1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Funktionsausgang am Decoder

THEMA: Funktionsausgang am Decoder
Startbeitrag
SD90 - 10.05.07 00:17
Hallo, hab vor, meine FLM VT610 zu digitalisieren. Als Extra würde ich gerne eine Innenbeleuchtung einbauen und diese seperat schalten. So weit ich weiß benötige ich dafür einen Decoder mit zusätzlichem Funktionsausgang. Habe mir nun mal einige angesehen (z.B. Rautenhaus SLX870). In der Beschreibung zum Decoder stand: [ Zusatzfunktion (Horn): 50mA]. Ich denke also, dass diese Funktion nun über F1 geschaltet wird, 50mA dürften für die Beleuchtung auch reichen, nur bleibt die Funktion eingeschaltet wenn ich F1 drücke oder ist sie nur so lange an, wie F1 gedrückt wird?

Hallo,

dies hängt vom verwendeten Digitalsystem ab. Standardmässig sind Funktionen immer "toggle", funktioniert als genau so wie die Lichttaste. Bei einigen System kann man das aber in der Zentrale bzw. am Handregler konfigurieren.

Es kommt darauf an, welche Innenbeleuchtung Du einbauen möchtest. Die originale von GFN besteht aus 2 Birnchen 10 V / 50 mA. Die 50 mA reichen dann nicht, Du bräuchtest einen externen Zusatzverstärker (Transistor) - oder Du schaltest die Birnen in Serie. Für eine LED Innenbeleuchtung (z.B. Tams/Viessmann) reicht der Strom bestimmt aus.

Grüße, Peter W.
Hallo,

bei diesem Modell kannst du auch daran denken, einen Sounddecoder einzubauen. Z.B. der SL74 von Tran hat zwei zusätzliche Ausgänge (F1, F2). Damit könnte Licht in den Wagen unabhängig oder im Fahrrad/Gepäckraum separat geschaltet werden. Allerdings müssen Decoder und Lautsprecher ja auch irgendwo hin - und da ist es besser dunkel.

Gruß AnTic
Das gleiche gilt auch für den Loksound micro von ESU.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;