1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hilfe! Motor von Schienenbus lahmt!

THEMA: Hilfe! Motor von Schienenbus lahmt!
Startbeitrag
Jack - 23.04.07 00:30
Hallo an alle ,
Ich bin eine "Motorbanause" und hätte eine Frage im Zusammenhang mit dem Arnold Schienenbus. Seit einer Weile fährt er nicht mehr sauber. Auch bei "volle Pulle" am Trafo, bewegt er sich nur langsam vorwärts. Nun habe ich mal den Motor ausgebaut. Ich weiss nicht ob die Kohlen noch gut sind! Was sagt Ihr zu denen, noch ok? Und der Kollektor? Den hatte ich übrigens gereinigt, aber ohne Erfolg! Wäre Euch sehr dankbar für Hilfe!

Grüsse von
Paul

http://img299.imageshack.us/img299/6329/kohlen002bm0.jpg
http://img261.imageshack.us/img261/8386/kohlen001jj8.jpg

Hallo Paul,

möglicherweise ist eine Motorwicklung durchgebrannt, die Kohlen sehen eigentlich noch gut aus. Miß mal den Widerstand von Kollektorsegment zu Kollektorsegment. Sind die Wicklungen in Ordnung, müßten alle drei den gleichen Widerstandswert haben.
Vielleicht liest ja jemand mit, der diese Messung vergleichsweise bei seinem Schienenbus machen könnte (ich selber habe kein Arnold-Modell dieses Typs)?

Grüße Jürgen
Hallo Paul,

die Kohlen sehen noch gut aus. Allerdings scheint mir, der gesamte Motor könnte eine Reinigung vertragen, da man überall Ablagerungen (wahrscheinlich aus Öl und Verschmutzungen) entdeckt. Wenn Du ein Ultraschallreinigungsgerät hast, versuche es einmal damit.

Die Bilder sind zwar sehr detailreich, trotzdem vermag ich nicht zu entscheiden, ob der Kollektor nicht abgenutzt ist. Sind dort tatsächlich Riefen (durch sehr langen Fahrbetrieb oder falsches Reinigen) vorhanden ? In diesem Fall sinkt die Stromabnahme und der mechanische Reibwiderstand steigt. Dann wirst Du um einen neuen Motor nicht herumkommen. (bei Arnold-Motorene ist die Beschaffung etwas problematisch...)

Aber versuche es erst einmal mit der Komplett-Reinigung.

Viele Grüße,
Burkhard
Hallo!

Sieht ziemlich verdreckt aus mit Öl und Fett. Reinigung mit Feuerzeugbenzin und einem Pinsel. Danach mit einem Lappen trocken putzen.

Die Kohlen scheinen in Ordnung zu sein. Aber auch mal mit einem Lappen abputzen und vieleicht mit sehr feinem Schmiergelpapier die Seite die am Motor anliegt minimal sauber schmirgeln.

Gruß
Michael
Hallo Jürgen, Burkhard und Michael,
Vielen Dank für Eure schnellen und ausführlichen Antworten! Ich werde mal alles machen, was Ihr mir geraten habt, in der Hoffnung, dass die Ursache nur Schmutz ist! Ich muss wohl aufs Benzin zurückgreifen, denn ich habe kein Ultraschallgerät.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag und
herzliche Grüsse von
Paul
Und wie siehts aus?

Hattes du Erfolg Paul?

Gruß

Michael
Hallo Michael,
Hatte meine Problem mit dem Schienenbus schon vergessen! Danke der Nachfrage Michael Ja das Ding habe ich wieder zum Laufen gebracht. Hatte ihn total demontiert, und alle Antriebs/Motorteile in Reinigungsbenzin gebadet! Das wirkt ja Wunder

Einen schönen Tag noch und Grüsse von
Paul
so ähnlich, und noch schlimmer, sah mein Minitrix VT aus, als er den Löffel streckte...
Schön das freut mich sehr Paul das ich Dir mit meinem fast Geheimtipp helfen konnte.

Ja das Reinigungsbenzin wirkt manchmal Wunder

Ist tausend mal besser als die angepriesenen Mttel im Moba Laden.

Es eignet sich auch hervorragend zum Schienenreinigen!

Viel spaß dann mit deinem Schienenbus!

Gruß Michael
Paul,

ein Hinweis. Nicht alle Plastteile kann man mit Reinigungsbenzin behandeln, bei Kunststoffen, welche sich mit Plastkleber (Polysterol) kleben lassen, solltest Du das nicht tun, Benzin reagiert mit dem Kunststof und entzieht den Weichmacher. Beim Fahrwerk des Arnoldschienenbusses gibt es da keine Probleme, die Plastteile sind aus Myramid. Aber die meisten Gehäuse der Modelle und viele Bodenplatten neuerer Minitrixmodelle sind aus Polysterol, dort ist vorsicht geboten.

Gruß
Roland
Oh gut zu wissen Roland! Vielen Dank für Deinen Hinweis/Warnung, denn ich hätte bestimmt mal ein paar Plastikteile "verschwinden" lassen auf diese Art!

Grüsse von
Paul


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;