1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Modell anfertigen

THEMA: Modell anfertigen
Startbeitrag
Jorge2 [Gast] - 06.05.07 13:20
Hallo Zusammen,
ich habe einen Bekannten, der sich eine Modellbahn Spur N baut, damit er im Ruhestand sich beschäftigen kann. Ich wollte ihm nun zum 60. Geburtstag etwas ganz besonderes schenken und zwar entweder eine Eisenbahnwagen mit einem besonderen Motiv drauf, z.B. der Aufschrift seines Arbeitgebers oder ein Modellhaus, das seinem Wohnhaus entspricht usw. Da ich ein absoluter Laie in dieser Sache bin, hoffe ich auf Eure Hilfe, ob Ihr mir Internetadressen nennen könnt, die solche Dinge anbieten. Das wäre einfach super.
Schon mal vielen Dank für Eure Mühe

Peter

hallo,
Einem angehendem Rentner als besonderes Motiv die Anschrift des (ex-)Arbeitgebers? Willst du erschlagen werden????

Und wenn du ein bestimmtes Haus nicht von der Stange haben willst, wirst du wohl oder übel selber bauen müssen...

also das überlege dir besser alles nochmal genauer!

meint
Roger
Hallo Peter!

Schau doch mal hier rein:

http://www.fritzsche-modellbau.com/decalservice.html

Da kannst du dir Abziehbilder nach Wunsch anfertigen lassen. Die Adresse des Ex-Arbeitgebers würde ich da auch nicht draufschreiben. Aber dir fällt sicher noch was passenderes ein. Es gibt ja oft und preiswert Güterwagen aus Startsets. Die sind kaum bedruckt und eigenen sich bestens um sie mit einem angefertigten Abziehbild zu bekleben.

Schöne Grüße

Uwe
Hallo Uwe,
vielen Dank für die Antwort. Ich denke, das ist genau das, nach dem ich gesucht habe. Ich werde mal ein Bild vom Haus machen und eine Anfrage stellen, ob es machbar ist, dieses als Abziehbild für einen Waggon zu machen.
Vielleicht noch die Frage, wo kann ich einen neutralen Wagen bestellen, um den Aufkleber zu platzieren?

Vielen Dank

Peter
mit der Beschaffung eines neutralen Waggons könnte es Probleme geben. Von Herpa wwerden neutrale N-LKW angeboten, vielleicht auch eine Möglichkeit. Du mußt dann dem Hersteller der Abziehbilder die Größe dieser noch angeben, damit diea uch passen. Aber den letzten Arbeitgeber wollte ich unter keinen Umständen auf so einem Geschenk haben. Schauder, schauder!!
H-W
Hallo,

guggsdu mal bei Trix http://www.trix.de/produkte/werbewagen.php .
Johannes
@ 5
Da muß er aber mindestens 300 Stück nehmen
gruß Detlev
@Jorge2
Gleimo bietet die Fertigung von Gebäudewunschmodellen ausdrücklich an.
Guckst Du : www.gleimo.de
Beim RLP-Treff in Worms brachte vor 2 Jahren jemand solch ein maßgeschneidertes Haus mit. Erinnert sich jemand aus diesem Kreis?

Ist eigentlich ein lukrativer Markt. Ich hätte auch gern mein Haus als Modell auf der Platte :)

Gruss
Hans-Jürgen

Beitrag editiert am 06. 05. 2007 20:18.
Moin Hans-Jürgen,

... und warum baust du es dann nicht?

Gruß
Kai, der am Wochenende dieverse Gebäudemaße mit dem Zollstock ermittelt hat...
Hallo;
unbeschriftete LKWs hat der "as-truck":
http://modellbau.search.ebay.de/_Modelleisenbah...035QQsassZasQ2dtruck

gruss aus gSi-Berg

Achim
Hallo Cox, hallo Jorge2,

zum RLP-Treff:

1 x Peter (baute sein Eigenheim nach) und 1 x Benno, hat er von seiner Frau zum 50. Geburtstag bekommen.

