1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Problem mit Baureihe 39

THEMA: Problem mit Baureihe 39
Startbeitrag
Nforever - 30.04.07 19:46
Hallo,
ich habe von Fleischmann eine Baureihe 39 (Dampflok) mit Twin Decoder. Artikelnummer 87135.
Beim Anfahren vorwärts macht die Lok so komische knarrzende Geräusche, die bei höher werdender Geschwindigkeit abnehmen. Dieses Geräusch kommt aber auch nur bei Vorwärtsfahrt.Es ist kein Zahnrad defekt.Im Getriebe kommt doch irgendwie nirgens Metall auf Metall. Aufgefallen ist mir allerdings, das an zwei Radsätzen das Antriebszahnrad nicht ganz mittig ist, so wie bei den anderen Zwei.Die Antriebsachsen lassen sich aber alle leicht bewegen.Eigentlich ist mir das bei Fleischmannloks unbekannt.Was könnte das sein?

fragt ein mitlerweile ratloser Uwe

Beitrag editiert am 30. 04. 2007 19:51.

Hat keiner eine Ahnung?
Hallo Uwe,
wie alt ist denn die Lok? Hast du sie neu erworben?

mfg dennis
Die Lok soll neu sein, habe sie vor einem Monat bei Ebay erworben.
Die Räder sahen jedenfalls noch sauber und unbenutzt aus...

grüße Uwe
Moin,

knarzen? Motor, Kohlebürsten??? Kannst ja mal reingucken.

Gruß

Björn
ach so, warst mal beim Händler und hast dort verglichen? Also wie die Räder dort aussehen. Ansonsten würde ich sagen ersetz die beiden Achsen. Oder tausch doch mal die Achsen, also z.B. die 2. Achse mit der 3. oder 4. und so weiter. Vorrausgesetzt die passen, aber die Anriebsachsen müssten eigentlich die gleichen sein. Sauber ist aber auch alles oder? Also kein Schotterkörnchen o. ä. im Getriebe

mfg
dennis
@schnacker
Den Motor habe ich auch zerlegt. Ich weiß zwar nicht wie neue Kohlen aussehen, mir ist allerdings aufgefallen, das anscheinend eine mehr abgefahren(weil kürzer) ist wie die Andere.
@Dennis
Die Achsen kann man untereinander tauschen, das Geräusch bleibt aber.
Wenn ich wenigstens schon mal wüsste wo das Geräusch überhaupt herkommt.

grüße Uwe
Hallo Uwe,

der Ort des Geräusches muß doch lokalisierbar sein.
Wenn die Motorkohlen unterschiedlich lang sind, hat bestimmt schon einer gebastelt.
Den Motor kann man ja mal im ausgebauten Zustand laufen lassen.
Oder den angetriebenen Tender einzeln fahren lassen.
Oder die Lok mit einem anderen leisen Triebfahrzeug schieben.
Vielleicht ist auch die Steuerung der Lok schuld.

Habe selber dieses Fahrzeug nicht, daher nur Vermutungen von mir.

vermutete Grüße,
Steffen
Hallo Uwe,

neue Kohlen haben eine länge von ca. 5mm und wenn du noch eine Bohrung in der Mitte der Kohlen siehst sind sie noch neu. Einseitig abgefahrene Kohlen gibt es eigentlich nicht i.d.R. sind die immer gleichmäßig abgefahren, hast mal geschaut wie viel Kohlenstaub sich im Motor befindet? Lass den Motor wie von Steffen beschrieben doch mal einzeln laufen. Nen anderen Motor zum probieren hast nich,oder? Den Tender einzeln fahren lassen is so ne Sache da der Saft in der Regel aus der Lok kommt. Aber vielleicht hast im Tender auch Sromabnehmer. Steuerung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wenn da was Geräusche macht, ist irgendwas schwergängig und dann bleiben die Treibräder normalerweise stehen, da sie nicht angetrieben sind und schon zu weit runter gebogene Stromabnehmer zum blockieren der Steuerung führen (hab ich bei meiner 011 beobachtet). Also liegt der Fehler aller Wahrscheinlichkeit nach im Tender, solltest du aber mal gesondert prüfen, also mal Lok und Tender trennen und dann mal schauen.

mfg
dennis
Moin Uwe,

kommt mir irgendwie bekannt vor: guckst du hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=Getriebeprobleme

Problem scheint bei der 23er gelöst, die 38er wird sporadisch immer noch gelegentlich
davon befallen, kündigt das Festgehen aber durch Geräusche an.

Grüssle
Willi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;