1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tomix Gleise

THEMA: Tomix Gleise
Startbeitrag
Andreas [Gast] - 25.04.07 08:25
Hallo Ihr alle,

nach mehreren Jahren Abstinenz möchte ich mich nun erneut unserem Hobby zuwenden. Zuerst möchte ich aber für mich die Frage klären von welchem Hersteller verwende ich das Gleismaterial. Das Material der gängigen Hersteller (Fleischmann, Trix, Arnold) ist veraltet und kommt für mich, Aufgrund negativer Erfahrungen, nicht in Frage.

Bei meinen Rechergen bin ich auf die Fa. Tomix gestoßen. Vom General-Importeur habe ich mir zwei Geraden zusenden lassen. Von der Verarbeitung und der Passgenauigkeit bin ich begeistert. Aber zwei Geraden sind nicht Aussagekräftig genug um sich eine Meinung zu bilden. Leider finde ich im Internet keine Erfahrungs- und Testberichte.

Habt Ihr Erfahrungen oder Hinweise (links)?

Gruß
Andreas


Vielleicht wird Dir dort geholfen:
http://www.ig-nippon.org/

Hallo,
die Tomix-Gleise sind wirklich nicht übel:

1. es gibt kein Flexgleis, jedoch kann man das Tomix-Gleis mit anderen Gleisen verbinden (da Standard-Verbinder), man muss nur auf die Höhe aufpassen,

2. es gibt jede Menge Radien von kleinen Straßenbahnradius (hierfür erhältlich passende "Straßenbauteile"!!) bis zu 605 mm Radius,jedoch ist der Parallelabstand recht hoch (37 mm)

3. jede Menge Weichen sind im Programm, u.A. Y-Weichen, doppelte Gleisverbindungen und DKWs, diese werden im Gegensatz zu "europäischen" Antrieben mit Gleichstrom-Impuls durch Umpolung geschaltet. Digital möglich mit Weichendecodern für motorische Weichen (auf  Impuls einstellen)

4. die "Hochbahnelemente" sind ideal für den Bau von "Neubaustrecken": da braucht nicht nur der Shinkansen drüber fahren, der ICE oder der TGV sehen darauf auch gut aus. Mit dem "Hochbahn-Bahnhof" kann man auch z.B. Stadtbahn-Situation (wie z.B. Berlin) nachbauen.

Manche Preise sind zwar merkwürdig kalkuliert (gerade Gleise wirken recht teuer, Brücken sind sehr preiswert), jedoch sind die richtig "teueren" Teile wie Weichen recht preiswert, da polarisiertes Herzstück, Stoppweichenfunktion und Antrieb im Preis inbegriffen sind.

Fazit: leider viel zu unbekannt und daher entweder nur als Direktimport aus Japan (über entsprechende Händler auch bei Ebay) oder bei Japanmodelshop zu bekommen.
Ein Gleissystem da könnten sich die "Europäer" noch was abgucken!
Hallo Freunde,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Peter spricht mir aus der Seele, genau so sehe ich das auch. Deshalb wundere ich mich auch warum das System nicht so weit verbreitet ist.

Haben noch andere Erfahrrungen, die sich bitte zu Wort melden könnten?

Gruß
Andreas
hallo Andreas,

guckst Du aktuelles NBM 3/2007 auf Seite 57.

Einer schreibt von schlechten Erfahrungen, der andere schwärmt für KATO.

Daraufhin hab ich mir nochmal den Bericht über die KATO-Gleise im NBM 3/2005 durchgelesen.
Und wieder zurück zu den Leserbriefen in NBM 3/2007.
Ich nehme an, Günter Eichin ist enttäuscht, weil er die kurzen Weichen mit isoliertem Herzstück probiert hat
und Claus Dietmann ist begeistert, weil er die langen Weichen mit stromführendem Herzstück verwendet hat.

Die Fa. NOCH importiert das Gleis. Habe gestern dort angerufen und nach Händlerliste gefragt.
Antwort: Händlerliste schicken sie mir zu und legen noch zwei Gleisstücke zum Testen bei.

Bin gespannt .....

Gruß Paul
Hallo,
der Spruch in der NBM 3/05 ist Quatsch. Mit isoliertem Herzstück sind die "Urweichen" von vor 20 Jahren, die gibt es schon ewig nicht mehr im Handel.
Auch die kleinen Weichen haben ein el. leitfähiges und polarisiertes Herzstück, diese Funktion lässt sich aber abschalten (!) über 2 Schrauben auf der Rückseite, je nach Gleis (also geradeaus oder abzweigend).

Unzufrieden kann man höchstens mit den Schienenstößen sein, denn man hört jedes mal ein kleines "Tochtoch", wenn ein Wagen drüberrollt. Bei mir passt das Geräusch, Nebenbahnen in den 50ern hatten keine verschweißten Schienenstöße.

Sonst sind die Gleise optimal: bei mir kriechen auch C-Kuppler von Minitrix in Fahrstufe 1 (umgerechnet ca. 8 km/h) über die Herzstücke ohne Probleme.
Auf der HP von Heiko Stoll, www.japanmodelrailways.com , gibt es unter
"Gleismaterial Spur N / Schienen N" auf der Seite 1 ganz oben eine Download-Möglichkeit für ein informatives PDF zu diesem Gleissystem.
Sorry, ich habe in #4 was durcheinandergebracht.
Im Threat ist vom TOMIX-Gleis die Rede und ich habe das KATO-Gleis ins Spiel gebracht. Das sind offenbar zwei verschiedene Systeme. z.B. TOMIX = 37 mm Gleisabstand, KATO = 33 mm Gleisabstand. Und KATO hat z.B. keine Y-Weiche. Genial scheint mir beim TOMIX-Gleis zu sein, dass man die Weichenantriebe auch bei montierter Weiche noch austauschen kann. Wieso wurde z.B. im NBM noch nicht über das TOMIX-Gleis berichtet ??????? Wer gibt Herrn Gunnar S. mal nen Tipp?
Hier im Forum wären wirklich Erfahrungsberichte zu TOMIX und KATO hilfreich.
Grüße, Paul
Dann will ich einmal kurz meine Erfahrungen berichten.

Da ich Japan-Bahner bin, habe ich mir auch das dementsprechende Gleismaterial gegönnt. Wie es nun von der Optik her ist (Schwellen, Schotter, ...) kann ich nur sagen: Für meine Fälle sehr gut.

Beide Sortimente haben Vor und Nachteile.

Der Schwerwiegenste ist: Beide Systeme passen nicht zusammen! Das hat nichts mit der Verbindung zu tun (da gibt es passende Adaptergleise), sondern mit dem Gleisabstand. Da es kein Flexgleis gibt, kann man ein Parallelgleis nicht verbinden :-/
So legt man sich also beim Gleissystem auch auf die Gebäude (als J-Bahner) fest.

KATO hat weniger Weichen und Radien. Doch nach und nach kommt da auch immer mehr. Schön ist, dass das KATO Gleis steifer, massiger ist. Noch ein Vorteil sind die Klick-Verbinder, die man austauschen kann.
http://www.mobablog.info/blog/0705/146-166-956-DSC02891.jpg

TOMIX bietet sehr viele Weichen, Radien und Zubehör. Das Gleis ist nicht so massig. Das ist bei den Hochgleisen zu merken. Diese fühlen sich bei gewissen längen 'wabbelig' an. Die Klickverbinder sind direkt ikm Gleisbett integriert und können nicht getauscht werden.
http://www.mobablog.info/blog/0705/146-161-934-DSC02840.jpg

Ein Fazit von mir: Beide Gleise sind TOP. Betriebssicherheit und was alles erzählt wird ist gegeben. Die Qualiät passt. Okay, die Profilhöhe ist nichts für fiNEscaler, ...

