1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Rollen-Lassen-Anlage 4

THEMA: Rollen-Lassen-Anlage 4
Startbeitrag
HGH - 01.05.07 10:16
Heute ist zwar der Tag der Arbeit, aber an der MoBa werde ich nichts machen, höchstens spätabends, wenn wir vom Gemeindepicknick zurück sein werden.  Doch für diejenigen unter Euch, die am PC statt bei diesem schönen Wetter draußen sein werden, etwas zum Nachdenken: Sollen wir hier, unterhalb des Schloßes, überhaupt einen Bhf mit Bahnsteig und Bhf-Gebäude bauen, oder einfach nur einen Haltepunkt?

http://img155.imageshack.us/img155/6820/070501elsteinbhfbereichfz0.jpg

Die Historie der Strecke: der Trassenverlauf für die Hauptstrecke von Lukasstadt nach Bamberg mußte vor gut 120 Jahren so nah am Schloß gewählt werden, weil jeder Umweg nur unvertretbar viel Zeit und Geld (Brücken, Tunnel) gekostet hätte. Hat zwar den Herren zu Elenastein erst nicht geschmeckt, weil ein Teil des Schloßparks geopfert werden sollte, aber die Entschädigungszahlung der damaligen Reichsbahndirektion haben ihre Meinung schnell geändert. Das Stumpfgleis ganz rechts könnte ein Güter-Anschluß sein, oder? In der Mitte das Durchfahrgleis, links das Bahnhofs-/Abstellgleis. Oder was schlagt Ihr vor? Und die wichtigste Frage: soll da überhaupt ein Empfangsgebäude hin? Könnte es solch eine Gleisanlage auch ohne EG geben?

Hallo HGH,

das Schloss sieht sehr realistisch aus, vor allem der Park im Eingangsbereich.
So ein imposantes Gebäude braucht aber auch Platz damit es wirken kann.
Wenn man jetzt auf diesem geringen Raum noch Gebäude in die Nähe stellt, sieht das sehr zusammengedrückt aus.
Anstelle des Bahnhofes dann lieber einen Haltepunkt, aber ein Güteranschluß wäre da vielleicht überflüssig.
Ein kleines Haltepunkt-Gebäude wäre sicher auch machbar, so wie beim Vorbild.
Ein schön gestalteter und sanft abfallender Hang am Schloß sieht auch nicht schlecht aus.

mfg
Steffen
So, Grill, Volleyball-Ausrüstung etc alles gepackt, fahren gleich los nach Hanau auf die Mainwiesen unterhalb des Schloßes Philippsruh, vielleich kann ich mir da ja noch Anregungen holen..... Zum Gebäude, Steffen: da sind wir völlig flexibel, das baue ich sowieso selber, also Größe, Form, Stil....alles frei wählbar. Bis heute abend, HGH.
hallo,
also so knapp wie der Platz ist denke ich auch dass ein Witterungsschutz als EG reichen muß.
Da der Aufstieg zum Schloß aber wohl steil wird (ich unterstelle jetzt mal Ausflugsverkehr) wäre auf halbem Weg vielleicht ein kleines Cafe, Imbis, etc. interessant.

Irgendwie meine ich aber dass der Bhf jetzt falschrum aufgebaut ist:
Das Stumpfgleis hinten und das Nutzgleis vorne hätte den Vorteil dass der Weg zum Schloß (Hauptzugang über den Park oberhalb des Tunnels) kreuzungsfrei bleibt.
Ein Übergang würde nur zusätzlich Platz brauchen!

meint
Roger
Hallo Hans-Georg

Also ich würde auch einen Haltepunkt favoritisieren. Oder was du auch machen kannst, ist ein Bahnhof mit zwo Gleisen, wobei das eine nur als Ladegleis konzipiert ist und das Andere als Bahnsteiggleis mit Wartehäuschen.

Gruß Mike
Hallo Hans-Georg,
in Anbetracht der Hochwohlgeborenen, die im Schloss wohnen, ist ein kleines Bahnhofsgebäude sicher nicht verkehrt. Auch bei König Ludwig, dem Geldausgebenden von Bayern, hatte fast jedes Lustschloss sein eigenes Bahnhofsgebäude - selbst an eingleisig endenden Strecken.

Die "Ortsgüteranlage" könnte vielleicht aus einem kleinen Kohlehändler bestehen (von Pola gab´s da die "Kohlehandlung Meyer", die würde sicher gut dahin passen) und benötigt nicht viel Platz. Außerdem würde sich die Herrschaft im Winter dann sicher nicht den A... abfrieren... :)

Grüße
Wilfried

Beitrag editiert am 01. 05. 2007 14:48.
Hallo HGH,

die Geschichte stimmt, trotzdem passt es für mich nicht so recht in dieser Form. Ich würde den Gleisplan umdrehen. Es ist richtig, dass die Herrschaften sich überzeugen ließen, aber nur mit gewissen Zugeständnissen. Sie wollten ein extra Gleis für Hofzüge. Den besaßen sie natürlich nicht selber, aber hatten einem guten Draht zum Kaiser und wollten ihm für den nächsten Besuch was Besonderes bieten.
Dafür wurde dann von ihnen das Gleis 1 gefordert und von der Bahn auch realisiert. Auf diesem  Stumpfgleis konnte der kleine Salonzug prima ankommen und auch eine Weile auf die Rückfahrt warten, ohne den Durchgansgverkehr zu blockieren. Zwar wurde ein Teil des Schloßparks geopfert, dafür entstand die sehr repräsentative Freitreppe, deren Stützmauer bis zum Tunnel reicht. Für ein großes Empfangsgebäude war kein Platz, schließlich sollte nicht noch mehr vom Park dran glauben. Dafür würde ein kleines, aber hübsches Gebäude für Fahrdienstleitung und Fahrkartenverkauf zwischen Prellbock und Treppe an die Stützmauer gekuschelt.
Heute ist das alles ein Segen, da der Tourismus nach wie vor eine starke Rolle spielt und an Gleis 1 gerade am Wochenende sehr gut besetzte moderne Triebwagen enden.

Siehe Skizze auf Basis deines Fotos. Man könnte auch noch aussen an Gleis 3 (von links gezählt) einen Bahnsteig bauen mit Bushaltestelle o.ä. Das Gebäude habe ich nicht skizziert:
http://home.arcor.de/elcajefa/bahn/070501elsteinbhfneu.jpg

Viele Grüße, Carsten

Beitrag editiert am 01. 05. 2007 16:35.
Hallo HGH,

meine spontanen Eingebungen, bevor ich auch noch mal raus ins Grüne gehe:

Haltepunkt reicht vollkommen aus - mehr würde in der Tat das Schloss-Ensemble stören. Vom Haltepunkt aus führt entweder nach rechts oder links im Zickzack der Aufgang zum Schloss, der auf jeden Fall wieder auf der linken Seite am auf dem Bild deutlich zu sehenden Holzdreieck endet (wenn wir über Epoche V reden, könnte dort auch noch ein [gläserner] Aufzug für Behinderte etc. hin, der direkt vom Haltepunkt nach oben führt und ihnen den Zickzack-Weg erspart).

Das Holzdreieck selbst und das noch freie Stück der Schloss-Platte selbst sind geprägt vom alten ehrwürdigen (und möglicherweise damals von einem Landschaftsgärtner - so wie ja offensichtlich der Schlosspark vorne - angelegten) Baumbestände, so dass jedenfalls auf der linken Seite der Übergang der beiden Platten durch Wiese und Bäume kaschiert werden kann.

Außerdem ermöglicht es der Baumbestand, ein kleines (!) Gebäude (--> Kiosk mit WC) so innerhalb einer kleinen Baumgruppe zu platzieren (verstecken...), dass zwar alle Anforderungen an Besucherverkehr (Futtern, Postkarten, Ver- und Entsorgung, Bahnfahrkarten) wahrgenommen werden, gleichzeitig aber (durch die Abschirmung durch die Baumgruppe) das Schloss-Park-Ensemble nicht gestört wird - ich sage nur Denkmalschutz, jaja...

