1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Test bestanden: "Z" Leuchten für Spur N

THEMA: Test bestanden: "Z" Leuchten für Spur N
Startbeitrag
Jack - 04.05.07 13:09
Hallo an alle,
Ich habe ein Problem mit den Bahnsteigleuchten. Die 64674 ist scheinbar nicht ok für Epoche II. Nun habe ich mal bei Viessmann nach was anderem gesucht. Da wäre noch ne Gittermastleuchte, 8cm hoch. Ich denke, dass dies für die Bahnsteige zu hoch ist. Die selbe Leuchte in "Z" wäre nur 5cm hoch. Hat jemand von Euch schon mal Z Leuchten eingebaut? Ich könnte mir vorstellen, dass es von der Grösse her sicher noch besser passen würde als N-Leuchten, denn die sind ja meistens zu gross wenn man es aufs Vorbild umrechnet! Passt denn eine Gittermastleuchte überhaupt auf einen Bahnsteig? (der nicht überdacht ist) Danke schon mal für Eure Hilfe!

Grüsse von
Paul
http://img149.imageshack.us/img149/5214/6363gittermastleuchtezah0.jpg

Beitrag editiert am 12. 05. 2007 19:54.

Paul,
vertue Dich da mal nicht, die 8 cm-Lampen passen prinzipiell schon, sieh Dir die mal im Original an, wie hoch die sind. Das ist ähnlich wie Bäume, im Modell sehen die immer zu groß aus, wenn sie maßstäblich sind, dabei können sie in natura 5 oder mehrstöckige Häuser locker überwachsen. Ob Gittermastleuchten auf Bahnsteigen vorbildlich sind, weiß ich nicht, hab noch nie welche gesehen, aber ausschließen würde ich das auch nicht. Bei Z-Leuchten mußt Du nur aufpassen, dass die einen niedrigeren Spannungsbedarf haben, also nicht 14-16V, wie 'unsere', sondern nur 10-12V, wenn ich das richtig im Kopf habe. Mit einem N-Trafo schießt Du die also kaputt. Bei Brawa-Lampen würde ich 2 in Reihe schalten, weil die eh zu hell sind, bei Viessmann macht ein geeigneter 10V-Trafo Sinn.
Gruss
Alex
Also auf nebenbahnhöfen der DR sind auf nicht überdachten Bahnsteigen Gittermastleuchten oft zu finden (allerdings dann mit Kugelkopf). Höhe von 12m ist durchaus möglich. Dann sind halt nur 3-4 Stück für einen D-Zugbahnsteig vorhanden.
Hallo Alex und P-Thomas,
Ich danke Euch für die schnelle Antwort! Werde mal den Z-Trafo, der bei mir noch rum steht anschauen! Das mit der Grösse sehe ich ein, aber dann muss ich wahrscheinlich auf Leuchten mit Kugelkopf gehen, denn die anderen scheinen mir arg gross zu sein! Muss mal ein paar alte Vorbild Fotos von früher suchen in Google!

Grüsse von
Paul
Hallo Paul,

nicht immer ist maßstäblich auch gutaussehend. Es soll alles zueinander passen. Ich habe in meinem kleinen Bahnhof Oberennau ( www.Enndingen.de ) Z-Leuchten verbaut. In der Galerie sind eine Reihe Bilder aus verschiedenen Perspektiven zu finden.  Bezüglich der Spannung kann ich Entwarnung geben; alle Leuchten hängen bei mir am selben Trafo.

Gruß AnTic
Hallo Andreas,
Du hast mich überzeugt! Vilen Dank für die sehr schönen Bilder von Deiner Anlage! Das mit den Z Leuchten fällt überhaupt nicht negativ aus, im Gegenteil! Du hast ja die BRAWA-Leuchten, wenn ich das richtig gesehen habe. Die sind ja immer ein bisschen grösser als man es haben möchte, und deshalb finde ich es eine gute Idee mit den Z-Leuchten. Ich will mir ja dann die von Viessmann kaufen, denn die sind noch eine Spur Massstäblicher, wenn auch immer noch zu gross wenn man es umrechnet.Die Spannung scheint ja dieselbe zu sein, denn bei den Ersatzteilen (von Viessmann & BRAWA) haben Z, sowie N Birnen die gleiche Voltstärke.

