1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: GFN 7394 BR 194 mit GFN 6858 Decoder

THEMA: GFN 7394 BR 194 mit GFN 6858 Decoder
Startbeitrag
Billy - 20.04.07 09:13
Hallo,

ich habe bei ebay folgende Auktion gefunden.

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...08&rd=1&rd=1

Was haltet ihr von dem Fleischmann Decoder und wieviel würdet ihr für diese Lok mit Decoder ausgeben.?
Ist es besser eine analoge Lok zu kaufen und selbst einen Decoder eigener Wahl einzubauen. Welchen Decoder schlägt ihr für diese Lok vor.?
Grüße
Billy

Hallo,

naja ich würde den Decoder nicht extra kaufen aber wenn der schon mal drin ist.
Wenn der Preis der Auktion nicht über den Neupreis einer analogen Lok steigt, ist der Deal ja OK.

Zur Ehrenrettung von GFN muss ich sagen, der DCC Decoder ist einigermassen brauchbar. Lediglich bei Verwendung von Lokmaus/Multimaus würde ich ihn nicht empfehlen, da die Programmierung dann Schwierigkeiten bereitet (mit der LM2 gehts nicht immer einwandfrei und mit der MuMaus gar nicht, da muss man das Firmwareupdate der MuMaus einspielen - habe ich aber noch nicht getestet).

Als erstes sollte man ihn gleich mal auf den 28/128 Fahrstufenmodus und auf 3-Punkt Kennlinie umschalten, die Werkseinstellung mit 14 FS und 28-Punkt Geschwindigkeitstabelle ist ein Tribut an alte Zeiten.

Falls Du lieber eine analoge Lok kaufen und einen Decoder Deiner Wahl einbauen möchtest schlage ich den Zimo MX620F vor (mit Kabel + 6pol. Stecker).

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
du weißt, dass ich ein großer Zimo-Fan bin.
Aber mit der BR 194 von GFN hatte ich mit diesem Decoder Probleme.
Kann mich nur nicht mehr dran erinnern, was es war. Da gibt es aber auch schon Beiträge.

Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

dann muss die Lok doch glatt mal testen, ob mit der aktuellen FW Version noch Probleme beim MX620 auftreten. Bin auch schon gefragt worden ob die D&H Decoder gehen.

Grüße, Peter W.
Hallo Billy,
Also die Lok liegt in der Anschaffung ca bei 155-160 Euro und der Fleischmann Decoder liegt nochmal bei ca. 50 Euro, also würde Dir empfehlen nen anderen einzubauen, ich hab Uhlenbrock verbaut, klappt auch prima, nachdem ich das mit der Beleuchtung auch hinbekommen habe, läuft meine Fleischmann 218 einwandfrei. Das Problem bei Fleischmann Loks ist aber leider, dass du nicht jeden Decoder einbauen kannst,weil Fleischmann die Schnittstelle so eingebaut hat, dass nur Fleischmann Decoder passen, deshalb haben die Flm Decoder auch Litzen zwischen Stecker und Decoder und die BR 194 ist so eine Lok, deshalb wird auch in der Lok der 6859 verbaut, ich denke auchmal dass der 6858 ohne Litzen auch nicht passen wird, dann passt das Gehäuse nicht mehr drauf.
mfg
dennis
Hallo Billy,

ich habe in meine 194 er den LokPilot micro von ESU eingebaut und die Lok läuft vom feinsten, Normalerweise geht mir der Decoder wegen der Abmessungen auf den "Senkel", aber in dieser Lok ist genug Platz und es gibt ihn mit Kabel und Stecker.
Nimm einfach noch das schwarze Kunststoffteil auf der Steckerseite heraus, dann hat sogar das 80mm Kabel noch Platz.

Gruß

Berti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;