1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Transistoren als Relais?

THEMA: Transistoren als Relais?
Startbeitrag
Edmund - 17.04.07 10:29
Hallo zusammen,
nachdem mir hier so toll geholfen wurde insbesonders von Steffen(mbb), den ich hier mal über den grünen Klee loben möchte, habe ich noch eine Frage.
Kann man um Weichen und ähnliches über z.B. Reedkontakte statt Relais auch Transistoren oder so verwenden??????????
Gruß Edmund

Hallo Edmund,

wenn Du die Weichen mit Gleichstrom schaltest, gar kein Problem. Zu beachten ist dabei, dass der Transistor den Schaltstrom der Weichen verkraftet, und die maximale Collector-Emitterspannung höher als die Betriebsspannung ist.
Eine Schutzdiode gehört dann auch noch dazu, die aber bei manchen Transistoren (Darlington) meist schon integriert ist.

Du verlierst allerdings die elektrische Isolierung zwischen dem Kontakt und dem Zubehörstrom - dies könnte mit zusätzlichen Optokopplern realisiert werden.

Lg,
  Michael
Hallo Michael,
ist ja interessant. Als Laie habe ich nix verstanden
Gruß Edmund
Hallo Edmund,

prinzipiell kein Problem, allerdings ist das das für einen Elektrotechnik-Laien mit Tücken behaftet (vgl.  Beitrag von Michael). Ich habe seinerzeit eine kleine Ansteuerschaltung entworfen, mit deren Hilfe man Magnetartikel mit Gleichstrom über Logikpegel (kein Momentstrom zur Ansteuerung erforderlich, also eine Art elektronische Endabschaltung) schalten kann. Wenn Du möchtest, kann ich Dir den Schaltplan gerne zukommen lassen, in diesem Fall bitte eine Mail senden.

Grüße Jürgen
Edmund,

die Antwort ist: JA. Was genau möchtest Du machen? Ein Transistor ist natürlich kein Bauteil das man einfach so statt einem Reed- oder Relaiskontakt rein hängt.

Normalerweise werden die Weichen mit Wechselspannung geschaltet. Will man Transistoren verwenden, muss man auf Gleichspannung umstellen und somit einen Brückgleichrichter und evtl. einen Puffer-Kondensator davor schalten.

Grüße, Peter W.
Hallo,

die hier aufgeworfene Frage interessiert mich auch.

Bei mir kommen Stärz-Funktionsdecoder zum Schalten von Weichen zum Einsatz. Die Ausgänge liefern aber nur Gleichspannung, was z.B. bei Roco Weichenantrieben kein Problem ist. Ich verwende aber auch Weichenantriebe, die nur Wechselspannung können, z.B. die von C**. Hier habe ich mir bisher mit der Ansteuerung über ein bistabiles Relais beholfen. Ich würde aber gerne eine Schaltung auf Transistor Basis einsetzen, sofern dies möglich ist, auch in der Hoffnung, dass diese Komponenten günstiger sind. Hat jemand einen Vorschlag.

Gruß
Karsten
Ein Schaltelement
für Weichen mit Wechselspannungsansteuerung wäre der TRIAC.
Bei Bedarf setze ich mal was darüber hier ins Forum.

Grüße,
Günter
Hallo Karsten,

die Weichendecoder LS150 von Lenz haben Wechselspannungsausgänge (habe noch keinen zerlegt, werden aber wohl auch Triacs drin sein).

Welche C* Weichenantriebe können keine Gleichspannung?

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 17. 04. 2007 13:14.
Hallo Peter,
ich möchte statt der Relaise einen Transistor oder Ähnliches verwenden und das bei Wechslstrom. Mir geht es hauptsächlich um die Kosten.
Gruß Edmund
Hallo Günter, der Bedarf ist da!!!!!!!
Gruß Edmund
Trotzdem bitte ein paar Details - man muss wissen was die Relais tun um die Frage richtig zu beantworten.
- Wie werden die Relais jetzt angesteuert - Reedkontakte, Kontaktgleise, Taster, Kippschalter, Belegtmelder, etc.?.
- Schalten sie nur Weichen, oder auch Signale - Licht oder Flügel?
- Schalten sie auch Fahrstrom (das geht dann nicht mit Triac)?

