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THEMA: Schottischer Endbahnhof

THEMA: Schottischer Endbahnhof
Startbeitrag
McRuss - 06.05.07 16:16
Hallo diese Woche hab ich nun mit meiner kleinen N-Anlage begonnen, sie mißt z.Z. 2,72x 0,275 m. Als Gleismaterial verwende ich das Code 55 Gleis von Atlas, die Weichen für das Umfahrgleis sind #10 Weichen die restlichen #7 Weichen.  Das Rollende Material ist von Dapol und Graham Farish.
Hier nun die Fiktive Geschichte der Bahn.
Hier sehen sie die Entstehung einer kleinen Spur N Anlage die einen fiktiven kleinen Endbahnhof in den schottischen Highland darstellen soll. Der Ort heißt Lochdubh im Nordwesten Sutherlands. Der Name ist inspiriert durch die Hamish Macbeth Krimireihe von M.C. Beaton. Die Strecke führt von Lochdubh über einige kleine Orte nach Strathbane die nächstgelegene Stadt (ebenfalls fiktiv und aus den Hamish Macbeth Büchern). Ein wenig Geschichte: In den 1890er Jahren wurden von der Highland Railway einige Strecken geplant die dann doch nie gebaut wurden. (z.B. auf der Isle of Skye oder nach Ullapool). Angenommener Weise wurde auch eine Strecke von Strathbane nach Lochdubh projektiert, die Planungen wurden aber nach einiger Zeit eingestellt. Da nun der Ort nicht an die große Weite Welt angeschlossen wurde, trat der 12th Earl of Loch Carron auf den Plan. Dieser gründete eine Stiftung die es sich zur Aufgabe gemacht hatte den Ort an das Eisenbahnnetz anzuschließen. Und so wurde 1899 mit den Arbeiten an der Strecke begonnen, die bis 1901 abgeschlossen waren. Damit  die Bahn wirtschaftlich besser positioniert war, gründete der Earl in Lochdubh eine Brauerei und ein Lagerhaus, dem sich kurze Zeit später noch einige andere Unternehmen anschlossen. Die Bahn wurde durch die Stiftung des Earls finanziel unterstützt um das jährliche Defizit auszugleichen. Da es sich nur um eine kurze Strecke handelte wurden gebrauchte Lokomotiven bei anderen Bahnverwaltungen eingekauft, so auch die 14xx der GWR die nach dem Ende des ersten Weltkrieges erstanden wurde. 1948 wurde die Bahn dann im Rahmen der Verstaatlichung der British Railways einverleibt. Doch aufgrund des Stiftungsvertrages konnte die Staatsbahn die Strecke nicht stilllegen und muß sie weiter betreiben. Die Zeit die ich mit dieser kleinen Anlage darstellen will spielt in der Mitte der 50er bis Mitte der 60er Jahr.

Hier nun die ersten Bilder

http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh1.JPG
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh2.JPG
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh3.JPG
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh4.JPG
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh5.JPG
http://www.mcruss.de/resources/Lochdub6.JPG
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh7.JPG
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh8.JPG


Wow, ich bin immer wieder begeistert, von solch schlanken Weichen. Schade, dass sich kein hiesiger Hersteller solcher Eleganz je annehmen wird.

Bin auf weitere Bilder gespannt. Ach, wo kommt die Distillerie hin?

Schöne Grüße, Carsten
Die Brauerei wird am rechten Anlagenrand ihren Standort finden, die zukünftige Position ist in Bild 3 zusehen.
dort ist dann auch ein kleines Hafenbecken angedeutet.
So hab heute noch zwei Gleise hinzugefügt, mehr ging heute leider nicht da ich Spätdienst habe.
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh9.JPG
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh10.JPG
Hier rangiert die 14xx den Viehwagen in Richtung des Güterschuppengleises
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh11.JPG
Hier befindet sich einer der beiden Kohlenwagen auf dem Gleis des zukünftigen Kohlenhandels.
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh12.JPG
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh13.JPG
Die Lok setzt den andere Kohlenwagen vor den Bremswagen und umfährt dann auf dem Nachbargleis die Fuhre.
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh14.JPG
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh15.JPG
Nachdem sich die Lok hinter die beiden Wagen gesetzt hat, rangiert sie sie in das zukünftige Lokbehandlungsgleis, wo der zweite Kohlenwagen abgestellt wird.
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh16.JPG
Hier noch mal ein Blick über die Gleisanlage, es fehlen noch die beiden Hafengleise im rechten Bildrand, und die Strecke nach Strathbane am linken Bildrand.
Zur Zeit sind die Gleise aber noch nicht befestigt, sondern liegen lose auf dem Kork.
So die letzte Nacht und den heutigen Vormittag war ich nicht untätig, hab die Brauerei zusammen gebaut, diese stammt von Metcalfe Models und ist ein Kartonbausatz. Auch liegen jetzt die Gleise im Hafen/Brauereibereich.
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh17.JPG
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh18.JPG
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh19.JPG
Hallo,

