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THEMA: Altenberger Personenwagen

THEMA: Altenberger Personenwagen
Startbeitrag
rollo - 03.05.07 22:47
Hallo,

habe heute die Mitteilung von Herrn Neumann erhalten, dass meine 3 Altenberger Personenwagen fertig sind. Also läuft bei ihm jetzt die Auslieferung.

Für Interessenten die Bestellanschrift:

I. Neumann, Malterstr. 53, 01159 Dresden

Die Wagen werden als DR- und DRG-Ausführung ausgeliefert. Das Dreierset kostet mit Versand 139,00 Euro.
Für DRG-Fahrer wäre die BR 84 die Zuglok, für DR-Fahrer die BR 86 und BR 52.

Er bietet diese Wagen auch in den Farbgebungen der Leipziger S-Bahn, der ÖBB und als Beiwagen für VT an (meines wissens lief auch einer als Beiwagen bei der DB an einem ET 51).

Wenn die Wagen da sind, stelle ich Bilder ein.

Mit freudiger Erwartung auf diese Wagen

Roland

Meinen habe ich schon in Sinsheim abgeholt! Wunderschöner Wagen!!!

Kurt
Gibts irgendwo Bilder !!

wolfgang(berlin)
Hallo Leute, könnt Ihr mal was genaueres sagen. Was die Altenb urger waren weiss ich, habe da eine DVD über die BR38 DR, da tauchen sie hin und wieder mit auf. Aber wie sehen die Modelle aus. Haben die modere Technik, NEM-Schacht, Kulissenführung, sind die Wagen im Dreierset fertig, wie ist das Äußere? Hatte mal den Bausatz eines 3achsigen Rekowagens. Hat mich leider nicht überzeugt. War zwar komplett bedruckt, aber die Farbgebung war mist, auch die Ausführung und die Kulissenführung mehr als eine Schwachstelle. Irgendwie wirkten dann die Hosse Wagen, wenn auch nicht in manchen Maßen ganz richtig stimmiger.

Also meldet Euch bitte mal und lasst mal ein paar Bilder sehen, wäre prima!

Beste Grüße, Thomas
Keiner ein Foto?

Macht doch bitte mal ein Bild zum Altenberger von Neumann,

Danke, Thomas
Hi zusammen,

ist zwar TT, aber vom selben Hersteller - ein MIBA-Foto:

http://www.miba.de/neuheit/05/02/igm1.htm

Und hier ein Beitrag zum Bau des TT-Modells, darin sind ein paar Informationen abgreifbar:

http://www.tt-board.de/forum/archive/index.php/t-1550.html

Ich habe auch die Rekowagen von Neumann in der Hand gehabt. Mich konnten die Bausätze nicht so recht überzeugen, besonders das Fahrwerk hat seine Tücken. Die TT-Club-Modelle wirken, wenn man gute Ware erwischt oder aussuchen konnte, besser.
Ich hätte auch die Wagen gerne, aber nicht ohne Fotos vom Bausatz und dem fertigen Modell in Spur N.

Gruß,

Bernd

@3:

Die zwei- und dreiachsigen Rekowagen gibt es inzwischen auch in chromoxidgrüner (dunkelgrüner) Ausführung. Mit Fleischmann KKK (an der dem Bausatz beiliegenden Kupplung bin ich verzweifelt) laufen sie ganz gut.

Soweit ich gesehen habe, haben die Altenberger keine Kulisse und keinen Normschacht.

Viele Grüße

Uwe
Hi zusammen!

Ich habe heute mal mit Herrn Neumann gesprochen. Es handelt sich um Bausätze mit Fleischmann-Drehgestellen und Kulissenführung. Die Modelle sind in verschiedenen Ausführungen (Epoche 2 und 3) erhältlich, u.a. in cromoxyd- und flaschengrüner Farbgebung. Der Bausatz soll angeblich leicht zu bauen sein (bereits gefärbte und bedruckte Kunststoffteile), allerdings besteht z.B. der Wagenkasten aus 4 Seitenwänden wie bei den Rekowagen, was sicherlich nicht jedermanns Geschmack sein dürfte. Die Wagen gibt es auch im Set mit 3 Betriebsnummern. Die Lieferzeit beträgt aufgrund von Polierarbeiten an den Werkzeugen ca. 3-4 Wochen. Die bisher ausgelieferten Modelle sind eine Art Vorserie.

In meinem "jugendlichen" Leichtsinn habe ich ein Set bestellt. Hoffentlich bereue ich das nicht...

