1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: TEE / VT 601 auf eingleisiger Strecke?

THEMA: TEE / VT 601 auf eingleisiger Strecke?
Startbeitrag
Gerhard - 08.05.07 20:50
Hallo Ihr Sachkundigen,

wo in Deutschland war der VT 601 als TEE planmäßig auf einer eingleisigen Strecke unterwegs? Bei mir wird das wohl der Fall sein müssen, und mich interessiert, ob es das beim Vorbild auch gab?

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,

zumindest zu IC-Zeiten bin ich mir sicher, dass er die Hautpstrecke Dortmund - Lünen - Münster, die zwischen Lünen und Münster-Geist eingleisig ist, befuhr (da fahren auch heute noch IC, EC und ICE auf eingleisiger Strecke). Ich denke, dass auch schon zu TEE-Zeiten 601 / VT11.5 die Strecke nutzten, kann es aber nicht beschwören.

Grüße aus Duisburg,

Udo.
Im Zweifelsfall machst Du eine Sonderzug draus, zwischen Nürnberg und Chemnitz gibt es auch irgendwo ein Stück eingleisige Strecke!

Gruß Michael
Hallo Gerhard

Ich kenne den TEE aus der Zeit, als er als Alpen-See-Express unterwegs war.
Meines Wissens fuhr er damals auch Oberstdorf (und noch einige andere Dörfer bzw. Städte) an.
Soweit ich weiss, ist die Strecke nach Oberstdorf auch nur eingleisig.

Gruß

Tomi
Hallo Gerhard,
habe den TEE in meiner Jugendzeit auf der Strecke Kempten - Oberstdorf gesehen. und die Strecke war (ist?) zu mindest zwischen Immenstadt und Oberstdorf eingleisig gewesen.

Wir können ja am Donnerstag nochmals darüber reden.

Grüßle
Joachim
Als Alpen See-Express kam der 601 auch in den bayrischen Wald. Ziel waren unter anderem Bodenmais und Grafenau. Das ist sicher auch alles nur einspurig. Es gibt ein tolles Foto, auf dem ein Doppelpack aus zwei gekuppelten Zügen eine lange Brücke bei Regen in der Oberpfalz überqueren. Mit DB Logo war er auch auf der Höllentalbahn unterwegs. Auch auf der Wutachtalbahn war er unterwegs.

Gruß
Uwe
Es gibt auch einen Beleg für eine Fahrt auf eingleisiger Strecke als TEE am Ostermontag 1988 nach Oberammergau. Besorge Dir das Buch VT 11.5 von märklin. Da sind sehr viele Vorbildfotos und Informationen drin.
Hallo,

Am 21.8.1993 verschlug es eine als "TEE" beschriftete Garnitur als Sonderfahrt auf die Insel Fehmarn.
Bis vor die Tore Lübecks ist die Strecke Richtung Süden auch eingleisig.

http://666kb.com/i/ao6dqp1vxb183q3gw.jpg
http://666kb.com/i/ao6dre0jgslw028eo.jpg

Gruß Lothar
Hallo.

Und hier ein Foto von "www.zu-den-zuegen.de":

http://www.zu-den-zuegen.de/seiten/80er/80er-34.htm

Grüße
Werner
Moin,

1990 kam ein 601 sogar auf die eingleisige Nebenbahn Bochum-Langendreer - Bochum-Laer - Bochum-Weitmar, in Weitmar wurde Kopf gemacht und über die ebenfalls eingleisige Nebenbahn nach Bochum-Nord gefahren.

Nach der IC/TEE-Karriere der 601 waren Fahrten auf eingleisigen Strecken fast normal.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

das "geballte Wissen" hier im Forum ist einfach klasse - vielen Dank.

Ich habe keine extremen Ansprüche an die Modelltreue (ich hab sowieso nur die Gasturbinen-Version VT 602, und nicht den VT 601), aber wenn er bei mir schon auf einer eingleisigen Strecke verkehren muss, hat mich halt die Vorbildsituation interessiert.

Gruß Gerhard
...dannn beachte auch.

Aufgrund der Leistung wurden 601 und 602 Köpfe in einem Zugkombiniert!

CU
WE
Hallo Wutz,

das habe ich auch schon gelesen. Teilweise fuhren wohl beide Turbinen-Köpfe, teilweise 601 und 602 gemischt.

Gruß Gerhard
(der dann ja noch einen 601-er Kopf bräuchte bzw. ein Gehäuse zum Wechseln...)
Hallo Gerhard,

da es um einen 602 geht, gilt genau die in #1 gemachte Aussage: Er befuhr in der Kombination mit 601 die eingleisige Hauptstrecke Lünen - Münster planmäßig.

Grüße,

Udo.
Danke Udo,

dann wäre mein VT mit zwei 602-er-Köpfen einfach eine betriebsbedingte Ausnahme-Kombination, aber prinzipiell auf der eingleisigen Hauptsrecke ein planmäßiger Zug.

Gruß Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;