1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Umbau Minitrix 112

THEMA: Umbau Minitrix 112
Startbeitrag
Tomczak* - 22.04.07 21:45
Baue gerade für einen Freund eine uralte Minitrix 112 um, Decoder Minitrix 66838.

Ich habe alle Spulen, Kondensatoren und Dioen ausgelötet und ein Kabel an die (isolierte) Masseseite des Motors gelötet.
Die Lok fährt einwandfrei solange ich die Anschlüsse für Licht nicht anschließe.
Sobald ich diese anschließe, fährt die Lok noch ein wenig, Licht vorne brennt, Licht hinten flackert dunkel. Nach wenigen Sekunden bleibt die Lok stehen und Licht geht aus.

Ich habe das Spiel nicht so oft gemacht, da ich befürchte, ich könnte den Decoder zerstören.

Die Lampen haben etwa 17 Ohm zu Masse, ansonsten kann ich keine Kurzschlüsse feststellen.

Wer hat Ahnung, was da los sein könnte.

Hallo!

> ein Kabel an die (isolierte) Masseseite des Motors gelötet

Hast du nur ein Kabel an den Motor angeschlossen oder war nur die Formulierung unglücklich?

lg
ismael
Welches Modell baust du um?Wirklich Uralt,51 2937  00,da müßte der Umschalter für Oberleitungsbetrieb  noch auf dem Dach sein.Oder doch schon etwas neuer 51 2055 00(12055).Ein Bild deines Umbaus wäre sehr hilfreich.
gruß Detlev

Beitrag editiert am 23. 04. 2007 00:14.
Detlev,
ich habe ein paar Bilder gemacht, kann ich Dir die e-mailen? Laß mich Deine Adresse wissen, meine ist btomczak@kabelmail.de.

Ismael,
ich bin nicht ganz sicher, wie Du Deine Frage meinst. Ich habe an den Motorkontakt, der normalerweise an Masse (am Gehäuse) anliegt, ein Kabel angelötet, damit ich ihn massefrei an den Decoder anschließen kann. Natürlich habe ich vorher sichergestellt, daß der Anschluß keinen Massekontakt mhr hat.
Ich habe das Phänomen heute noch weiter beobachtet. Wenn ich die Lampen nicht an den Decoder anschließe, funktionirt alles nomal und uverlässig.

Sobald ich die Lämpchen an en ecoder anschließe (Masse gibt es über das Gehäuse) und die Spannung einschalte passierenzwei Sachen:
1. Manchmal fährt die Lok, manchmal nicht. Wann sie was macht, erscheint mir bisher nicht logisch schlüssig.
2. Beide Birnchen glimmen schwach. Sobald man Licht einschaltet leuchtet dieses Birnchen schön hell, aber das andere glimmt immer noch. Eigentlich flackert es eher.
Sieht für mich so aus, als fließt hier ein Strom, der da nicht ließen soll. Wenn ich messe, kann ich allerdings keinen Kurzschluß messen. Die Birnen haben etwa 20 Ohm gegen Masse und keine messbare Verbindung zu irgendeinem anderen Pol.
Stell die Bilder doch bitte einfach hier ein:
http://www.1zu160.net/interaktiv/mobablog.php
Hallo!

@Peter: Mobablog bitte nicht als reinen Bilddienst "missbrauchen" - dafür ist er eigentlich nicht gedacht. Die Beiträge bei mobablog sollten für sich alleine stehen und mehr oder weniger jeweils ein abgeschlossenes Thema darstellen.

@Tomczak: Zu deinem Motor gehen aber schon zwei Drähte (grau und orange) - je einer an jede Motorseite?

Schau mal, ob die Gleichrichterbrücke in Ordnung ist - das sind die vier gleich großen schwarzen Bauelemente, die gleich nach dem Lötaugen der Kabeln sind. Hat da eines ev. ein ganz kleines Loch oder eine leichte Wölbung?

Wie ist die Endgeschwindigkeit der Lok, wenn du keine Birnchen angeschlossen hast? Nur geringfügig langsamer als Analog oder hast du das Gefühl, dass die Lok nur noch schleicht.

lg
ismael
Hallo Tomczak
stell doch die Bilder hier ein, http://www.imageshack.us ,wenn ich den fehler nicht sehe sieht ihn möglicherweise ein anderer.

gruß Detlev
PS: Mail hast du denoch von mir
Habe drei Bilder hochgeladen:

http://img161.imageshack.us/my.php?image=loks050qt5.jpg
http://img161.imageshack.us/my.php?image=loks049te1.jpg

Um sicherzustellen, daß es definitv keinen Kurzschluß nach außen gibt, hatte ich den Decoder zum Zeitpunkt der Aufnahmen allerdings noch ganz in isolirband verpackt.

