1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wie macht Ihr Eure Bahnsteige?

THEMA: Wie macht Ihr Eure Bahnsteige?
Startbeitrag
Jack - 17.04.07 09:38
Hallo an alle,
Ich bin eben dabei meine Bahnsteige herzustellen. Da die Gleise im Bahnhof in einer leichten Kurve verlaufen, muss ich die Bahnsteige selber Bauen. Ich habe es aus 6mm Sperrholz gemacht. Die Ränder stammen von Heki-Dur. Nun meine Frage: Wie stellt Ihr die Oberfläche der Bahnsteige her? Ich habe leider nichts gefunden, wie zB. einer Folie mit entsprechender Struktur. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse von
Paul

Am liebsten verwende ich eine Balsaholzplatte entsprechender Stärke.
Lässt sich mit dem Messer zuschneiden, in jede gewünschte Forn bringen und anschließend mit farbe und Zurüstteilen verfeinern.
Herbert
hallo,
hab meine aus styroporplatten gebaut, die Kanten aus Mauerwerk und den Belag aus Pappe die ich mit grauer Farbe angemalt habe, kopfsteinpflaster oder Gehwegplatten zu verwenden ist auch durchaus möglich. Aber kommt auch darauf an, was du für Bahnsteige bauen möchtest. wenn es sich um Schüttbahnsteige handelt, die Kanten aus Holzbohlen und Schienenstücke und den Belag aus Sand. Die Gestaltung ist ja dann ganz dir überlassen. Versuch doch mal am nächstgelegenen Bahnhof ein wenig Vorbildstuduim zu betreiben. Da kommen mir auch immer die besten Ideen. Material im Zubehör gibt es ja mittlerweile auch in N en Mass.
Viel Spaß beim basteln und tüfteln

mfg Dennis
Hallo Herbert,
Danke für Deine schnelle Antwort. Also Du behandelst den eigentlichen Bahnsteig "nur "mit Farbe. Ich dachte mir, dass es vielleicht irgendwelche spezielle Platten gibt, aber beim Vorbild existieren ja auch Bahnsteige, die eine  Asphalt Oberfläche haben. Mache mir mal ein Muster aus einem Stück Abfallholz.

Grüsse von
Paul
Hallo Paul,

also bei der Bahnsteigoberfläche kommt es auch auf das Umfeld des Bahnhofes an.
Bei kleineren Dorfbahnhöfen dann vielleicht nur eine Art "Sandaufschüttung".
Bei Stadtbahnhöfen Gehwegplatten oder andere Betonelemente.
Oder in Gips Fugen einritzen. Und Wichtig wäre auch noch die Epoche.

mfg
Steffen
Hallo Dennis,
Auch Dir vielen Dank für Deine Anregungen. Da mein Bahnhof relativ gross ist, kommen Schüttbahnsteige weniger in Frage, aber Gehwegplatten oder was Ahnliches würden sehr gut passen. Mal schauen ob die bei Heki sowas haben. Und das mit der Vorbildstudie finde ich auch gut, allerdings müsste ich da fast 50 km (x2) zurücklegen, denn ich wohne bei den Füchsen und Hasen, weit und breit kein Bahnhof!
Grüsse von
Paul
Hallo Steffen,
Stimmt, die Epoche darf man ja auch nicht ausser acht lassen! Bei mir ist das II-III, da kommen wohl bei meiner Bahnhofsgrösse (4Gleise) eher Gehwegplatten in Frage. Wahrscheinlich werde ich eine Art Asphalt nachbilden, denn das gab es ja in den 50er-60er Jahren auch schon.

Gruss von
Paul
Hi

Ich klebe eine Leiste hochkant in entspr. Abstand zum Schwellenband und in Höhe des Bstg. Der Zwischenraum wird mit Leichtspachtel gefüllt. Optisch behandelt: ggf die Bstg Kante noch mit der Prox. Minioberfräse mit einer Nut versehen.
Steintrennkanten aufmalen + verschmutzen......

CU
WE
Hallo Paul,
wie waere es, wenn Du zur Nachbildung einer Asphaltoberflaeche feines Sandpapier (z.B 800er -1200er Nassschleifpapier) verwendest, das entsprechend farblich zu behandeln waere. Bei Strassenoberflaechen erzielt man damit gute Erfolge. Es lassen sich sogar gut Laufspuren u.a. darauf darstellen.

Schlitzaeugige Gruesse
eher
Hallo Wutz und eher,
Das mit dem Auffüllen hatte ich auch in Betracht gezogen, aber die Idee dann wieder ver4worfen, weil es mir mit Sperrholz besser gefiel.