Einen schönen Abend noch!
Grüsse von
Paul
Höhe, oder nicht (auf der ) Höhe.... dass ist hier die Frage..... }8-o
http://www.viessmann-modell.com/de/produkte/z.p...r=5&sprache_nr=1
Lichtsignal Spur -Z- Art.Nr. 4818
Hier das Pendant in Spur -N-
http://www.viessmann-modell.com/de/produkte/n.p...he_nr=1&gr_nr=4#
Lichtsignal Spur N Art.Nr. 4418
Naaaa, erkannt..... Nee? Dann nochmal auf die Bauhöhe konzentrieren....

Und, jetzt besser...????

Da kommen doch für die Nietenzählerfraktion ungeahnte Möglichkeiten auf.... !?!
Wenn nicht mal der Hersteller..... bla, bla, bla....
Ich habe bei der Aufgabe eines örtlichen MoBa-Händlers vor etlichen Jahen günstig das ein oder andere Z-Lichtsignal  erworben..... so von wegen räumlicher Darstellung angedacht.....
War ich aber später (und entsprechendem Internetanschluß sei Dank) erstaunt, was sich da zwischen -N- und -Z- tut....

Seither sehe ich diese Angaben nicht mehr so streng getrennt....und wildere je nach Bedarf auch in Spur-Z-

Gruß    Fidelis
Tante Edith: Rechtsschreibgetippstes gegen Linkschreibgetippstes verwÄchsÄlt.... :-/

Beitrag editiert am 04. 05. 2007 21:20.
Hallo Fidelis,
Na super! Die N Dinger sind 2mm kleiner als die Z! Entweder liegt da eine Verwechslung der Angaben vor, oder es ist leicht beklopft! Danke Dir für Deinen interessanten Bericht! Ich werde es nun auch so machenBwie Du und AnTic, denn was gefällt ist erlaubt, und kein normaler Mensch käme beim betrachten eines N Bahnhofes, der mit Z Lecuhten bestückt ist auf die Idee dass da etwas nicht stimmen kann!
In diesem Sinne ein schönes WE und
Grüsse von
Paul
Z-Leuchten passen grundsätzlich super für N. Ich empfehle allerdings dringend, tzumindest bei den älteren Z-Lauchten diese nicht über 10V~ zu belasten, sonst ist häufigerer Birnchenwechsel angesagt.

Besonders Parkleuchten + Fußwegleuchten sind im Grunde für N nur realistisch, wenn man Z-Leuchten vewendet. N-Leuchten sind da einfach maßstäblich zu groß.

Gruß
Eglod
Hallo Egold,
Vielen Dank für Deine Bestätigung meiner Frage! Ich habe eine alte Brawa Leuchte (die neuen sind nicht besser) und die mall ausgemessen! Das Lampengehäuse hätte beim Vorbild inkl. Birne eine Höhe von rund 1,6 Meter! Der Durchmesser des Lampenschirmes würde 1.12Meter betragen, die Birne hätte einen Durchmesser von 32cm, und der Mast wäre am Fuss rund 80cm breit! Das ist auch für "nicht-Nietenzähler" zuviel des Guten finde ich! Bei Viessmann sieht es ja ein bisschen besser aus, und wenn man dann noch auf Z geht ist es fast perfekt. Ausser vielleicht die Höhe. Aber wenn man so ein Z-Ding neben eine grosse N-Dampflok, wie zB. die 011 stellt, stört das Verhältnis überhaupt nicht, denn die 011 ist inkl. Peco55er Gleis genau 2,3cm hoch! Ich werde definitiv Z-Leuchte aufstellen bei mir, und auf die Spannung achten wie Du sagst!

Grüsse von Paul
Also bei den N-Lampen die ich habe lagen Vorwiderstände bei , um die Leuchtmittel mit geringerer Spannung zu versorgen.
Falls die nicht beiliegen, kann man je selber solche vorschalten, aber welche?
Gruss
Paul
Ich habe die "nostagische" Viesmann Lampen gebraucht. Ich fand sie passen gut zu den Banhnsteigen "Baden-Baden" von Vollmer an. Schau mal hier (letztes Bild) :
http://www.mobablog.info/blog.php?id=143
GruB
Patrick aus Paris / France
Salut Patrik,
Ich werde auch die "nostalgischen" einbauen! Danke für Deine Anregung. Schöne Anlage hast Du, nicht zu gross, gerade richtig, um damit mal fertig zu werden Ich habe eben zwei verschiedene Viessmann "Z" Leuchten bestell, um mal zu testen, wie das bei Spur N wirkt!