Sinnvollerweise liegt dieses Kleingebäude daher am vorderen Schenkel des Holzdreiecks (neben dem Glasaufzug !?), ist somit  für den Betrachter gut zu sehen, wird aber nach rechts und hinten zum Schloss hin von einer Baumgruppe abgeschirmt. Durch diese Baumgruppe hindurch führt ein Weg, der dann direkt in den Schlosspark führt...

So, eben mal meine Ideen, jetzt geht's wieder raus...

Grüße,

Mathias
Hallo HGH,

ein Stück angedeuteter Weinberg (links), macht sich ebenfalls gut, Südhang.
Kleine Stützmauer unterhalb der Reben.

Außerdem würden Bogenweichen eine wesentliche bessere Optik ergeben.

Eine elegante Gleisführung unterhalb  des Schlosses, mit kleinem Haltepunkt und "restauriertem" kleinem passendem Gebäude, "stilgerecht", passt doch auch.

Von diesem nostalgisschen Bahnsteig könnten die angereisten Preiserlein Kutschfahrten zum Schloß unternehmen.
Diese sind mit dem "Gläsernen Zug" angereist, bei der Landschaft sowieso empfehlenswert.

mfg
Steffen

Beitrag editiert am 01. 05. 2007 18:22.
Ich favorisiere den Bahnhof. Ganz einfach, weil er einfach "mehr Eisenbahn" bedeutet und darum geht es ja. Wenn das Bahnhofgebäude möglichst weit links zu stehen kommt, und man in dem Bereich wo das Sperrholzbrett endet einen Wald als Landschaftstrenner hintut, sollten sich Schloss und Bahnhof nicht mehr beissen.

Wertvoll finde ich, wenn man das Stumpengleis umkehrt. Es ist dann von der Strecke aus erreichbar statt vom Tunnel. Das ist (gerade bei thermischen Triebfahrzeugen) doch eine grosse Erleichterung für das Lokpersonal.

Wenn es ein Bahnhof wird, braucht der natürlich ein Ladegleis für die Ortsgüteranlage. Dieses steht dann nicht mehr für das Schloss zur Verfügung, da es auf Seite Bahnhof zu liegen kommt, und so kann auch die Freitreppe entfallen. Natürlich können Euer Durchlaucht dennoch die Güterbeförderung der Bahnbenutzen für die Produkte des Ökonomiebetriebes auf dem Schloss.

http://img128.imageshack.us/img128/5701/elsteinbhfneu2kj7.jpg

Felix
3 Steaks, einige Würstchen, zwei Stück Kuchen, ca 4 Stunden Volleyball-Spielen, viel Lachen und krebsrot vor Sonnenbrand später wieder daheim: Ihr seid echt klasse, Leute! Danke für Eure Vorschläge! Zusammen bauen macht wirklich mehr Spaß als alleine! Nur: wessen Rat sollen wir jetzt befolgen? Das dauert wohl noch etwas, bis wir da eine gemeinsame Lösung gefunden haben! Eines aber muß ich klarstellen: am Gleisplan wird nichts mehr geändert, die verlegten Schienen bleiben, es kommen keine mehr hinzu. Bis bald... HGH
und wieviele Bierchen wurden unterschlagen???

*duckundwech*
Roger
HGH: »Eines aber muß ich klarstellen: am Gleisplan wird nichts mehr geändert, die verlegten Schienen bleiben, es kommen keine mehr hinzu.«

Es sollen ja keine hinzu kommen, nur die vorhandenen ein wenig anders arrangiert werden. Wir Vorschlagenden haben uns damit zu 100% an deine Maxime des sparsamsten Budgeteinsatzes gehalten gehalten

Frei nach Nicole: "Das bisschen Gleis, das bisschen Biegen, dann wird die Landschaft doch noch siegen ..."

Schönen Abend allerseits, wünscht Carsten
PS: Um nicht in Verdacht zu geraten, bin am ersten Feierabendbier und das zweite folgt sogleich )
Heute ein wenig weitergezimmert, sieht fast so aus wie das Bild vom 01.05., aber die Landschaftskontur links hoch zum Schloß und die rechts hoch zur Schloßzufahrt sind jetzt endgültig, also ausgesägt und montiert:
http://img248.imageshack.us/img248/4546/070506elsteinregesamtsu7.jpg

Hier der Tunnelbereich, Portal und Stützmauer sind nur provisorisch hingestellt:
http://img248.imageshack.us/img248/1941/070506elsteintunnelrechgu3.jpg
Hallo HGH

Was mir bei deiner Anlage gefällt, sind die Details, die Du selber gebastelt und in die Anlage einbaust. Eine Kleinigkeit hab ich da noch: unterhalb des Kriegerdenkmals befindet sich ja ein Parkplatz und da auch ein Mülleimer, Forumteilnehmer haben ja immer geniale Ideen für Dich. Nun hab ich auch noch eine: siehe untenstehenden Link

http://www.robidog.ch/dt_robidog.htm

Damit auch Besucher mit Hunden an diesen ehrwürdigen Ort vorbeischauen.

Ordnung muss sein in der heutigen Zeit, wo viele Leute einfach alles wegschmeissen.

ordnungsliebende Grüsse
Thomas (bebbi)
*laaaaaach* Thomas
#14: den Hundeklo-Kasten montiere ich wohl auf dem rechten Segment, vor dem Schloß oder so, Thomas!

Ansonsten: nach knapp drei Wochen MoBa-Schaffenspause habe ich heute wieder mal ein wenig gebastelt, aus Holzabfällen und Styropor die Landschaft zwischen Bhf und Schloß vorgeformt. Diese Arbeitsschritte mache ich besonders gerne. Hier drei Bildchen:

http://img248.imageshack.us/img248/4175/070520elsteinbhf1styropdw1.jpg  
Holzleisten als spätere Stützmauern

http://img248.imageshack.us/img248/7449/070520elsteinbhf2portalcn7.jpg
Die Tunneleinfahrt

http://img248.imageshack.us/img248/1720/070520elsteinbhf3gipsup2.jpg
Einige Minuten darauf, jetzt eingegipst. Auf die alte Dachlatte links vorne kommt ein kleines Bhf-Gebäude, die Sylvesterraketen-Holzstäbe geben die Ladekante des Güterstumpfgleises.
uiiiiiiii es geht weiter!

>[...] vorgeformt. Diese Arbeitsschritte mache ich besonders gerne.<

Das überrascht mich aber etwas, ich dachte du stehst ehr auf die Detailarbeiten, Inschriften, Schilder, TÜV-Plaketten und so....

*grins*
Roger
#17, es stimmt, Roger, Details reizen mich auch, aber Landschaft zu formen, mit am meisten. Gips hingiesen, streichen, begrünen... das ist viel schöpferische Freude und geht schnell.

So, jetzt zwei Bildchen, hatte die letzten drei Abende jeweils eine Stunde im Keller verbracht: Stützmauer neben dem Gleis und Mauer oberhalb davon (Grenze des Schloßparks) mit ausgedrucktem Steinmuster beklebt, Grünzeug angepflanzt, erste drei Bäume gesetzt:

http://img486.imageshack.us/img486/8189/070524elsteinsttzmauer2la2.jpg
http://img53.imageshack.us/img53/487/070524elsteinsttzmauer1rf1.jpg
hallo Hans-Georg,
also ich hoffe mal dass da die Perspektive täuscht, aber wird das nicht etwas arg eng hinter dem hinteren Gleis?
Auf den Bildern sieht es schon sehr knapp aus - und da müssen ja so wie ich das sehe noch die Oberleitungsmasten hin (bei Gleisbögen stehen die statisch bedingt immer außen!)...