Auf dem Bild von oben (049) sieht man ganz gut, wie ich den Decoder angeschlossen habe: Masse ist dort, wo links die Schraube ist, Plus kommt mit dem grünen kabel von der Platine zwischen den Drehgestellen und liegt dann zimlich mittig an der Platine.

Motor"plus" ist das rote Kabel, von dort geht s über den Blechstreifen (siehe anderes Bild) zum Motor. Links daneben liegt Motor"masse", von dort geht s mit dem schwazen Kabel zur hinteren Seite des Motors.
Oben links und rechts sind die Anschlüsse für Licht.
Wie gesagt, alle Dioden, Konensatorenund Spulen sind draußen, keine meßbare verbindung zwischen den einzelnen Punkten.

Nachdem ich nochmal mit meinem Spezi gesprochen habe, drängt sich mir allerdings der Verdacht auf, daß er mir einen defekten Decoder für den Umbau gegeben hat...
Hallo,
Kann leider nur 2 Bilder finden
Gruß
Roman
Hallo Tomczak!

Das sieht auf den Bildern soweit richtig aus.

Kannst du dir bitte noch meine Fragen aus Antwort 5 ansehen (wie ist die Höchstgeschwindigkeit?) und eventuell ein Foto vom Decoder einstellen, auf dem man auch die Bauteile des Decoders sieht.

lg
ismael
Hallo Tomczak,
sieht nach einen typischen Anfängerfehler aus.
1:Vermute dass bei der aufteilung der Flachbandleitung zwischen den beiden Beleuchtungsanschlüssen zuviel Isolierung an Ader von Pin6 (Licht 2) hängen geblieben ist. Auf dem Foto rechts oben.
Die fehlt nun als isolierung beim Ausgang Licht1, und gerade diese Stelle wird unterhalb des Decoders an die Lötstelle des Motoreingangs (kommt von Pion1)
geklemmt, besonders wenn das Gehäuse aufgesetzt wird.
2. Kontrolliere mal die Ablötstellen, ob da nicht irgendwo ein Lötzinntropfen oder ein Metallspänchen rumvagabundiert.
3.Das Glimmen ohne Ansteuernung spicht dafür dass die Verstärker für die Beleuchtung defekt sein könnten. Wegen Kurzkschluss eines Birnchens??
4. Auch der Anschluss des Motorausganges der an die schwarze Leitung zum Motor gelötet ist könnte auch irgendwie hochomigen Kontakt zu den Birnchen haben.

Und so uralt ist die Lok nun auch nicht, ich habe viel ältere Mtx 112 Kanditaten.
Die Lokinnerei wurde erst vor kurzen von der neuen Bügelfalten 110 abgelöst.
Also ist es immer noch möglich eine Platine mit Schnittstelle von Trix zu bestellen, der Einbau geht problemlos.
Die Platine ist gleich in den Loks 110/111/112/114/139/140/143.

Verzichtest Du auf eine neue Platine, dann nimm zum löten 0,5mm Lötzinn und einen feinen kleinen Lötkolben der 380 Grad Celsius mitmacht.
Kauf Decoder mit einzelnen Strippchen.

Ich habe am Anfang auch den Fehler gemacht die Flachbandleitung der Trix-Decoder zu teilen und hinzubieglöten. Was in den meissten Fällen zu Proble,en fürte.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen,
hab natürlich wieder zuviel geschrieben.
Viel Erfolg bei zukünftgen UÖmbauten.

Hans.G.

Hallo Ismael,
das gewünschte Bild ist auf
http://img54.imageshack.us/my.php?image=loks053zz2.jpg
Die Höchstgeschwindigkeit ist ok, sowohl ohne als auch mit en Birnchen angechlossen (wenn sie denn dann fährt) fährt sie gleich schnell wie auch analog.

Hans,
ich mag persönlich auch lieber Decoder mit einzelnen Drähtchen und benutze normal MüT. Aber mein Kumpel hatte nun mal den Minitrix. Das Verhalten macht die Lok allerdings auch, wenn ich sowohl den Decoder als auch die Drähte so biege, daß definitv kein Kontakt vorliegt.

Ich glaube ja in der Zwischenzeit, daß der Decoder von Beginn an defekt war. Mein Feund hatte wohl auch schon mal was versucht damit...

Da die Lok ja ohne Licht sauber fährt, und so vorbereitet ist, daß man einfach einen anderen Decoder einbauen kann, werden wir jetzt mal einen anderen Decoder versuchen.

