1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Flm 011 Traktionsproblem!

THEMA: Flm 011 Traktionsproblem!
Startbeitrag
Jack - 24.04.07 19:53
Hallo an alle,
Ich habe eine Flm 011 gekauft in eBay. Die Lok sieht aus wie neu und wurde auch so angeboten. Nun habe ich festgestellt, dass zwei Haftreifen fehlen, und die zwei anderen auch nicht mehr taufrisch sind. Die Lok schafft es nicht mal ohne Wagen eine knappe 3% Steigung zu erklimmen. Ich finde das seltsam! Ich habe den Eindruck, dass die Lok selber zu schwer ist im Verhältnis zum Tender, wo ja der Motor sitzt. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht mit dieser Lok? Hat jemand von Euch eventuell solche Haftreifen abzugeben, (selbstverständlich gegen Bezahlung, 10Euro würde ich inkl Porto bieten) oder muss ich über einen Händler? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse von
Paul

Ich habe 4 Loks der BR  01.10 (011 / 012) im Einsatz und kann deine Erfahrungen nicht bestätigen. Die zeihen bei mir 8 Schürzenwagen von Roco locker durch den Wendel (ca 1 m  Ø bei 6 cm Steigung / Wendel)

Erneuere mal die Haftreifen, die gibt es als Ersatzteil bei www.fleischmann.de .

Ach ja, die Lokräder soolten ohne Widerstand laufen und nicht während der Fahrt stehen bleiben.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 24. 04. 2007 21:26.
Hallo Jack,
die Lok hat keine Haftreifen,allenfalls ist der Tender damit ausgestattet.Haftreifen müßtest du bei jedem Fleischmann(MOBA-Händler)Laden bekommen.
Gruß Thorsten
Vielleicht solltest du mal die Treibachsen auf leichtgängikeit überprüfen - gegebenenfalls ölen, hilft schon Wunder. Meine 01.10 von GFN zieht ihrem Vorbild gerecht leicht 9 M-Waggons.
Wolfi
Hallo Udo Thorsten und Wolfi,
Ich danke Euch für die schnellen Antworten! Ich werde mal den Widerstand von den Lokrädern prüfen. Ich könnte nicht mal sagen ob diese stehen bleiben, denn die Lok fuhr ja eigentlich nicht ri9chtig. Ich weiss schon, dass die Haftreifen im Tender sind Thorsten, aber danke trotzdem für den Hinweis  Dann werde ich mal Haftreifen besorgen und dann sollte sie ja wieder was ziehen können!
Ich wünsche ne gute Nacht und
herzliche Grüsse von
Paul
Also die Haftreifen sollten nicht mehr als 40-50 cent kosten, sonst mal im Forum nach Haftreifen suchen.
Du sagst sie hat 4 Haftreifen? Dann behaupte ich handelt es sich um ein älteres Modell das wenig gefahren worden ist, denn die aktuelleren 011 und 012 haben nur noch 2 Haftreifen meines Wissens nach. Oder aber es wurde eine zusätliche Haftreifenachse eingebaut.
Und wenn die Lok lange gestanden hat, dann ist die Lok mir hoher Wahrscheinlichkeit verharzt.
Auch hierzu empfehle ich die Forumssuche, haben wir vor kurzem erst bei einem anderen Fleischmann-Dampfer durchgekaut.
Hallo Björn,
Ja die hat 4 Haftreifen! Wenn's ein älteres Modell ist, dann ist sie tatsächlich sehr wenig gefahren, denn die Lok sieht aus wie neu, keinerlei Gebrauchsspuren! Ich habe jetzt mal FLM angeschrieben...Vielleicht schicken die mir ja die Reifen Ich werde die "Innereien" mit Reinbenzin reinigen!
Danke auch Dir für Deine Ratschläge!
Grüsse von
Paul
IIRC htten die alten Loks ACHT Haftreifen

Dietrich
Hallo Paul, ich habe exakt das gleiche Problem mit meiner GFN BR 011. Auch bei eBay für schmales Geld bekommen und schon etwas älter. Das Wechseln der Haftreifen (4 Stück à 55 ct. pro Stück) und auch eine Reinigung etc. hat leider bei leider mir gar nix gebracht. Die Lok zieht nix und ich werde die auch wieder weg tun. Es sieht bei mir fast so aus, als würden die Antriebsräder des Tenders nicht sauber auf den Gleisen sitzen und und Last alle synchron aufliegen.
Gruß Markus
Hallo zusammen,
Also meine hat definitiv 4 Haftreifen! Ich habe nun welche bestellt und bin gespannt ob sie dann ein paar Wagen zieht!
Markus ich werde dann speziell mal darauf achten, ob beim Tender alle Achsen auch wirklich satt auf den Schienen aufliegen!
Danke für Eure Antworten und einen schönen Tag noch!