salut et bonne journée!
Paul
Hallo an alle,
Habe eben die zwei zu Testzwecken bestellten "Z" Viessmann Leuchten erhalten und bin begeistert davon. Die Z Grösse passt perfekt zu N und es sieht viel besser aus, als die "riesen" N Leuchten! Trotzdem ist der Lampenschirm einer Gittermast-Leuchte umgerechnet  aufs Vorbild immer noch satte 1,6o Meter breit! Der Mast inkl. Lampe wäre im Vorbild 7.30 Meter hoch, und die Mastdicke am Fuss beträgt rund 51cm! Wohl auch um einiges zu gross. Bei der Bogenleuchte sind die Verhältnisse in etwa gleich!

Grüsse von
Paul

Ein Foto von der montierten Lampe, aber noch ohne Licht:
http://img101.imageshack.us/img101/8021/viessmann002lo3.jpg

Beitrag editiert am 12. 05. 2007 19:54.
Paul,
auch Märklin stellt Lampen für Z her, und diese scheinen mir die filigranesten zu sein, welche auf dem deutschen Markt sind. Ich verwende zum Beispiel bei den Gaslaternen nur noch die von Märklin, sind nicht ganz billig, passen aber sehr gut für N und sind sehr detailliert nachgebildet.
Beim betrachten deines Bildes mit der Lampe wäre diese mir zu globik, stelle mal einen Preiser daneben.

Gruß
Roland
Hallo Roland,
Richti! An Märklin Z hatte ich gar nicht gedacht Roland! Na ja, pech gehabt, denn ich habe die Z Vissmann eben bestellt für meine zwei Bahnsteige. Habe noch keinen Preiser, aber die sind unterwegs zu mir, habe eine Serie bestellt. Für die Gaslaternen werde ich mich dann mal Richtung "Miniclub" orientieren. Meine Lampe auf dem Bild ist Dir zu klobig? Ok, sie dürfte noch feiner sein, da gebe ich Dir recht, aber stell Dir mal vor da würde eine "N" Leuchte stehen!  Im meiner (fast) Makroaufnahme scheint die Lampe natürlich grösser, als wenn man den Bahnsteig als Ganzes betrachtet.

Grüsse von
Paul und Danke für den Tipp mit Miniclub!
Habe mal eben schnell bei Märklin reingeschaut. Die haben wirklich satte Preise, und leider gibt es dort die Gittermastleuchte nicht.

Gruss von
Paul
Mir ist zu Ohren gekommen, dass die *Märklin* Spur-Z (Licht-)Signale aus der Produktion von Viessmann stammen sollen...!?
Kann da jemand was fachkundiges zu sagen? Besser noch belegen?

Gruß  Fidelis
Hallo
Ist zwar ein bisschen arbeit, Aber dafür preiswert und ziemlich maßstabsgetreu und das Leuchtmittel guckt garantiert nicht unten raus::
http://www.ndetail.de/bausatz-masten.html
Gruss, Stefan
@ 18: zumindest die Parkleuchten. Die hatte Mä* in Sinsheim für 1,- Euro/Stück vertickt, hab auch mal 10 Stück mitgenommen. Günstiger gehts nicht
Hallo Stefan,
Habe die Masten von N-detail angeschaut. Die sind wirklich superschön! Das Problem ist, falls man sich entschliesst diese mit Beleuchtung zusammen zu bauen, und man dann plötzlich merkt, dass man nicht "Profi" genug ist, was dann? So ohne Licht möchte ich die nicht aufstellen! Hast Du sie gekauft? Wenn ja, wie war das "Gefummel" beim Bauen?

