1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato SVT 137 Hamburg / ESU Sound

THEMA: Kato SVT 137 Hamburg / ESU Sound
Startbeitrag
AnTic - 21.04.07 14:31
Hallo zusammen,

zwei Fragen an die Besitzer dieses Modells.

- Hat das Soundmodul tatsächlich nur 4 Soundeffekte (Motor, Hupe lang, Hupe kurz und Knattern)?
Was ist übrigens das Knattern?

- Ist der Sound im Vergleich zu Modellen anderer Hersteller (FLM, MT) deutlich leiser?

Vielen Dank
AnTic

Hallo AnTic,

ich habe das Modul in einen Kato Bauart Hamburg eingebaut.

Das Modul hat die von dir genannten 4 Effekte und das "Knattern" stellt
meiner Meinung nach den Luftpresser dar.

Ansonsten bin ich im Vergleich mit meinen anderen Sound-Loks
(z.B. FLM Desiro, Noch/Kato BR 175) nicht zufrieden.

Der Sound erscheint mir zu leise. Ebenfalls tritt ein starkes
Rauschen auf, wobei ich nicht weis, ob dies von den Sounddateien
oder vom NF-Verstärker kommt.

Beim Fahren (nicht Motor-Leerlauf) kratzt es störend im Lautsprecher.
Diese Erfahrungen wurden auch schon in anderen Beiträgen und
auch von anderen Forumsteilnehmern beschrieben.

Gruß aus dem Erzgebirge
Andre
Hallo Andre,

mit welchem Digitalsystem fährst Du?

Grüße, Peter W.
Hallo,
ich hatte bis vor  einer Woche ein Original ab Werk ausgerüsteten VT 137 mit Sound im Laden.
ich kann über so etwas überhaupt nicht berichten.
4 Soundfunktionen ist korrekt, aber weder rauschen,krächzen ect. Muss also wo anders dran liegen.
Vielleicht etwas lauter hätte er sein können, aber ich fand es absolut ausreichend.
Gruß

Ingo
Hallo Peter,

ich fahre reines DCC mit Twin-Center.

Gruß Andre
Hallo zusammen,

auch ich habe einen VT137 mir Sound, wurde mal als Sonderaktion über den N-Club International angeboten. Genau wie Ingo kann ich über keine Störgeräusche berichten. Auch die Lautstärke finde ich für Spur N optimal. Ein kleiner Triebwagen mit lautem Sound paßt nicht zusammen. Aber das unterliegt dem persönlichen Geschmack.

Gruß Rainer
Hallo zusammen,

ich danke euch für die Beiträge. Ich kann das Modell nun doch besser einschätzen.

Die (nur) vier Sounds erschienen mir im Vergleich zu den Soundmodellen von FLM / MT mager. Ich wollte sicher gehen, nicht eine 'alte' Version zu erhalten. Hat nicht eben FLM auch den ESU-Sound an Bord - mit deutlich mehr Effekten?

Und bei der Lautstärke befürchtete ich, dass ein schlechter Einbau eventuell den Resonanzkörper einspart oder ähnliches. Aber die Leisigkeit des Seins wurde ja auch hier bestätigt.
Mit meinen 'lauten' Gleisen und dem nicht eben 'geräuschlosen' nervösen Motörchen vom SVT ist der Sound leider etwas leise. Wem es zu laut wäre, könnte andernfalls ja die CV korrigieren, aber was mache ich?

Frägt rhetorisch ein etwas enttäuschter
AnTic
Hallo,

es kommt darauf an welche Version des Loksoundmoduls das ist bzw. für welche der Sound gemacht wurde. Wo und welches Soundmodul hast Du gekauft - oder hast Du den Zug als Soundversion erworben?
Die Sounddecoder werden ständig weiter entwickelt, die Sounds sind aufwärtskompatibel.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Das Modell hat laut CV 007 die Version 059 des Decoders. Das sollte recht aktuell sein.
Es ist das Modell in der werkseitig mit Sound ausgestatteten Version

Gruß AnTic
Hallo zusammen,
ich habe auch den SVT 137 v. Kato und habe im Zuge der Digitalisierung auch den ESU Sound eingebaut mit dem mitgeliefertem Lautsprecher, der Sound ist eine Zumutung (fehlende Resonanz). Habe dann auf 2 Lautsprecher umgerüstet die in Schalen sitzen(auch v. ESU sind rund und nicht oval), das komische Grundrauschen ist nun weg. Das Horn ist gut zu hören, der Motor ist jetzt auch gut, aber beim fahren ist dann leider der Kato Motor zu laut.  Somit wird bei mir zur Abfahrt einmal getutet, und dann ist gut.

Bis die Tage,

Bertil
Hallo,

ich nehme an bei dem von Bertil genannten Decoder handelt es sich um den Loksound Micro. Es würde mich aber interessieren, was Lemke im SVT 137 einbaut, und was der NCI verbaut hatte. Als die damit anfingen, gab es den Micro ja noch gar nicht.

Somit reden wir hier über Effekte die quer über 3 verschiedene Decodergenerationen auftreten oder nicht.