Jetzt wo Du es sagst eher! Schleifpapier!! Genau das ist es! Vor fast 30Jahren habe ich damals meine Strassen so gebastelt! Alzi lässt grüsdsen

Danke Euch beiden für die Hilfe und Grüsse von
Paul
Hallo nochmal,

also die Sache mit dem Sandpapier ist nicht schlecht und ja auch schon bekannt für Dächer usw.
Aber reicht nicht einfach geeignete Spachtelmasse wie molto... oder so.
Wie grob darf Asphalt in 1:160 eigentlich sein, Körnung 1000?

Aber egal ob feines Naßschleifpapier oder Spachtel, beides sieht wesentlich besser aus als zu grob wirkende Platten irgendeiner Art.
Auf glatterem Untergrund wirken auch die Details besser.

...hier gibt es schöne (Vor)bilder......
http://www.voba-medien.de/html/vorbild-bundesbahn-1965.html

mfg
Steffen

Beitrag editiert am 17. 04. 2007 10:59.
auch nochmal hallo
Suuuuper! Da hat es jede Menge Material, und die 100km zum nächst grösseren Bahnhof bleiben mir erspart! Vielen Dank Steffen für den super Link! Ich werde sicher auf Schleifpapeir zurück greifen, denn wie Du sagst, zu grobe Plattenstrukturen würden wohl nicht sehr gut ausschauen! Einen schönen Tga noch und
Grüsse von
Paul
Hallo nochmal,
na dann wünsche ich dir viel Spaß beim basteln. Wenn du magst kannst ja mal Bilder einstellen, würde mich interessieren. Gut für Epoche III sind diese Bahnsteige völlig okay, und recht schnell und günstig zu erstellen.Klar, wenn du nen größeren Bf nachbildest, sind Schüttbahnsteige natürlich keine Frage. Bilde bei mir die Epoche V nach, wobei ich das fahre was mir gefällt. Nur Stilrein und authentisch sollte es sein. Mit dem Schleifpapier ist ne wär ne super Idee, wäre auch bei mir nochmal ne Überlegung, anstatt der grauen Farbe, mal sehen.
wie gesagt ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Spaß

grüße dennis
hallo Dennis...nochmal!
Ich werde jetzt mal das Schleifpapier besorgen und dann damit anfangen. Die Sperrholz-Bahnsteige sind schon perfekt an die Schienen angepasst. War ein ziemliches gefummel bis die überall passten! Ok, ich werde dann mal Bilder einstellen! Dir auch noch viel Spass beim Bauen! Und nochmals vielen Dank für Deine Tipps und den Link!

Grüsse von
Paul
Den Fein-leicht-spachtel nehme ich weil (Tipp von Alfred B.!!) man das leicht nachträglich ritzen etc kann (Trennfugen!)

CU
WE
Jack,

mir tun Deiner Preiserlein leid, wenn die dann auf dem Schleifpapier laufen müssen. Bist Du schon mal auf einer neu gesplitteten Straße gelaufen? So gehts Deinen Preiserlein nämlich dann, wenn die auf dem Sandpapier laufen müssten.
Asphalt für Fußwege (Bahnsteige sind sowas ähnliches) habe glatten Asphalt, der  ist nicht rauh.

Nach dem Regen glänzt er sogar. Brauchst Dein Sperrholz also bloß streichen, schleifen und nachmal streich, damit die Holzstruktur verschwindet.

Ich baue meine Bahnsteige aber wir Wutz, geht viel besser und man hat bei der Gestaltung viel mehr möglichkeiten.

Gruß
Roland
Hallo Roland,
Hm...Nun bion ich verunsichert, aber wenn ich überlege, meine Preiserlein müssen ja gar nicht laufen! Ich werde mal schauen wie fein das feinste Papier ist. Und ich werde sowieso auf Abfallholz verschiedene Methoden Testen. Die mir am schönsten/vorbildgetreusten erscheinende werde ich dann anwenden.

Grüsse von
Paul
Haben die Reisenden denn keine Schuhe an?

