Anzeige:

THEMA: Arnold S2 US-Diesel
THEMA: Arnold S2 US-Diesel
Boxcar Claus - 09.05.07 13:35
Hallo,
ich suche den Waschzettel für das US-Modell von Arnold "S2" Spur "N".
Artikelnummer 5030 u.a. Auf www.waschzettel.de.vu gibt es ihn schon mal nicht.
Der Switcher hat das gleiche Problem wie so manch andere Arnold-Lok ... gerissene Zahnräder. Man kennt das ja von der MAK und (bei mir) so mancher Köf II.
"Klack klack klack" beim Fahren macht nicht wirklich Spaß ...
Ich brauche für die Lok also einige Zahnräder. Wer weiß eine Quelle, wo ich Ersatzteile für die Arnold US-Lok herkriegen könnte?
Danke und Gruß
Boxcar Claus
ich suche den Waschzettel für das US-Modell von Arnold "S2" Spur "N".
Artikelnummer 5030 u.a. Auf www.waschzettel.de.vu gibt es ihn schon mal nicht.
Der Switcher hat das gleiche Problem wie so manch andere Arnold-Lok ... gerissene Zahnräder. Man kennt das ja von der MAK und (bei mir) so mancher Köf II.
"Klack klack klack" beim Fahren macht nicht wirklich Spaß ...
Ich brauche für die Lok also einige Zahnräder. Wer weiß eine Quelle, wo ich Ersatzteile für die Arnold US-Lok herkriegen könnte?
Danke und Gruß
Boxcar Claus
Ich möchte vorschlagen, das mal auf die Hauptseite schreiben, es wird zum x-ten Male nachgefragt.
Arnold Ersatzteile gibt es möglicherweise hier:
Heinz Weichselbaum
Rolf Möllinger
Rolf Däumer
Heinz Uelsberg
Jürgen Zufall (Jojo)
Roland Zemke (Rollo)
Zahnräder auch bei:
KH (lt. Kurt Hegermann derzeit ausverkauft)
Feinmechanikermeister Baier
Grüße, Peter W.
Arnold Ersatzteile gibt es möglicherweise hier:
Heinz Weichselbaum
Rolf Möllinger
Rolf Däumer
Heinz Uelsberg
Jürgen Zufall (Jojo)
Roland Zemke (Rollo)
Zahnräder auch bei:
KH (lt. Kurt Hegermann derzeit ausverkauft)
Feinmechanikermeister Baier
Grüße, Peter W.
Hallo Boxcar Claus
Bei Waschzettel.de heisst es: Ich habe mich bei den Scans auf die deutschen Seiten beschränkt, um Speicherplatz und damit auch Übertragungszeit zu sparen.
Also nix mit USA
Ich hab die S2 (auch beide SBD) zu Hause. Muss abends mal guggen und könnte Dir den Waschzettel morgen mailen. Oder jemand anders ist schneller...
Könnte das "Klack klack klack" ev auch vom Federantrieb herkommen? Hab nun einen Grund, die Teile wieder mal eine Runde drehen zu lassen.
Gruss Felix
Bei Waschzettel.de heisst es: Ich habe mich bei den Scans auf die deutschen Seiten beschränkt, um Speicherplatz und damit auch Übertragungszeit zu sparen.
Also nix mit USA

Ich hab die S2 (auch beide SBD) zu Hause. Muss abends mal guggen und könnte Dir den Waschzettel morgen mailen. Oder jemand anders ist schneller...
Könnte das "Klack klack klack" ev auch vom Federantrieb herkommen? Hab nun einen Grund, die Teile wieder mal eine Runde drehen zu lassen.
Gruss Felix
Boxcar Claus - 09.05.07 16:07
Hallo Felix,
vielen Dank für die Antwort und die Suche nach dem Zettel.
Dass die S2 bei waschzettel.de.vu fehlt, hab ich gleich geschrieben um dieser Möglichkeit - die als Antwort sicherlich gekommen wäre - gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Das "Klack klack" müsste schon von einem (oder mehreren) Zahnrad/rädern kommen! Wenn ich die Lok auf den Rücken lege und die Räder per Draht mit Spannung versorge, "springt" eine Achse rhythmisch. Da es genau eine Achse ist, kann es eigentlich nur am Getriebe liegen. Über gebrochene oder gerissene Zahnräder bei Arnold hat man ja hier schon öfters gelesen, genau wie diverse Ersatzteilhändler (@1). Ob die allerdings Ersatzteile für US-Fahrzeuge haben, konnte ich nicht finden. -> Deshalb in diesem Thread meine Frage explizit dazu.
So - und nun bin ich gespannt, ob Deine Suche nach dem Zettel (und damit der Liste mit den Ersatzteilnummern) erfolgreich ist. Ich hoffe es!
Danke und Gruß
Boxcar Claus
vielen Dank für die Antwort und die Suche nach dem Zettel.
Dass die S2 bei waschzettel.de.vu fehlt, hab ich gleich geschrieben um dieser Möglichkeit - die als Antwort sicherlich gekommen wäre - gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Das "Klack klack" müsste schon von einem (oder mehreren) Zahnrad/rädern kommen! Wenn ich die Lok auf den Rücken lege und die Räder per Draht mit Spannung versorge, "springt" eine Achse rhythmisch. Da es genau eine Achse ist, kann es eigentlich nur am Getriebe liegen. Über gebrochene oder gerissene Zahnräder bei Arnold hat man ja hier schon öfters gelesen, genau wie diverse Ersatzteilhändler (@1). Ob die allerdings Ersatzteile für US-Fahrzeuge haben, konnte ich nicht finden. -> Deshalb in diesem Thread meine Frage explizit dazu.
