1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold T3 ruckelt, Zahnradproblem

THEMA: Arnold T3 ruckelt, Zahnradproblem
Startbeitrag
Georg [Gast] - 09.05.07 14:03
Hallo,
habe eine Arnold T3 in KPEV Lakierung erstanden. Diese "hackelt" beim Vorwärtsfahren und verstärkt beim Rückwährtsfahren. Da ich erst seit ein paar Monaten wieder im Moba Hobby bin, hatte ich mich erst nicht getraut sie zu zerlegen.

Nach der dann doch erfolgten Demontage stellt sich heraus, dass es Probleme mit den Zahnrädern sein muß. Beim händischen Drehen des Antriebszahnrades, greifen die Räder nicht immer sauber ineinander.

Diese Woche habe ich zwei weitere KPEV T3 laufen sehen und die machen beide die gleichen Ruckelfahrten.

Ist euch dieses Verhalten bekannt. Gibt es da einen Trick das zu unterbinden (hier feilen, dort drücken, da fetten .. oder Ähnliches) oder ist das einfach schlechte Herstellerqualität.

Gruß

Auf keinen Fall zu Tode fetten, das bringt nichts und ruiniert den Motor!
Man muss heraus finden warum der Zahneingriff nicht stimmt.

Grüße, Peter W.
Hallo,
welche T 3 ist es denn? Die "alte" ohne bewegliche Steuerung oder schon die "neuere" mit beweglicher fein detallierter Alan-Steuerung?

Hallo Georg,

falls es sich um die neue T3 handelt (also nicht um das Uralt-Modell): Bei dieser Lok sind Brüche der Zahnräder auf den Lokachsen ein bekanntes Problem. Vielleicht liegt es daran. Um das herauszufinden, hilft nur die Zahnräder mit der Lupe zu untersuchen. Neue Zahnräder für relativ kleines Geld gibt es bei Herrn Baier (für Adresse die Forumssuche bemühen).

Grüße,

Udo.
Das ist kein Uraltes Teil. Habe es letztes Jahr erst bei einem Händler gekauft, für ein paar Euro als Bastellok obwohl es sich hier um Neuware handelte. Lag halt ein paar Jahre als Ladenhüten (Da Arnold ja schon vor vielen Jahre umgekippt ist, wie ich mitlerweile gelernt habe).
Hier werden Sie geholfen : (wenn es möglich ist)

Heinz Weichselbaum (ehem. Arnold-Mitarbeiter)
www.hweimodellbahn.de
Ein kleines Bombon für das andere Thema. Ich habe vor Jahren 3 Loks zu Glasmacher geschickt, u.a. eine T 3 von Arnold. Damals hatte er noch keine Termine vergeben. Nach ein paar Wochen rief er an, daß die Zahnräder der T 3 defekt waren (ist wohl eine "normale" Erscheinung dieser Lok) und ob er sie gleich mit auswechseln solle. Habe natürlich ja gesagt, hat ein paar Mark mehr gekostet und ich war zufrieden. Die Rücksendung der umgebauten Loks ging dann auch ziemlich schnell.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;