1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Entgleisung auf Bogenweiche von Trix

THEMA: Entgleisung auf Bogenweiche von Trix
Startbeitrag
Micha2809 - 19.04.07 11:51
Hallo an alle,

als ich gestern meine erste Trix Bogenweiche R3/R4 verbaute musste ich eine böse Überraschung erleben. Alle Fahrzeuge springen bei Weichenstellung auf das Innengleis nahezu über die Spitze des Herzstückes. Offensichtlich ist die Führungsschiene am Aussenprofil nicht eng genug. Es geht so weit, das leichte Wagons sogar entgleisen. Kennt jemand das Problem und vielleicht eine Lösung?

Danke schonmal.

Hallo Micha2809,

das gleiche Problem bei mir.
Es gab bei mir nirgends ein Entgleisungs Problem außer an diesen Trix Weichen (sonst habe ich nur Roco Schienenmaterial, leider stellen die nur Bogenweichen R1/2 her und somit mußte ich auf die Trix Bogenweichen R3/4 zurück greifen)
Ab und zu trat das Problem auch bei einer Durchfahrt auf. (Kein Wechsel v. großem auf kleinem Radius)
Eine Lösung  habe ich nicht gefunden. Ich habe dann die Trix Weichen (R3/4) wieder herausgeworfen und werde evt. an einer anderen Stelle ein "normales Weichenpaar" (gerades Gleis) einsetzen.   Das gibt ein Platzproblem und ich überlege zur Zeit wie das löse.

Bis die Tage,

Bertil
Servus!

Ich habe kurzerhand das Herstück durch was eigenes ersetzt...

http://home.allgaeu.org/emueller/modellwelt/NBWHerzstueck.htm

Allerdings ist die Zungenwirtschaft bei den Bogenweichen auch nicht der Renner. Seid ihr sicher das die Engleisungen am Herzstück passieren?

Grüßle
Elvis

Beitrag editiert am 19. 04. 2007 17:41.
Hi,
die Entgleisung passiert definitif am Herzstück, da die Fahrzeuge mit dem Rad da rüber rumpeln. Die Anleitung auf deiner Seite ist super. So werd ich jetzt mal eine meiner Weichen bearbeiten. Ich geb auf jeden Fall bescheid wenn ich ein Ergebniss hab.

Vielen Dank aus Rehau
Hallo zusammen,

ich kann Euch den Umbau von Elvis nur ans Herz legen! Er hat das super dokumentiert und mit etwas Geschick geht so ein Umbau auch richtig fix voran. Habe letztes Jahr zwischen den Weihnachtsfeiertagen 6 Bogenweichen erfolgreich umgebaut. Die Fahreigenschaften gerade der kleinen Loks danach entschädigen einfach für den Aufwand.
Mittlerweile werde ich weitere 2-3 Weichen einsetzen und vorher umbauen, weil ich mit den Bogenweichen einfach mehr Gleislänge gewinne.

Also nur Mut zur Lücke!

Gruß,
Ike.

Hallo zusammen,

wenn die Spitze des Herzstückes etwas abgeflacht wird, können die Spurkränze nicht mehr dagegenlaufen und so die Wagen/Loks entgleisen.
Mit einem Skalpell geht das sehr einfach, bei Herzstücken aus Metall (z.B. DKW's) hilft nur Schleifen mit einer Dremel.
Habe das bei diversen Weichen so gemacht, seitdem ist Ruhe.

http://666kb.com/i/anmy9vz5pdveaw57u.jpg
http://666kb.com/i/anmyar5svtmy9imp6.jpg

Grüße Michael Peters
Hallo Micha,

wenn du mit normalen Weichen ein Platzproblem hast, nimm doch die Bogenweichen von Peco, da gibt es keine Probleme. Die gibt es isoliert oder mit polarisierten Herzsstücken, haben zwar einen etwas größeren Radius, aber 100% sicher.

Gruß

Berti
Hab's jetzt sinnigerweise erstmal mit der Methode aus #5 versucht. Und siehe da... es funktioniert!!! Keine Entgleisung und kein Holpern mehr. Vielen Dank dafür.

Grüße

Micha
Hallo Micha,

freut mich riesig für Dich.
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die Freude bereiten.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;