1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Problem mit Lenz USB Interface

THEMA: Problem mit Lenz USB Interface
Startbeitrag
Voelket [Gast] - 29.04.07 09:54
Servus,

ich brauche mal nen Rat von einem Experten.
Bin dabei ne neue Bahn aufzubauen. Digial mit dem Lenz  LZV100/LH100 System. Bin jetzt soweit, dass ich die ersten Versuche starten wollte, über das LI-USB Interface per Computer die Sache zu steuern. Als SW soll der TC herhalten.
Aber ich bekomme das Interface nicht zum Laufen.
Für sich funktioniert das LENZ System einwandfrei.
Alles meiner MEinung nach korrekt angeschlossen. Weder das ich ne Verbindung zur ZEntrale bekomme, noch dass ich das Interface per USB ansprechen kann, immer wieder die FM: Kein Interface LI-USB gefunden.
PC ist nen 700er Celeron mit XP SP2, allerdings nur mit USB1.0
AUch das deaktivieren von enigen Zusatzkarten (Audio) in einem weitern HW-Profil hat nicht gebracht.

Frage: Kennt von Euch jemand dieses Problem?
Die HW wird sauber erkannt und auch der 3. COM Port ist in der Systemsteuerung einwandfrei.

Habe keinen PLan, höchstens, dass das Interface nen Treffer hat...

Danke im Vorraus

Gruß

Torsten

Hallo,

leuchten die rote UND grüne LED am Interface?
Lenz liefert doch eine Software mit (CV Programmer oder so), funktioniert diese mit dem Interface?

USB 1.0? Ich nehme mal an der Port am PC ist USB 1.1?
Was soll das Deaktivieren von Zusatzkarten bringen - woher hast Du diesen zweifenhaften Tipp?
Funktionieren andere USB Geräte an diesem Anschluß, z.B. USB Stick, Kamera?

Grüße, Peter W.
Hi Peter,

Ich habe nur die grüne LEd für USB am Interface.
Stimmt es ist USB 1.1
Andere USB geräte funktionieren.

Das Problem ist, wenn ich den LENZ USB Server starte, habe ich eben diese FM, dass er das Interface nicht findet.

Und irgendwie glaube ich, dass die PIN Belegung des Stecker nicht eindeutig ist.
es war einfach ein Versuch.. die Karte mal zu deaktivieren.
Wenn ich nur die USB Verbindung habe, kannich dann den LI Server ohne FM starten?

Laut Anleitung, wären die Treiber nicht richtig installiert, diese habe ich aber auch schon erneuert.
Die Softwarefunktioniert also nicht.

Bin eben recht planlos.
Wie ist denn nun die richtige PIN BElegung bei RJ45? Ich vermute da den Fehler....

Danke derweil.

Torsten
Hallo Torsten,

Ich bin zwar kein Experte für Lenz, da ich mich gerade selber mit dem Einstieg in die Lenz-Digitaltechnik befasse.
Die Pin-belegung ist im USB-Interface Heft leider nicht benannt.
Ich selber, habe mir mit hilfe eines 4-adrigen Telefonkabel und eines Western-Modular-Stecker RJ11 6P4C ein passendes Kabel gebastelt,
Belegung Stecker wie folgt: PIN 1 - frei, PIN 2 - gelb, PIN 3 - grün, PIN 4 - rot, PIN 5 - schwarz, PIN 6 - frei
Belegung Klemmen am LZV100: L - gelb, M - schwarz, A - grün, B - rot

Gruß Roland

Nachtrag/Ergänzung:

Achtung!!! meine obig angegebene Kabelfarben entsprechen nicht dem Farbschema von Lenz !!

Original Westernstecker / LZV 100 Klemmen-verdrahtung ist wie folgt:  
PIN 1 - frei
PIN 2 - M
PIN 3 - B
PIN 4 - A
PIN 5 - L
PIN 6 - frei

Die Darstellung im Informationheft ist nur bildlich vorhanden jedoch ohne angabe der einzelnen PIN's. Mir selber war das original Kabel zu kurz, daher mein eigenes Kabel gebastelt.

Beitrag editiert am 30. 04. 2007 11:39.
Hallo Torsten,

aus der DigitalPlusByLenz Yahoo Group habe ich kürzlich erst gelernt, dass die GRÜNE LED die USB Spannung und die ROTE LED die XBUS Spannung anzeigt.

Wenn also die rote LED nicht leuchtet ist etwas mit dem XpressNet Anschluss nicht in Ordnung.

Die Bezeichnung RJ45 für den XpressNet Stecker ist übrigens falsch, das wäre ein 8poliger Stecker (LAN, ISDN etc.). Die 6poligen sind RJ11.
Die Pinbelegung ist am besten in der allgemeinen englischen (!) XpressNet Anleitung beschrieben, auf Seite 8:
http://www.lenz.com/manuals/xpressnet/xpressnet.pdf

Grüße, Peter W.

Hallo,
erstmal Danke für die Infos. Stimmt ist nen RJ11. Da ich sonst nur mit RJ45 zu tun habe, ist das wohl so drin. Okay..
Ich hatte das Ganze so angeshlossen, die Beschreibung habe ich auch schon mal gefunden (trotzdem Danke, Peter).
Aber wenn ich das Ganze so anschließe, weigert sich die Zentrale mit dem Interface zu kommunizieren
Ich hatte auch schon mal AB getauscht, auch nichts.
Kann es sein, dass das Interface eine abbekommen hat, weil die Spannung mal falsch anlag? Ist das Teil so empfindlich?
Ich habe LENZ mal angeschrieben, mal sehen was die sagen...

Gruß

Torsten

Hallo,

grundsätzlich sollte man L-M nicht verdrehen, es ist nicht ausgeschlossen dass Geräte (wie z.B. Roco Lokmaus2) dann kaputt gehen. Ob das LI-USB gegen Verpolung geschützt ist, weiß ich nicht.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;