CU
WE
Hallo,

auch wenn der Tip für Paul vielleicht nicht mehr relevant ist, da er bereits die Bahnsteigformen aus Sperrholz hergestellt hat, hier mal noch ein anderer Vorschlag.
Ich habe meine Bahnsteige aus Gipselementen hergestellt. Sie stellen mit Platten gepflasterte Bahnsteige dar. Erhältlich bei
http://www.lemiso.de
OK - ein Kumpel von mir (man verzeihe mir die Werbung) aber vielleicht ist es ja eine Idee für den einen oder anderen. Ein Link zum Shop befindet sich auf seiner Startseite.
Erhältlich sind verschiedene Elemente. Man kann sie mit einer Kreissäge auch leicht schräg durchsägen und somit Kurven gestalten.
Die Gipsrohlinge können mit extrem stark verdünnter Wasserfarbe einfach eingefärbt und verwittert werden. Die Kantsteine dann mit Wasserschleifpapier leicht abschleifen um sie weiß zu "färben".
Hier mal ein paar Ergebnisse von mir:
http://members.aol.com/LorKaest2/temp/Bahnsteig_1.jpg
http://members.aol.com/LorKaest2/temp/Bahnsteig_2.jpg
http://members.aol.com/LorKaest2/temp/Bahnsteig_3.jpg
http://members.aol.com/LorKaest5/MOBA/Moba_67.JPG

Gruß
Lorenz


Beitrag editiert am 18. 04. 2007 10:01.
Hallo Lorenz,
Schaut absolut spitzenmässig aus!! Da läuft einem das "Bahnsteig-Wasser" im Mund zusammen! Kompliment für Deine sehr schönen und realistischen Bahnsteige. Ich schau mal bei lemiso nach, denn meine Sperrholzdinger wären ja kein finanzieller Verlust! Danke auch Dir für Deine Hilfe, und einen schönen Abend noch.
Grüsse von
Paul
Sehr schön !
WE
Ja, sehr schön. Wer näheres dazu lesen/sehen möchte, ich hatte ein Set zum Testen bekommen:
http://www.meine-n-welt.de/Bezugsquellen/Tests_und_Neues/LEMISO/lemiso.html

mfG, AlfredB.
Hallo an alle,
Die Bahnsteige von "lemiso" sind wirklich Spitze, aber leider kann ich die nicht verwenden, denn meine zwei Bahnsteige (85 und 95cm lang) verlaufen beide in einem Bogen und verjüngen sich am Ende. Die Breite von 3.5cm käme bis zu einem gewissen Punkt hin, aber dann wird's schwierig. Hat jemand eine Idee, wie ich das hinkrigen könnte? Ich denke, dass man die Gipsteile nicht zuschneiden kann, zudem würde man ja dabei die Kanten wegschneiden müssen.

Grüsse von
Paul

http://img220.imageshack.us/img220/8260/bahnsteigefh2.jpg
Bogen? Du kennst meinen Bahnhof auf meine-n-welt?
Da zeige ich genau, wie ich ihn gebaut habe.

mfG, AlfredB.
Werde gleich mal in Deine n-Welt gehen Alfred Danke für den Tipp und
Grüsse von
Paul
Wo genau muss ich suchen Alfred?
Hallo,

ich finde diese Bahnsteigteile aus Gips sehr ansprechend.
Noch filigraner kann man die Steine bzw. Gehwegplatten in Gips kaum darstellen.
Die Kombinationsmöglichkeiten der Teile und der Preis sind sehr Positiv.
ABER, negativ ist die vorgegebene Breite der Bahnsteige, da vorbildgerecht durch die Kanten begrenzt.
Also dürften die nur auf Anlagen mit verlegten Standardgleisstücken passen.
Will man aber mal etwas vorbildgerechter bauen so wie @22Paul, sieht es eng aus.

Wer aber wie ich mit Flexgleisen arbeitet, und nicht schon vorher auf den Gleisabstand achtet, kann diese schönen Teile nicht verwenden.
Man will nicht immer den genormten Abstand haben.
Beim Vorbild ist der auch nicht immer gleich.

mfg
Steffen
Die Bahnsteige sind wirklich sehr schön, nur leider keine Bögen!, muß ich also auch versuchen mir selbst was zu bauen. Was für einen Gips nimmt man da am besten?

Gruß Michael
Hallo Paul,
zuschneiden kann man die Teile, sollte aber natürlich nicht die Kanten wegschneiden. Also aus der Mitte einen Keil heraussägen. Verbunden mit deinen gebogenen Bahnsteigen wird das aber sicher ein ziemliches Geschnipsel. Eine kleine Tischkreissäge ist dafür Bedingung. Insofern ist für dich sicher der Asphaltbelag eher geeignet.
Gruß
Lorenz
Hallo Michel,

Moltofill oder ähnliches...

mfg
Steffen
....just die vorgegebene geometrie, der gleichbleibende Gleisabstand und die Parallele ist das was mich von solchen Dinge leider abgehalten hat:
Meine Bstg liegen in Bögen und die Gradienten der Gleise sind an den Enden nicht parallel!!

