1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Märklin 7272

THEMA: Märklin 7272
Startbeitrag
Edmund - 03.05.07 15:47
Hallo,
was ist Märklin 7272( habe leider keinen Katalog), und wie wird geschaltet?
Anleitung oder Beschreibung, wer kann helfen?
Gruß

Edmund

Hallo Edmund,

es handelt sich um 4 einpolige Umschalter mit Momentkontakt, d.h. die Kontaktgabe erfolgt nur, solange Du mit dem Finger auf den Knopf drückst. Das Schaltpult wird zum Schalten von Weichen benutzt, je eine rote (für Weichenspule 1) und eine grüne (für Weichenspule 2)  Buchse gehören zusammen. Die Einspeisung erfolgt für alle 4 Schalter zusammen von der Seite.

Grüße Jürgen

Edit: Hier findest Du eine Abbildung (das 72720 ist nur eine designerische Überarbeitung des alten 7272, elektrisch aber gleich):

http://www.modellbahndiskont.com/product_info.p...html&language=de

Beitrag editiert am 03. 05. 2007 15:58.
Hallo,
das ist der alltbekannte Schalter (auch vornehm "Stellpult" genannt) für 4 Weichen, Signale oder 8 Entkupplungsgleise mit Buchsen für Bananenstecker, wie bei Märklin üblich.

Den baugleichen gibt es von PIKO für die Hälfte des Geldes (Art. 55260) im Handel für ca. 9,- Euro, noch einfacher geht es mit simplen Schaltern von Conrad oder Reichelt (8 Momentschalter) für ca. 1,- Euro...
Hallo Peter 8 ^^^

du hast Pollin vergessen ( ist in einigen Sachen noch billiger ) und das man mit solchen Schaltern und Tastern schöne Gleisbild Stellwerke bauen kann. Eventuell noch mit LED`s für die freigegebene Strecke.

gruß Ferdi
Danke an alle.
Gruß

Edmund
Dachte das ist ein Relais

Frage: Hat schon jemand versucht dort LEDs einzubauen für eine eventl. Rückmeldung, oder für was sind die Löcher?

Hat wer nen Tipp?

Gruß
Der "normale"7272 hat keine Löcher an den Stellen wie im o.g. Link, das ist der Art.Nr. 72710 mit LEDs, für schlappe 20,- Euronen..
Die 72720 hat oben Löcher. Haben meine auch, aber eben keine LEDs. Deshalb meine Frage. Hab meine grad offen gehabt, sind aber keine Anschlüße drin außer den Schaltkontakten. Also alles auf Plus innen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;