Anzeige:
THEMA: Doppeltraktion
THEMA: Doppeltraktion
Burkhard - 28.04.07 10:30
Hallo zusammen,
ich möchte meine beiden GFN 218 (Epoche IV, ohne Schwungmasse) digitalisieren und in Doppeltraktion fahren lassen. Zur Zeit werden sie noch analog betrieben und die Doppeltraktion macht keinen richtigen Spaß. Eine Lok bremst immer die andere ab (obwohl beide alleine perfekt und gleich schnell fahren), es kommt zu periodischen Schwankungen der Fahrgeschwindigkeit und die Anzahl der Wagen, die über die Rampe hochgezogen werden, ist nicht höher als bei Einzeltraktion.
Meine Erklärung ist die, dass bereits kleine Serienstreuungen ausreichen, dass sich die Motoren nicht gleich schnell drehen und aufgrund des Schneckenantriebes der schnellere Motor den langsameren auch nicht entlastet (wie es bei nichtselbsthemmenden Getrieben der Fall ist). D.h. beide Motoren belasten sich durch zusätzliche Reibung an den Schnecken. Damit wird die zusätzliche Leistung zunichte gemacht.
Nun gibt es im Digitalbetrieb ja die Möglichkeit, die Loks mittels Geschwindigkeitstabellen zu synchronisieren. Wie sind Eure Erfahrungen damit ? Fahren die Loks - so für die Mehrfachtraktion konfiguriert - zufriedenstellend ?
Oder empfehlt Ihr eher, den Motor einer Lok auszubauen und diese als Dummy mitfahren zu lassen ? Das spart einen Dekoder (und einen Motor) hat aber zum Nachteil, dass man auf die Doppeltraktion jetzt festgelegt ist.
Auf Eure Anregungen freut sich schon jetzt
Burkhard
ich möchte meine beiden GFN 218 (Epoche IV, ohne Schwungmasse) digitalisieren und in Doppeltraktion fahren lassen. Zur Zeit werden sie noch analog betrieben und die Doppeltraktion macht keinen richtigen Spaß. Eine Lok bremst immer die andere ab (obwohl beide alleine perfekt und gleich schnell fahren), es kommt zu periodischen Schwankungen der Fahrgeschwindigkeit und die Anzahl der Wagen, die über die Rampe hochgezogen werden, ist nicht höher als bei Einzeltraktion.
Meine Erklärung ist die, dass bereits kleine Serienstreuungen ausreichen, dass sich die Motoren nicht gleich schnell drehen und aufgrund des Schneckenantriebes der schnellere Motor den langsameren auch nicht entlastet (wie es bei nichtselbsthemmenden Getrieben der Fall ist). D.h. beide Motoren belasten sich durch zusätzliche Reibung an den Schnecken. Damit wird die zusätzliche Leistung zunichte gemacht.
Nun gibt es im Digitalbetrieb ja die Möglichkeit, die Loks mittels Geschwindigkeitstabellen zu synchronisieren. Wie sind Eure Erfahrungen damit ? Fahren die Loks - so für die Mehrfachtraktion konfiguriert - zufriedenstellend ?
Oder empfehlt Ihr eher, den Motor einer Lok auszubauen und diese als Dummy mitfahren zu lassen ? Das spart einen Dekoder (und einen Motor) hat aber zum Nachteil, dass man auf die Doppeltraktion jetzt festgelegt ist.
Auf Eure Anregungen freut sich schon jetzt
Burkhard
Guten Morgen!
In dem Modellbahnverein in dem ich Mitglied bin fahren wir Spur H0 (was allerdings wohl nichts zur Sache tut) und ziehen einen Erzzug mit 39 Wagen in Doppeltraktion. Da die ganze Anlage analog ist haben wir das so gelöst, dass wir zwei Loks der BR 151 fest zusammengekuppelt haben und eine elektrische Verbindung zwischen beiden hergestellt haben. Die Loks laufen durch Kurzkupplung ohnehin eng zusammen, und die Kabel können ziemlich dünn gewählt werden, so dass sie beinahe wie Bremsschläuche aussehen. In unserem Falle hat das das Problem gelöst.