Grüsse von Paul
Die älteren hatten 4 Haftreifen, die neueren nur auf einer Achse, also zwei, aber dafür neue zusätzliche Stromaufnahmen im Tender. Ein großes Problem ist dass die Achsen kein Höhenspiel haben, und es sind fünf Achsen. Gibt es eine kleine Unebenheit im Gleis (kann sehr klein sein - so gut wie unsichtbar), hängen die Räder vom zweiten bis vierten Tenderachse in der Luft. Die erste Achse ist nicht angetrieben, da versucht eine Achse den ganzen Zug zu bewegen - ohne Haftreifen. Man könnte da eine Achse mit Haftreifen-Räder einbauen, aber gerade diese Achse ist zur Stromabnahme herangezogen wurden - was auch nötig ist.
Also - prüfen ob die Gleise, besonders an den Verbindungen, vielleicht etwas "hängen".
N.
Hallo Büroschläfer,
Das ist ja nicht gerade beruhigend was Du da über diesen tender schreibst! Aber ich werde es ja selber sehen, wenn ich dann die neuen Haftreifen aufgezogen habe...Ich hoffe natürlich, dass mein Tender trotz dem fehlenden Höhenspiel die Lok zu schieben und gleichzeitig ein paar Wagen zu ziehen vermag! Ich lasse mich einfach mal überraschen, denn etwas anderes bleibt mir ja nicht übrig. Danke auch Dir für Deinen Bericht!

Grüsse von
Paul
Hallo Paul,
in meiner Sammlung befinden sich mehrere 011/012 (16) .Bei Fahrtagen(öffentlich/nicht Öffentlich)habe ich nie Probleme mit diesen Loks gehabt.Wobei ich wechselnde Loks eingesetzt habe.Wartung und Pflege sind allerdings das A&O.D-Zug mit 14Wagen (vorbildgerecht Hmbg-Westerland)sind nie ein Problem für meine 012/011 gewesen.Pro Veranstaltungstag ist eine Lok ab und an schon mal ca.0,5Km unterwegs.
Dampflokpfiff Thorsten
Hallo,

bei mir sind ebenfalls zwei 012er mit langen Zügen auf meiner Anlage in ständigem Betrieb. Diese haben noch 4 Haftreifen, auf der 2. und 5. Achse. Bei beiden Modellen habe ich die erste nicht angetriebene Achse mit etwas Höhenspiel und Stromabnahme ausgerüstet, sowie u.a. auch mit Fh-Motoren. Zugkraftprobleme kenne ich bei diesen Loks garnicht.
Nur eine Achse mit Haftreifen halte ich aber für zu wenig, da würde ich eine Achse (ohne Stromabnahme) wechseln, gegen eine mit Haftreifen.

Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel und Thorsten,
Ich kann nur nochmals sagen, dass meine mit zwei Haftreifen nicht mal ohne Wagen eine 2,5-3& Steigung hoch kommt! Ich werde nun mal warten bis ich die bestellten Haftreifen habe, und dann stellt sich schnell mal heraus ob meine Lok ein Wrack ist, welches aber wie neu aussieht! Danke für Eure Antworten!

Grüsse von
paul
Hallo Paul,

so wie ich Deinen Beitrag in @15 lese, dürften die Haftreifen hinüber sein, genau genommen sind die ausgeleiert. Das läßt sich aber ganz leicht prüfen, Vorsichtig mit einem Fingernagel über die Haftreifen fahren, wenn die sich dabei mitdrehen, sind die hinüber. Fehlende Haftreifen erkennst Du daran, das eine nut in der Lauffläche des Rades ist.

Auf Börsen teste ich die Haftreifen so immer.

Vorsicht auch mit Öl oder ähnlichem auf Haftreifen, rutscht gut bekommt man aber auch einfach wieder hin.

Gruß Detlef
Hallo!

Tip am Rande: Wenn man mit einem Schienenreinigungsklotz (Roco-Rubber) über die Laufflächen der Räder mit Haftreifen streicht, rauht man die Oberfläche der Haftreifen etwas auf. Damit verbessert sich die Zugkraft auch. Natürlich nur sehr geringfügig.

LG aNdreas
Hallo,
Habe das bei meiner auch beobachtet, aber hab schon die Haftreifen ausgemacht die dafür verantwortlich sind. Ist auch lange nicht mehr gefahren, wegen Umstellung auf Digital. Aber möchte die jetzt mal wieder flott machen. Jetzt hab ich bloß noch eine Frage, meine hat nur drei Haftreifen, sehe auch keine Nut die auf einen Fehlenden schließen lässt. Gab es die auch mit drei Reifen? Meine ist auch denke ich ein altes Modell habe die 1995 gekauft.

mfg
dennis
Hallo Detlef,
Ja die sind hinüber, denn sie rutschen. Zwei weitere Räder haben eine Nut! Danke für Deinen Tipp!

Das mit mit Schienenreinigungsklotz werde ich mir merken Andreas, auch Dir besten Dank!

Grüsse von
Paul

Habe jetzt nachgeschaut: Meine Loks haben acht (sehr alt) und vier (miitelalt) Haftreifen. Beide ziehen problemlos zehn 26,4m-Wagen in der 2,6%-Wendel.