Die Frage des Gleissystems ist wohl er eine des Einsatzgebietes und des persönlichen Gustos. TOMIX würde ich immer für feste Anlagen verwenden, KATO für mobile Anlagen, die häufig gesteckt werden.

Der Vorteil ist, dass das TOMIX-Gleis komplett hier in D zu vernümftigen Preisen bezogen werden kann. Das KATO Sortiment bekommt man hier nicht und man muss im Ausland bestellen.

Was noch zu wissen ist: Das Gleissystem ist für Teppichbahner ausgelegt. Das ist nicht negativ gemeint! Dadurch, das in Japan die Wohnungen klein sind, hat kaum jemend platz für eine große Anlage. So wir auch fliegend aufgebaut. Die Betriebssicherheit kommt durch die Klick-Verbindungen. Hier ruppelt sich nichts auseinander.

Meine Anlage im Aufbau steht nun seit über 6 Monaten lose herum. Ich musste noch kein einziges Mal die Gleise kontrollieren, ob sich da was auseinander gezogen hat.

Ich habe selber nur mit einer Weiche Probleme. Diese möchte gelegendlich nicht geschaltet werden und 'hängt'

Beitrag editiert am 11. 05. 2007 09:03.
@Sonic883

>Das KATO Sortiment bekommt man hier nicht und man muss im Ausland bestellen.

Kann es sein, daß du hier Tomix und Kato vertauscht hast?
Von Tomix habe ich keine Ahnung, aber Kato kriege ich fast problemlos.

Natürlich hat der sogenannte Fachhandel keine Ahnung davon, Noch behandelt das System ja äußerst diskret, aber im Versandhandel gibt es einige Möglichkeiten.

Wenn es billig sein soll, aber man viel Zeit hat, bestellt man bei Licht, wenn ein bestimmtes Teil sofort benötigt wird und man deswegen auch einen Mondpreis bezahlt, bestellt man bei Conrad.

Die gängigsten Teile sind völlig ohne Schwierigkeiten zu bekommen, nur bei besonderen Teilen oder gar Gebäuden wird es sehr schwierig, weil die Katonummern sinnloserweise im deutschen Handel nicht bekannt sind, und die Zuordnung zu Nochnummern nicht immer richtig sind, weswegen ich schon einige Falschlieferungen hatte, wofür aber der Händler nichts konnte, weil das richtige Noch-Etikett (z.B. Streckenhäuschen) auf der falschen Packung (Lokschuppen) klebte.

Was die Qualität der Kato-Gleise angeht, so stimme ich dir völlig zu. Ich bin auch begeistert davon.

LG
Helmut

Zimo-Digital auf Kato-Gleisen
Hallo,
nachdem Noch (wohl wegen Druck der "deutschen" Hersteller) doch weder das Kato-Gleissystem noch deren Gebäude (von denen sie auch nur einen Bruchteil im Programm haben) anständig bewirbt und in der Öffentlichkeit bekannt macht kann ich nur sagen: selber schuld.
Und falls ein Japaner aus dem Hause Kato mitliest: holt einen vernünftigen Importeur oder zeigt Noch wenigstens die gelbe Karte! Aber wahrscheinlich interessieren sich die Japaner für die paar Yen nicht, die sie mit Export nach D machen, weil in den USA ist das Gleisystem gut eingeführt und in Japan gibt es ca. 5 Millionen (!) N-Bahnfreunde.
Das Gleis schlägt problemlos alle "deutschen" Hersteller um Längen. Wenn auch noch Bogenweichen für Radius 348 / 381 mm und eine funktionierende DKW im Programm wäre dann gäbe es wirklich DAS Gleissystem in Code 80. Den größten Teil bestelle ich inzwischen direkt in Japan. Dieses z.T. monatelange Gemurkse, dass bestimmte Teile angeblich nicht lieferbar wären ist mir wirklich zu blöde. Bisher musste ich auch noch nicht zum Zollamt fahren.... und ich bezahle Preise in US-Dollar wie hier in Euro, das sind 30 % Unterschied!
Und ich Zahle in Yen, der Steht mittlerweile auch recht günstig. Die Preise haben dank des schwanen Dollars in Amiland auch angezogen.

Leider verweist auch bei den japanischen Produkten auf Noch/Lemke.

Das sich um den europäischen Markt keiner vernümftig kümmert, liegt wohl daran, das wir eine Minderheit sind - so doof wie es sich anhört. Die Japaner haben den eigenen Markt, der wie verrückt brummt. In den USA sieht es ähnlich aus. Aber warum sollten sie hier für ein paar Euros so einen riesen Aufriss machen, bei dennen vielleict nicht überbleibt?
Jede Beschwerde gegen die Vermarktungspolitik von NOCH wird ausgesessen.

Ich pflichte dir aber bei, dass das KATO- neben dem TOMIX-Gleis ein sehr schönen Gleis ist.    

@ Helmut: SORRY! Ich meine natürlich das VOLLSORTIMENT! Alles, was Doppelgleis ist findest du hier recht selten. Und auch bei dem normalen Gleis bekommt man nicht alle Längen, sondern nur die notwendigen, dem Standartraster entsprechenden Gleise

Beitrag editiert am 11. 05. 2007 10:45.
Hallo,

ich habe mir auch eine mobile Gleiskonfiguration aus Kato Gleisen für Test- und Vorführzwecke sowie zum Aufbau am Teppich zugelegt. Dafür ist es ideal.

Aus kurzen Gleisstücken baue ich mir Funktionsgleise, wie z.B. Einspeisung mit Systemkabel für den Roco Booster, Unterbrechergleis, Railcom-Display, geplant ist auch ein Signalmodul mit Bremsstrecke.

Die Weichen habe ich mit Zimo MX81 Einzelweichendecodern digitalisiert und benötigen somit keine Kabel mehr.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Danke für die Infos!
Zwei kurze KATO-Gleisstücke sind bei mir angekommen und gefallen mir recht gut.
Peter zu #5: Meinst Du KATO oder TOMIX mit den stromführenden Herzstücken auch bei den kurzen Weichen?
Auf dem aktuellen KATO-Prospekt-Übersichtsfoto (Fa. Noch identisch mit NBM 3/05)
sieht das ganz nach Plastik-Herzstücken aus.

Die langen KATO-Weichen führen offenbar zu einem Gleisabstand von über 50 mm?
Das wäre dann für Gleiswechsel, Gütergleise und Abstellharfe witzlos?!
Ansonsten sehen die langen Weichen natürlich toll aus.