Ich will das nur früh genug angemerkt haben, hoffe aber dass die Bilder da täuschen!

Gruß,
Roger
Hallo Roger,

also eine Nische wäre ja da, und ansonsten kann HGH doch auf Masten verzichten: Wandbefestigung mit Sonderausleger -- sieht bestimmt interessant aus!

Die Stützmauer mit dem Absatz und den restlichen Auflockerungen finde ich übrigens gut, das sieht nicht so starr aus, wie man das oft sieht -- könnte von PitPeg sein  

Viele Grüße aus dem heißen Münchner Osten
Michael
#19, Roger, Du bist ein sehr aufmerksamer Forumsteilnehmer! Übrigens, sitzt Du eigentlich beruflich Tag und Nacht vor dem Internet-PC, denn egal an welchem Wochentag oder zu welcher Uhrzeit ich was einstelle, Du antwortest immer innerhalb kürzerster Zeit!
Ich kann Dich beruhigen. Michael hat es in #20 erkannt: die Nischen habe ich EXTRA für die Oberleitungsmasten angelegt. Hier mal ein Bild aus einer anderen Perspektive, der Mast ist nur provisorisch hingestellt, habe die Schienen vorhin schnell mal gealteret mit Rostfarbe:
http://img254.imageshack.us/img254/828/070525elsteinmauerlu4.jpg

#23-aber aus "Rollen-Lassen-Anlage 3" ... schon lange her:  "Nur eine Frage...in "Rollen lassen Anlage 2" hast du aus Wunderkerzendraht das "Gerippe" eines Baumes geformt...was ist denn daraus geworden? Ein Schrank? Oder Feuerholz? Oder steht der in Segment 3?" ... Auch Du bist offensichtlich ein sehr aufmerksamer Leser, Lapsos! Hier das Ergebnis des seinerzeit begonnenen Baumes. Es ist übrigens mein erster Selbstbau-Baum überhaupt:
http://img108.imageshack.us/img108/734/070525elsteinbaum1yg5.jpg
http://img108.imageshack.us/img108/8036/070525elsteinbaum2nx2.jpg
http://img404.imageshack.us/img404/4867/070525elsteinbaum3jh9.jpg

So, jetzt muß ich raus in den Garten und für die Geburtstagsgäste unserer Elena grillen....hmmmmm
naja HGH,
ich schau halt immer wieder mal rein...
Und genauer hinschauen, naja, bin ich so gewohnt ... mir ist mit den Bildern jetzt auch nicht entgangen dass du versucht hast das Hintergrundbild in den Himmel zu integrieren... von oben dunkler nach unten heller - wie ich es irgendwann mal erklärt hatte *gg*

Aber ich bin beruhigt dass das mit der Oberleitung dann so gut geht!
Und der Baum gefällt mir auch

Gruß
und viel Spaß beim Grillen wünscht
Roger

...und der Schloßherrin alles Gute!

Weiter mit Gips gearbeitet, ein bißchen Abtönfarbe aufgetragen, mal von rechts, mal von links aufgenommen:
http://img518.imageshack.us/img518/7765/070526elsteinbhfgleise1xh7.jpg
http://img183.imageshack.us/img183/6691/070526elsteinbhfgleise2qh9.jpg

Dann den Bahnsteig aufgeklebt, einfachste Bauart, nur Sperrholzbrettchen grau gestrichen, mit der Schlüsselfeile einige Fugen zugefügt:
http://img183.imageshack.us/img183/7272/070526elsteinbahnsteigbx5.jpg
Nadelbäume den Weg hoch zum Schloß gepflanzt, Oberleitungsmasten montiert:
http://img156.imageshack.us/img156/3569/070528elsteinbhfbaeume2pv9.jpg
http://img156.imageshack.us/img156/2583/070528elsteinbhfbaeume1nn2.jpg

Gleisübergang mit Gips gespachtelt, hier entsteht eine Treppe aus Kaffee-Umrühr-Hölzern von McDonalds:
http://img156.imageshack.us/img156/2016/070528elsteintreppent4.jpg

Seid Ihr noch da?
Natürlich sind wir noch da und folgen deiner Akkordarbeit mit Genuss.

Claus
Du glaubst doch wohl nicht dass du uns so schnell wieder los wirst.... *fg*

Der Hang entwickelt sich prächtig!

Gruß,
Roger
So, heute wurde geschottert. Auf dem dritten Bild ist der Gleisübergang zu sehen:
http://img524.imageshack.us/img524/821/070528elsteingeschotterfs6.jpg
http://img524.imageshack.us/img524/1275/070528elsteingeschotterom9.jpg
http://img178.imageshack.us/img178/2382/070528elsteingeschotterce9.jpg

Und hier mein zweiter Baum, besser gesagt: Bäumchen....
http://img517.imageshack.us/img517/9882/070528elsteinklbaumpj6.jpg

Außerdem habe ich endlich den Handlauf (isolierter Draht) auf das Balkongeländer (Perlen von einer Spielzeugkette Elenas) gesetzt:
http://img517.imageshack.us/img517/8641/070528elsteingelaenderbfr6.jpg
Hallo HGH,
also dass aus dem Baum wieder ein Bäumchen wurde... da hat wohl ein Blitzschlag nachgeholfen... sieht zumindest sehr glaubwürdig danach aus!

Hast du wieder mit wasserfestem Leim geschottert? Ich meine es sieht wieder so dunkel aus. Na ja, aber du warst auf jeden Fall doch schneller als das Unkraut *lach*

Und dann ist da noch die Sache mit dem deutschen Paragrafenwald (häßliche Linksschreibung) und der Bauaufsicht.... - womit wir wieder beim Thema wären
Meines Wissens ist bei einer Treppenlänge schon ab 3 Stufen ein Handlauf vorgeschrieben...

*duckundwech*
Roger
Hallo HGH,
ich bestaune deine Rollen-lassen-Anlage, vor allem die Schnelligkeit, mit der alles vorangeht. Ich freue mich auf jeden neuen Beitrag von dir.
Aber: Das Betongeländer mit Handlauf gefällt mir persönlich gar nicht, zu klobig, zu ungenau. Vielleicht findest du eine diffizilere Lösung.

Ansonsten weiter viel Erfolg.

Helmut (HJBW)
Bin wieder da (war heute dienstlich auf dem Brocken im Harz, habe vom Besprechungsraum aus einigemale die Dampflok mit ihren kleinen Waggons ankommen sehen). Hatte vorgestern ein kleines Schmankerl gebastelt, heute vor dem zu-Bett-Gehen noch einige Fotos davon. Thema: wir bruzeln ein schmiedeeisernes Tor! Rahmen aus Messingdraht, Stäbe aus Büroklammern. Hätte ich doch nur geraden Draht, der sich löten läßt! So muß ich für jede 2 cm geraden Draht mühsam Büroklammern flachhämmern. Sieht primitiv und klobig aus, aber uns gefällt es dennoch ungemein! Wir mögen dieses Tor! Hier die Herstellungsschritte:

http://img161.imageshack.us/img161/6586/070528elsteinschmiedetosa5.jpg
http://img385.imageshack.us/img385/3971/070528elsteinschmiedetolg1.jpg
Fertig eingebaut, Tor geschlossen, dann geöffnet:
http://img385.imageshack.us/img385/5439/070528elsteinschmiedetoyn0.jpg
http://img440.imageshack.us/img440/9355/070528elsteinschmiedetoyo0.jpg
Und von etwas weiter weg, hier sieht man auch den frisch begrünten Hang rechts vom Tunnel:  
http://img470.imageshack.us/img470/5493/070528elsteinschmiedetobw9.jpg

Ach ja, zu #28, Roger: der Bahnhof ist noch im Bau, nicht für die Öffentlichkeit freigegeben.... bevor Du mir wieder einen vom Amt vorbeischickst...!