Gruß,

Bernd
Die Wagen sind angekommen und der erste ist montiert.

http://666kb.com/i/aoa8obwbfjy2lrwue.jpg

Bauzeit ca. 2 Stunden, Teile sind passgenau, lediglich die Inneneinsätze müssen im Bereich der KKK etwas nachgefeilt werden. Lackierung und Beschriftung entsprechen Großserienniveau, laufeigenschaften sehr gut mit den GFN-Drehgestellen.

Schwierigkeitsgrad: Ist nichts für Anfänger, jedoch viel einfacher als ein Messingbausatz. Wer kompliziertere Gebäudebausätze montieren kann hat damit keine Probleme. Bauanleitung sollte auf jedem Fall genau befolgt werden.

Beiliegend ist ein Kleber, er entspricht einem etwas zögernd aushärtendem Sekundenkleber, wo innerhalb einer Minute noch Korrektoren möglich sind.

Einige Tips:
Die beiliegenden Distanzringe, welche zwischen Drehgestell und Wagenboden eingebaut werden, um ca. 1mm abschleifen, um so den Wagen nicht hochbeinig wirken zu lassen.
Fensterscheiben mit Klarlack einkleben, da der mitgelieferte Kleber einen Grauschleiher auf den Fenstern hinterlässt.
Vor festkleben der Inneneinrichtung, diese Probeweise auf die Bodenplatte klippsen und prüfen, ob die Toilette an der richtigen Stelle sitzt, dazu das Gehäuse aufklippsen.
Wer die Wagen mit heruntergeklapptem Übergangsblechen einsetzen will, der muss auch die Schutzgitter anbringen, welche dem Bausatz nicht bei liegen.

http://666kb.com/i/aoa8qyq4v6rghs8p2.jpg

Diese habe ich aus Messingleitern durch herausnehmen jeder 2. Sprosse hergestellt.

Nachteil:
Es wurde keine genormte Kurzkupplungsaufnahme sondern eine Eigenkonstruktion verwendet, welche es nicht ermöglicht, Kurzkupplungsköpfe von Tillig oder GFN einzusetzen.
Bei Einsatz als DRG-Zug ist das unproblematich, da kann man sich mit Draht als feste Kupplung behelfen, da nach Altenberg nur diese und BCi der Bauart Altenberg liefen, die Wagen also nicht mit anderen Bauarten gekuppelt werden müssen.

Fazit:
Ein sehr schönes Modell für einen Preis, welcher für ein Kleinserienmodell sehr günstig ist. Man hat nach ca. 2 Stunden einen komplett fertigen Kleinserienwagen.

Gruß
Roland
Also ich habe die Bausatzgeschichte vom Dreiachser durch. Die Wagen sind wieder etwas hoch und man muß bei farbig vorgearbeiteten Teilen extrem sauber kleben, da ja kein nachträgliches Spritzen mehr erfolgt. Auch der nachträgliche Kulisseneinsatz von GFN, weil kein NEM-Schacht macht mir das sonst so schöne Modell schon wieder etwas unbrauchbarer. Aber vielleicht sehe ich es zur verbissen. Warte mal auf Eure gebauten Modelle und weiteren erfahrungen.

Beste Grüße, thomas
Ich habe bei den nächsten zwei Wagen die Fleischmann Kurzkupplungskinematik 9574 in den Wagenboden eingebaut, und zwar so, dass ich die Stirnseiten der Wagen nicht auffräsen musste. Das hatte zur Folge, dass wegen der maßstäblichen Länge der Puffer der Altenberger, die Wagen nicht kuppelten. Also habe ich die Kupplungsköpfe auf einer Seite des Wagens mit Hilfe von Teilen der Abstandslehre 9578 verlängert, jetzt funktioniert es. Beim ersten Wagen hatte ich schon die Kinematik vom Hersteller eingebaut, hier habe ich zwei "Erbsen" angepasst und mit dem Stift, welcher aus dem Wagenboden schaut, verklebt. Mal sehen ob es hält. Die passende Zuglok wurde ebenfalls mit Erbsen GFN 9540 ausgerüstet. Lieber wären mir die Tillig-Kupplungen gewesen, aber wie bekommt man die an die GFN-Kinematik dran?

Das mit dem sauberen kleben ist auch so ein Ding. Also Kleber ist bei mir nicht heraus gequollen, auch habe ich nichts mit Kleber verschmiert. Aber der mitgelieferte Sekundenkleber hinterlässt zum Beispiel an den Übergangsblechen und den Leitern der Stirnwände stellenweise einen grauen Schleier. Diesen bekommt man aber durch lackieren mit farblosem Lack wieder weg.