Grüße, Paul
>> Meinst Du KATO oder TOMIX mit den stromführenden Herzstücken auch bei den kurzen Weichen? <<

Bei TOMIX haben alle Weichen ein leitendes Herzstück.
Eine Beschreibung der TOMIX-Gleise findest du bei http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch/ als PDF.
Einfach im Shop auf ein Gleis -Bild klicken

Viele Grüße - Udo
Hallo,
natürlich die Kato-Weichen, da diese in dem Heft getestet wurden.
Wie gesagt, die "kleinen" Weichen haben auf der Rückseite 3 Schräubchen mit denen mit die Herzstückpolarisierung und die Stoppweichenfunktion ein bzw. ausstellen kann. Die "kleinen" Weichen wirken auf den ersten Blick teuer, jedoch sind Ausgleichsgerade mit angeschrägtem Böschungskörper, ein 15 Grad "Gegenbogen" und ein paar Isolierjoiner mit dabei.
Die "langen" Weichen bilden einen Gleisabstand von 49,5 mm bzw. mit 64 mm geradem Gleis dazwischen von 66 mm (doppelter Parallelabstand), geeignet für Bahnsteiggleise bzw. Ladegleise.  Diese Gleisabstände bekommt mit 64 mm Gleisen an den abzweigenden Ast auch bei den "kleinen" Weichen hin (mit zus. 1 Gleis 49,5 mm, mit 2 Gleisen wieder 66 mm. Durch die Kombination beider Weichentypen bekommt man recht elegant wirkende Weichenstraßen ohne Ausgleichsstücke oder Variogleis.
Einen recht guten Überblick bekommt man bei

http://www.noch.de/pictures/partner/KATO/Unitrack/Unitrack.pdf

Ich setzte überwiegend die "kleinen" Weichen ein und nehme die "großen" nur für ein direktes "Bahnsteiggleis" bzw. für das "Aufgleis"-Gleis im Schattenbahnhof, da ist man ja über jeden mm froh.
Nochmals Danke für die guten Infos !

Da bleibt einem die Qual der Wahl und man wird wohl mal beide Systeme (Kato UND Tomix) testen müssen. Wenn man nur eingleisig fährt, sollte es doch möglich sein die beiden Systeme zu kombinieren, dann hat man nichts umsonst gekauft. Notfalls stumpf an stumpf aneinander setzen und ein Gleis entsprechend unterfüttern. An der zweiten Stromzuführung sollte es nicht scheitern.   Mal sehen . . . . .

Horizonterweiterte Grüße,   Paul
Wobei Tram-Fans mit den Radien 103, 140, 177 und entsprechendem Zubehör nur bei Tomix fündig werden:

http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch/images/medium/3076.jpg
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch/images/medium/1111_jpg.jpg

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 12. 05. 2007 11:07.
Hallo,
"zusammen" kriegt man die Gleise immer, von Kato gibt es Adapterstücke zu "normalen" Gleisen (muss es ja geben, Kato verkauft in Japan Fleischmanns Drehscheibe...) und die Tomix-Gleise kann man mit Sicherheit auch an "normales" Gleis verbinden. Für eine doppelgleisige "Hochbahnstrecke" würde ich eher die Kato-Gleise empfehlen, da der Gleisabstand bei Tomix doch sehr groß ist. Immerhin 10 mm (= 1,60 mtr. in Realität) zu Peco. Vor allen Dingen sin die "Unijoiner" von Kato ein sehr großes Argument für Kato, überall Isolier-Joiner oder Stromeinspeiser ("Terminal-Joiner") anzubringen.
>>Zitat: "Manche Preise sind zwar merkwürdig kalkuliert (gerade Gleise wirken recht teuer, Brücken sind sehr preiswert), jedoch sind die richtig "teueren" Teile wie Weichen recht preiswert, da polarisiertes Herzstück, Stoppweichenfunktion und Antrieb im Preis inbegriffen sind."<<

Es sind doch aber immer 2 Gleise in einer Packung, also kostet ein 28cm Gleis 2,15 Euro. Finde ich nicht besonders teuer......
Stromeinspeisung ist bei Tomix an fast jeder Schiene mit einem Stecker zum Einschieben unter das Gleis möglich.

zu Peter: Peco basiert auf dem englischen Raumprofil, oder? Da kann der Abstand auch deutlich enger sein, bei den japanischen Hochgeschwindigkeitsstrecken ist er größer, da die Shinkansen sehr breit sind.
Hallo,
na ja, Kato bezahl ich ca. 1,15 Euro für ein 248 mm langes Gleis.... am günstigsten ist natürlich Flexgleis, da kommt man auf Meter-Preise von ca. Euro 3,60/mtr., bei Kato ca. Euro 4,60 und bei Tomix ca. Euro 7,10/mtr.
Bei 30 mtr. Strecke macht sowas schon was aus....

Gut, Peco basiert auf GB(!)-Lichtraumprofil, jedoch wäre das UIC (Festland-Europa) auch schon unter 30 mm. Kato ist mit 33 mm noch vertretbarer Kompromiss, obwohl es bei Kurven kleiner 400 mm schon optisch besser ist einen etwas größeren Gleisabstand zu haben.

Das ändert nichts daran, dass das Tomix Gleis ebenso wie das Kato-Gleis eine hervorragende Qualität besitzt, die man (leider) bei den "Großserienherstellern" von Festland-Europa verzweifelt sucht.

Edit: Tippfehler beseitigt beim Preis


Beitrag editiert am 13. 05. 2007 13:01.
Also wenn ich gucke, ist das Kato Gleis einen µ teurer als Tomix. Das ein *popliges* Flexgleis deutlich günstiger ist liegt wohl einfach daran, das weniger Material verbaut ist (und somit im Vergleich zu den jap Gleisen z.B. die Sicherungslaschen fehlen)

Das mit den Mittenabständen passt auch schon. Man muss immer gucken, was man fährt. Lasst mal 2 ICEs in einem R280 sich begegnen, dann wisst ihr, warum die Abstände so gewählt sind.  'Tjaaa, sowas macht man ja auch nicht ...' - Doch, die Japaner schon, weil sie weniger Platz in ihren Stuben haben. Und das Gleis ist sowohl von Kato als auch von Tomix für diesen Markt gemacht.

Warum das nicht der hiesige Markt berücksichtigt wird? Ich las dort oben etwas von 5 Mio. N-Spurler in Japan. Wenn wir uns mehren, könnten vielleicht auch unsere Wünsche erhört werden.

Wer von dem Gleis erwartet, das er hochgradig realistisch ist, kann sich das abschminken. Es ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Original - Betriebssicherheit - Optik - Modell

Ich fahre gleich auf einen Geburtstag. Von daher werde ich mal morgen ein paar Bilder vom Tomix-Gleis und den Weichen (280, 541 und Y) in mobablog online stellen.
  
Nach Peters Rechnung müßte ein Meter Kato aber über 6 Euro kosten, oder?
Und beim Flexgleis muß ich ja noch Schotter kaufen

Aber wir sind uns wohl einig, daß es in Europa wohl nichts gleichwertiges auf dem Fertig-Gleis-Markt gibt.

Gerüchteweise gibt es von Kato übrigens ein Übergangsgleis zu Tomix, werd ich mal nachhören.
hier die versprochenen Bilder
http://www.mobablog.info/blog.php?id=173
Hier fehlen leider noch die neuen Radien (die >600 und <200)

http://www.japanmodelrailways.com/anleitungen/tomix_schienensystem.pdf
< 200 in Antwort 17...
???

