1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Ladegut für einen "Villach"

THEMA: Ladegut für einen "Villach"
Startbeitrag
Filzenexpreß - 19.04.07 08:58
Hallo zusammen,

von Arnold habe ich ein paar Mittelbordwagen "Villach" der DRB (Ep. II). Hätte jemand einen Vorschlag für passendes Ladegut ? Kohle wäre wohl passend, jedoch hätte ich gerne etwas anderes. Ziegelsteine wären vielleicht eine Idee.
Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen
der Villach war für eine Ladegewicht von 24,5 t zugelassen, damit dürfte wohl alles an Schüttgütern zu verwenden sein.
in "Güterwagen" Band 3 von Carstens sind 2 Modellfotos , einmal Kohle und einmal anscheinend Zuckerrüben, sowie 2 Originalfotos, auf einem scheint die Ladung aus Holzschnitzeln zu bestehen, (Schwarzweiß), könnten aber auch Kartoffeln sein
mfG
Herbert
Jürgen,

wenn Du Epoche II fährst, kannst Du fast alles laden, was hinein passt und nicht schwerer wie 24,5 t ist.
Ich habe ein Bild, da sind offene Güterwagen mit Papierrollen ohne(!) Abplanung beladen.
Meine Wagen habe ich mit Blechrollen und in einem anderen Wagen eine Glaskiste beladen. Ladung muss natürlich dann gegen verutschen mit Kanthölzern gesichert werden.

Gruß
Roland

Beitrag editiert am 19. 04. 2007 11:26.
interssant für mich wäre :
Wo bekomme ich solche wagen wie den Villach oder den Linz noch her. Arnold ist schwer zu finden
Herbert
Hallo zusammen,

erst mal Danke für eure Anregungen. Wahrscheinlich werden Kartoffeln auf den Villach geladen, das paßt recht gut für ein ländliches (oberbayerisches) Umfeld. Zuckerrüben gibts ja eher in Niederbayern. Mal sehen, was man als Nachbildung für 1:160-Kartoffeln nehmen könnte...
@3 : Meinen Villach und den Linz habe ich von Arnold, recht günstig und unbespielt aus der E-Bucht gefischt.
Viele Grüße

Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;