Grüße, Peter W.
#6: am besten mit Schaltplan.

#7: Ich fahre und schalte mit Selectrix. Als Weichenantriebe verwende ich u.a. C**
Weichenantrieb mit Endabschaltung
Artikel-Nr.:  219999 - LN
und
Motor Unterflur-Weichenantrieb
Artikel-Nr.:  213460 - LN

Die können, gem. Anleitung nur Wechselspannung (16-18V ~)

Gruß
Karsten
Hallo Karsten,

Alle diese motorischen Antriebe werden in Wahrheit mit gepolter Gleichspannung betrieben. 219999 vergl. Beschreibung: "Die Anschlüsse zum Stellpult sind an den eingeschrumpften Dioden zu erkennen." 213460 vergl. Schaltbild!

Stärz bietet doch für Motorantriebe extra den Adapter EP WDMot an:
http://www.firma-staerz.de/produkte/angebote/epwdmot.htm

Grüße, Peter W.
#12: Das EP WDMot ist aber meines Wissens für Servoantriebe gedacht.

Was 219999 betrifft, gem. beiliegender Beschreibung geht nur AC. Gleiches gilt für 213460.

Gruß
Karsten
Nein, Servos kann man so gar nicht ansteuern. Dazu braucht man einen extra Servodecoder.

Das WDMot Modul ist - wie im Thread "LS110" erörtert (Tipp von Helmut Hemmeter) elektrisch nahezu ident mit dem Lenz LA010 Adapter, welcher aus einem DCC Weichendecoderausgang für Magnetartikel einen für motorische Weichenantriebe macht. Keine Sorge, das ist 1000fach approbiert.

Naja, die Anleitungen zeigen halt nur die Standardanwendung. Wenn Du  mir nicht glaubst, Versuch macht kluch: Nimm eine 9 V Blockbatterie und klemme sie zwischen Masse und einem Anschluss des Weichenantriebes. Der Antrieb läuft um. Dann die Batterie umpolen und zwischen Masse und dem anderen Anschluß klemmen. Der Antrieb läuft zurück. Falls sich nichts tut, die Batterie umpolen. Das mache immer wenn bei uns im Club einer kommt. und meint, sein Weichenantrieb sei kaputt". 2x umlaufen lassen, evtl. etwas Fett rein, geht wieder (meist sind nur die Endabschalter oxidiert).

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

Weichen lassen sich ganz wunderbar (Gleichstrom vorausgesetzt) mit den Darlingtons ULN2003 schalten.
Benutze die seit 9 Jahren für meine Schattenbahnhofschaltung.

Grüße Michael Peters
zu 11
Hallo Kjack.
Ich habe die Hoffmann- Antriebe mit dem SLX 808 und einem OP (zum Polaritätswechsel) betrieben.
Geht mit dem LM 324 gut.
Ob das allerdings elektrotechnisch in Ordnung ist kann ich Dir nicht sagen.
Es funktionierte.

Es gibt aber auch eine Schaltung mit 1 Transistor und ich glaube 4 Dioden , Optokoppler um Wechselspannung zu schalten.
Ich warte jetzt mal auf die Schaltung von Günter König  danach schaue ich mal ob ich das noch hinbekomme.
Gruß Frank
So,
ich habe unter

http://img297.imageshack.us/img297/7494/triacansteuerunglowcostay8.jpg

mal eine einfache, aber zuverlässige kontaktlose Ansteuerung für AC-Weichen eingestellt.

