1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Umbau MTX Weichen

THEMA: Umbau MTX Weichen
Startbeitrag
Rainer - 19.04.07 13:24
Hallo,

ich muss meine MTX Weichen umbauen, da ich auf Servo Antriebeb umstelle. Dazu nehme ich die Servos und den Polarisationssatz von MTTM.
Was muss ich mit meiner Weiche machen? Alle Innereien rauswerfen? Was muss noch raus? Was passiert mit den Drahtbrücken? Wie werden wo die erforderlichen Kabel angeötet? Der Bodendeckel der Weiche kann man doch auch weglassen?

Wer hat seine MTX Weichen schon so umgebaut und die Servos mit Umbausatz von MTTM verwendet. Gibt es hierzu vielleicht eine Zeichnung-Skizze-Bild?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!

Gruss

Rainer

Hat denn keiner eine Antwort für mich?

Gruss

Rainer
Hallo,
also die Innereien können bei Servoantrieb komplett raus. Wenn du mit Polarisationssatz arbeitest gehe ich davon aus, dass auch die Drahtbrücken weg  müssen. Diese bewirken ja, dass beide Fahrtrichtungen gleichzeitig Strom bekommen. Würd ich aber jetzt nicht beschwören.

Gruß Micha
schau Dir mal die Umbauanleitung von tom Wäfler an. Dort siehst Du die Innereien der MINITRIXWEICHEN, die die Aufschaltung des Herzstückes und die denkende Weiche bewirken. Diese Innereien müssen bei antrieb über die Stellschwelle demontiert werden und das Herzstück separat über eien Umschalter, je nach Weichenstellung, mit elektr. Energie versorgt werden. Nur bei Antrieb über den seitlich vorhandenen Stellhebel kann das Innenleben erhalten bleiben. Dazu muß ein etwa 0,8 mm Loch in den Stellhebel gebohrt werden und der Stelldraht des Weichenantriebes durch dieses geführt werden. Dann den Antrieb unter der Platte richtig justieren, daß die Weiche ordentlich schaltet und dann befestigen. Dies ist alles recht einfach, wenn man von unten an die Bauteile kommt. Falls weitere nfos gewünscht, melde dich.
H-W
Hallo,

also die Innereien müssen raus, so weit - so klar. Die Aufnahme des Servo-Stelldrahtes erfolgt mit einer Bohrung in der Stellschwelle. Die Verkabelung ist auch klar. Aaaaber was ist jetzt mit den Drahtbrücken? Müssen diese Dinger raus oder nicht?
Was passiert bei einer MTX Kreuzungsweiche? Hab noch keine geöffnet. Die ist doch nicht polarisiert, also braucht man doch keine zusätzliche Verdrahtung.  Da gibt es doch auch bestimmt Innereien, die raus müssen. Es gibt keine Stellschwelle, wo schliesse ich dann den Servostellldraht an?

Ich hoffe, dass ich's irgendwann mal gepeilt kriege!!!

Gruss

Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;