Beste Grüße Benni
In dem Modellbahnverein in dem ich Mitglied bin fahren wir Spur H0 (was allerdings wohl nichts zur Sache tut) und ziehen einen Erzzug mit 39 Wagen in Doppeltraktion. Da die ganze Anlage analog ist haben wir das so gelöst, dass wir zwei Loks der BR 151 fest zusammengekuppelt haben und eine elektrische Verbindung zwischen beiden hergestellt haben. Die Loks laufen durch Kurzkupplung ohnehin eng zusammen, und die Kabel können ziemlich dünn gewählt werden, so dass sie beinahe wie Bremsschläuche aussehen. In unserem Falle hat das das Problem gelöst.
Beste Grüße Benni
Moin Burkhard,
Auf dem Twin-Center und der IBox gibt es im DCC Betrieb die Möglichkeit
Doppeltraktion vorzuwählen. Du kannst also 2 ( ich glaube bis zu 4)
möglichst gleichscnelle loks über eine Regler fahren. habs mit ner GFN 218er
und v100 probiert. funktionierte ohne probleme.
Wie das bei anderen Systemen funktioniert kann ich dir nicht sagen- mangels erfahrung.
grüssle willi
Auf dem Twin-Center und der IBox gibt es im DCC Betrieb die Möglichkeit
Doppeltraktion vorzuwählen. Du kannst also 2 ( ich glaube bis zu 4)
möglichst gleichscnelle loks über eine Regler fahren. habs mit ner GFN 218er
und v100 probiert. funktionierte ohne probleme.
Wie das bei anderen Systemen funktioniert kann ich dir nicht sagen- mangels erfahrung.
grüssle willi
Lothar Kesseböhmer - 28.04.07 13:21
Hallo,
Einen Motor auszubauen ist die schlechteste Lösung, da die Loks als Dummys - selbst mit komplett ausgebauten Getriebeteilen - einen erheblichen Rollwiderstand haben.
Gruß Lothar
Einen Motor auszubauen ist die schlechteste Lösung, da die Loks als Dummys - selbst mit komplett ausgebauten Getriebeteilen - einen erheblichen Rollwiderstand haben.
Gruß Lothar
Hallo Burkhard,
wenn Du die 2te al Dummy mitlaufen lassen willst würde ich versuchen eine weiter mit Motorschaden Preisgünstig zu "erlegen", und nicht eine Funktionstüchtige Lok zu "zerlegen"
Bezüglich des von Lothar angeführten Rollwiderstand gibts auch eine Möglichkeit. Alle relevanten Getriebeteile mit entfermen.
Soll das genze als fester Verbund bleiben? Dann die Radschleifer auch, für die Beleuchtung noch 2 "Kabel" von Lok 1 nach 2 ziehen. Gegebenfalls die störenden Birnchen - beide Loks miteinander gekuppelt - entfernen
Gruß Detlef
wenn Du die 2te al Dummy mitlaufen lassen willst würde ich versuchen eine weiter mit Motorschaden Preisgünstig zu "erlegen", und nicht eine Funktionstüchtige Lok zu "zerlegen"
Bezüglich des von Lothar angeführten Rollwiderstand gibts auch eine Möglichkeit. Alle relevanten Getriebeteile mit entfermen.
Soll das genze als fester Verbund bleiben? Dann die Radschleifer auch, für die Beleuchtung noch 2 "Kabel" von Lok 1 nach 2 ziehen. Gegebenfalls die störenden Birnchen - beide Loks miteinander gekuppelt - entfernen
Gruß Detlef
Hallo,
ich interpretiere Eure Erfahrungen so, dass beim Analogbetrieb Probleme auftreten, nicht aber im Digitalbetrieb. Insofern werde ich es auf einen Versuch ankommmen lassen und beide Loks digitalisieren. So bleibe ich flexibel und kann die Loks sowohl in Doppel- als auch in Einzeltraktion fahren lassen.
Sollten doch Probleme auftreten, kann ich ja immer noch eine Lok ohne Motor ersteigern und diese fest mit der einen Digitallok verbinden. Die Antwort Nr.2 stimmt mich jedoch erst einmal optimistisch.
Euch allen ganz herzlichen Dank für Eure Antworten und noch ein schönes ggf. verlängertes Wochenende,
Burkhard
ich interpretiere Eure Erfahrungen so, dass beim Analogbetrieb Probleme auftreten, nicht aber im Digitalbetrieb. Insofern werde ich es auf einen Versuch ankommmen lassen und beide Loks digitalisieren. So bleibe ich flexibel und kann die Loks sowohl in Doppel- als auch in Einzeltraktion fahren lassen.
