1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: GFN Anschlussgleis m. Funkentstörung

THEMA: GFN Anschlussgleis m. Funkentstörung
Startbeitrag
SD90 - 08.05.07 17:20
Ich habe auf meiner Anlage ein Fleischmann Anschlussgleis mit Funkentstörung. Allerdings hab ich jetzt auf der Fleischmann HP gelesen, dass dieses nicht für den Digitalbetrieb geeignet ist. Wollte daher mal fragen, ob sich durch die Funkentstörung irgendwelche Nachteile ergeben oder ob Zentrale oder Decoder Schaden nehmen können.

Hallo,

in den Anschlußgleisen ist gewöhnlich ein Kondensator zur Funkentstörung eingebaut. Im Digitalbetrieb verfälscht dieser allerdings die Signale und deine Lokdekoder können diese dann nicht mehr korrekt dekodieren. Also weg mit dem Teil.

Grüße
Ralf
Hallo,

ja da ist ein Kondensator parallel zu den Schienen; der verzerrt das Digitalsignal und belastet die Zentrale. Da musst Du leider die Wellblechhütte "abreißen" und die Entstörbauteile entfernen. Irgendwie muss das ja aufgehen.

Zentrale und Decoder werden zwar keinen Schaden nehmen, aber die Decoder werden vielleicht nicht richtig reagieren (vielleicht auch nicht alle, aber manche). Vermutlich pfeift der Kondensator zudem fürchterlich und mit etwas Pech zerreißt es ihn.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;