#29, Helmut, recht hast Du, aber das Balkongeländer hatte ich schon vor 3 Jahren geklebt, war damals Anfangszeit, will ich erst mal lassen.....
Servus,
bin nicht von der Bauaufsicht. Geraden Draht erhälst Du immer: Draht zwischen zwei Kombizänglein, leicht durchhängen lassen und dann in einem Ruck gerade ziehen!!!
Jeder Draht ist ein gerader Draht. Wenn dann doch einer vom Bauamt kommt, dann schmierst Du einfach: "Du kriegst von mir auch ein Foto von der Anlage."
Freue mich schon aufs Weiterlesen!
Gruß
Rainer
...so, falls Ihr dachtet, Ihr wäret mich los, wart Ihr falsch gelegen
Heute abend mal an einem Stück ein kleines Bahnhofsgebäude gebastelt:

Fassade in EXCEL entworfen und ausgedruckt, Grundmauern aus Sperrholzabfall mit der Laubsäge geschaffen, Papier aufgeklebt:
http://img255.imageshack.us/img255/2782/070622elsteinbhfbau3ed2.jpg
http://img255.imageshack.us/img255/1282/070622elsteinbhfbau4nj5.jpg
Den Backsteinsockel des Gebäudes aus einem Streifen Fertig-Mauer aufgeklebt, mit weißer Abtönfarbe die Außenwände "verputzt":
http://img353.imageshack.us/img353/6190/070622elsteinbhfbau5ii1.jpg
Dach aus steifem Karton geschnitten, Giebelverkleidung aus Furnier, Bretter mit Schraubendreherklinge geritzt und mit Wasserfarben coloriert:
http://img353.imageshack.us/img353/6254/070622elsteinbhfbau6lt3.jpg
So sieht das kleine Bahnhofsgebäude an seinem künftigen Standort aus, die Ziegel habe ich übrigens auch in EXCEL entworfen:
http://img123.imageshack.us/img123/8996/070622elsteinbhfbau7iy3.jpg
Und hier mal aus der Distanz. Gleicher Baustil wie das Schloß. Ich denke, das EG ist nicht zu auffällig geworden, paßt gut zum Schloß. Hatte mehrere gekaufte Bahnhöfe in der Restekiste, aber einer ist schlimmer als der andere, alle zu groß. Dieser Selbstbau (weniger als 2 Stunden, war selbst überrascht) ist wohl die beste Lösung gewesen.
http://img123.imageshack.us/img123/2893/070622elsteinbhfbau8kp9.jpg

Beitrag editiert am 23. 06. 2007 00:07.
Sieht gut aus, doch scheint es mir als hättest Du die Türen für Dein kleines Bahnhofsgebäude vergessen. Ansonsten mach weiter so. Deine Anlage hat mich u.a. zum Beginn mit meinem schottischen Bahnhof inspiriert.

Markus
@McRuss: Stimmt ist mir auch als erstes aufgefallen ) Aber ich denke das Empfangsgebäüdr aht eine unterirdiche Anbindung zum schloss und dann geht das )
hallo Hans-Georg,
schön dass es weitergeht!
Aber den Statiker hätten sie wohl doch noch in der Haft lassen sollen...

Vielleicht kannst du ja 'ne einzelne Tür machen und aufkleben

Gruß,
Roger
Markus, Michael und Roger, wie gut, daß Ihr mitdenkt! Beim ersten Ausdruck, wo das Gebäude aber zu breit geworden war, war die Tür noch berücksichtigt, jetzt hat sie der Architekt doch glatt vergessen! Es ging diesmal allerdings ohne Anwalt, wie gut, daß besagter Statiker wieder auf Bewährung draußen ist
http://img116.imageshack.us/img116/5056/070622elsteinbhfbau9qd4.jpg
Türstock aus Streichhölzern, Tür Echtholz (Furnier).
Servus Hans-Georg,
das ist ja toll dort in der Gegend. Ich glaub da mach ich mal Urlaub !! (letztes Bild).
Schönes WOE - Gruß Rainer
Du, Rainer, das kannst Du gerne tun! Bis in die 70er Jahre war das ganze Gebäude von einem Bahnbediensteten bewohnt, stand dann bis vor einigen Jahren leer, ein Fahrkartenautomat auf der Bahnsteigseite erfüllt jetzt alle Servicewünsche. Heute ist das Obergeschoß zur Ferienwohnung ausgebaut, nicht luxuriös, aber mit Küchenzeile, Doppelbett und rustikaler Stube. Sind bestimmt noch Termine frei, ich glaub, wegen der Tag und Nacht vorbeibrausenden Züge will da kaum einer Urlaub machen. Falls Du wirklich interessiert bist, frag ich mal nach. Rat mal, wie die Vermieterin heißt (Roger kennt sie, sie ist seit drei Wochen wieder aus dem Krankenhaus entlassen
*lol* Hans-Georg
ham se die noch nich eingebuddelt?

*lach*
Roger
Erna Doser selbst macht die Vermietung nicht mehr, das ist jetzt in der Hand ihrer Schwiegertochter. Aber wenn die alte Erna eh am Kriegerdenkmal ist, schaut sie immer am alten Bahnhof vorbei, sind nur 200 Meter. Sie gießt die Geranien etc. Dosers haben den Bahnhof vor 15 Jahren günstig von der DB ersteigert....
http://img253.imageshack.us/img253/7175/070624elsteinbhfbau10jw7.jpg
Schornstein aus Raketenholzstab, Blumenkästen aus Streichhölzern, Türklinke mit Bleistift aufgemalt.
... und die Inschrift wurde nicht vergessen *gggg*

Gruß,
Roger
@Roger:

Na ja, es fehle aber noch sowas wie C*M*B* xx (für das xx iet eine beliebige Jahreszahl einzusetzen) )

Gruß Michael

PS: HGH ich finde es immer wieder Klasse wie Du hier auf die postings reagierst. , das ganze umsetzt, kleine Szenen daraus und dann auch noch die Gechichte dazu lieferst, da macht das mirlesen richtig Spaß. DANKE
Hallo Hans-Georg

Schön, daß du wieder mal was von dir hören lässt.  Hatte ja schon fast Entzugserscheinungen. Kleine Anmerkung: Es fehlt noch ein kleiner Güterschuppenanbau oder wenigstens ´n Fahrradständer. Der ist allerdings ein Muß oder was meint Ihr?

Gruß Mike
#42, schön für Dich, daß Dir das Mitlesen Spaß macht, schön für mich, daß Du es mich wissen läßt, Michael!
#43, "Es fehlt noch ein kleiner Güterschuppenanbau oder wenigstens ´n Fahrradständer" ... denselben Gedanken hatte ich auch, Mike! Den Schuppen würde ich selber bauen (Ihr kennt mich doch), den Fahrradständer würde ich sogar mal kaufen, fragt sich nur, wo? Eine  Versandbestellung lohnt wohl das Porto nicht, und ob meine Händler so was haben....?
.
Heute mal wieder 40 Min im Keller gewerkelt, Übergang vom mittleren auf das rechte Segment geformt, Sperrholz mit Gips überzogen:
http://img265.imageshack.us/img265/7778/070705elsteinsegmentueboa3.jpg
Hinten ist das Kriegerdenkmal zu erahnen .... Roger, Du erinnerst Dich?
Das wär's

http://666kb.com/i/apt486yhzcjnykmf0.jpg

oder bei Weinert Nr. 5838    Fahrradständer, überdacht ( Lieferung ohne Fahrräder)für 12 Fahrräder, Messing-Ätzteile
http://666kb.com/i/apt4ff9icode9on7g.jpg  

CU
Thomas

edit: text erweitert

Beitrag editiert am 05. 07. 2007 22:48.
hallo Hans-Georg,
klar erinnere ich mich!
Allerdings auch an die Diskussion mit dem Farbverlauf. Hier hast du grade den Beweis geliefert dass es hinter dem Denkmal falschrum gemacht ist... (zum Vergleich etwas nach rechts unten schauen)
Aber das kriegst du auch noch hin, da bin ich zuversichtlich (und es braucht keinen Baustatiker dazu.... *fggg* )!

