1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kupplungsfedern

THEMA: Kupplungsfedern
Startbeitrag
Edmund - 22.04.07 07:14
Hallo,
ich suche die kleinen Spiral-Federchen, die hinter den Kupplungen eingebaut werden.
Mein Händler sagt: die gibt es nur komplett mit der Kupplung. Neulich ist mir mal wieder eine dieser Federchen abgeflitscht und nicht mehr auffindbar. Muß ich immer eine komplette Kupplung(Preis)kaufen, nur um eine Feder zu bekommen?
Gruß Edmund

Hallo Edmund,

du hast Post.

Grüße, Hans

Oh gute idee!

Woher bekommt man denn die Federchen? Bräuchte auch welche als ersatz.

Gruß

Michael
Hallo zusammen,

ich suche auch noch Federn und zwar die etwas dickeren für beleuchtete  Arnold-Wagen (zwecks Stromübertragung). Wer hat z.B. aus einer Groß- oder Sammelbestellung noch zirka 50 Stück für mich über ?

Über eine entsprechende PM würde ich mich sehr freuen.

Einen schönen Sonntag noch,
Burkhard
Hallo zusammen,

das einfachste ist, mal an mtx oder GFN eine Anfrage zu senden und die Dinger dann online zu bestellen.
Das dann anfallende Porto für die Sendung ist i.d.R. geringer als die Fahrtkosten zum nächsten Händler (außer mit dem Fahrrad).

Grüße Michael Peters
Hallo Michael Peters,

Deine Bemerkung ist richtig, allerdings entfällt diese Möglichkeit, wenn der Hersteller (z.B. Arnold) nicht mehr auf dem Markt ist, die Reste längst ausverkauft sind und der Nachfolger (Hornby)sich nicht um die Ersatzteilversorgung der Altmodelle zuständig fühlt (was betriebswirtschaftlich auch nachvollziehbar ist).

Gruß,
Burkhard
Hinsichtlich der Arnold Beleuchtungsfeder ist doch hier mal etwas gelaufen, jemand hatte einen Ersatz gefunden.
Hallo Burkhard,

das Thema ist Kupplungsfedern, und die sind von Hersteller zu Hersteller austauschbar.

Die Kupferfedern zur Stromübertragung der IB bei Arnoldwagen haben einen kleineren Durchmesser als die Stahlfedern der Kupplungen. Außerdem wurden diese nur in Kombination mit den Beleuchtungseinsätzen verkauft.
Da hilft nur, im Internet nach Federherstellern zu suchen und bei denen anfragen, ob die so etwas haben. Irgendwer muß diese Federn ja auch für Arnold gefertigt haben.

Grüße Michael Peters
Die Federn sind sehr unterschiedlich.

Arnold-artige Kupplungsfedern sind z. B. relativ groß im Durchmesser und relativ lang. Solche liegen der GFN Profi-Kupplung 9540 bei, werden aber nicht immer gebraucht, so dass vielleicht "Profi-Kuppler" solche Federn übrig haben.

Roco-Federn sind meist sehr klein und besonders schwer auffindbar.

Auch aus meiner Sicht wäre es wünschenswert, wenn man separate "Federtütchen" kaufen könnte.

Falls übrigens jemand dringend die kleinen silbernen Feder b l e c h e  von Fleischmann braucht,  da könnte ich ein paar Sätze abgeben (gegen adressierten und frankierten Rückumschlag, Kontak bitte über die N-Bahner-Liste).

Es grüßt
Karl


Beitrag editiert am 22. 04. 2007 11:45.
@Michael Peters

Sorry, aber es ist genau umgekehrt, die Stromabnahmefedern sind dicker und länger als die Kupplungsfedern, welche es sowohl aus Stahl als auch aus Kupfer gibt.

@ Peter W

Du  hat Recht, hier im Forum ist einmal eine Sammelbestellung der Arnold-Beleuchtungsfederchen gelaufen. Allerdings fordert die Firma, die diese Federchen herstellt, eine Mindestabnahmemenge von ein paar tausend Stück. Darum meine Frage, wer hier im Forum noch ein paar abgeben könnte. (Es müssen ja nicht direkt 50 Stück sein.)

Gruß,
Burkhard
Guten Tag

Seht doch mal in diesen Thread

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=49551&sb1=&sb2

ab Antwort Nr. 48.

Burkhard...ich kann dir welche zu senden, hab dir das auch siehe obiger Thread angeboten.

Kleine Federchen könnten sicher auch für die Kupplungen interessant sein, wenn ich den Durchmesser der Spiralfedechen wüsste. Sicher gibt es sowas auch als Meterware.

Habe noch einen Lieferanten gefunden, den ich angeschrieben hatte, als ich Stromabnahmefedern suchte. Druckfedern von 0,2 - 4,4 mm rostfrei, Enden angelegt.

Federleichte Grüsse
Thomas (bebbi)

edit: Ergänzung Lieferanten


Beitrag editiert am 23. 04. 2007 10:53.
Hallo,
meinen Dank an Hans!!!!!!!!!!!
Gruß Edmund
Gern geschehen )
Hallo Thomas (Bebbi),

vielen Dank für Dein Angebot, die Federchen für die Arnold-Innenbeleuchtung als Meterware zu besorgen.

Allerdings hat Jojo die in Antwort Nr. 6 erwähnte Sammelbestellung aus dem Jahre 2005 inzwischen wieder unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=126309 aufleben lassen.

Ich persönlich bevorzuge in diesem Fall erst einmal die orginalen Bauteile. Sollte aus der Sammelbestellung jedoch nichts werden (falls die Mindestbestellmenge nicht erreicht wurde) komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Mit freundlichen Grüßen,
Burkhard
Edit: Rechtschreibung

Beitrag editiert am 24. 04. 2007 07:22.
Hallo!

Auch wenn es wahrscheinlich schon 1000 x durchgekaut worden ist, ich suche auch noch standart Federn für die Kupplung. Da ich noch viele Piko Wagen habe die auf wiederbelebung warten.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruß
Michael
Mit den Arnold-Beleuchtungsfedern dauert es noch etwas - kommen aber!!!!!!
lg jojo
Hallo,

die Federn der Piko Kupplungen sind kleiner als bei den anderen Marken :Kann mich dunkel erinnern, daß ich Kupplungsfedern von Piko benutzt habe um eine Piko BR 55 zum laufen zu bringen der die Federn für die Kohlebürsten abhanden gekommen waren, mit MTX Federn war da nix zu machen. Also erstmal ausprobieren bevor mit viel Aufwand neue Federn besorgt werden.

Gruß
Habbo
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach Kupplungsfedern.

Woher kann man diese als Stückware bekommen, um sie dann wie benötigt ab zu längen.

Benötige aktuell für Roco und Hobbytrain. Der Durchmesser sollte ja in etwa einheitlich sein.

Oder hat evtl. jemand welche übrig, die er mir vermachen kann?


Danke für Infos,


Michael
Hallo,

die Arnold Beleuchtungsfedern passen auch in die Kupplungsaufnahme.

Meldet Euch mal bei jojo.

Weihnachtliche Grüße
Edmund
Hallo Edmund,

die letzte Abwicklung ging nicht mehr über jojo, sondern über den Arnoldersatzteilservice:

http://www.arnold-ersatzteile.de/

habe da gerade selber was laufen und warte auf die Teile.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

da hast Du recht. Ich hatte aber noch bei jojo bestellt und dann von http://www.arnold-ersatzteile.de/
geliefert bekommen.

Gruß
Edmund alias EdmuNd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;