sieht schon wirklich toll aus mit den schlanken Weichen und den grossen geschwungenen Gleisbögen...Kompliment!

Eine Frage zum Betrieb: Da es sich offensichtlich um eine rangierintensive Anlage handelt, wollte ich mal fragen, wie Du das Kuppeln/Entkuppeln durchführst? Bislang habe ich noch keine Entkupplungsgleise gesehen...machst Du das alles von Hand?

Bei meinen Wagen finde ich auch das Ankuppeln einzelner Wagen sehr schwierig, weil der Wagen meistens wegrollt anstatt einzukuppeln (zumindest wenn man mit der Lok/Restzug nicht "dagegenrumst"...). Wie machst Du das?

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüsse aus Bonn
Holger
Über das entkuppeln habe ich mir eigentlich noch keine große Gedanken gemacht, aber ich denke die werde ich von Hand abkuppeln. Dazu werde ich evtl. die Kupplungsfeder entfernen, damit die Kupplungen leichtgängiger werden.
Ggf. werde ich es mit den Repa Entkupplern versuchen. Das mit dem Feder entfernen macht man wohl auch bei der Fremo N so.
Hallo!

Ich habe eine ähnliche Situation - bei mir ist ein Segment mit einem GWR-Endbahnhof ("Philtown-Station") zur Zeit in Bau. Gleise sind verlegt, momentan werden die Weichenantriebe (´Very british - Original Peco natürlich!) eingebaut.

Für besseres Kuppeln die Federn entfernen (?) - fallen da die Kupplungen bei Graham Farish/Dapol-Wagen nicht nach unten? Gibts da schon Erfahrungen damit?
Ich habe mir von Peco ein paar Sätze Elsie-Couplings bestellt und plane damit alte Grafar-Fahrzeuge umzubauen.

LG, Phil

LG, Phil
Dazu kann ich noch nichts sagen, da ich das mit den Federn rausmachen noch nicht probiert habe. Das wird aber wohl teilweise bei der Fremo N so gemacht damit die Wagen leichter kuppeln.
@Phil gibt es von Philtown Station Bilder im Netz?
Hallo,
die Metcalfe-Bausätze hatte ich schon bei Moduni gesehen. Sehen optisch ja sehr gut aus. Wie lassen sich diese zusammenbauen?
@Peter8 Die Metcalfe Bausätze finde ich relativ einfach zu bauen, die Bauteile sind vorgestanzt und lassen sich recht leicht aus dem Karton lösen, ggf. muß bei einigen Teilen auch mal geschnitten werden (teilweise ist dies sogar vorgesehen damit die Teile nicht vorher sich lösen), auch die Fenster sind ausgestanzt, dort werden dann bedruckte Fensterfolien hinterklebt. Es sind aber keine Gardinenbögen dabei. Was etwas ungewöhnlich ist, ist das die Bauteile nicht wie bei den Schreiberbögen an den Ecken zusammengefügt werden, sondern in der Mitte der Fassade.
Hab auch einige Bilt Eezi Papierbausätze, hab' diese aber noch nicht ausprobiert.
Worauf ich gespannt bin, ist der Bahnsteigbausatz von Metcalfe
@ 8 McRuss

Hallo!

Fotos gibts noch nicht. Sobald es meine Zeit zulässt (voraussichtlich am Wochenende...) werde ich das Segment im Garten fotografieren.
Die Bilder stelle ich dann auf http://www.mobablog.info ein.