Der Micro kann offensichtlich herunter bis ca. 50 Ohm Impedanz, ich bin aber nicht sicher ob das die älteren Generationen auch können, denn ESU hat für ausschließlich 100 Ohm Lautsprecher angeboten, ausser für den Gartenbahndecoder.
Der ovale Lautsprecher der dem LS micro im Lieferumfang beiliegt und vermutlich auch der 13 mm Typ haben aber entgegen der Produktbeschreibung 64 Ohm. Der 16 mm Doppellautsprecher besteht aus 2 Kapseln je 50 Ohm die in Serie zu schalten sind. Dadurch wird der Strom halbiert, der Verstärker und der Gleichrichter weniger belastet, die auf dem Decoder eingebaut Kondensatoren haben bessere Wirkung. Das vermindert Rauschen und andere Störgeräusche, allerdings wird auch der Sound leiser.

Wenn es beim Fahren kratzende Störgeräusche gibt, könnte dies auf ein Stromaufnahmeproblem hin deuten, das heißt die Spannung im Decoder bricht ein, so dass der Regler vor dem Verstärker die Sollspannung nicht mehr halten kann.

@Andre - betreibe den SVT137 mal testweise mit dem TC in der Stellung "H0".

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

ich habe es soeben probiert mit H0-Spannung, ist kein Unterschied.

Auch hatte ich schon verschiedene Lautsprecher ausprobiert
(den ovalen, den doppelten und zuletzt den 13 mm rund, der
noch eingebaut ist), immer das gleiche. Nochmal zur Verdeutlichung:
F1 - Motorstart -> ok
Fahrstufe einstellen -> Motorgeräusch dreht aus Leerlauf hoch, Lok steht aber noch ->ok
Lok fährt los -> Kratzen überlagert das Motorgeräusch

Gruß Andre
Hallo Leute habe mehrere Soundmodule im Einsatz, auch den 137 von Kato. Ein Kratzen habe ich bisher nicht bemerkt. habe aber solche Sachen schon bei TRAN beobachtet, da hing es mit der Stromaufnahme zusammen. Auch bei meiner BR232 habe ich das im Zusammenhang mit Kontaktproblemen bemerkt. Das Ganze war nicht mehr feststellbar nachdem diese behoben waren. Aber das sind nur meine Beobachtungen.

Beste Grüße, Thomas
Hallo zusammen,

ich konnte inzwischen die Lautstärke des Sounds deutlich steigern und will beschreiben, wie es mir gelungen ist. Es ist sehr einfach!

Zum Modell: der 16mm Doppel-Lautsprecher ist seitlich eingebaut und wird durch eine entsprechend große Aussparung in der Inneneinrichtung positioniert. Ein Bild des Lautsprechers ist auf der ESU-Homepage zu finden ( www.loksound.de ).

Den Lautsprecher bei abgenommenem Gehäuse mit dem Finger berührt wird der Sound lauter. Es fehlt also nicht an Lautstärke, sondern an Klangkörper. Das lässt sich ändern:

Das Lautsprechergehäuse aus Kunststoff hat an jeder Seite zwei Nippel, wahrscheinlich zum Einpassen in eine Halterung. Diese Nippel habe ich - vorsichtig - stark nach oben gebogen, so dass diese nun gegen wieder aufgesetzte Gehäuse drücken - und den Klangkörper und damit die Lautstärke verbessern.

Auch bei zügiger Fahrt gelingt es nun dem Motörchen nicht mehr, sich in den Vordergrund zu surren.

Freut sich
AnTic


Beitrag editiert am 27. 05. 2007 10:22.
Hallo Andreas,

klasse Tipp.

Habe es aber etwas anders gemacht, einfach auf die Lautsprecher ein Schaumstoff Ballen gelegt, so das die Lautsprecher festgedrückt werden wenn das Gehäuse aufgesetzt wird. Ist erheblich lauter, und wenn zu laut, kann man ja mit CV 63 wieder etwas runterregeln.

Gruß Jürgen
Habe da ein Problem mit dem SVT.

Der läuft ja sehr gut, auch der Sound ist gut, was mir nicht gefällt ist, beim fahren kann es ab und zu vorkommen das dass Licht ein paar mal Blinkt, dann wieder ganz normal an bleit. Auch wenn ich das Horn an mache, Blinkt es. Habe hier gelesen, das es an den Fahrstuffen liegen könnte, 28, 128, habe beide getestet, bleit immer. Er ist jetzt wieder auf 128 eingestellt. Was könnte das sein ?

Gruß Jürgen
Zeigt das Licht vielleicht kurze Stromunterbrechungen an?
Nein, das kann nicht sein, da der SVT ohne Störung weiterfährt und auch der Sound ohne unterbrechung weiterläuft. Bei einer Trix 44 mit Sound tritt das nicht auf.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
setze mal bitte CV 60 auf Wert 80.... sollte eventuell behoben sein.

Gruß

Ingo
Danke Ingo, werde ich morgen gleich Testen.
Was bewirkt denn CV 60 ?

OK - Gefunden = In CV 60 wird die Drehzahl des Dieselmotors bei maximaler
Fahrt (Vollgas) eingetragen:Der Wert 64 bedeutet, daß der Diesel mit der doppelten
Originalgeschwindigkeit wiedergegeben wird.

Gruß Jürgen

Ingo, das war genau richtig.

CV 60 war auf 60 eingestellt, habe auf 80 erhöht, und das Licht bleibt an.
Habe dann bis 70 runter gestellt, Licht bleibt immer noch an, und gut ist.

Jetzt muß ich nur noch mit CV 64 das Bremsgeräusch etwas ändern, und dann bin ich zufrieden.

Gruß Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;