Ich meinte eigendlich, das diese noch nicht in dem PDF mit drin sind - war ich jedenfalls der meinung gewesen

Beitrag editiert am 13. 05. 2007 13:40.
Hallo,
ich bin auch nicht wirklich zufrieden mit meinen Minitrix Gleisen/Weichen und würde mich auch mal für Tomix/Kato interessieren.  Lohnt es sich ein Gleisset zu kaufen ?
Ein Oval mit Bahnhofsgleis zum testen wäre ja schon mal eine gute Sache. So könnte man mal schon sehen/testen wie Kurvenfahrt und Weichenüberfahrt so laufen.
Welche Sets könnte man dafür nehmen ?

Wäre für Infos dankbar.
Viele Grüße
Fred
Hallo Fred,

ich würde erst einmal mit einem Oval aus 4*C280(2*) und 1*S280(2*) und 2*S140(2*) anfangen. (das ist das Gleismaterial aus den Startpackungen).
Wenn dir das Gleis gefällt, würde ich dir dann das Y-Set (Tomix 91069) empfehlen. Das dürfte dann vom Umbauen her in das Oval passen.  Dann hast du eine 1gleisige Strecke mit 2 gleisigen Bahnhof.
Hallo,
von Kato gibt es Startsets und dazu passende "Variations-Sets".

http://cgi.ebay.de/UNITRACK-Variation-Set-V5-Ka...ZphotoQQcmdZViewItem

Der Plaza-Japan liefert problemlos Tomix wie auch Kato-Ware nach Deutschland, die Preise lohnen sich.
Hm, eine kleine Weiche (Tomix 1231) bei Plaza 17,38 Euro, plus ca. 3 Euro Porto, plus 19% Einfuhrsteuer = 24,20 Euro, und in Deutschland 20,80 Euro + 5 Euro Versand. Was soll sich da groß lohnen?
Und die Einfuhr mußt Du einrechnen, früher oder später schlägt der Zoll zu
kleine Ergänzung:
sehe gerade, daß es sogar noch Rabatt gibt, also nur 19,76 Euro in D!
Wenn ich mir überlege, was deutsche Schienen kosten.....
Hallo Freunde,

nun muss ich mich als, der jenige der das Thema eröffnet, auch mal zu Wort melden. Erstmal finde ich es schade, die meisten Beiträge sich auf die Fa. Kato beziehen. Außer das Tomix und Kato aus Japan kommen, sind die Unterschiede doch sehr groß.

Ich habe mir beim General-Importeur einen Testkreis, eine 15 Grad Normalweiche und eine Bogenweiche bestellt.

Erste Erfahrungen:
+ Die Gleise passen einwandfrei mit einem satten Klick zusammen.
+ Sie sind Qualitativ hochwertig verarbeitet.
+ Die Weichen lassen sich mit allen Fahrzeugen einwandfrei befahren. Das gilt für die Köf, wie für längere Dampfloks.
+ Langsame Rangierfahrten auf den Weichen sind ohne Aussetzer möglich.
+ Keine nennenswerten Gleishöhenunterschiede innerhalb der Weichen. Also am Übergang von Gleis auf Weichenzunge und Herzstück.
+ Keine Höhenunterschiede zwischen den Weichen und anderen Gleisen, wie bei Fleischmann
+ Der Antrieb ist nicht sichtbar und lässt sich auch nach dem Verlegen ein- und ausbauen
+ Der elektrische Gleichstromantrieb funktioniert einwandfrei.
+ Der Gleisbettköper ist aus ABS. Ein mir, als Schiffmodellbauer, bekanntes Material. Es läßt sich (bei Bedarf) einwandfrei kleben und farblich behandeln.

- Den Weichen liegt ein Waschzettel bei, ausschließlich in Japanisch.

Mittels einer Kunststoffschraube, läßt sich die Logik "denkende Weiche" verändern. Was sich damit wie beeinflussen lässt, welche Vor- und Nachteile die beiden unterschiedlichen Stellungen haben, ist mir noch nicht klar. Das liegt zum einen an meinen mangelhaften Japanisch und zum anderen hatte ich noch keine Zeit den Stromverlauf zu messen.

Fazit:
Da mir Qualität, Passgenauigkeit, funktionstüchtige Bogenweichen, Entgleisungssicherheit, langsame Rangierfahrten auf Weichen eine grosse Auswahl an Radien wichtiger sind als zum Beispiel Flexgleise bin ich sehr zufrieden und habe meinen Gleishersteller gefunden. Über das Aussehen des Gleiskörpers lässt sich wie immer trefflich streiten. Das dieser aber aus ABS ist kann er farblich den Wünschen angepasst werden, und das bevor die Gleise verlegt sind. Im Übrigen gefällt mir das Schotterbett. Damit meine ich die Größe der einzelnen Schottersteine, die unterschiedliche Farbgestaltung der einzelnen Steine und auch die Höhe und die Breite des Gleiskörpers. Das Ganze noch mit der Airbrush nachträglich gealtert sieht bestimmt realistisch aus.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

was Du geschrieben hast lässt sich problemlos unterschreiben.
Das Gleisbett sieht regional immer unterschiedlich aus, da verschiedene Schottersorten verwendet werden. Daher hat "jeder" recht, der "seine" Farbe für richtig hält.
Mit dem kleinen Schräubchen schaltet man die Herzstückpolarisierung an oder aus, damit man die Weichen auch bei "fliegendem Aufbau" ohne Isolierungen und Neueinspeisungen benutzen kann, ohne das es zum Kurzschluss beim Auffahren der Weichen führt. Pfiffig gedacht
Hallo Andreas,

bei welchem Generalvertreter kaufst du denn die Tomix Gleise ?
Ich kenne bisher nur Japan Modells. Könntest du oder jemand der sie evtl. schon im Einsatz hat eine Stückliste für ein Oval mit Bahnhofs und oder Abstellgleis einstellen ? Würde natürlich auch gerne Bogenweichen und die normalen testen wollen. Muß man denn auch die Tomix Weichenschalter benutzen oder gehen auch die von Minitrix ? Und sollte man den Tomix /Stromanschlußstecker benutzen  ? Wäre wirklich für Infos dankbar denn mit den Minitrix Weichen ärgere ich mich doch so manchesmal. Seitdem ich auf digital umgestellt habe zicken doch die Loks gerne mal an den Weichen

Viele Grüße
Fred
@ SONIC883
Doch, die finden sich auf Seite 2 im Quadranten ganz rechts außen oben und dort eben die 3 kleinsten Radien 177, 140, 103...

Gruß
Eglod
Achtung: die Weichen von Tomix wie auch von Kato werden mit Gleichstrom-Impuls (wie bei LGB) gestellt durch Umpolung.

Daher dürfen auch nur die Weichenschalter dieser Hersteller verwendet werden oder bei Digital Weichendecoder für motorische Antriebe, die auf Impuls eingestellt werden können (für alle Digital-Systeme lieferbar)! Oder man baut sich selber eine entsprechende Schaltung mit Momenttaster.
Die teuren Kabel mit Stecker sind zwar bequem und praktisch aber doch etwas teuer. Lüsterklemmen oder die gute alte Lötleiste tut es auch.

Wichtig bei Digitalbetrieb (aber das bei allen Weichen): unbedingt die "Stopweichenfunktion" nutzen. Kurzschlüsse durch Auffahren der Weichen können den Decoder in der Lok zerstören und schaden auch den Weichen!