CU
WE

http://cgi.ebay.de/LEMISO-Bahnsteig-Handarbeit-...QQrdZ1QQcmdZViewItem


Beitrag editiert am 18. 04. 2007 10:52.
hallo jack
ich nehme nicht nur Farbe. Die Balsaholzplatte dient nur als Unterbau.
Mit feinem eingefärbten Vogelsand  lassen sich Schüttbahnsteige nachbilden. Kanten bilde ich gern aus Streichhölzern und Schienenprofilen. Auch Mauerfolie kommt an den Kanten zum Einsatz.
Der Vorteil einer Balsaholzplatte ist, dass man sie jeder Schienenkrümmung anpassen kann.
herbert
So ist es leider Steffen! Ich werde dann eben wie schon vorher geplant eine Asphalt Oberfläche machen. Vielleicht kommt mir ja noch ein "Jahrhundert-Idee", wie man es trotz den Bögen anders machen kann Das mit dem Aussägen klingt theorezisch gut, aber das Gefummel will ich mir (und meinen Nerven) nicht antun. Trotzdem vielen Dank für den Tipp Lorenz!

Grüsse von
Paul
Hallo,

nehmt doch die gepflasterten Bahnsteigstücken für den geraden Teil der Bahnsteige (der ja meist in der Mitte liegt). Die Bahnsteigenden in den Bögen werden dann asphaltiert.

Weil: dat Ding wurde mit den Jahren und den wachsenden Zuglängen irgendwann mal zu kurz und mußte verlängert werden... Dabei auch auf modernere Kantsteine am asphaltierten Teil achten.

LG aNdreas
Herbert ich werde werde bei den 2 langen Bahnsteigen keinen "Schütt-Typen" machen, denn das passt ja sicher nicht sehr gut zu einem grösseren Bahnhof. Bei meinem Nebenbah-Bahnhof werde ich es so machen...Habe schon angefangen damit

Gruss von
Paul
Hallo,
gebogene und sich verjüngende fertige Bahnsteige anzubieten ist sicher wenig sinnvoll. Die Anzahl der Kombinationen Verjüngung/Radius ist wohl nicht wirtschaftlich zu realisieren. Wer sie dennoch verwenden möchte kann ja auch kombinieren, den zentralen Teil (der meist noch parallel verläuft) aus Fertigelementen, die Enden aus sich verjüngenden Schüttbahnsteigen. Beim Vorbild oft genug so anzutreffen.
Lorenz
Edit: uups, 307loewe war schneller als ich ...

Beitrag editiert am 18. 04. 2007 11:05.
Oh da kommt ja schone eine gute Idee von Andreas...Hm, das ist eine Überlegung wert! Ob das dann gut ausschaut? Na ja, da geht nichts übers Probieren denke ich!

Grüsse
Paul
Da muss ich Dir Recht geben Lorenz! Unmöglich sowas zu realisieren, ausser als Spezialwunsch mit entsprechender Bezahlung!

Gruss
Paul
Hi Paul!

>>Ob das dann gut ausschaut?<<

Versuch macht kluch... muß man einem Probemodell anschauen.
...aber der Bahn war die Optik damals wohl Teewurst...

LG aNdreas
genau das werde ich machen! Probieren! Und dazu ne Asphaltwurst essen
Grüsse
Paul
ich glaub , ANdreas hat den kNackpunkt gefunden. die Idee ist wirklich gut, Andy, mit deiner Erlaubnis klaue ich sie ! Ohne auch )
Grins
herbert
es darf geklaut werden!
Grüsse
Paul
nachdem ich diese Platten gesehen habe, und zu DEM Preis, frage ich mich, warum ich mir bei der letzten Anlage soviel Mühe gemacht habe.
auf unserer neuen modul-Anlage , sollten die Bahnsteige mit Platten von Lemiso gebaut werden, dafür mach ´ich mich am stammtisch stark
herbert
@Paul.
Los geht es auf: http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Bahnhof/Bahnhof_3/bahnhof_3.html
etwa im unteren Drittel.

mfG, AlfredB.
(der selbst erst suchen musste
Hallo nochmal,

wenn man aber Bahnsteige in EPII gestaltet so wie Lorenz, dann kommt aber so eine Anstückelei mit Asphalt Verlängerung sicher nicht in Frage.