Gruß,
Roger

Nachtrag: ach ja, gab/gibt es da nicht noch einen einfachen Fahrradständerbausatz von Vollmer?

Beitrag editiert am 05. 07. 2007 22:51.
*lol* Thomas,
schau dir mal im Vergleich den Großbahnhof an wo der Veloständer hin soll!

*grinst*
Roger
Roger, mit unseren Beiträgen möchten wir doch Hans-Georg ermuntern, seine schöne Anlage mit Detail zu ergänzen. Was auf die Anlage kommt entscheidet HGH ganz alleine. Ich bewundere die Bilder jedesmal und freue mich auf News und deshalb erlaube ich mir auch Vorschläge hier einzustellen.

ein Rollen-Lassen-Anlage Voyeur
Thomas
na ja, wir könnten aber um beim Selbstbaustil der Anlage zu bleiben auch eine Bauanleitung vorschlagen:
Drahtstücke an beiden Enden etwa 1/4 Kreis nach oben biegen.
dann kreuzweise gegeneinander immer in der Mitte zusammenlöten,
aufstellen und Blechdach drauf - fertig

Falls das wer verstanden haben sollte kommt dann ein Fahrradständer ähnlich der obigen Links raus

Gruß,
Roger
oder noch eine andere Idee:
Es gab doch früher mal diese länglichen Beton-Pflastersteine mit der diagonalen runden Nut drin wo man das Fahrrad mit dem Vorderrad reinstellte... sollte sich doch in Gips leicht machen lassen! Ein paar solche Schlitze nebeneinander, ein Fahrrad drin abstellen und man erkennt es dann auch als Fahrradständer...

Roger
Oder einfache Bügel
http://www.vcd.org/vorort/uploads/pics/Kieler_Buegel_3_berabeitet__02.jpg
Da lehnt man sein Fahrrad dran an, dann noch ein Dach drüber und fertig.
Hallo Leute,

noch eine Idee: eine kleine Feder liegend zur Hälfte in Gips versenken, dann stehen diese Rundbügel hoch, in denen man das Vorderrad einquetscht und festschließen kann.
Ähnlich (aber wahrscheinlich größer -- wohl für H0 geeigneter) läßt sich der Klingenblock (nicht das Scherblatt, das gibt gute Kirchenfenster) eines Elektrorasierers wohl verwenden, habe ich aber beides noch nicht probiert (nur das mit den Kirchenfenstern).

Weiter viel Erfolg mit der schönen Anlage
Michael
So, morgen ist es schon einen Monat her, daß ich an der Rollen-Lassen-Anlage werkelte....! Aber Sommerferien der Kinder, Verwandtenbesuche, Platten der Veranda verlegen, Ostsee-Urlaub, Hund gekauft, Terrasse Hunde-sicher machen.... Ihr kennt das bestimmt. Heute nacht mal wieder was in 1zu160 geschafft:
Der Übergang von Segmnent 2 auf Segment 3, Gips-Rohbau:
http://img300.imageshack.us/img300/1258/070803elsteinbegruenungmf1.jpg
Heute morgen mit grüner Abtönfarbe bestrichen:
http://img300.imageshack.us/img300/3503/070803elsteinbegruenungob2.jpg
Heute mittag geschottert:
http://img300.imageshack.us/img300/5856/070803elsteinbegruenunghi9.jpg
Gerade eben mit erstem Grün bestreut, Himmel etwas aufgehellt über der Dorfkulisse:
http://img398.imageshack.us/img398/3817/070803elsteinbegruenungxh4.jpg
hihi,
so langsam zeigen meine Einwände mit dem Hintergrund Wirkung *ggg*
Schön, dass es weitergeht!
meint
Roger
War vier Tage weg, heute zwar Zeit, aber keine Lust, langwierige Dinge an der MoBa zu beginnen. Dann vorhin eine Blitzidee: warum die Bäume, welche ich zum Kaschieren der Segmentübergänge brauche, nicht auf Ruck-Zuck-Einfach-Methode bauen? Hier das Ergebnis von 10 Minuten Arbeit:

Spax in den Unteregrund gedreht:
http://img408.imageshack.us/img408/4661/070811elsteinbaume1dg2.jpg
Verrosteten Draht um die Schrauben gewickelt:
http://img408.imageshack.us/img408/179/070811elsteinbaume2zj8.jpg
Islandmoos drübergestülpt, Traktor als Größenvergleich:
http://img408.imageshack.us/img408/5888/070811elsteinbaume4wk5.jpg
Und hier das herausnehmbare Stück auf der Anlage eingesetzt:
http://img528.imageshack.us/img528/7466/070811elsteinbaume5wl0.jpg
http://img528.imageshack.us/img528/705/070811elsteinbaume6uk5.jpg
http://img528.imageshack.us/img528/7990/070811elsteinbaume7ex8.jpg
.
Und hier ein anderer Ruck-Zuck-Baum, den ich schon vor ein paar Tagen hinstellte:
http://img528.imageshack.us/img528/5955/070811elsteinfeuerstellbe7.jpg
http://img440.imageshack.us/img440/7223/070811elsteinfeuerstellkv0.jpg
Die Feuerstelle stammt von Jugendlichen, die hier nachts manchmal feiern....
.
Hier nochmal die Laubbäume, jetzt vom Bahnhof aus:
http://img528.imageshack.us/img528/5339/070811elsteinbhfschildmc0.jpg
.
Und jetzt das ganze Richtung Schloß:
http://img440.imageshack.us/img440/4181/070811elsteinblickzumbhzb2.jpg
.
Schade, daß Roger die nächsten Wochen nicht online ist, der hätte bestimmt seine Kommentare gehabt....
Servus HGH,
das wird ja immer schöner bei Dir. Wirklich eine tolle Geschichte. Aber was machst Du bei so einem Sauwetter (Dauerregen), Deine Bäume rosten die dann nicht? Wenn ja ,wäre dann aber Umweltverschmutzung, Rostwasser etc.
Sag mal , ist in Deinem Schloß nicht noch ein Flügel frei? Ich suche noch etwas mit einer schönen Aussicht und Ruhe. Der 07.15 Uhr - Zug würde mich nicht stören.

Irgend wann kaufe ich mir einfach eine Bahnkarte und fahre Deine Strecke mal ab!

Bis die Tage und schönes WOE
Gruß Rainer
Rainer, die Bäume rosten nicht, sind doch eloxiert (oder so was ähnliches)....
Im Schloß sind jede Menge Zimmer frei, DAS ist ja das Problem: der Unterhalt frißt die Herren von Elenastein quasi auf, das bißchen an Eintrittsgeld der Ausflügler und Wanderer ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, oder treffender gesagt, auf die kalten Mauern. Aber nochmals, wegen der Ferienwohnung im Bahnhofsgebäude könnte ich die Schwiegertochter der alten Erna Doser fragen, siehe #38. Nur bleibt es nicht beim 07.15-Zug, da rauschen jeden Tag unzählige Fernzüge durch.

Ansonsten brauche ich mal wieder Eure Hilfe (*): ich stand vorhin im Keller vor dem Bahnhofsvorgelände und weiß einfach nicht, wie ich den Bhf-Platz gestalten soll. Parkplätze links oben, aber was vor dem Gebäude, was rechts davon? Vielleicht könnt Ihr ja in der folgenden Luftaufnahme (**) mal Vorschläge einzeichnen:
http://img411.imageshack.us/img411/4532/070812elsteinbhfluftbilel1.jpg

Und hier der Bhf-Vorplatz aus der Preiserperspektive:
http://img411.imageshack.us/img411/9093/070812elsteinbhftk3.jpg

Den Prellbock habe ich vorhin gebastelt, wird morgen montiert.