Grüsse von
Paul
Ich habe zwar nicht diese Lampen gebaut, aber andere mit SMD-LED´s versehen.
Geht relativ einfach (mit einigen Trix)
1. Ein Bret, auf das man doppelseitiges Klebeband klebt.
2. Die LED wird vorsichtig auf das klebeband geschüttelt, mit uhrmacherschraubenzieher ausgerichtet und durch leichten Druck fixiert.
3. Ich nehme meinen 60W-Lötkolben, um dessen Heizpatrone und Lötspitzenanfang ich ca. 15-20cm 1,5-2,5mm² Abisoliertes Instalationskupferkabel gewickelt habe, das an einem ende ca. 1-2cm von der Lötspitze absteht, und heize ihn an.
4. Das abstehende Kabelende wird nach aufheizen des Lötkolbens als "SMD-Lötkolbenspitze" verzinnt (durch das Abkneifen mit Seitenschneider ist die Drahtspitze schon mit 2 kleinen Flächen versehen, von der eine verzinnt wird)
5. an den LED-Anschluß wird ein Stück verzinter Kupferlackdraht (ca. 15-20cm) angelötet
Bei der gezeigten Lampe würde ich innen einen Zinnpunkt ans gehäuse setzen, an das dann das 2. Pol der LED ohne CuL angelötet wird.
6. in alle löcher des Mastes passenden Stahldraht stecken, und die Lampenteile Verzinnen (der Stahldraht hält die löcher offen, nimmt aber selbst schlecht Zinn an)
Auch gleich den Massedraht am Mastfuß anlöten
7. Drähte einfädeln, jedoch nur so weit, das sie gerade durch alles reichen
Mast anlöten und dabei ständig vorsichtig am CuL Wackeln, damit er nicht mit fest gelötet wird.
8. Nun den CuL durchziehen, das er "straf" in der lampe liegt, und das vom löten beschädigte CuL-Ende keinen kontakt mehr zum MS hat.
9. Anmahlen
Bei den Gittermasten kann man noch den CuL mit etwas Sekundenkleber an einer Nadel durch die löcher des Mastes in das x-tel des Eckwinkeleisens  drücken und Fixieren.
Hallo Thomas, so trifft man sich wieder
Vielen Dank für Deine super Bauanleitung! Es liest sich sehr zügig und man versteht sofort um was es geht...Bloss mit der Praxis würde es bei mir ganz sicher hapern, leider! Ich traue mir so was nicht zu, denn Löten ist nicht unbedingt meine Stärke, ausser es handelt sich üm "grobe" Sachen. Aber die Arbeit an so einem Masten...Das lass ich wohl lieber, denn ich würde bestimmt die Hälfte, wenn nicht mehr, dieser Masten "verbraten"!
Trotzdem vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung. Vielleicht kann ja einer, oder mehrere andere Forums-User damit was machen.

herzliche Grüsse von
Paul
Also wenn man es nicht Testet, kann man auch nicht sagen ob es was wird! Und jeder, der so etwas versucht hat sicherlich die ersten "verschrottet"!
Zum Mast Bausatz selbst Löten habe ich jetzt SMD-Lötpaste genommen!
Ich weiß jetzt nicht, was das Blech mit den 5 Leuchten kostet, aber mal eines zum Testen Bestellen dürfte im "totalschadensfall" vieleicht noch verkraftbar sein.
Und notfals werden die "Verhunsten" masten auf dem Schrottplatz oder als Schrotladegut oder vom Graß überwuchert auf dem Betriebshof verwertet.

Ich habe mich zwar schon oft mit MS-Bausätzen Theoretisch beschäftigt, aber erst im Januar bei einem Workshop vomn TT-Board meinen 1. Wagen zusammen gebaut. Und dabei habe ich mich dann erst mal erschrocken, was man da so alles an kleinteilen einzeln ansetzen kann, da sind die Lampen mindestens 5 stufen einfacher! Ich sehe da als schwierigstes das abkanten des Mastes. Notfalls könnte man ja auch alles mit 2K- oder Sekundenkleber verkleben.

PS. Da ich jetzt auch selbst ätzen kann, habe ich mal einen Versuch gestartet, den Multika 22 und beleuchtete Weichenlaternen in Ätztechnik für N zu bauen, da bin ich selbst gespannt, ob es was wird, oder ob ich doch einen Schrottplatz bauen muß!
Ich werde bei Gelegenheit dann doch mal so einen Bausatz bestellen, um meine Fahigkeiten zu Testen, und das mit dem Schrottplatz finde ich eine gute Idee! Im Moment hat das bei mir noch nicht erste Priorität, denn ich bin ja noch voll am Landschaft usw Bauen! Aber es ist gut zu wissen, dass es verschiedenen Möglichkeiten gibt, um zB realistische Leuchten herzustellen.

