1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Anlage erweitern. Aber wie?

THEMA: Anlage erweitern. Aber wie?
Startbeitrag
Wolly - 18.04.07 23:49
Hallo 1zu160 Süchtige! :)

Also ich hab jetzt von meinem lieben Frauchen grünes Licht bekommen das Dachgeschoss weiter auszubauen. Dadurch ergibt sich für mich die Gelegenheit (wahrscheinlich im Herbst/Winter) meine Anlage etwas zu vergrößern. Allerdings wird es auch nicht sooooo viel mehr werden. Jetzt ist meine Platte 2 x 1,10 mtr. groß. Ich werde linksseitig erstmal ca 95 x 110 cm dazubekommen. Evtl. auf der rechten Seite nochmal knapp das gleiche dazu (allerdings erst später).
Ich habe mich bei meiner Anlage an dem Gleisbild der NOCH Fertiganlage "Baden-Baden" orientiert. Diesen habe ich aber etwas modifiziert (gerade auch um ausreichend "Zugspeicher" zu bekommen). Insider von euch haben dann schon mal ggf. eine Vorstellung.
Grundsätzlich möchte ich eigentlich meine 2.gleisige Hauptstrecke  auch in der Erweiterung vergrößern. Nun lese ich in unserem Workshop das man keine Gleise parallel zur Anlagenkante legen sollte und natürlich möglichst auch R1 und R2 vermeiden sollte. R 3 sollte auf 95 x 110 wohl gehen aber mehr als eine normale "Ovalerweiterung" ist da doch wohl nicht drin......
Wie seht ihr das, was würdet ihr ggf. machen, was habt ihr für Ideen? Das würde mich sehr interessieren! Im übrigen wollte ich auf dem Erweiterungsteil auch gerne noch ein Industrieanschluß legen.
Puh, ich hoffe ich hab euch mit meinem Roman jetzt nicht gelangweilt! :)
Gruß Wolly


Beitrag editiert am 18. 04. 2007 23:53.

Moin ...

Hast Du evtl. die Möglichkeit, die bestehende Anlage zu verschieben ?
Dann hättest Du, falls die zweite Erweiterung genehmigt ist, 1,90mx1,10m.
Da liese sich sicher besser was drauf machen, als links und rechts jeweils
0,95X1,10 anzustückeln ;)

meint N-Jörn ;)
Ich kenne jetzt leider den Gleisplan nicht,

aber wenn es etwas unrealistisches sein darf:
-BW (mit Drehscheibe) und Industrieanschluß, die 2-gleisige Hauptbahn hinten verdeckt.

Grüße
ein Riedsenindustriegebiet mit zig Gleisanschlüssen .....

Hastu ne Chance den Gleisplan einzustellen? Nicht jeder hier ist aus Baden Baden.

badensische Grüsse,
Claus
Die Tipps auf den verschiedenen Workshops sind schon ok. Aber wenn die örtlichen Gegebenheiten nicht dazu passen, muss man eben andere Lösungen finden... In diesem Sinne: Keine Angst vor R2

Ich hatte damals mit R2 und 4% Steigung gebaut. Anders ging einfach nicht - die Alternative wäre "keine Bahn" und das kann's ja auch nicht sein. Natürlich kann ich auf meiner Steilstrecke nicht alles fahren, aber dessen war ich mir bewusst. Das Konzept "kurze Züge auf steilen Strecken" hat sich jedenfalls bewährt.

Felix

http://www.noch.de/pictures/PDFs/84830.pdf
Hier könnt ihr den Gleisplan sehen. Diesen habe ich so verändert das ich unten rechts ein kleines BW bauen konnte. Die zweite Ebene habe ich links so erweitert, das ich einen kleinen Verschiebebahnhof einrichten konnte. (wobei ich diesen Plan ja etwas strecken konnte, die Originalgröße beträgt ja "nur" 175 x 100 cm)
Auf der linken Seite soll nun also erweitert werden, wobei ich die 2-gleisige Hauptstrecke auf der unteren Ebene gerne weiterführen würde. Nach Aufbruch der Tunnel komme ich also mit den Gleisen hinten und vorne parallel aus dem Berg heraus.

Gruß Wolly
@4
ich gebe dir Recht, keine Bahn ist eine schlechte Bahn! :)
nur habe ich eben auch lange Züge ( u.a.4 achsige Reisezugwagen) Das sieht auf R2 doch mächtig bescheiden aus. in den Tunneln mußte ich R2 verlegen, weil es aus Platzgründen nicht anders ging.
aber dort sieht man den Zug ja auch nicht. den qm den ich nun hinzubekomme möchte ich aber nicht "zubauen" in dem Sinne, da will ich die Züge sehen. meine Hauptstrecke ist zwangsweise im Moment zu ca.60 % untertunnelt. diesen Kompromiß mußte ich wegen Platzmangel eingehen.

Hatte schon angedacht das Oval links etwas "auflaufen" zu lassen auf eine Höhe von 3-4 cm um einen echten Bahndamm nachzustellen und um etwas Tiefenwirkung zu erzielen.

Gruß Wolly

@1
leider ist nur die Möglichkeit nach links sicher. ob ich die jetzige Platte weiter nach rechts bringen kann ist sehr ungewiß, weil da leider ggf. bauliche Umstände meines Dachgeschosses (Schornstein etc.) was dagegen haben.

Gruß Wolly

Hastu keine Möglichkeit, um den Schornstein herumzubauen?

bauliche Grüsse,
Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;