(*) wie gut, daß Roger auf Kur ist, der würde mir sonst wieder alle denkbaren TÜV-, BG- und sonstige Vorschriften um die Ohren hauen
(**) die Luftaufnahme hat mir freundlicherweise ein Segelflieger zur Verfügung gestellt.
@HGH,

also da passen wunderbar

ein Fahrardrständer,
ein Fahrkartenschalter
ein Souvenirshop,
ein Bahnhofscafe,
ein Busparkplatz,
ein Taxistand
ein Standpaltz für eine Kutsche (die romanischen fahren auf´s Schloss mit der Kutsche)
ein Toilettenhäuschen
oder
einfach ein Ablagebereich des Bahnhofsärters für Weichenlaternen, Hemmschuhe, etc. hin

Auch webb ich nicht Roger bin, aber den Bahnübergang musst Du noch absichern. Entweder mit Schranken (wenn da ständig Fernzüge durchfahren) oder zumindest mit einem Gitter, damit die Leute vorher gucken ob sie auf die Gleise können.

Gruß Micahel

EDIT: Schreibfühler ausgebessert

Beitrag editiert am 13. 08. 2007 10:44.
Schließe mich da Michael an,
Auf jedenfall einen oder zwei Fahrradständer, Busparkplatz nicht unbedingt, bin früher immer von Himmelstadt nach Karlstadt mit dem Zug gefahren, und da gab es in Himmelstadt in der Nähe des  Bahnhofs keine Bushaltestelle bzw. Busparkplatz da mußte man einige hundert Meter laufen.
Vor dem Bahnhofsgebäude würde ich nicht soviel machen, da ist ja noch das Abstellgleis, das man als Güterverladegleis nutzen kann und daher Platz benötigt wird um mal mit nem Fuhrwerk oder LKW dort einen Güterwagen zu be- oder entladen.

Markus
Hast du für die Luftbilder eine Freigabe vom Regierungspräsidium?

Schliesse mich meinen Vorrednern an:
- Ein Taxi Stellplatz (Taxi selbst  muss nicht sein), Fahrradständer, maximal 3 Parkplätze, kurzes Ladegleis ....

MfG
Claus
@HGH,
also Michael aus Nbg hat Recht, mindestens das Toilettenhäuschen, der Standplatz für die Kutsche und Futtergrippe. Bei der Finanzbelastung sollten die Busse alle auf dem Parkplatz hinter dem Schloss halten, damit die Gäste gleich zum Schloss kommen um dort die Postkarten beim Adligen selbst zu kaufen. Also eher wie @59 Markus. Und dann sieh mal zu , der linke Flügel sollte so schnell wie möglich fertig werden. Ein Freund von mir,  Antiquitätenhändler, will auch mit kommen. Der hat immer tolle Ideen für die passende Einrichtung. Wir kämen auch bestimmt mit dem Zug. Die wenigen Meter gehen wir gerne zu fuß.
Gruß Rainer
Danke für Eure Tipps, KollegeN!
++Also, Busse fahren nicht (mehr) zum Bhf, die Touristen fahren entweder mit Reisebussen direkt zum Schloß, oder reisen mit dem (Sonder-)Zug (an Wochenenden sehr beliebt) an. Und Linienbusse gibt es am Bhf schon seit Ende der 80er Jahre nicht mehr.
+++ Toiletten und Fahrkartenschalter waren früher im EG, Fahrkarten gibts heute nur noch vom Automaten (Prozeßoptimierung nannten die jungen Manager der DB das, als der alte Bahn-Beamte Siegfried Wiener seinerzeit in den Vorruhestand geschickt wurde!), öffentliche Toilette gar nicht mehr.
+++ Claus, ich wußte, daß das mit der Luftbildfreigabe kommt   Die gibt es aber seit ca 1995 schon nicht mehr, ist halt noch nicht bis Saipan durchgedrungen
+++ Hört sich sehr interessant an mit Deinem Freund, Rainer! Wenn ich den Baron beim Spazierengehen mal wieder treffe, spreche ich ihn mal an. Er braucht zwar dringend Kohle (nein, nicht zum Heizen), das weiß jeder im Dorf, aber ob er Möbel oder andere Familienstücke verscherbeln würde, denke ich nicht.
+++ ansonsten habe ich heute nur den Prellbock  montiert, meinen ersten selbstgebauten:
http://img516.imageshack.us/img516/3827/070813elsteinprellbockta0.jpg
Mensch was man alles mit dem Frontlader besorgen kann! Muß ich mir merken.
Sieht sehr gut aus und paßt zum Schloß. Mein Freund will nix kaufen, verkaufen, einrichten, damit sich die Touristen wohlfühlen im Schloß.
Gruß  Rainer
Interessant, das mitter Luftbildfreigabe .... muss aber nach 95 gewesen sein, denn in dem Jahr wollte ich Fallschirmspringen gehen (war mir bequemer im flieger zurückzukehren), hatte aber dennoch ein paar Bilder von oben geschossen .... bei der Veröffentlichung machte dann die öffentliche Hand Randale....

MfG
Claus
Servus Noidea,
da wirst Du wohl ne Kaserne oder eine Gasverdichterstation erwischt haben.

Gruß aus der Nähe einer solchen Station. Da ist vom Boden aus "Fotografieren verboten".   Rainer
#58, Michael, Dein Wink mit dem Zaunpfahl hat gewirkt ("...den Bahnübergang musst Du noch absichern...."). Heute war eine Firma vor Ort, bald wird es einen Kostenvoranschlag geben, ab jetzt wird aber alles korrekt und ohne Gemauschel laufen, sieh Dir mal das Bild genau an, dann weißt Du, das man sich auf saubere Arbeit und Abwicklung verlassen kann....
http://img267.imageshack.us/img267/3152/070815elsteinschlosserekz6.jpg
>> Heute war eine Firma vor Ort, bald wird es einen Kostenvoranschlag geben, ab jetzt wird aber alles korrekt und ohne Gemauschel laufen, sieh Dir mal das Bild genau an, dann weißt Du, das man sich auf saubere Arbeit und Abwicklung verlassen kann....
http://img267.imageshack.us/img267/3152/070815elsteinschlosserekz6.jpg    <<

Das wird bestimmt so etwas wie hier diese Drängelgitter, auch Umlaufsperren genannt:
http://www.adfc-bergstrasse.de/radverkehrsplanu...hnquerung-lorsch.jpg
vermutet Udo

Beitrag editiert am 16. 08. 2007 00:24.
Na und? Hauptsache billig! Da sind doch sicher wieder Steuergelder involviert, oder?

MfG
Claus
Udo, Du hattest zum Teil recht. Zum Teil nur, weil es ein Drängelgitter wurde, aber das Geländer der Treppe immer noch fehlt. Bis Roger aus der Kur zurück ist, wird es aber montiert sein. Der Wink mit dem Bild-genau-Anschauen bezog sich auf die ausführende Firma, mich wundert, daß Michael sich noch nicht gemeldet hat.....

Ansonsten, hier eine aktuelle Segelflieger-Aufnahme:
http://img258.imageshack.us/img258/7153/070817elstein1no9.jpg
Jetzt mal von der Bahnhofszufahrt her fotografiert:
http://img258.imageshack.us/img258/9508/070817elstein2xj7.jpg
Hier die Parkplatz-Markierungen, der Polizei ist jedenfalls nichts aufgefallen:
http://img258.imageshack.us/img258/3492/070817elstein3yy3.jpg
Nun der Bahnübergang mit den frisch installierten Umlaufsperren:
http://img443.imageshack.us/img443/6564/070817elstein4wf5.jpg
Und letztlich zwei hinter dem EG angelegte Parkbuchten, reserviert für Familie Doser:
http://img443.imageshack.us/img443/778/070817elstein5du5.jpg
Servus,
ist das an der Sperre nun die Frau Doser oder die Schwiegertochter? Kocht die noch beim Baron?  
Wieder tolle  Fotos! Deine Oberleitungsmasten, sind die selbst gemacht oder von wem?