Vielen Danke auf jeden Fall

Peter T.

Beitrag editiert am 27. 04. 2007 22:33.
Hallo!

Hast du ein Ohmmeter zur Hand? Dann gehe mal bitte in den Dioden-Messmodus und messe die im Bild obere / linke Diode, ob die Diode in eine Richtung leitet und in die andere nicht. Auf dem Bild sieht es fast danach aus, als ob die Diode einen "Knacks" hätte (könnte aber auch nur durch das Bildrauschen verursacht werden).

Ich hatte mal einen Trix 66838, bei dem eine dieser Eingangsdioden defekt war und es traten auch ganz eigenartige Symptome auf, u.a. auch ein leichtes Glimmen der Birnchen und furchtbar und vor allem mit unangenehmen Geräusche begleitete Fahreigenschaften. Allerdings hatte sie eine deutlich reduzierte Höchstgeschwindigkeit - daher auch meine Frage. Wobei es mich gewundert hatte, dass der Decoder überhaupt noch funktionierte mit einer defekten Eingangs-Gleichrichterdiode.

lg
ismael
Hallo Ismael,
die Lok ist im Moment zurück bei meinem Freund, er wird erstmal einen anderen Decoder versuchen. Wenn das klappt, werden wir uns diesen noch mal genau ansehen.
Bei der Gelegenheit der Rückgabe hat er mir eine E03 mit zwei Motoren (von Minitrix) gezeigt, die ich ihm demnächst umbauen soll. Reicht dafür ein normaler Decoder, bei dem ich einfach beide Motoren parellel anchließe oder wird das eng mit der Leistung?
Mit einem neuen Uhlenbrock Decoder läuft die Lok einwandfrei. Wir versuchen den Trix noch als Decoder für eine unbeleuchtete Lok zu recyclen.
Wenn ich ihn dazu mal wieder in Händern halte, werde ich die Diode durchmessen. Was Du auf dem Bild siehst, sieht auch in Wirklichkeit so aus.
Hallo!

Schön, dass es jetzt funktioniert. Ein kurzes Feedback zwecks der Diode wäre nett.

E03: Bei einem geregelten Decoder wird es wohl Probleme geben, da ja von zwei Motoren die "Rückmeldungen" für die Regelung kommen. Und dann noch die Strombelastung von zwei "alten" Motoren. Bis dato habe ich aber noch keine zweimotorige Lok digitalisiert.

lg
ismael
Volltreffer. Die obere Diode, die auf dem Bild einen leichten Kancks hat, leitet in beide Richtungen. Mein Freund hat den Decoder jetzt in eine Minitrix V60 eingebaut ohne Lichtanschluß. laut ihm funktioniert die Lok einwandfrei
Hallo!

Danke für die Rückmeldung. Das die Lok völlig einwandfrei läuft, kann ich mir fast nicht vorstellen - aber wenn er damit zufrieden ist, dann ist es OK.

Eventuell könnte er versuchen, den Decoder an Trix zurückzusenden - bei meinem Fall hat das der Händler gemacht und sie von Trix ersetzt bekommen (... hat auch er selbst zusammengehaut).

Übrigens: Grund für den defekten Decoder in meinem Fall war, dass der Decoder falsch herum in die Schnittstelle eingesteckt wurde. Warum das der Decoder nicht ausgehalten hat, ist mir nicht bekannt - nachdem mein Händler aber gleich drei Decoder auf diese Art und Weise geschrottet hat, dürfte es wohl kein Zufall gewesen sein. Ich selbst habe auch schon öfters Decoder von Tran oder Zimo falsch eingesteckt - aber noch nie einen Schaden erlitten.

lg
ismael
Hallo Tomczak,

einen Decoder mit einem solchen Fehler würde ich NICHT weiter verwenden, sonderen reparieren (lassen). Die Dioden sind ja gross genug dass man sie per Handlötung tauschen kann. Mit etwas Pech brennt das Ding irgendwann ganz ab. Soweit muss es nicht kommen.

Grüße, Peter W.
Mhm,
wenn die Diode in der Brücke am Eingang des Decoders einen Kurzen macht,
dann ist das gar nicht gut. Damit wird doch eine "Halbwelle" vom Gleissignal
kurzgeschlossen, oder? Das mag weder die zweite Diode daneben, noch die
Digitalzentrale und deren Kurzschlusserkennung. Das gibt Folgeschäden!
Das passt auch zu dem ursprünglich beschriebenem Problem. Wenn Licht an-
geschlossen, dann ist der Kurzschluss komplett und die Zentrale schaltet ab ...
Decoder unbedingt asutauschen und reparieren!

Grüße, Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;