1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Erweiterung der Sammlung auf GB

THEMA: Erweiterung der Sammlung auf GB
Startbeitrag
SONIC883 - 10.05.07 11:19
Hallo zusammen,

ich habe gehört, das die Qualität von GraFra in den letzten beiden Jahren wohl zugenommen hat. Da ich ein paar 'ausgefallene ' Züge neben meiner bestehenden Bahn Sammeln möchte, stehe ich grad vor der Wahl, was es werden soll. Ist die Zugbildung okay? Wie schauts mit der Qualität der einzelnen Modelle aus?
Gemischter Güterzug
* 57xx Pannier Tank 5786 GWR Green
* 14 Ton Tank Wagon 'Shell Electrical Oils'
* 5 Plank Steel Floor Wagon 'Hopton-Wood Stone'
* ...

Ranigerbetrieb (?)
* Class 04 Diesel Shunter D2248 BR Green Wasp Stripes 5
* Conflat With BD Container 'Speedfreight'
* 10 Ton Insulated Box Van Planked Sides BR White
* ...

Schwerer Güterzug
* Class 66/9 Diesel 66952 Freightliner
* 100 Tonne GLW HHA Bogie Hopper Wagon Sliding E/Doors 'F/Liner'
* ...

Da ich noch nicht allzuviel Plan über die britische Eisenbahn habe, bin ich für jede Info dankbar.

Hallo,

zu den neuen Laufeigenschaften der neuen Graham Farish Modell kann ich nicht viel sagen, da ich noch keine Lok von GraFar habe, aber was ich auf deren Web Seite sehe macht Lust auf mehr, für Spur N niedrige Spurkränze. Näheres kann ich sagen wenn meine in GB georderte Farish Fowler 3F Jinty bei mir ankommt.
Schau auch mal bei Dapol nach die haben auch schöne Lok und Wagenmodelle, v.a. einige GWR Lokomotiven, ich selber hab die 14xx in BR green
Hi
Ich habe eine aktuelle Class 09, Rangierlok ab Werk gealtert, und eine Class 44, 8-chsige Personenzuglok, beide in der grünen Lackierung der BR der 60er: Super Finish, sehr massive Ausführung. Fahreigenschaften okay. In UK haben die Modell-Loks üblicherweise keine Beleuchtung. Die aktuellen Modelle find ich gut gemacht und vergleichsweise preiswert, ältere Graham Farish Konstruktionen sind - wie auch bei deutschen Herstellern - nicht so dolle.
Gruss, Stefan
Bei der Class66 wäres schade, wenn die keine Beleuchtung hätte :-/

Wo kann ich denn Dapol beziehen? Direkt aus UK? nehmen die auch KK?
Hallo
Es gibt eine ganze Reihe Versender in UK, die auch "auf den Kontinent" verschicken. Alle nehmen KK. Als Freund von UK Bahnen sollte man sich den Railway Modeler   http://www.peco-uk.com/Publications/publicansindex.htm  hin und wieder zulegen, gibt es auch in Deutschland an den großen Bahnhöfen, da finden sich seitenweise Anzeigen. Ich habe die Teile in London gekauft, in der Nähe der Waterloo Station.
Gruss, Stefan
Danke Stefan,

habe aber erstmal 2 Waggons von GraFra bestellt um mal zu gucken, wie die so sind

373-677 - 14 Ton Tank Wagon With Large Filler 'CarburiNE Motor Spirit'
377-079 - 7 Plank End Door Wagon 'Firestone Tyres'
Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Beiden.

Nochmal eine Frage zur Class 66 von GraFra - hat die jemand? Wie schaut sie im vergleich zur KATO 66er aus?

Beitrag editiert am 10. 05. 2007 18:22.
Auch von Dapol gibt es eine Class 66, ob die ne Kurzkupplungskulisse hat kann ich nicht sagen, aber kannst hier mal schaun das sind die aktuellen Lokmodelle von Dapol.
http://www.dapol.co.uk/cgi-bin/dapol-direct/com...lngauge/locos-n.html
Bei einigen Personen und Güterwagen z.B. Ferrywagon, hat Dapol ne KK Kulisse entwickelt.
Die meisten Händler in GB akzeptieren Kreditkarte, mittlerweile akzeptieren auch einige Paypal, was mir sehr entgegenkommt da ich keine Kreditkarte besitze.
Hallo,

zur Class 66 kann ich was sagen.
Ich hab eine Class 66 von Graham Farish. Sie ist wirklich ein tolles Modell und läuft auch sehr gut. Lichtwechsel weiss/rot mit LEDs ist auch vorhanden, wobei man sich erst an das komische englische Spitzenlicht (eins oben und eins(!) unten) gewönnen muss. Die Freightliner Variante hat auch ein anderes Lampengehäuse, so dass es insgesamt zwei verschiedene Gehäuseformen gibt. Als Zurüstteile liegen Bremsschläuche und zwei Frontschürzen bei, falls man die N-Kupplung ausbaut. Bei der GBRF liegen ausserdem zwei Messingschilder mit dem Namen der Lokomotive bei.