Fragen über Fragen!
Gruß aus Fragenwalde  Rainer
Ich bin zwar nicht der große Oberleitungsexperte, doch ich würde mal tippen, das die Oberleitungsmasten von Vollmer sind.
Der Polizist scheint ja 'n echter Triefel zu sein, der Trecker steht in der Wartebucht der Taxis.

Außerdem ist die TÜV Plakette vom Trecker nicht mehr gültig. Oder ist der blaue Klecks das Landeswappen von Bayern (dann fehlen die weißen Tupfer dadrauf).

und wem winkt der Polizist zu, der Treckerfahrer kann's nicht sein, der sitzt schon im abfahrenden Zug.... es ist wohl die Frau Doser (oder ihre Schwiegertochter)

Der Himmel ist jedenfalls kein bayrischer, da ist viel zu viel schwarz statt weiß drin; das sieht ja echt bedrohlich aus ... aber jetzt wollen wir nicht noch politisch werden.

Bernd (ein neuer in diesem lustigen Thread)

Beitrag editiert am 17. 08. 2007 22:00.
das schloss noch schön mit lichtfluten nachts und den bahnsteig auch, dann komm ich mit dem nachtexpress :--)))
Servus Bernd aus BW,
stell Dir mal vor bei Euch ist dauernd der gleiche Himmel! Ich gehe jeden Abend raus an die Strecke, 19.20 Uhr Zug anschauen und manchmal wird der Himmel sogar in der Oberpfalz rot!!!! Ist das nicht toll. Auf Mutter Natur ist halt noch Verlaß! Manchmal!  Aber immer öfters!
Gruß zum WOE   Rainer
hallo Rainer,
ein guter Himmelmix könnte doch sein:
zunächst erst mal steht der Himmel über einer grünen Landschaft (das ist schon mal gut so), dann sieht blau-weiß tagsüber immer noch am besten aus, selbst wenn dazwischen mal eine tief schwarze Gewitterwolke schwebt (die zieht auch wieder ab gen Osten, bei Westwind), aber ein schönes tiefes Abendrot am Horizont ist immer noch am schönsten
Grüße vom BW-Bodensee
Bernd.

PS: auf meiner Hintergrundkulisse ist blau-weiß am meisten vertreten, mit Rot hab ich 's noch nicht probiert. Hat jemand Erfahrung mit rotem Himmel auf der MoBa?

Beitrag editiert am 20. 08. 2007 10:25.
Servus Bernd,
noch hab ich es nicht probiert, aber wenn, dann meinen alle bei mir brennt es immer. Aber da ich ja 2 Seiten habe, könnte ich Abend und Nacht darstellen.
@HGH auch servus und schönen Gruß an Baron und Frau Doser, wie hast Du denn Deinen Bahndamm gemacht? Da der Baron ja eine arme ... ist, hat er Dir auch keinen Zuschuß gegeben. Also wie hast Du es gemacht? Rück raus mit der Sprache.
Gruß und Dank
Rainer
#76, wie ich den Bahndamm gemacht habe, Rainer? Hmmm, wenn Du diese Frage wörtlich meinst, geben Dir die Fotos von Beitrag # 13 wohl Antwort, Trassenbrettchen aus Sperrholz, mit Styropor beigefüttert, mit Gips bestrichen. Wenn mehr hinter Deiner Frage steckt, kapier ich es nicht, ist wohl schon zu spät heute, hatte nur 2,5 Std Schlaf letzte Nacht und einen langen Tag heute.

#72, weder Frau Doser noch ihre Schwiegertochter, müßte Frieda Wiener sein, bin mir aber nicht ganz sicher, dazu sind die Aufnahmen zu unscharf.

#70, Oberleitungsmasten sind in der Bucht gekauft, Hersteller weiß ich selber nicht, sind aber handelsübliche, die ich grün bemalt habe (große Dose Lack aus dem Baumarkt zum selben Preis wie Apotherkerdöschen aus dem MoBa-Bedarf).

Hoffe, am Wochenende weiter basteln zu können... bin halt kein Rentner wie Jack, der den ganzen Tag Zeit für sein Hobby hat...
Servus HGH,
also nun schlaf Dich erstmal aus, sonst haben wir alle nichts mehr vom Rollen-Lassen.Ja den Beitrag 13 mein ich, sieht aus als hättest Du noch eine Dämmung unter der Schiene.
Schau mein lieber HGH , der Baron schläft, die Frau Doser, ihre Schwiegertochter auch und der Polizist ist schon lange nach Hause zum Frauchen.
Also Gute Nacht bis bald wieder
Rainer
Möchte einfach einmal anmerken, dass es sehr viel Spaß bringt die netten Bilder anzuschauen, die Geschichten dazu zu lesen und der Anlage beim Wachsen zuzuschauen.
Danke

Die Sache mit den Spax-Schrauben-Bäumen finde ich stark. Darf ich das auch mal ausprobieren?
#78...Guten Morgen, Rainer! Habe mich inzwischen ausgeschlafen, aber die Arbeit ist nicht weniger geworden......

#79....schön, Björn, daß Dir die Bilder und Geschichten Spaß bringen. Dann lohnt es sich ja weiterhin, hier was zu schreiben

Zur Sache mit dem Spaß-Baum-Nachbau.... hmmmm.... also ... das Copyright liegt bei mir, wenn Du die Bäume nur zur privaten Verwendung baust, ok...... wenn Du eine Massenfertigung beginnen willst (z.B. in China, vielleicht mit Noidea als Compagnon?) und sie kommerziell vertreiben willst, sieht das ganz anders aus ... 20% für mich vom Reingewinn müßten dann schon drinn sein, einverstanden? Wie wäre es mit "Schober & Bier & Hauck Grob-Scale" als Firmenname????
Also der Firmenname klingt schonmal ganz gut ;)
Nur leider hatten die Idee mit Fertigbäumen aus China schon andere
http://cgi.ebay.de/10er-Pack-Miniaturbaeume-Dek...0QQitemZ130145597805
oder noch besser dieser hier
http://cgi.ebay.de/100-Stk-Modell-Baeume-fuer-M...0QQitemZ130137108471

Wird dann wohl leider nix.
ähmmmm, Björn, die China-Bäumchen mögen ja ganz nett sein, aber die haben doch nichts mit meinen Spax-Bäumen zu tun? Ich seh schon, wir müssen uns "Bier & Hauck Grob-Scale" nennen...... oder springt Claus auch noch ab?
Schade, Deine Bäume rosten nicht, sonst würde mein Freund der Antiquitätenhändler mit einsteigen. So bleibt mir nichts anderes übrig, ich steige mit ein. Aber nicht als stiller Teilhaber. Ich wohne auf dem Land und bin Rentner, da kann man jeden Euro extra gut gebrauchen. Ich kann ja meine Arbeitszeit jetzt völlig selbst gestallten. Also sollte ein Großauftrag kommen, na dann klotze ich halt ran.
Also bis zum Vertragsabschluß meine besten Wünsche
Ihr sehr ergebener
ET 403 (Rainer)
Spax müssten outgesourced werden, sind hier zu teuer ... Aber wenn wir die hiesigen nehmen, kann Rainers Freund mit einsteigen: Unsere Spax rosten.

Müsste man mal brainstormen und einen business plan erstellen.

Grob-Scale klingt gut.

Zwei Probleme gibt es aber hier: Die US-Regierung will unsere Einwanderung übernehmen, das heisst, wir können keine Chinesen mehr hierherlocken, und wenn, dann müssten wir sie sogar bezahlen für ihre Arbeit (nicht mehr umgekehrt). Ausserdem sind unsere Minimumlöhne gerade auf $3,55/h gestiegen ... das wird zu teuer in der Produktion.