Wie oben gesagt bin ich in etwa in derselben Bauphase mit den Peco-Gleisen.
Philtown-Station wird eine klassische GWR-Branch-Line-Station mit den Segmentmaßen 150 x 25 cm. Eine Anschlussmöglichkeit für Streckenmodule als Übergang zu einem noch zu bauenden Fiddle-Yard ist vorbereitet, wobei die Anlage an sich einmal die Funktion eines "Exhibition-Layouts" bekommen soll.

Bei der Sache mit den Kupplungen bleiben wir bitte dran - das würde mich sehr interessieren da ich eigentlich keine Entkuppler einbauen möchte und das Entkuppeln mit einer "Kuppelstange" (sprich Draht o. ä.) bei den kleinen Goods-Wagons mit Federn nicht gut funktioniert. Ich kaufe in Zukunft solche Wagen nur mehr von Peco - die Elsie-Kupplung ist super, noch dazu ist der Pufferabstand deutlich geringer als bei den Grafar-oder Dapol-Teilen.

LG, Phil
Hallo Phil,

hab grad mal bei einem Dapol Coal Wagon mal eine der Kupplungsfedern ausgebaut. Resultat die Kupplung hängt nach unten durch, könnte evtl. an der Kupplungsaufnahme hängen. Hab grad mal in den Fremo N-RE Empfehlungen für Güterwagen nachgeschaut, und dort wird empfohlen die Feder unwirksam zumachen, werd das mal bei der Fremo erfragen was die darunter verstehen.
Die Peco Elsie Kupplung hört sich gut an, dann bräuchte man aber den Entkuppler PL25 wobei diese in den Schienen nicht auffallen da man ja nur ne kleine Bohrung braucht. (doch wo bekommt man den hier). Evtl. wäre auch die Magnetfeldkupplung von Schiffer Design möglich  
http://www.schiffer-design.de/spurn/ab2003.htm
Die Frage ist nur wie baut man sich einen dünnen Stabmagnet mit den man zwischen die Wagen kann.
Bezüglich des Pufferabstands kann ich nur sagen, daß die Dapol Wagen schön eng kuppeln, die Grafar Wagen haben da deutlich mehr Abstand.
möglicherweise hilft
ein im Gleis fest montierter Elektromagnet.

Allerdings ist mir auf die Schnelle kein Hersteller bekannt.
Gruß,
Günter
@ 12 McRuss

Hallo!

Also um die Peco Elsie-Kupplung bedienen zu können brauchst du an sich gar keinen Entkuppler (ich verwende eine "Kuppelstange" aus Draht), da diese im Prinzip der "Arnold-Klaue" entspricht nur mit dem Unterschied, dass sie eben keine Feder eingebaut hat und enger kuppelt als Grafar. Ich habe die Pecos auch schon problemlos mit Roco-Entkupplern entkuppelt. Magnetentkuppler sind sicher eleganter, dann brauchst du bloß die kleinen gebogenen Metallstreifen (auch von Peco, Art. Nr. hab ich jetzt nicht zur Hand) welche an die Kupplungen der Wagen angeklipst werden.

Zum Bezug von Peco-Teilen: am einfachsten direkt von der Insel bestellen! Händler hierzulande haben meist nur ein bestimmtes Standard-Sortiment von Peco auf Lager (also die Code55-Weichen, Flexgleise und Weichenantriebe mit div. Kleinmaterial), meist aber keine Teile für British-N-Themen. Ich bestelle schon seit einigen Jahren beim Cheltenham Model Centre und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

LG, Phil
Hier ein paar neue Bilder meines kleinen Bahnhofs, im Bezug auf Gleise und Landschaft hat sich nichts getan, der Versuch mit den Metcalfe Bahnsteigen war leider nicht glücklich und ich werde es daher mit dem Bahnsteigseitenteilen von Peco versuchen. Doch heute früh hat der Postbote ein kleines Paket aus UK geliefert, in dem sich eine 3F Jinty und ein 57ft Suburban Coach befanden. Das Finish sieht gut aus, auch die Fahreigenschaften sind für Spur N denke ich in Ordnung, sie muß wahrscheinlich noch etwas eingefahren werden, was momentan aber leider schlecht möglich ist..
Hier ein paar Bilder
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh20.JPG
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh21.JPG
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh24.JPG
@ 8 und 11

Hallo!

