1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ? Zugbildungspläne - Woher ?

THEMA: ? Zugbildungspläne - Woher ?
Startbeitrag
stainless_steel - 18.04.07 16:03
Hallo geschätzte N-Kollegen,

Nachdem ich durch  "MIBA Report Zugbildung" auf den Geschmack gekommen bin und gelegentlich die ein oder andere reale Zugkomposition nachstelle kommt bei mir die Frage auf:

Wo bezieht Ihr eigentlich Eure Zugbildungspläne?
Gibt´s da ´nen heissen Tipp im Netz oder bleibt da nur die Bucht als Quelle?

Danke!

Patrick

Hallo Patrick
wieso die Bucht ?
der hier hilft
http://www.google.de/search?hl=de&q=zugbil...ogle-Suche&meta=
gruß Detlev
Hallo,

ganz aktuelle Fernverkehrs-Wagenstandanzeiger findest Du bei "grahnert.de", aber eben nur die. Wenn es um ältere Jahrgänge geht, kann der eine oder andere von uns bestimmt (auch aus dem Gedächtnis) helfen. Denkst Du an ganz bestimmte Züge?

Gruß, Olaf
Mit den genannten  "MIBA Report Zugbildung" (4 Hefte) kann man sich in Sachen Zugbildung schon mal ganz schön austoben. Mit dem Wissen, das die Hefte vermitteln, kann man dann Fotos in diversen Eisenbahnbüchern / -heften / Internet analysieren. Eine manchmal schwierige, aber spannende Aufgabe. Genaue Zugbildungspläne mit Kurswagenläufen etc. kann man daraus natürlich nicht entwickeln. Vorbildgerechte Garnituren aber allemal.

Gruß Reinhard
Im Schweizr Bereich gibts für die aktuellen Jahre die Webseite www.reisezuege.ch welche die aktuellen Zugbildungspläne für RE/IR/IC/EC grafisch darstellt. Die Seite weist auch ein Archiv auf, welches leider erst aber dem Jahr 2005 vorhanden ist. Für ältere Fahrplanperioden wäre mir nichts bekannt.
Hi,

besten Dank für die z.T. wirklich hilfreichen und interessanten Links!

Was ich suche ist regionaler Natur und betrifft die Epochen IIIa und IIIb, speziell Zugzusammenstellungen im Stuttgarter Raum bzw. im Allgäu (Kempten, Oberstdorf). - Die ´60er und ´70er habe ich nicht erlebt bzw. war viel zu jung ...

Also nochmals Danke für die Tipps!

Patrick
Das ist doch ziemlich speziell. Könnte schwierig werden.
Ich würde mal versuchen, beim Autor der "Zugbildung"-Hefte, Michael Meinhold, nachzufragen. Der müsste am Besten wissen, wie man an solche Daten herankommt. Vielleicht kennt jemand aus dem Forum die Adresse oder e-Mail. Alternativ könnest Du auch beim MIBA-Verlag danach fragen.
Gruß Reinhard
@6 Reinhard:

<< Ich würde mal versuchen, beim Autor der "Zugbildung"-Hefte, Michael Meinhold, nachzufragen. >>

Das ist ´ne super Idee! Wenn was brauchbares rauskommt erfahrt Ihr´s! Fragen kostet ja nichts ...

MfG,

Patrick
Hallo, Patrick,

eine gute Quelle ist für mich schon oft das Forum  "Historische Bahn" auf http://www.drehscheibe-online.de/ gewesen. Mit der Suchfunktion, z. B. nach Orten oder Strecken, kann man recht gut recherchieren.

Häufig gibt es auch Literatur (Bücher, Broschüren, Zeitschriftenartikel), die von regionalen Eisenbahn- oder Heimatvereinen herausgegeben worden sind. Eine Übersicht über Eisenbahnliteratur mit regionalen Bezug gibt es hier: http://staff.ub.tu-berlin.de/~skalweit/deb-all/literatur/regio-reg.html

SG, Christian Alter
Hallo Patrick
speziell fürs Allgäu kann ich als Allgäuer die Bücher
" Allgäubahn" und "Eisenbahn in Schwaben" von Siegfried Buffe empfehlen.
Zwar ohne Zugbildungspläne, aber mit vielen Vorbildfotos, nach denen man sich richten kann.
Für den Stuttgarter Raum sollte es auch so etwas geben.
Fündig wird man vielleicht am besten bei Amazon.de
mfG
Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;