Beitrag editiert am 16. 05. 2007 07:54.
Hallo Frederick,

ob die Firma bei der ich bestelle der Generalimporteur im eigentlichen Sinne ist, weiß nicht. Ich vermute es aber, da die MoBa-Händler, hier vor Ort, ebenfalls bei ihm bestellen würden.

Ich kaufe hier:
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch/

Hier kannst Du dich auch über das Gleissytem informieren

Für einen Testkreis von 560 * 1120 mm, mit einer Normal- und Bogenweiche, könnte folgendes Bestellt werden. Achtung! Die Verpackungen beinhalten bei den Gleisen jeweils zwei Stück.

1 Stk. Elektrische Weiche N-PR541-15 (F)  1241

1 Stk. Elektrische Bogenweiche N-CPL317/280-45 (F) 1249

1 Stk. Kurve C541-15 (F) (2x) 1123 (Ausgleichsradius für Normalweiche)

1 Stk. Gerade S140 (F) (2x) 1021

2 Stk. Gerade S280 (F) (2x) 1022

4 Stk. Kurve C280-45 (F) (2x) 1121

Den Schienenstromanschluß 5534 würde ich beim ersten Mal mit bestellen. Er ist praktisch, Du kannst gleich loslegen, und hast eine Vorlage für eventuelle spätere Eigenkonstruktionen.

Wie Peter 8 schon erwähnt hat, werden die Weichenantriebe mit Gleichstrom betrieben. Zum Testen reicht hier ein Trafo, bei dem der Fahrstrom als Gleichstrom!!! ausgelegt ist. Einfach die beiden Kabel des Antriebs kurz !!! an Plus und Minus halten. Werden die Kabel anschließend vertauscht schaltet die Weiche in die andere Richtung. Später kannst Du dir Gedanken über, zum Beispiel eine Schaltung mit zwei Tastern und Dioden machen. Anregungen gibt es im Internet.

Wie Du vielleicht feststellst, sind meine Kaufempfehlungen sehr minimalistisch. Ich wollte erstmal Testen, und das ausgiebig. Was Du möchtest kannst nur Du entscheiden und musst Deine Einkaufsliste entsprechend anpassen.

Berichte bitte ebenfalls von Deinen Erfahrungen, nur so werden wir schlauer, was dieses in Deutschland so "exotische" Gleissystem angeht.

Gruß
Andreas
Hallo,
habe mal so eine TOMIX-Weiche in die Hand bekommen.
Nach meiner subjektiven Einschätzung wackelt das Rollmaterial wesentlich weniger als bei z.B. GFN.
Bei TOMIX wackelt es nur etwas am Herzstück, bei GFN bereits am Schienenstoß (wegen dem Blech unter der Weiche) , an der Zungenspitze und mächtig am Herzstück.

Allerdings haben die Zungen bei TOMIX keine Ausfräsungen an den Backenschienen. @Andeas: bin sehr gespannt auf Deine Betriebserfahrungen, ob hier im rauhen Betrieb manchmal die Zungen aufgeschnitten werden. Im fingerbetriebenen Testbetrieb gab's keinerlei Probleme 8-).

Ich habe die Weiche mal durchgemessen wegen dem kleinen Kunststoff-Schalt-Schräubchen. Die Weiche hat immer _echte_ Stop-Weichenfunktion ! 8-)
Das heißt Strom führend, wenn Weiche richtig steht und stromlos, wenn Weiche falsch steht. Wird der Mini-Schalter verdreht, wird die vom Herzstück wegführende Schiene des Abzweiggleises immer unterbrochen, egal wie die Weiche steht. Wozu das gut ist, habe ich noch nicht verstanden.

Herzstück und Flügelschienen werden über eingebaute Kontaktbleche umgepolt.
Sehr betriebssichere Lösung!
Die Zungen erschienen mir beim Messen etwas wackelkontaktig. Sobald man geringen Druck ausübt (Lokgewicht) hatten sie aber Kontakt.
Wie sehen Eure Betriebserfahrungen hierzu aus?

Gruß Paul
Hallo Andreas,
danke für deinen Eintrag mit den Daten. Hast du evtl. auch ein Bild/Skizze wie du deinen Testkreis gebaut hast ?  Ich hab mir nochmal die Radien usw. angesehen.
Wäre es nicht besser anstatt der Weiche N-PR541-15 (F) 1241 un dem dazugehörigen Ausgleichsgleises lieber die Weiche N-PR280-30 (F) und das entsprechende Ausgleichsgleis zu nehmen weil es besser zum 280 Grad Radius passt ?

Viele Grüße
Fred
Moin auch,

hat jemand einen Link parat, wo die Gleisgeometrie der Tomix und Kato Gleise dargestellt wird?

Nachdem was ich hier so lese, scheint das ja wirklich Topqualität zu sein was da abgeliefert wird.
Ich würde gerne als Einstieg und Grundlage meinen SB damit ausrüsten, da es mir gerade dort auf extremste Zuverlässigkeit ankommt.

Wie sind denn die Langzeiterfahrungen mit den Dreiwegweichen / Bogenweichen / DKW' s von Tomix bzw. Kato?

Andreas hat in #37 einen Link reingestellt. Mit welchen Lieferzeiten ist zu rechnen bei Ware, die ab Hersteller (nicht Lagerware) lieferbar ist?

fragende beste Grüße

Günter

Beitrag editiert am 17. 05. 2007 19:10.
Tomix-Geometrie im Link von SONIC883 in Antwort 24...
Und hier hibt es auch gute Bilder dazu:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=173

Und die Kato-Geometrie im Link von Peter 8 in Antwort 15...

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 17. 05. 2007 19:32.
Was mich als Kato-Gleis-Nutzer mal an den Tomix-Weichen interessiert hätte:

- Bei den Bilder sieht man immer recht deutlich, daß im Weichenantrieb zwei Spulen sitzen. Wäre es da nicht möglich, die Antriebe auf eine normale Ansteuerung umzubauen, und somit die teueren Spezialdecoder einzusparen?

- Wozu sind eigentlich diese merkwürdigen Gnubbel, die man immer außen an den Weichen sieht. Erinnert irgendwie an einen riesigen Gußgrat. Ist das was fertigungsbedingtes was man selber noch wegzwicken muß, oder wozu ist das gut?

Mit Grüßen über den Tellerrand

Helmut

der das Tomix-Gleis vielleicht mal für eine Straßenbahnstrecke nutzen will.
Die Kubbel sind zum manuellen Umschalten der Weichen.

Da die Antriebe nur aus zwei Spulen bestehen kannst du dort direkt nichts dran umbauen. Ich kenne mich mit digital nicht aus, aber was ist so schwierig dran einen Impuls 1s bei 12V zu generieren?

Die großen Gnubbel sind die 'Weichenentriebe' als Atrappe, die angesteckt werden können

Beitrag editiert am 17. 05. 2007 20:12.
Hallo Frederick,

ich habe nicht die Möglichkeit hier Bilder einzustellen.

wie bereits erwähnt, war es mir nur wichtig das System zu Testen. Dazu benötigte ich ein
Oval, eine Bogenweiche und eine Normalweiche.

Auf meiner späteren Anlage werde ich keine kleineren Radien als 280 Radien mm verwenden. Auch die 15 Grad Normalweichen und die Bogenweichen werde ich später verwenden. Deshalb war es mir wichtig genau diese Artikel zu begutachten.