Grüsse von
Paul
Hallo,
Zu den Gittermasten gibt es eine detaillierte Bauanleitung, einfach auf der Seite ein bisschen weiter herunter scrollen. Das wichtigste Werkzeug ist eine Flachzange.

http://www.ndetail.de/bausatz-masten.html

In Sachen Biegen und Verlöten der Masten gibt es eine ebenso ausführliche bebilderte Anleitung unter http://www.ndetail.de/bausatz-turmmasten.html  

Die Masten kosten 11,90 pro 5er Set plus Versand. Falls Interess bsteht, ich habe noch ein paar vorkonfektionierte SMD Led, bitte per direktem Kontakt.
Viele Grüße, Stefan
Stefan, gibt es da eine Möglichkeit, die Lampensätze generell als Fertigmodelle anzubieten? Meine Fleischerfinger haben da gewisse Probleme mit SMD .... einige hier würden wohl jeden Preis bezahlen.

bezahlte Grüsse,
Claus

Hallo an alle,
Wir sprachen ja am Anfang dieses Threads von der Masstäblichkeit der Leuchten. Jemand sagte mir, ich solle doch mal einen Preiser neben den Spur Z Masten der Viessmann Leuchte stellen. Das tat ich dann, um festzustellen, dass der Mast auch in "Z" für "N" immer noch zu dick ist. Nun habe ich unter NDetail mal die Oberleitungsmasten angeschaut. Die sind ja auch viel zu dick! Siehe Foto mit Preiser! Also kann man sich den Aufwand des Selbstbauens getrost ersparen denke ich. Ok, ich konnte bei den NDetail Leuchtenmasten ohne Preiser nicht feststellen, ob diese Masten auch zu dick sind.

dicke Grüsse von (würde Claus jetzt sagen
Paul
http://img205.imageshack.us/img205/9169/turmmasten14meterplatinre8.jpg
Hallo an alle,

um nochmals auf Massstaeblichkeit und die Ndetail-Masten zu kommen.

Meine Frage:
Die Lampenschirme kommen mir unheimlich klobig und zu gross vor! Sind die in Natura auch so? Oder muessen sie wegen der LED so gross sein ? Wenn ich die Bauanleitung sehe, meine ich, dass man die Schirme kleiner machen koennte, sofern das Vorbild nicht so ausgefuehrt ist.

Nur eine Frage, keine Kritik, zu den ansonsten wunderschoenen Ndetail- Artikeln!!

Gruesse aus Shanghai,

Eberhard.
Hallo
@27 Ich bin ein wenig skeptisch, was die Akzeptanz "jeden Preis" angeht, wenn ich die eine oder andere Preisdiskussion hier verfolge... Derzeit haben wir leider keine Kapazitäten für Fertigmodelle, wir finden das auch schade.

@28. Da ist etwas durcheinander geraten, es gibt zwei Sorte von Masten, das gezeigte Foto sind nicht die Lampen, sondern die 14 Meter Oberleitungsmasten. Die halten Oberleitungstragwerke über mehrere Gleise und sind deutlich höher und natürlich auch dicker sind als die kleineren Lampen

Oberleitungsmasten 14 Meter (mit dem Foto von @28, das nicht die Lampen zeigt)
http://www.ndetail.de/bausatz-turmmasten.html

Lampen:
http://www.ndetail.de/bausatz-masten.html

@29 Die Lampenschirme sind so gestaltet, dass man darin noch SMD Leuchten unterbringt und auch mit Werkzeug rankommt. Ein wenig Kompromiss muss ein, damit die Sachen noch bastelbar sind. An welcher Stelle welcher Kompromiss eingegangen werden soll, kann ja anhand der detaillierten Fotos jeder selber entscheiden. Deswegen zeigen wir das Größenverhältnis mit Preiser und sowohl die zusammengebaute als auch die Platine im Lieferzustand. Manchem ist der Preis wichtiger, anderen die Detailtreue, andern der Bastelspass. Jeder nach seiner Fasson
Viele Grüße, Stefan
Hallo Eberhard,
Ich denke mal, dass die Lampenschirme in Natura viel kleiner sind, denn bei den "Z"  Gittermast-Leuchten ist der Schirm  9,5mm breit, was ins Vorbild umgerechnet  bezogen auf Massstab 220 "Z" satte 2 Meter und umgerechtet bezogen auf "N" immer noch gut 1,5 Meter ergibt, also viel zu gross! Ich denkemal, dass so ne Vorbildleuchte vielleicht um die 80cm breit ist, und das würde bedeuten, dass die bei "N" gerade mal 0,5mm breit sein dürfte. Fazit: Unsere N Spur ist zu klein, um gewisse Gegenstände massstäblich herstellen zu können, ausser man ist ein "Edelbastler" und macht es selber! Ich kann mit meinen Z Leuchten sehr gut leben, denn der Gesamteindruck zählt, und da fällt es nicht auf, dass die Leuchten zu gross sind, ausser man drückt jedem Besucher der die Anlage anschauen will eine Lupe in die Hand, damit er die Nieten zählen kann

Grüsse von
Paul

Ja Stefan, genau wie Du sagst, jeder nach seinen Fasson!