So - und nun bin ich gespannt, ob Deine Suche nach dem Zettel (und damit der Liste mit den Ersatzteilnummern) erfolgreich ist. Ich hoffe es!
Danke und Gruß
Boxcar Claus
Hallo,
sind das schwarze Kunststoffzahnräder m 0,3 ?
In der Regel sind jene Arnold Ritzel, die reissen, immer vom selben Typ.
Grüße, Peter W.
sind das schwarze Kunststoffzahnräder m 0,3 ?
In der Regel sind jene Arnold Ritzel, die reissen, immer vom selben Typ.
Grüße, Peter W.
Stephan Mack - 09.05.07 16:28
Sehr ausführlich hier diskutiert:
http://forum.atlasrr.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=34283
Auf deutsch: NorthWestShoreLine bietet Ersatzradsätze mit Zahnrädern an. Bezug über Walthers
Gruß
Stephan
http://forum.atlasrr.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=34283
Auf deutsch: NorthWestShoreLine bietet Ersatzradsätze mit Zahnrädern an. Bezug über Walthers
Gruß
Stephan
Ja aber die Achsritzel auf diesen Radsätzen sollen angeblich ab Werk nicht mal versäubert sein...
Die 5030 ist gleich wie die 5028
Teileliste habe ich da
Die Radsätze sind die gleichen wie bei der MAK
können bei mir getauscht werden
bitte mail
gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Nachtrag
für die Loks gibt es nur eine Teileliste, da ist alles drauf
Zahräder sind aber da nicht zu erkennen es gab nur immer das
Drehgestell komplett
gruß
Rolf Möllinger
für die Loks gibt es nur eine Teileliste, da ist alles drauf
Zahräder sind aber da nicht zu erkennen es gab nur immer das
Drehgestell komplett
gruß
Rolf Möllinger
Guten Tag Claus
Mach mir ein Mail, stehe in der Liste, kann Dir dann das PDF 1.2MB mailen.
Gruss Felix
Mach mir ein Mail, stehe in der Liste, kann Dir dann das PDF 1.2MB mailen.
Gruss Felix
Claus,
you have mail
Gruss Felix
you have mail
Gruss Felix
Boxcar Claus - 11.05.07 09:39
Hallo zusammen,
dann schliesse ich den Thread mal ab mit den Resultaten.
- Felix hat mir den Waschzettel zugemailt. Herzlichen Dank!
- Herr Möllinger hat bestätigt, dass es sich um die gleichen Achsen wie bei den MAK-Loks handelt. Ersatzteil Nummer 5020-010.
- ich habe dann mal meine beiden MAK-Loks hergenommen und heftig Achsen getauscht. Dabei ist herausgekommen, dass von 12 Achsen (3 S2-Loks) tatsächlich 8 defekte dabei waren. Ferner bei einer MAK nur durch das Liegen in der OVP auch welche gealtert sind und "klack klack" produzieren.
- Damit hat sich mein erster Eindruck nicht bestätigt (@3), dass jeweils nur eine Achse pro Lok nen Schaden hat.
Ok - jetzt habe ich bei Herrn Möllinger mal Ersatz geordert.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten - da hat sich dieses wunderbare Forum wieder mal als schneller Problemlöser erwiesen. - Klasse!
Es grüßt
Boxcar Claus
dann schliesse ich den Thread mal ab mit den Resultaten.
- Felix hat mir den Waschzettel zugemailt. Herzlichen Dank!
- Herr Möllinger hat bestätigt, dass es sich um die gleichen Achsen wie bei den MAK-Loks handelt. Ersatzteil Nummer 5020-010.
- ich habe dann mal meine beiden MAK-Loks hergenommen und heftig Achsen getauscht. Dabei ist herausgekommen, dass von 12 Achsen (3 S2-Loks) tatsächlich 8 defekte dabei waren. Ferner bei einer MAK nur durch das Liegen in der OVP auch welche gealtert sind und "klack klack" produzieren.
- Damit hat sich mein erster Eindruck nicht bestätigt (@3), dass jeweils nur eine Achse pro Lok nen Schaden hat.
Ok - jetzt habe ich bei Herrn Möllinger mal Ersatz geordert.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten - da hat sich dieses wunderbare Forum wieder mal als schneller Problemlöser erwiesen. - Klasse!
Es grüßt
Boxcar Claus
Hallo,
ja das Phänomen ist bekannt - bei den Köf, Ee3/3 und anderen Modellen mit diesen Zahnrädern kommt es ebenfalls zum Zahnradriss, auch wenn sie nicht benutzt werden.
Die Bohrung ist 0,05 mm zu klein und die betroffenen Zahnräder haben meist eine "Punzierung" vom Form-Ausstoßer, daher ist der Druck der Presspassung zu hoch und das Material reißt genau an der Schwachstelle.
Grüße, Peter W:
ja das Phänomen ist bekannt - bei den Köf, Ee3/3 und anderen Modellen mit diesen Zahnrädern kommt es ebenfalls zum Zahnradriss, auch wenn sie nicht benutzt werden.
Die Bohrung ist 0,05 mm zu klein und die betroffenen Zahnräder haben meist eine "Punzierung" vom Form-Ausstoßer, daher ist der Druck der Presspassung zu hoch und das Material reißt genau an der Schwachstelle.
Grüße, Peter W:
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;