1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Bilder von der Harzer Schmalspurbahn

THEMA: Bilder von der Harzer Schmalspurbahn
Startbeitrag
Bubikopf - 08.05.07 18:43
Hallo Leute,
war am vergangenen Wochenende im Harz und hab eine tolle Fahrt mit der HSB auf den Brocken bei Superwetter erlebt. Hier ein Auszug aus vielen schönen Bildern:
http://www.riesmarkus.de/brocken/index.html
Schmalspurige Grüße
Bubikopf

Hallo Bubikopf,

sehr schöne Bilder...
...ich glaube ich weis wo mein nächster Urlaub hingeht!

Mfg
Christian W.
Hallo Harzbahnfahrer, ich stimme Christian voll zu. Deine Bilder sind klasse. Vor gut zwei Jahren war ich auch bei schönstem Wetter im Harz. Ist ja im Harz nicht so oft, denn der Brocken ist ja häufig im Dunst oder wolkenverhangen (steht in den Unterlagen).  Ich hatte Riesenglück. habe auch viel fotografiert. Aber so gut wie deine Fotos sind meine Bilder damals nicht geworden.

Gruß   Helmut (HJBW)
Die Standardfahrt für "Mainstreamer" ist immer von Wernigerode zum Brocken - was natürlich auch sehr, sehr atemberaubend ist.

Für "ganz harte" Eisenbahner möchte ich aber eine viel abwechslungsreichere Tour empfehlen: Früh morgens von Gernrode aus durch`s Selketal zum Brocken. Normalerweise klappt das nur, wenn man teilweise mit dem Triebwagen fährt (z. B. bei der Hinfahrt ab Alexisbad bis Eisfelder Talmühle) und man muß häufig umsteigen aber das macht das ganze ja nur interessanter. Es gibt wohl auch nur ein Zuglauf, mit dem man die ganze Tour schafft. Einfach mal alle Fahrpläne wälzen. Dafür ist es aber auch möglich, die "Extrarunden" über Harzgerode und Hasselfelde mitzunehmen - und auch noch abends nach Quedlinburg und zurück. Die Fahrt mit dem VT ist übrigens insofern sehr interessant, als das man vorne, direkt neben dem Tf sitzen (oder dahinter stehen) kann und so auch alles von der Strecke mitbekommt. Allerdings nicht beim Neubautriebwagen. Die Dinger kann man dahingehend vergessen und sie sind auch sonst vollkommen uninteressant. Wie eine moderne Straßenbahn eben.

Bei der Fahrt durch`s Selketal kann man auch immer ein wenig DDR-Vergangenheit schnuppern, weil`s an einigen stillgelegten Betrieben aus der Zeit vorbeigeht, die damals wichtige Anschließer waren. Vom Heizwerk Silberhütte ist allerdings leider nur noch ein großer Platz und das Anschlußgleis übrig. Dieses war Anfang der  80er Jahre der Grund, die Strecke wieder aufzubauen und die Wendeschleife in Stiege zu bauen.

So an die 13 Stunden ist man dann unterwegs. Aber total toll! Morgens im ersten Zug nach Alexisbad ist man in der Woche oft der einzigste Fahrgast. Da hat man so richtig seine Ruhe. Ab Wernigerode ist ja alles völlig überfüllt. Übrigens hat man kaum längeren Aufenthalt, also viel Proviant mitbringen. Übrigens schmeck so ein Hasseröder auf der kalten Plattform direkt an der Rauchkammer ein Stakkato-arbeitenden Neubaulok so was von Süffig... Selbst im Winter!

Gruß
Thorsten

Oh, Mann... möchte ich mich das mal mitbeleben... Echte Spitzenklasse, diese Bilder!

Auch von mir vielen Dank für den tollen Ferienvorschlag ;)

Grüße,
Ronald
Dann möchte ich euch auch mal meine Bilder vom letzten Jahr Oktober zeigen.

Wir hatten leider nicht so ein gutes Wetterchen. Trotzdem hat es uns und unseren Bekannten viel Spass gemacht.
http://picasaweb.google.com/kpernau/HSBWerningerode2006

Unsere Bekannten sind einen Monat lang durch Deutschland, Schweiz, Österreich, Ungarn, Polen und die Niederlange gereist um mit Museumsbahnen, Straßenbahnen und und und zu fahren. Die sind wirklich verrückt... ^_^

Beitrag editiert am 10. 05. 2007 18:28.
hallo kai,

auch danke für das einstellen des Links, die Bilder sind (trotz des Wetters) sehr sehenswert!

Mfg
Christian W.
Klaus .... wo sind Deine Bilder  ) Gruß Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;