1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Tender an der BR 38

THEMA: Tender an der BR 38
Startbeitrag
Andreas G. - 25.04.07 13:44
Hallo!
Ich habe mal eine Frage: Ich habe noch eine BR 38 ohne Tender und einen Tender von der Minitrix-Lok BR 17 409. Kann ich dieses ruhig zusammenkuppeln? Die BR 38 war ja überall vertreten und es gab doch bestimmt die verschiedensten Tender an dieser Lok, oder? Dazu muss ich allerdings sagen, das es schon der Epoche 2 gerecht werden soll!
Was meint Ihr?
Im Voraus schon mal besten Dank für eure Antworten
Mit den besten grüßen
ANdreas

Hallo Andreas,

vielleicht wirst du hier schon mal etwas schlauer
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_P_8

bei der DR wurden auch Tender der BR 17 als "Langstreckentender " verwendet.
Kommt auf das genaue Vorbild an.
Aber in EPII gab es vielleicht weniger Varianten der "Bespannung"

mfg
Steffen
Also im EK-Spezial "100 Jahre Preußische P8" steht dazu auf S. 80 folgendes:

"Eine größere Anzahl von P8 wurde mit den von der S10 bekannten 2'2'T31,5-Tendern mit Fachwerdrehgestellen gekuppelt ... Diese Tender wurden munter getauscht."

Der hier zitierte Text steht in einem Abschnitt mit der Überschrift "Änderungen bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs". Ein Bild im selben Heft zeigt eine P8 mit diesem Tender 1929.

Beitrag editiert am 25. 04. 2007 15:10.
Vorsicht! Die 17.4 ist eine bayerische Lok!
Es handelt sich um den Tender 2`2`T21 bay.
Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, daß diese Tender zu DRG-Zeiten mit P8 gekuppelt wurden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob dies technisch so ohne weiteres möglich wäre.
Ich würde mal vermuten, daß so etwas wenn überhaupt in den Wirren der frühen Nachkriegszeit vorkam.
Die "Langstreckentender" der preußischen Bauart 2`2`T31,5 (z.B. von BR 17.10, 39) wurden zumindest in der Nachkriegszeit bei der DR (DDR) mit P8 gekuppelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_P_8
Aber: Es gibt ja fast nichts, was es nicht gab... Vielleicht tauchen in diesem Thread noch interessante Varianten auf.
Gruß Reinhard

Tante Edith:
Das in @2 genannte Sonderheft habe ich zufällig auch gerade griffbereit. Auf Seite 14 ist ein Foto von 38 1797 aus dem Jahr 1929 - mit Tender 2`2`T31,5. Das gab es also definitiv auch schon in Epoche 2.

Beitrag editiert am 25. 04. 2007 14:59.
Andreas G.,

die P8 wurde mit verschiedenen Tendern ausgeliefert und lief demnach auch bereits ab der Epoche I mit diesen Tendern.
Z.B. Lieferung 1906 von B.M.A.G. mit Tender 4 T 21,5 nach Musterblatt III 5 h (Tender wie bei der BR 36 von Arnold)
Lieferung 1913 mit Tender 4 T 21,5 nach Musterblatt III 5 I (bekannte GFN-Ausführung)
Lieferung 1921 mit Tender 4 T 31,5 nach Musterblatt III 5 m ( auch an der BR 17 und 39)

Wobei ersterer Tender von 1906 Ähnlichkeit mit dem bayrischen Tender der BR 17 409 hat, nur ist der preussische Tender kürzer.

Gruß
Roland
Hallo!
Danke erst einmal für die Antworten. Vielleicht hat noch einer eine Quelle, aus der hervorgeht, was für verschiedene Tender mit der Lok gekuppelt wurden. Immerhin sieht man ja doch, das es die verschiedensten Varianten gab. Vielleicht findet ja noch einer z.B. ein Foto von der P8 mit dem "fremden" Tender aus Bayern.
Beste Grüße
ANdreas
O.K., ergänzend zu den bereits genannten Tendern nennt das EK-Sonderheft für die Reichsbahnzeit:
-erste Lieferserie teilweise mit 2´2´T16,5 pr. ohne Kohlenaufsatz
vereinzelt sollen vorgekommen sein:
-2´2´T30 von preuß. S9
-3T16 bzw. 16,5 pr. von BR 55.25 und 57.10 (GFN, Trix)
-3T20 von BR 58.10 (Trix)
-2´2´T21 polnischer Bauart (nach 1939, nehme ich mal an)

Nach dem Krieg natürlich auch die Wannentender 2´2´T30 (GFN, Trix)
Leider kein Wort von bay. Tendern. Deshalb vielleicht nochmal die Frage:
Weis jemand, ob dies technisch überhaupt möglich war?