Dietrich
dann habe ich wohl eine "mittelalte" Lok erwischt! Bin sehr gespannt, wieviele Wagen die dann mit den 4 neuen Haftreifen zieht...Wenn ich die dann vielleicht mal geliefert bekommen, denn ich habe bis heute von Fleischmann zB  weder die Bankdaten noch eine Bestellbestätigung erhalten, obwohl ich die Bestellung schon vor 4 oder 5 Tagen gemacht hatte!

Grüsse von
Paul
Hallo Paul,

hast du denn keinen Händler vor Ort, die sollten sowas lagermüssig da haben, oder in kürzester Zeit ordern, meiner wenigstens.

oder ebay
http://cgi.ebay.de/N-Fleischmann-Haftreifen-547...eZWD1VQQcmdZViewItem

nehme mal an das es die 547001 sind

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Nein, weit und breit kein Händler in meiner Ecke, aber ich kann warten, denn schliesslich bin ich noch am Bauen und brauche diese Lok nicht unbedingt! Danke Dir für Deine Hilfe und den Link!

Grüsse von
Paul
habe sie nun für 7,50 inkl Versand in eBay gekauft!
Hallo Paul,

erwarte gespannt Bericht ob die Traktion jetzt vernüftig ist

Die Haftreifen kommen auch noch in anderen Modellen zum Einsatz.

Detlef
Hallo Detlef,
Werde mich dann melden, wenn die Haftreifeb drauf sind und die erste Testfahrt absolviert wurde!
Gruss
Paul
hallo jack,
7,50 Euro! Hut ab! Kannst die Lok ja fast vergolden jetzt! Wieviele hast denn bekommen, aber nich nur 4 oder? Dann hast dich schön übern Tisch ziehen lassen! Die kann man locker mit nem 0,55 Cent Brief verschicken und das Stück kostet vielleicht 0,60 Cent. macht Summasummarum 2,95 Euro!!!! Wenn du da noch zurück kannst sag bescheid, hab auch grad welche beim Händler bestellt, da sind 10 Stück drin, würde dir dann auch 4 schicken, wenn die da sind!
mfg
dennis
Hallo,

ja der "lok-doctor" zockt bei einigen Teilen ab. Aber der Preis der Haftreifen liegt im Rahmen. 10 Stk. um EUR 5,- (also 50 ct p. Stk., gelistet bei Bahnhoefle 33 ct) finde ich OK für den Service. Die sind auch hier im Laden nicht gerade billig.

So etwa bietet er auch 2 Drahtlampen angeblich von Roco um EUR 4,80, 2 rote Stecklampen angeblich von GFN um 6,30 oder einen GFN Panto um EUR 19,10 (bei Bahnhoefle gelistet: 12,93), oder 10 Roco Kupplungsfedern um EUR 9,- . Andere Teile sind wieder moderat bepreist.

Die Versandkosten sind ein bisschen hoch - da sind wohl ebay Gebühren und "Handling" drinnen versteckt. Selbst wenn der einen Kompaktbrief zahlen muss(Luftpolstertasche) kostet das Porto nur EUR 0,90. Sagen wir noch 0,50 für den Umschlag, macht max. 1,50 Versandkosten. Um EUR 2,50 geht es europaweit!

Also wie immer gilt - Preisvergleich lohnt sich!

Grüße, Peter W.
Hallo Dennis und Peter,
Das sind 10 Stück für 5Euro plus 2.50 versand.

Ich finde das nicht überrissen, ausser vielleicht das Porto.

Grüsse von
Paul
Hallo an alle,
Nun habe ich bei meiner 011 die 4 neuen Haftreifen montiert, und die Lok fährt wieder perfekt. Sie zieht auch so gegen 8 lange Personenwagen über die max. 2% Steigung meiner Hauptstrecke!
Grüsse und schönes WE

Paul
Hallo Paul,

gut da das geklappt hat, und die restlichen haftreifen wirst Due mit der Zeit auch noch brauchen, oder hast Du nur eine GFN Lok

Hallo Peter W.

bedenke bitte auch das ein gewerblicher verkäufer die Arbeitsziet mit kalkulieren muß bzw. sollte. von daher sind meiner Meinung nach 2,50 € nicht zu viel an Versandkosten.
Interessant ist dann immer noch die Frage was er bei 2 Artikeln an Versandkosten nimmt. da trennt sich dann die Spreu vom Weizen

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Nun habe ich mal 12 4Achser angehängt! Die zieht sie ohne Probleme Ja nun habe ich noch 6 von den H-Reifen, aber ich habe noch einige Fleischmann Loks! Das mit dem Porto war schon ok, denn wie Du sagst5, er musste es ja noch einpacken usw. Und die Ware ist sehr schnell geliefert worden! Die Firma heisst übrigens "Lok-Doc und die Mail: simiwe@t-online.de, falls Du oder sonst wer mal Ersatzteile brauchst!

Grüsse von
Paul


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;