Beides waren reine "Privatbauten", also nichts, was sich nochmal wiederholen wird (denke ich mal)

Grüße
NBO
@10 Da handelt es sich m.E. um einen "Durchlauferhitzer !!!

Das sind die unbedruckten Herpa-Modelle.
Sie werden viel zu teuer angeboten, bei Eggersmann in Münster bekommt man sie für 8,00 €/Stück und ohne bieten zu müssen
Hallo Bastler,
die Mitglieder in einem Arbeitskreis für Stadtgeschichte wollen versuchen ein historisches Stadtmodell zu bauen. Wo gibt es evtl. Modellbaufirmen, die möglichst für wenig Geld hilfreich zur Hand gehen könnten. Bitte um Hilfe.
Gruß
Norbert Klauke
archiv@menden.de
@ 9
Wenn ich mich an sowas verzettele, kriege ich nichts mehr an der Bahn getan, Kai. Leute mit Erfahrung im Häuslebau ziehen das viel schneller und letztendlich günstiger durch.

Ich würde mich deshalb auch nie mit Gleisselbstbau oder Fahrzeugbau befassen. Letztendlich ist die Zeit doch sehr begrenzt und wenn man einen Zug fahren sehen will sind Prioritäten zu setzen. So der Typ "Ewiger Planer" ist nicht mein Ding :)

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

gibt es bestehende Pläne (Ansichten/Grundrisse)?
Dann könnte schon jemand (es gibt ja einige hier im Forum) die Wände und Dachflächen lasern. Der Zusammenbau ist dann relativ flott erledigt, die meiste Zeit braucht dabei immer der "Kleinkram" wie Fenster, Türen, Treppen etc. Gott sei Dank gibt es doch einiges gelasert oder bei moderner Architektur sind Fenster ja kein großes Problem mehr...

Aufwändig wird sowas immer wenn das Haus verklinkert ist oder viele Anbauten/Erker/Dachgauben usw. vorhanden sind.

Architekturmodellbau macht doch auch:

http://www.luetke-modellbahn.de/start.html
@ 12

Nein € 10,- ist auch der Preis den normale  Händler verlangen für unbedruckte, und die Beschrifteten kosten € 11,- siehe ´Herpa verkaufspreise!
Wenn also ein Händler sie Billiger hat, dann nur weil er sie nicht wird oder weil er sehr viele hat und dabei nix mehr verdienst !

Aber sehe mich nicht als Händler sondern habe nur zuviele Bestellt! Aber niemand muss kaufen!

Andy aus Tirol

Beitrag editiert am 07. 05. 2007 20:52.
@ 16 In diesem Falle irrst Du !
Fa. Eggersmann ist nach meinen Beobachtungen bei Modellautos seit Jahren das, was z.B. Fa. Licht bei Modellbahnen ist.
@17: er sitzt sogar im gleichen Gebäude in Münster.... Beim Eggersmann sind nicht nur die Preise klasse sondern auch der Service ist OK.

Nur Sachen "einfach" auf Probe bestellen und bei Nichtgefallen zurücksenden können weder Herr Eggersmann noch Herr Licht gut haben. So einfach auf Probe ist bei den Kalkulationen auch nicht möglich. So fliegt man aus der Kundenliste.
Andersrum: Bei Reklamationen bekommt man sogar einen Paketschein zugeschickt.
@ Peter 8
Genau so ist es.
Und das "auf Probe" bestellen, halte ich auch nicht für o.k.; denn wenn ich erst nach Besichtigung und Test eines Modells über den Kauf entscheiden will, dann suche ich einen Händler auf und nehme so die Gelegenheit wahr u.U. auch mehrere Modelle gleichen Typs testen zu können.
Aus Karton könnte man mit dem Laser schon schöne individuelle Häuschen machen. Der Aufwand des Zeichnens ist aber nicht zu unterschätzen. Solange große glatte Wände im Modell entstehen sollen, geht das auch sehr preiswert und schnell.

Stefan T.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;