Sollten doch Probleme auftreten, kann ich ja immer noch eine Lok ohne Motor ersteigern und diese fest mit der einen Digitallok verbinden. Die Antwort Nr.2 stimmt mich jedoch erst einmal optimistisch.
Euch allen ganz herzlichen Dank für Eure Antworten und noch ein schönes ggf. verlängertes Wochenende,
Burkhard
Hallo Burkhard,
in Enndingen ( www.enndingen.de ) berichte ich kurz über meine guten Erfahrungen mit einer solchen Doppeltraktion. Nachzulesen in der 'BürgerStadt' im Extra Nummer 4.
Viele Grüße
AnTic
Beitrag editiert am 01. 05. 2007 08:56.
in Enndingen ( www.enndingen.de ) berichte ich kurz über meine guten Erfahrungen mit einer solchen Doppeltraktion. Nachzulesen in der 'BürgerStadt' im Extra Nummer 4.
Viele Grüße
AnTic
Beitrag editiert am 01. 05. 2007 08:56.
Welch ein Quatsch. Ich hatte 12 DT mit allen möglichen Lok-Kombinationen problemlos analog über Jahre im Betrieb. Natürlich muss man sie grob nach v max auswählen.
Löst Euch doch von der Vorstellung, dass Modellbahn nur noch im Digitalbetrieb möglich ist.
Warum werden hier ständig die Themen aufgewärmt? Gebt doch einfach mal "Doppeltraktion" in die Suchfunktion ein und wenn Ihr etwas dazu zu sagen habt dann schreibts zu den existierenden Beiträgen. Da ist doch wirklich schon vieles gesagt! Mit den immer neuen Threads zum selben Thema macht Ihr die Suchfunktion sehr unübersichtlich. Es steht halt immer dasselbe drin.
Ich bin nun wirklich der Letzte, der es mit der Disziplin hat. Wenn aber ein derart nützliches Forum regelrecht zugelabert wird, dann ist das nach einiger Zeit nur noch Masse statt Klasse.
Gruss
Hans-Jürgen
Beitrag editiert am 29. 04. 2007 10:52.
Löst Euch doch von der Vorstellung, dass Modellbahn nur noch im Digitalbetrieb möglich ist.
Warum werden hier ständig die Themen aufgewärmt? Gebt doch einfach mal "Doppeltraktion" in die Suchfunktion ein und wenn Ihr etwas dazu zu sagen habt dann schreibts zu den existierenden Beiträgen. Da ist doch wirklich schon vieles gesagt! Mit den immer neuen Threads zum selben Thema macht Ihr die Suchfunktion sehr unübersichtlich. Es steht halt immer dasselbe drin.
Ich bin nun wirklich der Letzte, der es mit der Disziplin hat. Wenn aber ein derart nützliches Forum regelrecht zugelabert wird, dann ist das nach einiger Zeit nur noch Masse statt Klasse.
Gruss
Hans-Jürgen
Beitrag editiert am 29. 04. 2007 10:52.
Hallo Hans-Jürgen,
was Doppeltraktion im Analog-Betrieb angeht, kann ich Dir voll zustimmen. Auch meiner Erfahrung nach genügt es, wenn die Loks "grob" dafür ausgewählt werden. Wenn Entkuppler und abschaltbare Gleisabschnitte im Bahnhof oder BW sinnvoll angeordnet sind , bereitet auch das An- und Abkuppeln der Loks keine Probleme.
Du schreibst: " Löst Euch doch von der Vorstellung, dass Modellbahn nur noch im Digitalbetrieb möglich ist. " Volle Zustimmung!
Widerspruch allerdings gegen Deine Forderung, vor einer Fragestellung immer die Suchfunktion zu nutzen. Wenn das jeder so machen würde, wäre dieses Forum bald tot.
Ein Forum lebt doch vom "Labern"!
Schönen Sonntag!
Jürgen
was Doppeltraktion im Analog-Betrieb angeht, kann ich Dir voll zustimmen. Auch meiner Erfahrung nach genügt es, wenn die Loks "grob" dafür ausgewählt werden. Wenn Entkuppler und abschaltbare Gleisabschnitte im Bahnhof oder BW sinnvoll angeordnet sind , bereitet auch das An- und Abkuppeln der Loks keine Probleme.
Du schreibst: " Löst Euch doch von der Vorstellung, dass Modellbahn nur noch im Digitalbetrieb möglich ist. " Volle Zustimmung!
