1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: KK-Kulisse bei Roco-Hechten

THEMA: KK-Kulisse bei Roco-Hechten
Startbeitrag
RhönbahNer - 08.05.07 06:53
Guten Morgen zusammen,

hat schon einmal jemand versucht, die Roco-Hechtwagen auf KK-Kulissenmechanik umzubauen? Ich plane dies schon länger, allerdings fehlt mir noch immer die zündende Idee, wie dies ohne Verlust der auslenkenden Pufferbohlen und unter Berücksichtigung des unklebbaren Kunststoffes möglich sein könnte...

Grüße Jürgen

Ich habe lange an ROCO Wagen herumgedocktert wegen der KK und auch hier viele mehr oder weniger gute Ratschläge bekommen. Im ergebnis habe ich mich von allen RoCo Wagen getrennt und kaufe auch so lange keine neuen, wie die nicht compatibel sind. Das gleiche gilt übrigens auch für Wagen von Lemke, Post collection, Dingler etc, was bei den teilweise tollen Wagen manchmal richtig weh tut, die Finger davon lassen zu müssen.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

soweit bin ich mittlerweile auch schon, leider gibt es zu den Hechten (noch) keine Alternative. Die Hoffnung auf Roco habe ich aufgegeben, da tut sich wohl nichts mehr. Schade eigentlich...

Gruß Jürgen
Hallo,
Habe das ein bisschen unkonventionell so halbwegs gelöst.
Die Faltbälge der Roco Wagen verlängert. Der große Abstand bei den Puffern fällt im Betrieb nicht so stark auf wie auf den Bildern.
http://img508.imageshack.us/img508/5240/55591ku3.jpg
http://img518.imageshack.us/img518/5262/dsc00364fp3.jpg

Ist keine Ideallösung aber besser als die grossen Abstände der Faltbälge vorher

Gruß
Roman

Edit: Müsste ich noch schwarz streichen.

Beitrag editiert am 08. 05. 2007 08:11.
Hallo,
vor ein paar Jahren hatte ich bereits Versuche mit der GfN Kulisse gemacht. Leider machen die Hechte extreme Schwierigkeiten wegen ihren ausschwenkbaren Auftritten. Damals scheiterte ich am Kleber -ein Hightec-Produkt aus Japan, extra für Weichplasik- und an der ungünstigsten Befestigung der zugeschnittenen Auftritte. Fazit:
1. GfN ist nur für die KK-Köpfe aus dem selben Hause gedacht (kein Normschacht)
2. selbst mit noch besseren Klebern wird es wahrscheinlich nicht richtig klappen, wegen der Tritte
3. heute nehme ich die verkürzten Normkupplungen von Eichhorn
4. das Roco jemals seinen Altwegenbestand umrüstet, erlebe ich vor meiner Rente nicht mehr, eigentlich schade ..
Grüsse aus DA
Ralf
Ich fahre die ROCO - Hechte mit der alten ROCO - Kurzkupplung, dabei sind die Wagen schön zusammen, nur Weichen mit 24 Grad macchen etwas Ärger das die Wagen sich verkeilen können.

Gruß von Karl - Michael
Irgendein Kölner Eisenbahnklub hat sich intensiv damit befasst und eine brauchbare KK nachgerüstet. Möglicherweise erinner sich jemand? Das war gut beschrieben.

Bei den Hechten nützt, im Gegensatz zu den Schürzen, die Roco KK so gut wie nichts.

Gruss
Hans-Jürgen
Ich habe die GFN Kulisse einfach eingeklebt.Dazu ein geeignetes Loch im Wagenboten geschnitten.Die Kulisse mit Secundekleber eingeklebt.Die Tritte einfach losgeschnitten und beidseitig nebst die Kulisse angeklebt.Die Tritte schwenken nicht mit.Aber das tun sie beim Vorbild auch nicht.Mein minimale bogen haben 60 cm durchmesser.Mein Hechte fahren problemlos(7 Wagen).Ich habe die Radsätze ersetzt mit denen von Lück.Die Wagen sind nahezu Büffer an Büffer und die Übergange zeigen ein Spalt  kleiner als 1mm.
Grüsse aus Holland
Bart
Hallo,

ich hatte zwei verschiedene Varianten, die Hechte kurz zu kuppeln, im Betrieb.

1) kürzere Kupplungen. Da die Pufferbohlen ausschwenken, lässt sich duch kürzere Kupplungen ein sehr geringer Pufferabstand einstellen.

2) Fleischmann Kurzkupplungskulisse. Zum Einbau der Kulissen habe ich in den Wagenboden passende Aussparungen eingebracht und die Kulissen an den Inneneinrichtungen festgeklebt. Die Pufferbohlen / Aufstiegsleitern habe ich so zurechtgefeilt, dass sie an den von unten stumpf an den Wagenkasten geklebt werden können. Angeklebt habe ich sie mit Pattex, das hält ganz gut. Natürlich sind die Pufferbereiche nun etwas empfindlicher als vorher. Allerdings haben 2 Wagen ohne Schäden schon einen Asturz (ca. 1m auf Teppich) schon hinter sich gebracht.

Aus irgendwelchen, mir nicht mehr gegenwärtigen, Gründen hat der Packwagen eine besondere Behandlung erhalten: Hier sind die Kulissen weiter innen angeordnet, so dass nicht die Original zu den Kulissen gehörenden Kupplungen angebracht wurden, sondern ich andere KK-Köpfe an die Stange der Kulisse geklebt habe.

Leider sind derzeit noch alle meine Fahrzeuge in Kisten verpackt (Umzug), so dass mir der Aufwand zu groß ist, die Wagen zu suchen, auszupacken, zu fotografieren und die Bilder einzustellen. In 3 - 4 Wochen allerdings sollten auf meiner neuen Anlage erste Testfahrten anstehen, dann reiche ich bei Interesse Bilder nach.

Grüße aus Dortmund,

Udo.
@8 Hallo Bart,

welchen Klebstoff hast Du denn dazu verwendet?  Ich kenne keinen, mit dem sich der Roco-Kunststoff dauerhaft fest verkleben läßt  

Könntest Du vielleicht ein Foto des umgebauten Wagens einstellen?

Viele Grüße
Jürgen
Ich habe bei meinen die Kulisse von PeHo eingebaut. Ist schon mehrfach hier drüber geschrieben worden, daher nur das Spezifische für die Hechte.
Die Kulisse wird innen auf den Wagenboden geklebt, dazu muss man die Inneneinrichtung unten etwas ausfräsen, das sieht man von außen aber nicht. Da die Kupplungsaufnahme nur an einem runden Bolzen hängt genügt ein schmales Langloch im Rahmen. Die Tritte hab ich abgeschnitten und mit Sekundenkleber angeklebt. Vorher leicht mit dem feinen Lötkolben fixiert.
Meine Hechte laufen Balg an Balg, muss mal sehen ob ich bei Interesse nicht ein paar Fotos liefern kann.

Gruß Torsten
@11,  Hallo Torsten,

hast Du die langen (Nr. 101) oder die kurzen (Nr. 100) Peho-Kulissen verbaut; sind diese im Vergleich zur Fleischmann-Nachrüstkulisse größer oder kleiner?
Das Zusammenspiel von Roco-Plastik und Sekundenkleber hat bei mir bislang leider nicht dauerhaft funktioniert. Hält das bei Dir wirklich oder nur solange Du nicht niesen mußt   ?

Fotos wären toll...

Grüße Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;