1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: IC/EC Zugzusammenstellung

THEMA: IC/EC Zugzusammenstellung
Startbeitrag
Olaf Claassen [Gast] - 18.04.07 08:25
Hallo! Eine Frage an alle!!

Besitze IC-Wagen von Fleischmann in unterschiedlichster Farbgebung:

Weiss/Rot, ICE-Design
Orientrot, alter DB-Keks, mit Fensterband
Orientrot, neuer DB-Keks, mit Fensterband
Weiss, verkehrsroter Streifen

Kann man alle Farbvarianten untereinander kombinieren (Zeitraum1991-jetzt) oder ist man auf bestimmte Zusammenstellungen/Farbvarianten festgelegt.Vielen Dank für Eure Antworten.

MFG Olaf

Nein, kannst Du nicht, Olaf.
Orientrot kannst Du mit blau-beige und verkehrsrot/lichtgrau mischen.
ICE kannst Du nur mit verkehrsrot/lichtgrau kombinieren.

Verkehrsrot / Lichtgrau ist der Lack, der heute noch beim Autozug akut ist.

Gruss
Hans-Jürgen
Da das Umkleben (Überkleben) von DB-Keks auf DB-AG-Logo in einer Nacht- und Nebelaktion praktisch mit dem Stichtag erfolgt ist, lassen sich die beiden wohl nur für wenige Monate kombinieren. Das ICE-Design wurde erst sehr viel später eingeführt.

Die Farbvariante lichtgrau mit verkehrsrotem Fensterband war sehr kurzlebig, das heißt die Farbvarianten orientrot, verkehrsrotes Fensterband und ICE-Design lassen sich sehr gut kombinieren. Allerdings nur bis zu dem Zeitpunt als verkehrsrot der "Corporate Identity" wegen dogmatisch eingeführt wurde (2002 ?). Seither gilt ICE-Design pur; das vekehrsrote Fensterband lebt nur noch bei Autozug und Nachtzug weiter...

Gruß
103er
@103er

D.H. ist kann meine IC-Wagen (ICE-Design) mit meinem Steuerwagen, orientrot mit Fensterband und neuem DB-Keks vorbildgerecht einsetzen und ggfs. noch um solche Wagen in dieser Farbe erweiteren???!!

MFG Olaf
http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?U=2&DID=5860

Da hängt sogar noch ein IR-Wagen mit drin. Also Olaf, keine Bedenken
@103er

Vielen Dank! Damit ist meine Frage hierzug beantwortet!

Weiß Du zufällig auch bis wann man Lokomotiven mit DR-Emblem, z.b. Br 112,143 in Kombination mit DB-Wagen (alter/neuer DB-Keks) einsetzen kann???

Gruss olaf
Also Stichtag für die DB-AG war der 1. Januar 1994. Man hat die alten Logos (DB-Keks und DR-Emblem) dann sehr schnell mit den neuen DB-AG-Logos überklebt.

Die Angleichung der DR-Nummern mit dem DB Nummerschema hat den Stichtag 1. Januar 2002. (Davor heißt die 143 eben noch 243.)

Also, vor 1994 gehen die alten Logos gut zusammen, danach nur noch für wenige Wochen/Monate gegenüber dem dominanten DB-AG-Logo. Wenn man ganz pingelig ist, muss man vielleicht noch aufpassen, ob die Loknummern in die richtige Zeit passen
@103er

NEE! Bin nicht pingelig. Danke für die schnelle Rückmeldung und für die Hilfe!!

Olaf
Hallo,
103er,bist du mit dem 01.01.2002 sicher?Meinst du nicht vielleicht den 01.01.1992?Wie du schon gesagt hast,zum Jahresbeginn wurde die DB AG gegründet, Die Tfz. und Tw der DR waren aber schon vorher umgezeichnet, so lief die Anfang der 90er Jahre beschaffte 112.1 auch nicht mehr als 212.Anbei noch ein Bild aus dem Jahr 2000.http://www.br143.de/143556.htm .
@5
So und zum Einsatz der 112.1 sie war Anfang der 90er in Niedersachsen beheimatet und beförderte dort die Kurz IC von Hannover nach Bremen, diese waren meist gebildet aus 5-6 IC Wagen(Blau/beige,Cremerot/Elfenbein oder Orientrot) ohne BordRestaurant.Diese Loks trugen dann aber auch die Beschriftung der Deutschen Bundesbahn. Die 143 und 112 wurden auch viel von der DB ausgeliehen, so auch für den Rhein/Ruhr Schnellverkehr. Im Intercityverkehr liefen die 112.0 von Berlin aus Richtung Dresden. Auch mit teilweise recht bunten Zügen. Aber die Lichtgraue Farbgebung kannst du mit der Epoche nicht kombinieren, die kam so um die 2001 auf und das Farbkonzept wurde auch sehr schnell kontinuierlich von der DB AG umgesetzt, so dass es diese bunten (Orientroten/Lichtgrauen) Züge nur sehr kurz war.

Also einstetzen kannst sie bis Anfang 1994 ab dann trugen auch alle Reichsbahn Loks den Magerkeks.

mfg dennis
Ja... ich meinte 1992 für die Umzeichnung. Tut mir leid...
(man kann's hat in dem Gastforum nicht mehr vernünftig retten   ...)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;