Ich habe eine erste Fotoserie von meinem British-N-Modul erstellt.

Die Bilder sind ab jetzt auf http://www.mobablog.info  zu sehen.

LG, Phil
Sieht gut aus Phil. Von welchen Hersteller ist das Bahnhofsgebäude und das Stellwerk?
Hallo McRuss!

Ja, wie du auf den Bildern siehst gibts noch viel zu tun..."work in progress...".
Das mit den Gebäuden ist eine gute Frage - die hab ich aus der Bastelkiste...einmal vor x-Jahren auf der Insel gekauft und dann zusammengebaut. Das "Station Master House" ist ein Kartonmodell und von Metcalfe wenn ich nicht irre, vom Stellwerk weiß ich den Hersteller nicht mehr (steht auch auf der Unterseite nicht drauf...). Bei Philtown werde ich zumindest die "Signal-Box" weiter verwenden, ich möchte das Gebäude noch altern und mit einer Aufschrift versehen. Die anderen Gebäude werde ich wahrscheinlich von Ratio kaufen, wobei die Bahnsteige, das Station-Building und die passende GWR Apex-Canopy als Bausatz in Frage kommen. Eine andere Variante wäre auf Hornby Lyddle End zurückzugreifen - dort gibts alles fertig quasi als "Resin-Guss", gefärbelt und gealtert...mal überlegen.

LG, Phil
Nachdem sich einige Zeit nichts getan hat, war ich letzte Woche und dieses Wochenende wieder etwas tätig, zunächst hab ich beschichtete Spahnplatten für den Hintergrund eingebaut, diese wurden mit Künstlerleinwand beklebt.
Gestern wurde dann die 14xx nach der Anleitung auf www.dapol.co.uk digitalisiert.
Heute habe ich mich dann an den Hintergrund gemacht. Dabei hab ich versucht mich an die Malmethode von Bob Ross zu halten. Dann am heutigen Nachmittag hab ich noch die Stromanschlüsse an die Gleise gelötet und die erste Bahnsteigkante (von Peco) wurde angeklebt. Beim Rollmaterial gibt es leider zusagen, das nur die Peco Wagen butterweich kuppeln, die Wagen von Dapol und Graham Farish müssen mit der Hand angekuppelt werden. Da muß ich mir noch was einfallen lassen.

http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh26.JPG
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh27.JPG
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh28.JPG
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh31.JPG
Hab wieder etwas weiter gebastelt, mittlerweile sind fast alle Gleise angeschlossen. unter die Schwellen wurde 1mm starke Polysterol gelegt um die Gleise etwas anzuheben, da die Atlasgleise einiges niedriger sind als die bekannten von Peco oder Minitrix. Heute habe ich dann die Gleise mit Farben von Gunze gealtert, und auch einen Teil des Bahnsteigs vervollständigt.

http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh32.JPG
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh33.JPG
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh34.JPG
Hallo McRuss,

interessanter Beitrag und schöner Fortschritt.

In #12 fragst Du Dich, ob Du evtl. die Magnetfeldkupplung einsetzen sollst und wie wohl der Magnet dazu besorgt werden kann. Das ist ziemlich einfach: Geh in einen Baumarkt, kauf Dir ein paar Türschnapper und baue die Magneten aus (2-4 reichen). Alle aufeinander legen und ein bisschen Krepp (o.ä.) drum herum, fertig. Funktioniert einwandfrei. Als Alternative kann man "Super-Magneten" bei ebay für kleines Geld kaufen.

Zum Einbau findest Du unter http://www.finescale.org (oder direkt: http://www.finescale.org/howtos/mfk/mfk_einbau.html ) eine gute bebilderte Anleitung. Etwas lernen muss man schon, um damit umzugehen aber das dauert auch nicht ewig.

Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 25. 07. 2007 20:09.
In Lochdubh hab ich inzwischen etwas weitergebastelt. Im Hafen-/Brauereiareal hab ich den Bodenbelag mittlerweile eingebaut, dazu hab ich Kartonplatten von Metcalfe verwendet, die beim Bahnsteigbausatz aus Karton dabei waren.
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh39.JPG
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh40.JPG

Gestern habe ich auch meinen ersten Bausatz von Ratio gebaut, die Wand und Dachteile sind aus Polysterol die Fenster und Türen sind Ätzteile die halt noch lackiert werden müssen. Daher hab ich das ganze alles gleich am Spritzling lackiert und gealtert.
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh38.JPG

Hab mir auch mal die Granitsteinmauern von Hornby Liddle End zugelegt und hier mal probeweise aufgestellt.
http://www.mcruss.de/resources/Lochdubh37.JPG

Markus


Beitrag editiert am 08. 08. 2007 15:50.
Es hat zwar etwas gedauert, aber in Lochdubh ist es wieder weitergegangen, heute ist das Hafenbecken so gut wie fertig, es fehlen zwar noch die Details, aber ich finde, daß es nicht schlecht aussieht. Für die Kaimauer habe ich Hartschaummauerwerk von Noch verwendet, die Farbe des Wassers ist ne Ölfarbe aus dem Bob Ross Sortiment (hatte ich gerade zur Hand). Das Wasser hab ich mit kristallklarer Windowcolor hergestellt. die Pfosten und die Kante der Kaimauer sind Holzschwellen für HO.
Hier nun die Bilder

http://www.mcruss.de/resources/lochdubh44.JPG

http://www.mcruss.de/resources/lochdubh45.JPG

Markus
Hallo Markus,
schön, dass es mit deiner Anlage vorwärts geht! Dein gesamtes Anlagenkonzept finde ich überzeugend und schlüssig und es gefällt mir sehr gut. Da ich auch zu den Modellbahnern gehöre, die aus beschränkten Platzverhältnissen das Beste machen müssen, bin ich inzwischen auch ein Fan von überschaubaren thematischen Anlagen. Das ist allemal spannender, als auf 0,8 x 1,5 Meter eine komplette schematische Miniwelt mit Bahnhöfen, Stadt und Bergdorf unterbringen zu wollen.

Eine kleine Anregung habe ich;
Wenn ich die (perfekte) Wirkung der Kaimauer mit den Bahnsteigkanten und den Kohlebansen vergleiche, sticht natürlich die unangenehme Plastikoberfläche von Bahnsteig und Kohlebansen ins Auge. Wenn bei den Plastikteilen etwas experimentierst, könntest du vielleicht einen doppelten Effekt erzielen: schwarze, evtl. verdünnte Dispersionsfarbe auftragen und im noch feuchten Zustand mit einem festen Stoff- oder Lederballen teilweise abreiben könnte bewirken, dass in den tiefer liegenden Fugen mehr Farbe haften bleibt als auf den erhabenen Flächen. So sind die Fugen farblich etwas abgesetzt und der Oberflächenglanz ist gebrochen. Wie stark man verdünnt, wieviel man antrocknen unmd wie stark man reibt, geht wohl nur über try and error.

Gruß --- jaffa (alias JürgeN)
Hallo JürgeN,

der Bahnsteig ist noch nicht behandelt, was aber noch kommt. Den Kohlebansen habe ich beim Zusammenbauen gleich angemalt, hab mir den gerade noch mal angeschaut, bei der Holzeinfassung finde ich fällt das Plastikmäßige m.M nicht auf, bei den Kohlen die wirken trotz Lackierung etwas plastikhaft.

Markus
So hab heute etwas weitergebastelt, wozu man doch so alles nach einem Nachtdienst in der Lage ist :) Die Hafenmauer hat ein paar Leitern erhalten, zwischen Brauerei und Fabrik hab ich eine Mauer mit Tor eingebaut und zu guter Letzt habe ich noch einen kleinen Kran für den Hafen im Selbstbau erstellt.

http://www.mcruss.de/resources/lochdubh46.JPG

Markus
Servus Markus,
über die Kohlen einfach einwenig Leim und echte Kohle drüber bröseln. Finde Deine Anlage sehr gut, bei mir komme ich z.Zt. nicht weiter. Vielleicht fehlt mir auch der Nachtdienst!?!
Gruß Rainer
Nicht schlecht Herr Specht :) Daumen oben

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