1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bremsgenerator DCC

THEMA: Bremsgenerator DCC
Startbeitrag
spurneun - 07.05.07 10:29
bin mit DCC noch nicht so erfahren, deshalb muß nachfragen. Eine Such im Forum ergab nicht so wirklich verwertbare ergebnisse.

Problemstellung: Der Zug soll vor dem Signal automatisch anhalten. wenn ich das Signal über Funktionsdekoder auf HP1 stelle, soll der Zug wieder anfahren.
der Abschnitt vor dem Signal ist elektrisch getrennt.

Frage: es gibt so Bremsbausteine für DCC oder auch Bremsgenerator genannt. was brauch ich dazu und was ist empfehlenswert?

Danke
Martin

Hallo,

das ideale Gerät wäre eigentlich der Bremsgenerator von Kühn, der als Neuheit angekündigt ist:
http://catalog.lokshop.de/KUE/HR/2007.Decoder/007.jpg

Leider weiß ich nicht wie der Verfügbarkeitsstatus des Gerätes ist. Die Digital-HP von Kühn wurde schon ewig nicht mehr upgedated.

Grüße, Peter W.
das sieht sehr gut aus ! gibts Alterantiven dazu?
MK
Hallo MArtin,

leider bin kein DCC-Experte.
Aber im neuen N-Bahn-Magazin gibt es genau zu dieser Problematik einen Artikel.
Dazu benötigt man ein bestimmtes "Bremsmodul" und neuere Decoder ("ABC"-Decoder).
Damit soll man dann zentimergenau vor dem Signal stehen bleiben können.

Für einen bereits fertig umgerüsteten Fuhrpark aber wohl nicht so einfach zu realisieren.

Ciao

Frank,
der selber SX fährt und dies ganz einfach mit Dioden hinkriegt
ich hab nur eine DCC-Lok und die hat so einen neuen Dekoder:
http://www.spurneun.de/sp9/LGB.shtml

werd wohl das NBM besorgen,
danke für die Hinweise
Martin
Hallo Martin,

ich finde da keine Info welcher Decoder eingebaut ist. Die Detailseiten sind alle leer.

Grüße, Peter W.
ja da bin ich noch drüber
nach einem Blitzschaden sit seit März ein ESU Loksound XXL V3.5 drin
MK
Warum sagst Du das nicht gleich. Da gibt es dann noch eine einfache Möglichkeit.

ESU kann "Bremsen mit gegenphasiger Gleichspannung". Also in den isolierten Abschnitt vor dem Signal je nach Signalstellung entweder DCC durchschleifen oder eine gegen die Fahrtrichtung (in der die Lok analog fahren würde) gepolte Gleichspannung über ein Trennmodul (z.B. Lenz LT100) einspeisen, die Gleichspannung kann dabei auch durch Gleichrichten des DCC Signals mit einem Brückengleichrichter (oder 4 Dioden) gewonnen werden

Wichtig: Die Trennstelle darf nicht durch stromführende Radsätze oder Schleifer überbrückt werden wenn die Lok steht.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 07. 05. 2007 16:04.
bei Selectrix genügt eine eifache Diode...
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

tja, das ist eines der Vorteile von SX

Grüße Michael Peters
Hallo liebe Selectrix User,

es ist ja schon gut! Das mit der Bremsdiode ist definitiv eines der Highlights von SX. Das Pendant dazu bei DCC ist ja die Umelec/Lenz Diodenbremsmethode.
Leider gibt es keinen adäquaten Grossbahn-Loksound-Kombinationsdecoder der das kann.

Ich bin aber ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob eine der beiden Dioden-Bremsmethoden unter den rauen Bedingungen einer Gartenbahn zuverlässig funktioniert, da es hier durch Feuchtigkeit, Schmutz, Pflanzen, Schneckenschleim und was es sonst noch alles gibt zu Spannungsabfällen, Asymmetrien und Leckströmen am Gleis kommen kann. Da ist man eher mit einem Bremsverfahren gut beraten, das mit eindeutig konditionierten Schienenspannungen arbeitet und wo Power dahinter ist, und weniger mit einem, das auf Signalverzerrung basiert.

Grüße, Peter W.
ok, gestern das NBm gelesen. zu den hier schon genannten Produkten nix wirklich aufregend neues,
wer mal meine Moba-Händler auch noch befragen

danke für die Hinweise
evtl. hat sich das Thema LGB eh erledigt, siehe dort


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;