Beitrag editiert am 15. 05. 2007 11:04.
Hallo Paul,

0,5mm fuer einen Lampenschirm erscheint mir doch selbst in 1:160 sehr klein!!   )
und das jeder nach seiner Fason gluecklich werden soll ist auch richtig!

Ich wollte auch keineswegs Nieten zaehlen, ich wollte es einfach mal wissen, weil mir die Proportionen irgendwie unstimmig vorkamen. Das Kompromisse gemacht werden muessen, ist unbestreitbar! Und - Steffen - die Kompromisse, die Ndetail macht, sind m.E. gering und nicht zu verbessern! Ich glaube unbesehen, dass dort alle vernuenftigen Uebrlegungen und Kompromisse vor der Serie bereits diskutiert und Konstruktiv untersucht worden sind.

Also seid doch nicht gleich immer so emotionsgeladen!

Gruesse aus dem schoenen "Fernen Osten",

Eberhard
Hallo Eberhard,
Das mit dem Nieten zählen ging nicht etwa an Deine Adresse Eberhard! Das war nur so in den Raum gestellt, denn solche Nietenzähler solls ja geben, aber dazu gehören wir nicht, denn sonst würden wir bestimmt keine unmassstäblichen Sachen auf unsere Anlagen stellen!
Und das mit den 0,5cm war eine rein theoretische Umrechnung vom Vorbild zu N , um zu verdeutlichen, dass irgendwo die Grenze der Miniaturisierung liegt. Wie gesag, jeder nach seiner Fasson.

regnerische Grüsse aus Bayern
Paul
Die Gittermastleuchten von Ndetail kenne ich nur von Bildern und kenne auch dessen Vorbild nicht. Mir erscheinen vom Gefühl her jedoch die Leuchtmittel etwas groß.
Mir gefallen die Gittermasten von Viessmann sehr gut, wobei auch bei diesen die oben angebrachten Leuchtmittel leider wieder zu groß sind.

Noch ungünstiger sind die Verhältnisse bei Lampen aus deutscher Produktion mit Rundmasten, hier sind wir wohl mittlerweilen "Entwicklungsland", unser südöstlichen Nachbarn, welche erst seit einigen Jahren eine Modellbahnindustrie aufbauen, sind uns da um Längen voraus.
Bei einem dresdner Händler habe ich diese tschechische Lampe gekauft, leider war es die letzte und er hat auch keine wieder gehabt.

http://666kb.com/i/aoddl7dtqa0vr42di.jpg

Zum Vergleich eine ähnliche Lampe eines deutschen Herstellers:

http://666kb.com/i/aoddmkfqv8rfhee4m.jpg

Ich denke, die Lampen lassen sich mit den heutigen Mitteln auch in N maßstäblicher herstellen, nur werden sie dann wohl teuerer werden, wie das Beispiel der Märklin-Lampen zeigt und die Hersteller haben dann Angst, dass die Lampen nicht gekauft werden.

Bei der Märklin-Gaslaterne besteht der Kantelaber aus einer speziell dafür hergestellten LED, und die hat dann ihren Preis. KSH können für ihre Produkte natürlich keine speziell geformten LED herstellen lassen, hier sind die "Großen" gefragt.

http://666kb.com/i/aoddz0zoq6z08ols3.jpg

Von der Größe her entspricht sie den normalen Gaslaternen, wie sie bis in den 80er Jahren auf Dresdens Straßen standen. Sie sind nicht mit den großen Gaslaternen auf den historischen Plätzen im Stadtcentrum identisch.
Die Figur daneben soll verdeutlichen, dass dieser "Herr" die Lampe so wie es beim Vorbild geschah, diese mit Hilfe einer Stange zünden konnte.

Gruß
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;