Widerspruch allerdings gegen Deine Forderung, vor einer Fragestellung immer die Suchfunktion zu nutzen. Wenn das jeder so machen würde, wäre dieses Forum bald tot.
Ein Forum lebt doch vom "Labern"!
Schönen Sonntag!
Jürgen
Lothar Kesseböhmer - 29.04.07 11:18
Hallo,
Auch ich ahbe mit Doppeltraktionen im Analogbetrieb noch keine Preobleme gehabt. Wovon man sich allerdings lösen solte ist der Glaube, daß man so Schlechtläufer betriebssicher einsetzen kann, das funtioniert nicht...
Gruß Lothar
Auch ich ahbe mit Doppeltraktionen im Analogbetrieb noch keine Preobleme gehabt. Wovon man sich allerdings lösen solte ist der Glaube, daß man so Schlechtläufer betriebssicher einsetzen kann, das funtioniert nicht...
Gruß Lothar
Hallo Jürgen
Ich möchte das trotzdem anregen. Wer hier etwas schreibt, hat ja ein Anliegen. Und es kann nur im Interesse aller liegen, wenn das Thema zusammenbleibt. Darum gehts!
Ich find es auch, ehrlich gesagt, unfair wenn ich hier das Forum beschäftige nur weil ich zu bequem bin, auf die Suchfunktion zu klicken. In den alten Beiträgen steht ja kein Blödsinn drin, es ist nach wie vor verwertbar.
Klar, Labern ist auch wichtig. Ich kann jedoch keinen Sinn darin sehen, ständig neue Auflagen von "Doppeltraktion", "Welches ist das beste Gleissystem?", "Welche Steigung?"
"Hilfe meine 01 passt nicht durch R1" etc zu produzieren :)
Auch das kann ein Forum töten
In diesem Sinne
Gruss
Hans-Jürgen
Beitrag editiert am 29. 04. 2007 11:20.
Ich möchte das trotzdem anregen. Wer hier etwas schreibt, hat ja ein Anliegen. Und es kann nur im Interesse aller liegen, wenn das Thema zusammenbleibt. Darum gehts!
Ich find es auch, ehrlich gesagt, unfair wenn ich hier das Forum beschäftige nur weil ich zu bequem bin, auf die Suchfunktion zu klicken. In den alten Beiträgen steht ja kein Blödsinn drin, es ist nach wie vor verwertbar.
Klar, Labern ist auch wichtig. Ich kann jedoch keinen Sinn darin sehen, ständig neue Auflagen von "Doppeltraktion", "Welches ist das beste Gleissystem?", "Welche Steigung?"
"Hilfe meine 01 passt nicht durch R1" etc zu produzieren :)
Auch das kann ein Forum töten
In diesem Sinne
Gruss
Hans-Jürgen
Beitrag editiert am 29. 04. 2007 11:20.
Hallo Hans-Jürgen,
da Dein Beitrag sich hauptsächlich an mich wendet, möchte ich Dir noch gerne wie folgt antworten.
>Welch ein Quatsch. Ich hatte 12 DT mit allen möglichen Lok-Kombinationen problemlos analog über Jahre im Betrieb. Natürlich muss man sie grob nach v max auswählen.
Löst Euch doch von der Vorstellung, dass Modellbahn nur noch im Digitalbetrieb möglich ist.
Anscheinend haben wir unterschiedliche Erfahrungen mit der analogen Doppeltraktion gesammelt. Wie z.B. Anwort 1 zeigt, haben auch andere Modellbahnen Probleme mit der Doppeltraktion erst lösen müssen. Dass Modellbahn nur noch im Digitalbetrieb möglich ist wurde in diesem Thread niemals behauptet. Der Digitalbetrieb vereinfacht nur einige Dinge (dazu gehört anscheinend auch die Mehrfachtraktion) - auf der Gegenseite verkompliziert er natürlich auch etliches.
>Warum werden hier ständig die Themen aufgewärmt? Gebt doch einfach mal "Doppeltraktion" in die Suchfunktion ein und wenn Ihr etwas dazu zu sagen habt dann schreibts zu den existierenden Beiträgen. Da ist doch wirklich schon vieles gesagt! Mit den immer neuen Threads zum selben Thema macht Ihr die Suchfunktion sehr unübersichtlich. Es steht halt immer dasselbe drin.
