als seine Gleise in der Landschaft liegen zu haben und dann wegen eines defekten Schalters in der Weiche die halbe Bahnhofseinfahrt rausreißen zu müssen.

Gruß Torsten
Also meine MTX "denkenden" Weichen habe ich jetzt über 4 Jahre im Einsatz-problemlos. Beim Kurzschluss wegen einer falsch gestellten Weiche schaltet der Booster ab. Das sollte ja auch nicht das Problem sein.
Das einzige, was nicht zuverlässig funktioniert hat, waren diese doofen Weichenantriebe. Deshalb jetzt der Umbau-Neubau mit Sevos.
Es geht mir nur darum, diese Weichen an ein Servo anzuschließen - über den roten Stellhebel.
Was ist denn, wenn ich die ganze Mimik aus der Weiche ausbaue? Funktioniert sie dann noch, egal ob sie auf gerade oder auf rund steht?

Gruss

Rainer
wenn du die Weichen gar nicht als Stopweichen brauchst (bei Booster denke ich an digital) dann kannst du doch die Brücken einsetzen und brauchst die Schalter in der Weiche gar nicht. Ich würde dann den Strom direkt in die Gleise, und zwar in jedes, einspeisen. Wenn du nur digital fährst bist du doch fein raus. ich betreibe meine Winteranlage analog oder digital, je nachdem was ich gerade fahre. Und wenn ich analog fahre benutze ich dazu ganz normale Trafos auf Fleischmann-Startsets... die haben auch eine Kurzschlusssicherung, nur ehe die anspricht sind die Weichen längst hin.

Ein weiterer Vorteil der Servos ist, dass sie mit mehr Kraft als die Stellfeder die Zungen an die Schiene pressen. ich hab das auf meiner großen Anlage mit Peco-Gleis, da hab ich die Schnappfeder auch rausgeschnitten. Bei den Peco-Weichen braucht man unbedingt einen Umschalter um das Herzstück zu polarisieren, das ist bei Trix aber aus Kunststoff... es sei denn da ist mal was neues gekommen und ich bin nciht mehr auf dem laufenden.

Wenn du die Mimik ausbaust und die Weiche über die Stellschwelle stellst dann funktioniert natürlich die Stop-Funktion nicht mehr, d.h. wenn du statt dessen nichts weiter am Gleis anschließt hast du immer Stopfunktion. Ansonsten funktioniert die Weiche halt wie eine Weiche. Ich benutze Antriebe von Tillig... das mit den Sevos würde mich auch interessieren denn die Tilligantriebe sind auch recht unzuverlässig. Nicht so schlimm wie die von Trix, wo ständig die Spulendrähte abreißen oder sie einfach klemmen aber dennoch so dass man sie nach eine Betriebspause erst mal wieder einfahren muss.

Ach so, zum Bohren., wenn es denn unbedingt sein muss. Den Bohrer bekommst du in jedem Baumarkt, 0,8 mm ist noch nicht so mini. Die haben sogar 0,5. Schwierig wird es darunter. Die Bohrer von Proxxon (OBI hat neuerdings auch solche der Hausmarke Lux) haben einen dickeren Schaft, damit sind sie recht steif. Ich würde dennoch mit dem Klöbchen und nicht mit der Maschine bohren. Wenn der Bohrer heiß und dann der Kunststoff weich wird dann schmilzt der Kram zusammen und es reißt dir ein riesiges Loch, wenn du Glück hast und es nicht ganz aufreißt. Bei Kunststoff immer schön langsam und vorsichtig.

Gruß Torsten

Beitrag editiert am 16. 04. 2007 20:09.
Ich spanne die Minibohrer in den Akkuschrauber (Makita) .
Geht bis 0,5 mm , darunter müssen die Bohrer einen stärkeren Schaft haben.
Gruß Frank
Korrektur
Geht bis 0,5 mm , darunter (kleiner 0,5 mm Durchmesser ) müssen die Bohrer einen stärkeren Schaft haben.
@12
Hi,
das mit dem Strom Einspeisen in jedes Gleis ist ok, aber was passiert , wenn man eine Weiche aufschneidet? Da gibts doch einen Kurzen, oder?
Gruß
Peter
klar, da gibt's einen Kurzen. Aber wenn sein Booster in dem Fall abschaltet dann ist das ja nicht so schlimm. Der einzige Nachteil ist dass dann alles stehen bleibt und nicht nur der entsprechende Zug. Will man das vermeiden kann man die Gleise auch über einen Schalter am Servo schalten. Dann muss man nur die abschaltbaren Gleisstücke so lang machen wie der längste mögliche geschobene Zug ist. Auch wenn man keine Wedezüge fährt muss man an Rangiereinheiten denken.

Für "nur" digital fände ich das zu aufwändig.

Gruß Torsten
"nur" digital ist richtig!
Gleise stromlos je nachdem in welche Richtung die Weiche steht darf nicht sein, dann würde ja die Besetztmeldung nicht mehr funktionieren.

Gruss

Rainer
Kopfschüttel!!!

In den roten Stellhebel mit einer Bohrmaschine bohren- das geht doch nicht, der Bohrer bringt doch den Kunststoff zum schmelzen!
Ein Bohrglöbchen geht dazu viel besser. Und wenn Du Dir den richtigen kaufst, kannst Du darin Bohrer ab 0,3 mm spannen und hast diese Bohrer auch viel länger als wenn Du sie durch das Eigengewicht der Bohrmaschine zerbrichst.

Ich habe übrigens, als ich noch Minitrixweichen verbaut habe, auch die Umschaltmechanik in der Weiche gelassen und die Umschalter meiner Weichenantriebe lieber für die Freischaltung der Weichenstraße genutzt.

Gruß Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;