Grüße,
Günter
Eine simplere Alternative zu Günters Schaltung wäre der Triac-Optokoppler K3020 von Vishay-Telefunken, gibt es bei RS-Components, kann I-Peak 1,5A ab. da benötigt man keinen extra Triac zum schalten , einfach die LED über einen entsprechenden Vorwiderstand betreiben (150Ohm bei 5V) und den Spulenantrieb direkt an den Optokoppler anschliessen. Funzt bei mir schon über 2 Jahre ohne Ausfall mit neuen Roco Weichenantrieben. Schaltdauer ist bei meiner Schaltung 750ms, da sollte man schon drauf achten.

Gruß zur Nacht

Walter
Hi Walter,
zu bedenken ist aber bei deiner Schaltung

a.) kein Schaltpunkt im Nulldurchgang
b.) alle Last obliegt dem Koppler
c.) ein relativ hoher Strom der LED

Ansonsten ist die direkte Verwendung dieses Kopplers aber vollstens O.K. . Allerdings habe ich in Ansteuerungen mit den verwandten Brüdern ( K3010,K3011) und auch den K3020 bzw. K3021 bemerkt, das unnötige Störungen der Ansteuerelektronik beim Schalten des Lastkreises auftreten.
Aber sonst ist das Teil schon in Ordnung.

Übrigends,
von den K3011 habe ich noch jede Menge hier bei mir rumliegen. Falls du Interesse hast ......
Ich überlasse sie dir zu den Portokosten.

Gruß denn,
Günter
#17: Leider funktioniert der Link nicht, zumindest bei mir.

#14,16: Ich habe mittlerweile mein WDMot Modul zusammengelötet und mit dem Stärz Decoder verbunden und danach die C** Weichenantriebe angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.
Bei den C**-Antrieben 213460 - LN müssten dann wohl noch Dioden zwischen gelötet werden.

Gruß
Karsten
Hallo Günter,
kann ich diesen K 3011 auch für meine Arnoldweichen einsetzen? Den Schaltkontakt möchte, ich wie schon gesagt, mit Reedkontakten durchführen.
Gruß Edmund
@Günter, wie versprochen habe ich mir die Schaltung angesehen. Sieht OK aus lediglich die Vorwiderstände der LEDs  in den Kopplern sollte man beim Anschluß an handelsübliche Weichendecoder (egal ob DCC oder SX) erhöhen, da die Ausgänge mit ca. 16-20 VDC arbeiten.

@Karsten, bei dem 213460 sind die Dioden auch schon drin, schau Dir doch das Schaltbild am Ende der Anleitung links unten an:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...henantrieb_de-en.pdf

Grüße, Peter W.
Hallo,

stimmt, habe ich übersehen.

Gruß
Karsten
Hi Edmund,

ja, den K3011 ( oder MOC3011 ) kannst du auch einsetzen. Allerdings ist der nicht Nullpunkt-einschaltend.

http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/26347/VISAY/K3011.html

Zu den Worten von Peter aus # 22:
Der Vorwiderstand der Koppler muss natürlich angepasst werden. Bei DCC oder SX sollte er bei 1K bis 1,5K liegen.
Selbst bei 5V Logikpegel sind auch 560 Ohm noch O.K..

Gruß denn,
Günter

(der sich jetzt ein Feierabendsnickerchen gönnt)

Beitrag editiert am 20. 04. 2007 18:50.
Hallo Günter,

a.)leider hatte ich keinen OC mit Nullspannungsschalter gefunden, der "passt".
b.)ist doch der Witz an der Sache, oder?
c.)IF max ist 80mA, da finde ich 25mA eher harmlos, mit geringerem IF würde es aber auch noch gehen.

Aber: was für Störungen hattest Du? ich steuere die OC mit einem CMOS 4050 an, und wie oben schon beschrieben ohne Probleme.
Dein Angebot mir die 3011 für die Portokosten zu überlassen finde ich sehr nett, ich habe aber damals nach den ersten Tests mit dem 3020 aufgrund des günstigen Preises (waren damals ca. 30ct Stk.) mein Lager gut gefüllt.

gönnerische Grüße

Walter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;