Sorry, aber diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe das Forum nach "Doppeltraktion" durchforstet und bin dabei auf Probleme gestoßen wie Dekoder-Empfehlungen, Beispiele vorbildliche Doppeltraktion oder das GFN-Doppeltraktions-Set.
Allerdings habe ich keinen Hinweis auf meine spezielle Fragestellung gefunden. Da Deiner Ansicht nach immer dasselbe gepostet wird, habe ich anscheinend einen Beitrag übersehen. Könntest Du der Allgemeinheit diesen Link bitte mitteilen ?
>Ich bin nun wirklich der Letzte, der es mit der Disziplin hat. Wenn aber ein derart nützliches Forum regelrecht zugelabert wird, dann ist das nach einiger Zeit nur noch Masse statt Klasse.
Dass ich mit meinem Beitrag dieses Forum Deiner Ansicht nach "zulabere" oder "töte", war mir nicht bewußt. Ich dachte immer, es sei zum Erfahrungsaustausch da. Dieser Gedanke wird übrigens stark durch die Forumsregeln gestützt.
Mit verwunderten Grüßen,
Burkhard
Edit: Formatierung
Beitrag editiert am 29. 04. 2007 11:58.
da Dein Beitrag sich hauptsächlich an mich wendet, möchte ich Dir noch gerne wie folgt antworten.
>Welch ein Quatsch. Ich hatte 12 DT mit allen möglichen Lok-Kombinationen problemlos analog über Jahre im Betrieb. Natürlich muss man sie grob nach v max auswählen.
Löst Euch doch von der Vorstellung, dass Modellbahn nur noch im Digitalbetrieb möglich ist.
Anscheinend haben wir unterschiedliche Erfahrungen mit der analogen Doppeltraktion gesammelt. Wie z.B. Anwort 1 zeigt, haben auch andere Modellbahnen Probleme mit der Doppeltraktion erst lösen müssen. Dass Modellbahn nur noch im Digitalbetrieb möglich ist wurde in diesem Thread niemals behauptet. Der Digitalbetrieb vereinfacht nur einige Dinge (dazu gehört anscheinend auch die Mehrfachtraktion) - auf der Gegenseite verkompliziert er natürlich auch etliches.
>Warum werden hier ständig die Themen aufgewärmt? Gebt doch einfach mal "Doppeltraktion" in die Suchfunktion ein und wenn Ihr etwas dazu zu sagen habt dann schreibts zu den existierenden Beiträgen. Da ist doch wirklich schon vieles gesagt! Mit den immer neuen Threads zum selben Thema macht Ihr die Suchfunktion sehr unübersichtlich. Es steht halt immer dasselbe drin.
Sorry, aber diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe das Forum nach "Doppeltraktion" durchforstet und bin dabei auf Probleme gestoßen wie Dekoder-Empfehlungen, Beispiele vorbildliche Doppeltraktion oder das GFN-Doppeltraktions-Set.
Allerdings habe ich keinen Hinweis auf meine spezielle Fragestellung gefunden. Da Deiner Ansicht nach immer dasselbe gepostet wird, habe ich anscheinend einen Beitrag übersehen. Könntest Du der Allgemeinheit diesen Link bitte mitteilen ?
>Ich bin nun wirklich der Letzte, der es mit der Disziplin hat. Wenn aber ein derart nützliches Forum regelrecht zugelabert wird, dann ist das nach einiger Zeit nur noch Masse statt Klasse.
Dass ich mit meinem Beitrag dieses Forum Deiner Ansicht nach "zulabere" oder "töte", war mir nicht bewußt. Ich dachte immer, es sei zum Erfahrungsaustausch da. Dieser Gedanke wird übrigens stark durch die Forumsregeln gestützt.
Mit verwunderten Grüßen,
Burkhard
Edit: Formatierung
Beitrag editiert am 29. 04. 2007 11:58.
Hallo AnTic und Lothar,
Euch auch noch ganz herzlichen Dank für Eure konstruktiven Hinweise. Das ist genau das, was ich vom Forum erwarte und eigentlich auch allen hilft.
Einen schönen Sonntag noch,
Burkhard
Euch auch noch ganz herzlichen Dank für Eure konstruktiven Hinweise. Das ist genau das, was ich vom Forum erwarte und eigentlich auch allen hilft.
Einen schönen Sonntag noch,
Burkhard
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;