Gruß
Roland
Hallo rollo,

gibt es von Hr. Neumann eine eMail Adr. auch ,oder nur die Post Anschrift ?
Gr. G:
Hallo,
also meine erste Verzweiflung, gestern abend beim Fernsehen, von dem ich nichts mitbekommen habe, waren die Lüfter: 8 x 0,5mm³ mit der Pinzette fassen - und schon lernen Lüfter in die Luft fliegen und wollen wiedergefunden werden. Letztlich reichen aber die beiden zusätzlich gelieferten. Gottseidank.
Dann geht es zügig. Den Kleber habe ich zu gelassen und den UHU-SeklundenKleber mit dem Pinsel genommen, der ist sowieso Klasse. Da kann man wunderbar von hinten ein Pünktchen machen und fest ist alles - und auch gar nicht sooo schnell.
Mist ist die Kupplungskinematik, das war auch bei den Dreiachsern schon so - und auch da kuppelten die Wagen eigentlich zu kurz, wenn man die Fleischmann-Kinematik einbaute. Das ist das eigentliche Manko bei dem Wagen, aber ich finde auch das einzige - stimmt, nee: die Distanzringe bei den Drehgestellen muss man so viel wie möglich kürzen.
Man hätte zu den FLeischmann-Drehgestellen auch je zwei Kinematiken dazulegen sollen und das ganze Fahrgestell darauf einstellen, wäre besser gewesen.
Auch scheinen sie mir reichlich leicht zu sein, werde ein paar Koffer in den Einstiegsbereich legen müssen.
Gruß
Stefan, der der  Herrn Neumann von IG Met herzlichen Dank sagt und den Feiertag mit zwei weiteren Wagen verbringt.....

Beitrag editiert am 17. 05. 2007 13:39.
Und nochmal:
Habe also die Fleischmann-9574-Kulissen dran gebaut. Das passt im Prinzip, wenn man aus dem Untergestell die Größe rausschneidet, wie die Kulisse braucht, und die Kulisse von unten in die Inneneinrichtung klebt.
Aber: Die Kulisse bewegt sich dann bei aufgesetztem Gehäuse nicht mehr richtig. man muss also die Kupplungshalterung ein wenig bearbeiten und schließlich auch die Kupplung selbst, der obere mm der Halterung muss ab. Ich setze morgen Bilder ein.
Die Drehgestellmuffen habe ich abgedreht - leider ein wenig zu viel, muss wieder etwas auffüttern. Sah zwar toll aus, wenn die so tief liegen, aber eben nur in der Geraden, mit Kurven is da nix.
Toll wäre es gewesen, wenn die Außenwandstärke an den Drehgestellausschlagpunkten auf so-dünn-wie-möglich angelegt wäre, das hätte einiges an Beweglichkeit mehr gebracht.
Egal. Ein Kleinserienwagen zum Großserienpreis, da will ich nicht meckern, sondern nur ein wenig verbessern.
Schicke wie gesagt noch Bilder nach...
Gruß
Stefan
Hallo
Hat das Wagenmodell denn bündige Fenster oder sind die nur tiefer hiterlegt? Ist ja nicht gerade erfreulich, wenn am Wagenmodell getüftelt werden muss damit die Fahrzeughöhe stimmt und keine brauchbare zuverlässige Kupplung vorhanden ist.
Der letzte Altenberger als Vorbild ist schon ein Wunder und umso schöner wäre es gewesen  einen tollen Modellbausatz erwerben zu können.
Bei der feierlichen Überführung des Wagens sowie Übergabe der neuen Wagenhalle in Bärenstein konnte ich letztes Jahr mit dabei sein.
http://img524.imageshack.us/img524/7701/altenbergerxg8.jpg

zu den Wagen gibt’s auch hier gute Vorbildinfos vom Müglitztalbahnverein
http://www.mueglitztalbahn.de/wagen.htm
Also ich freue mich dennoch, auch wenn es kleine Nacharbeiten gibt. Schließlich sind Industriedrehgestelle verwendet worden und - natürlich hätte man alles besser - auf die muss man sich einstellen.
Kompromisse sind nun mal manchmal zu machen. Habe einen Minitrixwagen gesehen, der kostet 55.--Euro... und andere Kleinserienwagen können locker 120 kosten, der Heidenau kostet 42.--

Hier nun die versprochenen Bilder:
http://img517.imageshack.us/img517/9971/kuppl1go0.jpg

http://img514.imageshack.us/img514/4614/kuppl2bj0.jpg

http://img184.imageshack.us/img184/7149/kuppl3me6.jpg

http://img249.imageshack.us/img249/4765/kuppl4cz2.jpg

Soweit - weitere kleine Nacharbeiten sind nötig, die Arretierungsnasen, mit denen der Wagenboden im Gehäuse geben ein gewisses Spiel, was zur Folge hat, dass die Wagenhöhe und damit das Spiel der Drehgestelle ein wenig variieren.

Gruß einstweilen
Stefan


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