Als Produktionsstätten schlage ich Kambodscha oder Laos vor.

MfG
Claus
@Noidea
Also für den Lohn, ich wäre ja versorgt, könnte ich mir halbtags vorstellen.Mit Kambodscha / Laos auch.
Aber wir können doch auch beim Baron, in einem Seitenflügel, werkeln. Der HGH hätte seine Bäume gleich vor der Türe, könnte sie mit dem Traktor bei Nacht , auch ohne den TÜV-Stempel,abholen. Und wenn bei ihm mal Not am Mann ist, helfe ich ihm auch beim Einbaggern. Bis dahin gute Nacht.
Gruß Rainer
Rainer, wir verstehen uns .....  Traktor bei Nacht, auch ohne TÜV-Stempel ... hmmmm... heute spätnachmittag war ich mit meinen Jungs und einem Nachbarjungen spontan im Wald, keine 100 m vom Haus weg, die haben erstmals mit einem Weitschußluftgewehr geschossen, mit Zielfernrohr ... aber das ist doch verboten! Ja, aber Jungs müssen Jungs sein dürfen. Obwohl eine Straße und 3 Waldwege uns umringten, wovon wir nicht mehr als ca 70 m entfernt waren, entdeckte uns keiner der vielen Spaziergänger. Wir hatten ja alle olivfarbene oder schwarze Kleidung, die in der tiefen Sonne mit den Lichtspielen auf dem trockenen Laubboden verschmolz. Offensichtlich sind alle drei Jungs Naturtalente, die Zielscheibe war 10 x 10 cm und wurde nicht ein einziges mal verfehlt! Ich sag Euch, das war aufregender als jedes PC-Spiel! Versteht mich hier jemand, oder holt gleich einer die Polizei?
Was heißt hier Polizei holen?
Das nächste Mal rufst Du mich einfach an, da gehe ich doch glatt mit raus. Habe auch Olivzeug, regenfest aus GB und wasserfestes Schuhwerk. Aber ruf nur mich an, sonst werden es zu viele. Und anschließend muß Du noch eine Brotzeit beim Baron organisieren , zur Not kann ich noch ein paar Hefeweizen mitbringen!

Ich baue jetzt auch mit Styrofoam, wasserlöslichem Holzleim, Schienen drauf und Schotter, hält wunderbar. So spare ich mir die Sperrholzplatten.

Gruß zum Wochenbeginn  Rainer
Hallo Hans-Georg

Klasse! So eine Idee hatte ich 1988 auch mal. War toll mit nem Seitenspanner-Luftgewehr im Wald rumzulaufen - bis ich auf eine russische Patrouille gestoßen bin. Toll, die haben mich und meinen Freund gleich verhaftet. 3 Stunden auf der Komandantur rumgesessen und dann noch Ärger mit der  VP und der GST, der hat nähmlich der Seitenspanner gehört.

Die Szene mit deinen Jungs kannst du aber auch gut unter deinen Spax-Bäumen verwirklichen.

Gruß Mike
Also das ist ja wohl die Krönung mit der ollen Doser !

Etz hat sie schon zwei private Parkplätze - und was macht sie?
Fälscht wieder ein Nummernschild mit abgelaufener TÜV-Plakette, hängt es wieder an ihren ollen Buldog und jetzt auch noch das!
Parkt doch tatsächlich auch noch frechweg neben dem anderen Falschparker (der mit dem Knubbel auf dem Dach) mitten auf dem Taxistellplatz!
Und was tut der blasse Typ vom Amt in seiner Verzweiflung? Demoliert der da Steuergelder? Beißt der in die Regenrinne des ihm anvertrauten Staatseigentums? Eigentlich sollte der doch nur auf den Erlkönig aufpassen (den auf den Gleisen)...

Da bleiben ja nur zwei Dinge zu hoffen:
1. Dass die Typen mit dem weißen Kittel mit den langen Ärmeln bald da sind um dem armen Kerl zu helfen und
2.dass der ollen Doser mal die Tragweite ihres leichtsinnigen Handelns dargelegt wird!

Oder vielleicht dass sie doch endlich mal wieder nüchtern wird.....

Also wirklich! Kaum is man mal 4 Wochen nicht da...

*lacht*
Roger

Beitrag editiert am 10. 09. 2007 04:05.
Schön, daß Du wieder da bist, Roger! Bist bestimmt nach Deiner Kur jetzt wieder fit für viele neue Kommentare...
In Elenastein ist nichts - oder nicht viel passiert, während Du weg warst. Zwei Wochen ist es schon wieder her, daß sie eine Telefonzelle auf dem Bhf-Vorplatz bekommen haben, hier mal ein Bildchen davon:

http://img48.imageshack.us/img48/5867/070910elsteintelefonzellu8.jpg
hallo Hans-Georg,
na klar doch, soweit die Zeit halt reicht. Aber verkneifen werde ich sie mir sicherlich nicht *gg*

Gruß,
Roger
Laß doch mal die olle Doser in Ruhe, bei dem Sauwetter ist beim Schloß nix los, die Bahn kommt zu spät und das Flutlicht geht nachts auch noch nicht an. Sonst wäre der n-fanatic schon lange mal dagewesen.  Da kommt einer aus der Kur, aus-ge-ruht und dann sowas.
Gerade hab ich mit der Schwiegertochter telefoniert, ich kann 14 Tage bei denen wohnen und mich erholen. Und was die "Frau" Doser betrifft, die sauft schon lange nicht mehr, Herr Roger!
Na ja, kann "ER" ja nicht wissen, war zu lange in Kur!
Gruß an die Anderen....und ... auch ...an... den...Herrn  .........Roger,
Rainer
*lol* Rainer,
Kur ist gut! Schön wär's gewesen!
Reha oder Klinkaufenthalt trifft aber besser...

Gruß zurück,
Roger


Beitrag editiert am 12. 09. 2007 15:57.
Servus Roger,
das wird schon wieder! Man hat mich wiederbelebt, OP, 14tägiges Koma, nun geht es wieder!  3 Jahre her.
Machen wir beide mal Urlaub bei dem HGH und Du schaust Dir mal die Frau Doser von Nahem an und ich die Schwiegertochter. Der HGH hat gesagt, es wäre preiswert da. Stell Dir vor wir beide sitzen dort auf der Bank und der Nachtexpress hält dort zum erstenmal. Und wer steigt aus, "n-fanatic" und "Noidea". Beide waren auf dem Nachhauseweg und haben sich in einem Zug kennengelernt, weil sie hier die Seiten immer mitlesen! Sind wir schon eine lustige Runde und später lädt uns der Baron auch noch ein. Wer sitzt bei dem am Kaminfeuer? Na? Der HGH. Da biste aber platt, gell.
Schönen Abend  Gruß Rainer
Hi Rainer,
bei mir ist es schon wieder geworden - nur mit dem Beruf ist es vorbei (

Und von wegen Dosers... ich kann mir vorstellen dass die Schwiedertochter auch für mich interessanter wäre als der Umgang mit alternden Alkis!

*lach*
Roger
Ähemmmm....ich hatte einen langen Tag, kann jetzt nicht viel Zeit am PC verbringen und auf all Eure Kommentare eingehen, aber eines wißt Ihr offensichtlich alle nicht: die Schwiegertochter von Erna Doser hat im Frühjahr ihren 60. Geburtstag gefeiert. Nur mal so nebenbei. Gute Nacht Freunde, Euer lieber Hans-Georg!
Je älter die Flasche, desto süsser der Wein


Claus
hihi
Dann wirds ein ruhiger Urlaub! Wir können uns mehr der Moba zuwenden. Hab eh kaum Zeit dazu.
Muß meinen Wender noch bauen und mir noch Styrodur besorgen. Bis bald.

(schnauf)
Rainer
Fortsetzung nach wochenlanger Pause jetzt im Threat ROLLEN-LASSEN-Anlage 5.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;