Hier nochmal der Link zur Gleisgeometrie von Tomix:

http://www.japanmodelrailways.com/anleitungen/tomix_schienensystem.pdf

Mach Dir ein Bild was Du später bauen möchtest und stelle Dir nach Deinen Bedürfnissen Dein Testsystem zusammen. Nur als Beispiel: Ich benötige aus Platzgründen später Bogenweichen, deshalb möchte ich die vorher testen. Wenn Du keine Bogenweichen benötigst, wäre es rausgeschmissenes Geld und vergeudete Zeit wenn Du Dir welche bestellst.

Hallo Günter,

Langzeiterfahrungen:
habe ich leider überhaupt keine. Das Tomix-System hat 40 Jahre auf dem Buckel, wurde immer wieder weiterentwickelt. In Japan ist es das meist verkaufte System. Die meisten japanischen Modellbahner setzen aus Platzgründen auf Spur N. Was bei uns die Spur H0 ist in Japan die Spur N.

Lieferzeiten:
- Die Verfügbarkeitsanzeige im Internetshop ist nicht immer aktuell.
- Lieferzeiten für verfügbare Artikel bei mir bisher 1 Woche.
- Lieferzeiten für ab Werk verfügbare Artikel, laut Betreiber des Shops, max. 4 Wochen.

(Aber ruf mal selber an, dann haste Du Informationen aus erster Hand.)

Als ungeduldiger Zeitgenosse finde ich den letzen Punkt nicht so prickelnd. Also mal eben in den Laden rennen und kaufen ist (eventuell) nicht. Für mich heißt das sorgsame Planung des Gleisplans, zwei drei Gleise von kritischen Passagen mehr bestellen, Bestellung im Sommer aufgeben, und im Winter das Material in Ruhe verbauen. Wer will schon den Sommer im Hobbyraum verbringen.

Apropos Gleisplanung, von Tomix (kein Fremdanbieter) soll es eine Gleisplanungs-Software geben. Der Betreiber des Shops hat sie bestellt, soll demnächst verfügbar sein. Nein, ich kenne sie nicht. Hat jemand Erfahrungen?

Hallo Paul,

das mit dem Kunststoff-Schalt-Schräubchen habe ich auch noch nicht verstanden. Vielleicht kann uns hier jemand schlau machen?

Bis bei mir aussagekräftige Betriebserfahrungen vorhanden sind, wird es wohl noch eine Weile dauern.

Gruß
Andreas
Das hier steht im Onlineshop des Importeurs bei den Weichen:
"Mit Stop-Funktion und polarisiertem Herzstück, abzweigendes Gleis kann permanent stromlos geschaltet werden. "
Sagt doch alles, oder?

Zu Lieferzeit 4 Wochen: Die Fachhändler in meiner Nähe brauchen länger, um mir Trix C-Gleis in HO zu besorgen, und das sollte eigentlich in Göppingen rumliegen....
Moin Andreas (# 44),

"ich habe nicht die Möglichkeit hier Bilder einzustellen."

_Das_halte ich für ein Gerücht:
http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php (etwa in der Mitte)
Wobei http://www.666kb.com/ sogar noch besser ist...

Gruß
Kai
Hallo Andreas,

danke für deine Ausführungen. Wie du dir denken kannst habe ich natürlich bzw. bin schon bei eine Modellbahn am basteln. Darauf habe ich bisher nur Minitrix Gleise. Und es würde natürlich ein kleines Vermögen kosten die gegen Tomix Gleise auszutauschen denke ich.
Nichts destotrotz haben es die dt. Hersteller ja leider versäumt in den letzten Jahrzehnten größere Verbesserungen an ihrem Gleissystem zu machen (Spur N). Deswegen ist ein Blick auf ein moderneres Gleissystem natürlich immer sehr interessant. Und ich spielte ja eh schon mit dem Gedanken eine kleine Teststrecke mal zu basteln und da könnte man dann doch schön mal den Tomix-Gleis ausprobieren. Ich würd es zumindest sehr begrüßen wenn wenn mal ein bisschen Konkurrenz auf den Markt kommt und man nicht gezwungen ist das doch schon veraltete dt. Schienensystem zu kaufen.  
Die hier angesprochen Gleisplanungssoftware würde mich auch mal interessieren.

Viele Grüße
Fred
"Was bei uns die Spur H0 ist in Japan die Spur N."
Ist das wirklich so? Wenn ich bedenke, was für ein immenses Angebot an Spur HO Zubehör hier angeboten wird und was hingegen in Spur N aus Japan erhältlich ist, so klafft da doch eine riesige Lücke, die mich zweifeln lässt, ob man die Größe des japanischen N-Marktes mit der des deutschen HO-Marktes überhaupt vergleichen kann.

Gruß
Eglod
Nein, dem ist nicht so - er ist VIEL größer!

Der japanische Markt ist aber auch etwas komplizierter. Produziert wird meistens nur auf Nachfrage. Bzw eine Charge wird aufgelegt, wenn genug Vorbestellungen vorliegen. Zu einem Späteren Zeitpunkt nochmal ein Stück zu erhaschen kann sich zum Teil als sehr schwierig heraus stellen.
Überall gibt es kleine Läden, die neue und gebrauchte Züge anbieten. Hier ist z.B. Tokio zu nennen, wo es in den Technik-Bezirken an den Unbekanntesten Ecken ein Eisenbahnladen zu finden ist.
Möchte wer eine Shopping-Liste mit den ganzen Läden - nach Stadtbezirk geordnet - haben?

Vergleicht das Angebot aber nicht mit hiesigen Shops und der Angebotspalette. In Japan gibt es viele Knackpunkte, so zum Beispiel das geringe Platzangebot der Käufer. Also gibt es vergleisweise weniger Gebäude und die auch eher als Fertigmodelle als Bausätze.

Wenn ich mir die Kataloge von TOMIX, MicroAce, GreenMax und KATO angucke, die ich hier stehen hab, dann wird mir immer ganz anders. So viele Züge in einem Land ist Wahnsinn. Dementsprechende Telefonbücher sind die Kataloge aber auch. Okay, in den Kataologen ist auch eine H0-Ecke mit drin, aber es ist deutlich mehr N.
Die Züge haben humane Preise. Loks (Diesel/E) kosten ~55 Euro, Dampfloks ~80 Euro,  Triebzüge 2teilg 100 Euro, 8teilige Züge ~200 Euro. Die Preise sind der Hammer! Und die Laufeigenschaften sind top - jedenfalls zu dem top, was hier deutshce Hersteller abliefern. Da wird auch mal für den Sohnemann mal eine Startpackung gekauft und mit ihm zusammen gebastelt. Wenn man sich überlegt, das DVDs dort drüben >40 Euro kosten, ist die Modellbahnerei ein kostengünstiges Vergnügen
Das alles spielt zusammen und macht den japanischen Markt aus. Oben stand etwas von 5 Mio N-Spuler. Das kann ich nicht bestätigen, aber bei einer Gesamteinwohnerzahl von 127 Mio. kann das schon hinkommen (4 %).