Später kann man aber auch mal eine Kombination Pflaster-Asphalt darstellen.
Das lockert die Gestaltung wesentlich auf, und ist vorbildgerecht.
Auch hat der Asphalt manchmal Risse, sieht auch sehr gut aus.
Ansonsten aufzeichnen vielleicht einscannen in ein CAD Programm nach Wahl einfügen,
und dort nachzeichnen.
Steine und Kanten nach Vorbild einzeichnen, handliche Stücke entwerfen evtl. mit Verzahnung und dann ab  zum Laserspezialisten, oder so.
Oder eben nach Alfreds Methode mit den Balsaholzstreifen und dann ein paar Steine ungleichmäßig anordnen, eingravieren.

mfg
Steffen
Hallo Alfred,
Vielen Dank für deine "such-Hilfe" Es ist immer wieder ein Vergnügen in Deiner super Homepage rumzustöbern! Habe schon sehr viel gelernt von Dir! Ich werde die Bahnsteige aus einer Mischung von Deinen und meinen herstellen. Da ich schon viel zeit in meine Sperrholzdinger investiert habe, möchte ich diese nicht zu Brennholz degradieren!  

Das mit dem Lasern ist sicher ne gute Idee, aber soo viel Aufwand möchte ich dann doch lieber nicht treiben Steffen. Ich machs nun mal so wie Alfred, und falls es in die Hosen geht kann ich immer noch mit dem Lasern probieren.
Grüsse an Euch und danke nochmals!

Paul
Ich finde es schade das die Bahnsteige von Lemiso nur 35 mm breit sind. Ist das nicht etwas zu schmal??
Wie breid sind Bahnsteige normalerweise eigentlich??

Ich glaube "normalerweise" gibt es nicht, aber bei 3,5cm ergibt das beim Vorbild immerhin eine Bahnsteigbreite von 5.60 Meter. Ist je nach Bahnhofsgösse doch völlig ausreichend denke ich.
Gruss
Paul
Hallo nochmal,

schönes Beispiel für einen Bahnsteig aus mehreren Epochen...
http://666kb.com/i/annjb99g5bub7h8jo.jpg

Einfach mal nach der "Balsaholzmethode" die äußere Grundform herstellen und dann mit verschiedenen Materialien ganz individuell gestalten.
Vorbildfotos gibt es doch genug im Web.

mfg
Steffen
.....unterschätzt bitte nicht die Breite von "ordentlichen" Bast.
Die große mehrheit der angebotenen Bast ist zu "popelig".
5,60 m ist nicht besonders viel....
Wobei hier die Wichtigkeit des Bhf sicher eine große Rolle spielt

CU
WE

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleisabstand

---------> !!  "........in verkehrsreichen Bahnhöfen sind bis zu 13 m üblich, was einer Bahnsteigbreite von etwa 10 m entspricht."


Beitrag editiert am 20. 04. 2007 11:06.
Hallo,

@48

Hehe, ne Aufnahme aus Bautzen. Inzwischen ist vieles modernisiert und RE100-tauglich gemacht. Hm. Die 202 ist bestimmt schon verschrottet. Das waren noch Zeiten, wo noch Züge nach Bad Schandau, nach Löbau über Cunewalde und Ri Knappenrode in Bautzen fuhren.
Ich hab immer noch keine Idee, wie ich meine Bahnsteige verbessern soll. Gerade, mind 45 mm breit, Bahnsteigtreppe von Peco. Hm.

Gruß Anett
Jaaa sie lebt noch. Annett schau mal hier, vermutlich ist sie noch im Einsatz: http://www.v100-online.de/index.php?nav=100000...&action=portrait

Zu den Bahnsteigen kann ich dir grad auch nix sagen

Schöne Grüße, Carsten
is das nich ä bissel scheen?

http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001...image&position=1

Als Ergänzung: In Bild Nr. 48 müsste Bautzen im Zustand etwa um 2000 sein, da fuhr nur noch die RB nach Bad Schandau. Übrigens ungewöhnlich mit ner 202, normal war eine 201.
Ri Knappenrode und Cunewalde-Löbau war schon stillgelegt.
Ja, was ich mir alles so gemerkt hab...

Gruß Anett mit einem 'N' :-P
Hallo Anett,

Immer wieder imposant, diese Brücke.

Btw, hatte jüngst bei einem Projekt mit 1x Annett und 3x Annette zu tun. Mir schwirrt der Kopp!
Man stelle sich die genuschelte Durchsage am Bahnsteig (Threadthema 8-°) vor: »AneddebiddezuorAufschtkommn«.

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;