1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hallo community

THEMA: Hallo community
Startbeitrag
lobo.ex - 09.05.07 17:54
hallo liebe n-bahner.

ich will mich erstmal vorstellen. mein name ist stefan und ich komme aus berlin (ursprünglich aus nürnberg). seit dem ich einer kleiner junge war, dachte ich mir, das ich irgendwann mal eine modelleisenbahn bauen werde. nun nach sehr langer zeit habe ich mich endlich dazu entschlossen. das gefallen an einer modelleisenbahn habe ich von meinem opa und onkel. beide arbeiteten bzw. arbeiten bei der bahn und hatten/haben selbst eine modelleisenbahn. so nun wisst ihr ein bischen was über mich.

seit ca. 2-3 monaten bin ich am gleisplan tüffteln. jetzt endlich habe ich einen gezeichnet und anschließend mit wintrack gefertigt. Ich möchte mir eine anlage in den maßen 110x200cm bauen. wobei streckenfahrerei und spass im vordergrund stehen soll, da ich nicht so viel lust auf realen bahnbetrieb habe. und meinen sohn (bald 5 jahre) möchte ich auch noch bischen dazu einspannen (er will selbst ne gelbe lok).

Hier mal mein Gleisplan (Blau = untere Ebene, Grün = obere Ebene):
-es werden fleischmann n-piccolo gleise benutzt
-links oben soll noch eine Burg auf den Berg und ein Wanderweg ins Tal zum Dorf
-rechts soll eine kleine geisterstadt mit nem altem Bahnhof entstehen (in so ner Art Canyon oder so
-in der mitte kommt auch ein kleiner Hügel mit einem Badesee (rechts drunter)und nem Wasserfall der vom Canyon kommt

Gleisplan:
http://img470.imageshack.us/my.php?image=myfirsttrackdn2.jpg

So nun hab ich noch ein paar fragen dazu:

1. Wieviele Trafos sollte ich verwenden?
2. Wie schaut das ganze mit der Verkabelung aus?
3. Was für Signale sollte ich verwenden?
etc.

vielen dank schonmal für eure kritiken, anregungen und alles andere.

gruss stefan

Hallo Stefan,
schon schön. Sehe ich das richtig, das da eine Kehrschleife drin ist?

Gruß

Edmund
wenn du den kreis in der mitte meinst, dann ja
ja
Hallo Stefan,

da Du nach der Verkabelung gefragt hast: Du mußt dafür sorgen, daß Du in der Kehrschleife keinen Kurzschluß verursachst. Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Bahnübergänge (9499) aus der GFN Kehrschleifen-Garnitur (9199) sind. Wenn ja, sind diese aber (AFAIK) nur für den Analogbetrieb geeignet.

Grüße

Thom
In welcher Epoche soll die Anlage spielen? Bis Ep. 4 sind Flügelsignale üblich gewesen. Inzwischen gibt auch bei Nebenbahnen immermehr Lichtsignale.

Die Signale sind abhängig von der Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke:

Vmax kleiner 50 km/h reicht Trapeztafel aus
Vmax kleiner 60 km/h Einfahrsignale
Vmax größer 60 km/h Einfahrsignale mit zusätzlich Hp2 für Fahrt in abbiegende Gleise /Weiche und Ausfahrsignale

Güterverkehr spielt ja wohl keine große Rolle, trotzdem würde ich ein Ausziehgleis beim Anschluss Steinbruch (?) wie auch eine zusätzliche Gleiswechselmöglichkeit im Güterbahnhof machen, weil sonst die Güterwagen die ganze Strecke geschoben werden müssten (sonst käm die Lok ja nicht wieder weg...).
Überlege, ob Du einen Schattenbahnhof unterbringen kannst, sonst wird es schnell langweilig.
Überlege, ob Du ohne die DKWs leben kannst. Dadurch wäre die Stromkreistrennung einfacher, wenn Du analog fahren möchtest.
hallo Thom, also es soll nur noch 1 bahnübergang eingebaut werden (nicht aus der garnitur). meine anlaga soll digital gesteuert werden allerdings jetzt nicht mit einem twin-center.

hallo Peter 8.
ich will so etwa epoche II spielen. bei den signalen werde ich dank deiner kleinen aufstellung mal überlegen was ich da so nehme.
einen schattenbahnhof kommt momentan leider noch nicht in frage. habe jetzt mal einen neuen plan gemacht mit einer 8 drin, damit ich nicht immer nur in eine richtung vorwärts fahren muss.

hier mal der neue plan:

http://img262.imageshack.us/my.php?image=mytrackneuau3.jpg

gruss stefan
Hallo Stefan
Jetzt wirds aber schaltungstechnisch richtig kompliziert...Und es sieht auch nicht besonders glaubwürdig aus.
Du willst also keinen Schattenbahnhof. Warum nicht? Du wirst es später bestimmt bereuen, keinen eingebaut zu haben.

Gruß  Errel
Hallo,
also das werden schon Langschlüsse - das schreit nach Kehrschleifenmodul.

So wie Du es vorhast wird es mehr eine "Spielanlage", aber ob der Spielspaß lange anhält kann ich nicht beurteilen. Da das Rangieren doch etwas arg kompliziert ist, hätte ich so meine Probleme.

Spielen ist was Feines und Tolles, deshalb hab ich mir (obwohl ich Ep. III fahre) einen Talent gegönnt. Immer nur nach "Vorschrift", nee....
Aber wenn Du gerne Rangieren möchtest dann bau Dir was dafür, nicht diese 2 verkorksten Anschlüsse.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;