Natürlich gibt es auch Kleinserien-Hersteller. Ein schönes Beispiel für Messing Modelle ist  World Kougei http://www.world-kougei.com/
150 Yen sind 1 Euro - Preis hier Yen-Preis/100 (Passt meistens mit Versand und Zoll)

Auch größere Maßstäbe sind hoch im Kurs. Allerdings werden diese aus Platzmangel meistens auf Clubanlagen betrieben (So wurde mir erzählt). Der Preis ist  auch höher im Vergleich zu den Spur-N- Zügen. Den meisten fehlt einfach der Platz. Bilder vom Nagoya Model Railway Club findet ihr hier http://www.mirai.ne.jp/~eurocity/english/esokuho.html
Ja, da gibt es auch genug deutsche Züge zu sehen Dort ist alles vertreten: von Z bishin zu LGB.

Gleisplansoftware:
Ich benutze die von TOMIX. Diese ist jedoch komplett auf japanisch und etwas mühsam zu benutzen. Mittlerweile geht es recht gut und ich habe den ersten Teil meiner ANlage damit fertig geplant
http://picasaweb.google.com/kpernau/MyNScaleLayout/photo#5040964112030767010
Aha, wegen dem Platzmangel gibt es so vergleichsweise wenig Zubehör und der japanische Markt scheint mir noch rollmateriallastiger zu sein als der unsrige. Gibt es dort auch so viele Vitrinensammler wie hier oder sogar noch mehr, weil es keinen Platz für eine Anlage gibt?

Gruß
Eglod
Hallo,
selbst eine für europäische Verhältnisse kleine Wohnung ist in Tokio (für den durchschnittlichen Europäer) schweineteuer. Daher haben die Gleissysteme auch das "klick - klick" für schnellen Aufbau und Abbau. Möglich ist das ja auch, weil in japanischen Wohnungen keiner mit Straßenschuhen reinkommt, also es erheblich sauberer zugeht.
Von Kato gibt es "Teilanlagen", die mit fliegend aufgebauten "Schleifen" zu einer zimmerfüllenden Anlage verbunden werden. Die Straßen für die Gebäude werden mit "Straßenplatten" Dio-Town recht schnell zusammengelegt - nix für Kontinentaleuropäer - in Japan wird links gefahren, allerdings werden die Dinger auch in England angeboten.
Die Japaner machen das im Modellbau weiter, womit sie bei Kameras, Moppeds, Autos usw. groß gelandet sind: robuste zuverlässige Technik in hoher Auflage zu vernünftigen Preisen. Und dann sind plötzlich auch Gimmicks möglich.
Hallo!

...ich habe soeben mal nahezu alle Beiträge überflogen und die Berichte und die Zahl der verschiedenen Weichen und Doppelkreuzungsweichen haben mich auf den Geschmack gebracht.
Das TOMIX-Gleissystem scheint für mich eine echte Alternative zu sein.

Gibt es außer der Gleisplansoftware von TOMIX noch andere Gleisplansoftware, die man für die Planung verwenden könnte?

Grüße - Werner P
@SONIC883,
ich weiß du verwendest Tomix....
Gibt es eine Gleisplansoft ware von KATO oder eine worin das Kato Gleissystem enthalten ist?
Grüße, Uwe
Hallo
Wintrack hat Kato-Unitrack mit drin. Das Programm ist nicht billig, aber sehr gut. Die Demo-Version ist kostenlos downloadbar.

http://www.wintrack.de/
Gibts da nicht nicht noch was von Rati...

Ich möchte mir lediglich ein zweigleisges Hundekochen-Layout bauen.
Prinzipiell brauche ich nur die Stückliste für die Wendeschleifen.

Grüße, Uwe

Hallo SONIC883,

kann man sich die Tomix-Software downloaden. Oder gibt es irgendwo ein paar Screenshots?

Gruß
Andreas
Es ghibt einige Projekte, die Addons für TOMIX- und KATO- Gleise anbieten, z.B. Wintrack.
Da ich selbst nie in die verlegenheit gekommen bin, andere Software zu benutzen, müsste ich rumfragen, wer was benutzt.

Hier mal ein Screenshot von der TOMIX-Software - Das ganze sieht etwas blass aus, aber das liegt an der Kompremierung.
http://picasaweb.google.com/kpernau/MyNScaleLayout/photo#5066284075435003970

Zu beziehen bei JapanModelRailways auf Anfrage. Mittlerweile dürfte es auch schon eine neue Verion geben.

Beitrag editiert am 19. 05. 2007 16:55.
Vielen Dank, das ging ja fix. Hoffentlich gibt es die nächste Version in Englisch, Deutsch wird man wohl nicht erwarten können.

Gruß
Andreas
Hallo Dennis,

Du schreibst:
Mit Stop-Funktion --> ist klar
Mit Polarisiertem Herzstück --> ist klar
Das abzweigendes Gleis kann permanent stromlos geschaltet werden --> ist nicht klar

Zu Lieferzeit 4 Wochen:
Nur das wir uns hier nicht falsch verstehen. Ich kommen aus einer Großstadt. Hier gibt es schätzungsweise 8 MoBa-Händler. Wenn ich z. B. Fleischmann-Gleise kaufen möchte, wird es damit kaum Lieferschwierigkeiten geben, einer von den 8 Händlern kann weiterhelfen. Selbst bei Spiele-Max sind die Gleise zu kaufen. Wenn ich hier vor Ort nichts bekomme, gäbe es die Möglichkeit bei unzähligen Internet-Shops zu bestellen.

Anders ist das bei Tomix da sind wir einzig und allein auf den General-Importeur angewiesen. Hat der das fehlende Gleisstück nicht vorrätig, kann es bis zu 4 Wochen dauern, bis man weiterbasteln kann. Das ist keine Katastrophe, man muss es nur wissen.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas

Verstehe, was Du meinst, nur trotz ca. 20 Eisenbahnhändlern innerhalb einer Stunde Reichweite (bin in Bochum), und darunter einige der angeblich umsatzstärksten Märklin/Trix Händler hab ich es nicht geschafft, alle benötigten Gleise an einem Tag zusammenzubekommen. Und meine Auswahl war glaube ich nicht sehr exotisch.
Daher hab ich mit 4 Wochen kein Problem, wenn dann alles da ist. Japan ist ja nu auch nich t um die Ecke, ein bißchen Zeit muß man der Sendung wohl geben

Zu der Weiche: Für mich liest sich das, als ob das Gleis dann immer "tot" ist, egal wie die Weiche steht. Werde das übers Wochenende mal per Email oder nächste Woche persönlich anfragen, so ich es nach Kamen schaffe.

Dennis
Guten Morgen,

Was mich an dem ganzen Tomix system reizen würde wäre das Straßenbahngleissystem,beziehungsweise die Abdeckungen für das Tomix Gleis.

Gibts irgendwo Bilder ausser im Prospekt von japanmodelrailroads?Oder Bilder von Anlagen wo das System verbaut ist.

Gruss Jörg

Hallo
auf der Homepage von www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch/ auf Gleismaterial Spur N, dann auf Zubehör und dann gleich der erste Artikel anklicken auf das Bild und du hast einpaar Bilder von den Strassenabdeckungen.
Schönen Sonntag
Björn
*Satz auseinander reisst* ... ausser im Prospekt von ...
Leider an der Frage vorbei

@Jörg: Leider ist derjenige, der damit schon ein Modul gebaut hat im Urlaub und ich habe grad mal über seine CDs geschaut, aber da ist leider nirgends ein Bild mit dabei
@ Sonic.Wenn du mal an Bilder kommen solltest.Dann denk an mich oder uns.Denn irgendwie habe ich grosse Lust mir ein kleines Strabmodul zu bauen um meinen Straßenbahnen auslauf zu gewähren.