Gruß Reinhard
Mit dem tender der S10.2 geht das.
Diesen "Umbau " habe ich selbst schon vor Jahren ausgeführt, er ist vorbildgerecht und bastlerisch sehr einfach.
Und die Lok zieht besser denn je .
herbert

Beitrag editiert am 26. 04. 2007 22:12.
@Herbert: Diese Variante gibt es bei GFN auch schon ab Werk, Artikelnummer 7165:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=486
Ist allerdings Ausführung DB Epoche III
Gruß Reinhard
@Herbert:
Danke für den Hinweis, aber es geht ja nicht darum, ob man die beiden Modelle miteinander verbinden kann. Die Frage von Reinhard zielte ja darauf ab, ob es im Vorbild überhaupt technisch machbar gewesen wäre.
Du schreibts, das diese Ausführung vorbildgerecht ist. Woher weißt Du das? Hast Du irgend ein Foto oder einen Bericht über das Vorbild?
Natürlich kann ich den Umbau durchführen, aber ohne Vorbild gibt das für mich keinen Sinn! Ich möchte ja nicht irgendein Phantasieprojekt zusammenbauen. Ich weiß auch um die Problematik - preussische Lok und bayrischer Tender. Also von der Mentalität passen Preussen und Bayern sowieso nicht zusammen
Ich bin selbst auch auf der Suche, habe aber noch nichts weiter gefunden.
Wenn diese Variante belegt werden kann, habe ich ruckzuck das Modell zusammengebaut. Also meine Bitte weiterhin an alle Historiker und Kenner der Epoche 2: Geht das? Immerhin sind hier in diesem Thread jschon Varianten aufgetaucht, die bestimmt viele noch nicht kannten.
Also weiterhin forschende Grüße
ANdreas
Hallo Andreas,
Herbert liegt schon richtig, der Tender der S 10.2 ist ja wiederum der preußische "Langlauftender" 2´2´T31,5. Dafür gibt es ja genügend Fotos.
Gruß Reinhard
Noch mal nach oben hol

Hat noch jemand Ideen bzw. Hinweise gefunden?

Gruß
ANdreas
Also historisch :

Laut EK-Buch "Die Preußische P 8" von Hansjürgen Wenzel war lt. Seite 32 die p8 bei Ablieferung mit folgenden Tendern gekuppelt :
pr 2´2´T16,5 mit Plattenrahmen ohne Kohlenaufsatz,
pr 2´2´T21,5 mit Plattenrahmen und Kohlenaufsatz,
pr 2´2´T21,5 mit Fachwerkdrehgestellen (Diamond),
pr 2´2´T31,5 mit Fachwerkdrehgestellen ( ab 1921/1922 ), zum Teil von ausgemusterten S10,reihe 17
Vereinzelt sind vor Kriegsende P8 schon mit pr 2´2´T30 von ausgemusterten S9 gelaufen,
belegt sind auch kriegsbedingt Kupplungen mit
pr 3T16 und pr 3 T16,5 und
pol 2´2´T21.
Lok 38 3241 lief ab 28.1.1928 mit 4 T21,5 der ausgemusterten S6 13 1011.
Erste Lok mit Wannentender 2´2´T30 war am 21 2.1945 die 38 2281.
Bei der DB wurden1950/1951 die 38 2919 und 38 2890 mit zweiachsigem Stütztender umgebaut zu 78 1001 und 78 1002.
Ein paar Loks bekamen als stationäre Heizloks sogar einen Öltank auf den Tender !

Jetzt zur Frage , ob pr P8 mit bayerischen Tendern gekuppelt waren:
Ich konnte keine Hinweise finden !
Und wenn , dann hätte hoffentlich der heilige Stevenson als Gott aller Dampfloks eine solche Entgleisung verhindert.
mfG
herbert

PS : Technisch spräche nichts dagegen, der Tender ist ja im Grunde nur ein angehängter Wagen

Beitrag editiert am 28. 04. 2007 21:07.
>> PS : Technisch spräche nichts dagegen, der Tender ist ja im Grunde nur ein angehängter Wagen <<

Wobei aber dann die Postitionen der Kuppeleisen an Tender und Lok zusammen passen müssen. da ist ja keine normale Kupplung. Ggf. sind da Anpassungsarbeiten notwendig.

Viele Grüße - Udo
Servus!

Zum Thema bayerische Tender  mit preussischen Loks: Zumindest die Variante G10 / 57.10 mit bay. Vierachstender ist bildlich belegt.

Theoretisch ist es also möglich, die 38.10 mit einem bayerischen Tender zu kombinieren. Ob es das aber wirklich gegen hat, kann ich leider nicht sagen.

Gruß


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;