Gruss Jörg
Kleiner Tip:

http://stores.ebay.com/plazajapan

Hier gibt es Kato-Gleise - Tomix nur wenig, aber lt. Atlas N-Forum besorgt PlazaJapan nach E-mail Anfrage alles.  

Die Gebäudebausätze und Straßenfahrzeuge sind auch einen Blick wert.
Ich habe dort bestellt -Kato Gleise, Greenmax Bausaätze- (Bezahlung PayPal) -sehr höflich, schneller Kontakt. Sobald die Sachen eintreffen, melde ich mich nochmal.

Gruß

Stephan
@ Stephan:
Hab ich mir gerade mal angeguckt: mit Versand und Steuern (außer Du hast nen verschlafenen Zöllner, der Dir nichts berechnet) ist das teurer als in Deutschland direkt, also wozu der Umstand??
@Dennis,
mal ne ganz dumme Frage (ich habe noch nie im Ausland bestellt!)
Woher weisst Du, dass und wieviel Steuern da noch draufkommen?

Ich wäre jetzt auch von reinen Endpreisen ausgegangen.
Den Versand finde ich (ausser bei den Lokomotiven) nicht besonders teuer.

Frank
Auf jedes Produkt, daß nach Deutschland eingeführt wird, kommen 19% Umsatzsteuer, und eventuell zusätzlich auch noch 1-5% Zoll, je nach Produkt.
Es gibt (niedrige) zollfreie Grenzen, und auch manchmal nette/schludrige (je nach Sichtweise Zöllner, so daß Du es mit Glück steuerfrei bekommst. Ich und einige Bekannte stellen aber gerade fest, daß diese Zöllner rapide weniger werden, und man fast immer zahlen darf.
Die Steuer kommt übrigens auch auf den Versand drauf, da der "zur Produktleistung" gehört, wie es im schönsten Amtsdeutsch zu heißt.
Der Versand ist nicht teuer, aber unversichert.

Dennis
Hallo,
es gibt auch die Möglichkeit frei von USt. in Japan zu bestellen (dann muss man allerdings eine EU-USt-Nr. haben).

Eine Sendung habe ich von Plaza-Japan bekommen, auf dem Zollzettel stand "Gift" (Geschenk), so bekam ich es ohne Steuern.
@Peter: Für eine EU-Nummer muß man aber eigentlich eine Firma oder zumindest einen Gewerbeschein haben, soweit ich weiß.

Das mit dem Geschenk haben wir hier auch schon mal aus den USA probiert, klappt auch nicht immer, vor allem wenn der Wert höher ist. Hängt wohl alles vom Zöllner ab.
>> ... Es gibt (niedrige) zollfreie Grenzen,  ... <<

Diese gelten aber nur dann, wenn die Waren persönlich eingeführt werden. Das heißt, selbst ins Ausland fahren, einkaufen und dann in DE einführen. Ansonsten gibt es, selbst innerhalb der EU, keine Freigrenzen.

Diese Erfahrung mussten gerade Leute machen, die sich z.B. Kaffeemenge (innerhalb der vermeindlichen Freigrenze) aus NL nach DE haben schicken lassen. Der Steuerbescheid incl. Strafandrohnung wegen Steuerhinterziehung kam ca. 6 Wochen nach der Ware.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 04. 06. 2007 23:00.
Hallo,

nochmal zum Thema der letzten Einträge ab @65:

der kleine Tip von Stephan @65 war für mich nur gut, (Danke!) habe dort am Montag 04.06. eine schon lange gesuchte Straßenbahn (NT 60, moderner 6 achsiger Gelenkzug) von Modemo bestellt; ist heute am 09.06. bereits eingetroffen!
Das Päckchen wurde in Frankfurt mit folgendem Stempel versehen:: "Von zollamtlicher Behandlung befreit".

Gruß
Gabriel
@Gabriel: was hat der Absender denn als Warenwert draufgeschrieben?
@73 Dennis,
kein Warenwert, Inhalt als Geschenk deklariert.
Gabriel
Dann war Dein Zöllner aber einer von der sehr toleranten Sorte, Sendungen ohne Wertangabe werden hier sofort eingesackt und dann vor den Augen des Empfängers geöffnet! Normalerweise muß auch bei Geschenksendungen ein Wert dazugeschrieben werden (sagt zumindest unser Zollamt).
Hallo,
so, ich habe es jetzt mal riskiert und mir Tomix Gleise für eine kleine Testanlage (Oval mit Bahnhofsgleis) bestellt und werde euch dann berichten wie die Erfahrungen so sind.

Viele Grüße
Fred
Hallo, inzwischen sind die Tomix-Gleise eingetroffen. Leider noch nicht vollständig denn die Kurven fehlen noch. Daher kann ich meinen Testkreis noch nicht benutzen leider. Es wird noch weitere ca. 3 Wochen dauern bis sie da sind. Für das Oval mit dem Bahnhofsgleis sind dann ca. 7-8 Wochen Lieferzeit gewesen. Das ist natürlich ein bißchen hart wenn man keine Geduld hat. Ich habe aber natürlich schon ein bißchen ausprobiert Habe die zwei Weichen mit den geraden Gleisen verbunden um zu testen wie kurze Loks darüber laufen und was für einen Eindruck es insgesamt macht. Ich kann die positiven Eindrücke soweit bestätigen. Das Gleis sieht gut aus in meinen Augen.Lässt sich leicht zusammenstecken und ist dann sicher verbunden und lässt sich auch gut wieder auseinanderziehen. Meine kurze Achsige Lok läuft sehr gut über die Weichen. Ich habe den Weichenschalter zu Testzwecken an einen alten Trafo angeschlossen und den Regler voll aufgedreht. Das reicht zumindest das man die Weichen testen kann und sie lassen sich so auch schalten. Wenn die Kurven da sind werde ich dann mal ein paar Bilder einstellen oder ein kurzes Video.
Bis die Tage und viele Grüße Fred

Wo hast du denn nun bestellt?

fragt grüßend
Günter
Hat einer seine Straßenbahn bereits komplettmit Tomix ausgestattet und kann mir Bilder zukommen lassen ?


Gruß Björn
Hi Björn,

Hier siehste Bilder.
http://www.trainweb.org/tomix/ET-pics/ETpics.htm

Gruss Jörg

P.S Sonst sind mir keine Seiten bekannt wo einer nur mit dem Tomix Strabgleis gebaut hat.


Beitrag editiert am 29. 03. 2008 08:21.
So ich habe bestellt. Bin mal gespannt. Werde aber für den Rest persönlich nochmal nach Kamen fahren....Wie weit bist du Jörg ? Evtl. Bilder ?

Gruß Björn
- http://www.mkeisenbahnpage.de -

Beitrag editiert am 20. 05. 2008 22:19.
Hallo Björn,

Ich komme im Moment zu gar nichts.Andere Dinge gehen zur Zeit bei mir vor.Nur die Planung im Kopf läuft weiter.


Gruss Jörg

Beitrag editiert am 18. 04. 2008 19:32.
Hallo, habe Modellbahn (Tomix-Schienen) zerlegt und möchte das Hobby aufgeben. Habe jede Menge Schienenmaterial, Zustand sehr gut bis neuwertig!
e-mail   pfaffinger.moos@online.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;