Hier die Bilder:
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/Class66-1.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/Class66-2.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/Class66-3.jpg

Die Class 66 von Dapol bekommst Du in Deutschland bei Herrn Stoll für 105 Euro.
http://www.japanmodelrailways.com/  ist aber noch nicht im Shop gelistet.

Von beiden Herstellern kommt übrigens auch die low-emission-Variante (also die neueste Ausführung der Class 66)
Kato hat die kontinentale Ausführung gemacht, die unterscheidet sich in einigen Details von der englischen Ausführung. Ausserdem ist sie für englische Modelle (1:148) vom Maßstab her zu klein (Kato 1:160).
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_3844.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_3845.jpg

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruss
Sven

Beitrag editiert am 10. 05. 2007 22:43.
Danke für die ausführliche Antwort.

Letzte frage zur Class 66: Welche ist besser? GraFra oder Dapol? bzw Welche würdest du wieder kaufen?
Tja, die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich (noch) keine Dapol Maschine besitze (warte auf die Eddie Stobbart-Maschine). Optisch gefällt mir die Dapol besser. Von den Laufeigenschaften der Dapol Loks hört man ja eigentlich Gutes, die ersten Modelle der Class 66 in der EWS-Ausführung hatten wohl einige Getriebe und Motorprobleme, die aber inzwischen wohl behoben sind. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass man auch von Problemen mit der Graham Farish Lok liesst, Stichwort gebrochene Zahnräder. Das konnte ich bei meiner bis jetzt nicht feststellen aber die ist bis jetzt auch recht wenig gelaufen. Hoffe, dass das nicht meiner passiert
Ich bin mit der Grafar Lok ganz zufrieden.

Gruss
Sven

Beitrag editiert am 10. 05. 2007 22:40.
Ich hab zwar nicht die Class 66 von Dapol, doch die 14xx von Dapol läuft butterweich, habs sie aber nur kurz probe gefahren.
Ich sehe gerade dass Du die Class 04 auch gelistet hast. Die wird soviel kann ich Dir sagen ein schönes Modell. Die Handmuster hatte ich in Nürnberg in der Hand.

Hier mal meine zwei nicht so tollen Fotos:
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_4284.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_4285.jpg

Und noch welche von der NGaugesociety:
http://ngaugesociety.com/gallery/ngaugeshow2006/pictures/042800.jpg
http://ngaugesociety.com/gallery/ngaugeshow2006/pictures/041800.jpg

Gruss
Sven
@ 3 SONIC883
Hallo Kai,

ich habe drei Class 66 von dapol, Laufeigenschaften: butterweich ( muß allerdings zuerst abgeschmiert werden und kurz eingefahren werden), meiner Meinung nach fast so gut wie die von Kato. Sind halt in 1:148, also etwas größer als die Kato, allerdings auch nicht zu groß; eigentlich genau die gleichen Abmaße wie die V 320 von Roco. Detaillierung sehr gut, Lichtwechsel mit zwei Einstellungen für die Front: Tag- und Nachtbeleuchtung ( mit Umschalter unter der Lok).
Und: ja, Du kannst direkt in GB bestellen, mit Kreditkarte klappt das wunderbar. Der Preis, der auf der hp vermerkt ist ( 79,95 GBP) reduziert sich nochmal um die Steuer, die für " den Kontinent " nicht fällig wird; die drei Loks, die ich bestellt habe, kamen inklusive Porto auf 102,77 EUR pro Lok und waren innerhalb 8 oder 9 Tagen ab Bestelltermin angekommen.
Grüße
Thomas
Hallo!

Ich habe auch eine kleine British-N-Sammlung (Grafar, Dapol, Peco).
Grafar (by Bachmann) Pannier 57xx: Räder jetzt brüniert und mit niedrigen Spurkränzen, Kuppelstange detto brüniert ausgeführt, Fahreigenschaften sind für einen Dreikuppler in Ordnung.
Dapol 14xx: wie bereits von McRuss oben beschrieben - läuft gut, hat jedoch i. G. zu Grafar keine brünierten Räder/Kuppelstangen und dazu hohe Spurkränze.
Peco: hat ein recht gutes Sortiment von Güterwagen, die ich wegen der Peco-Elsie-Kupplung ("Arnold-Klaue ohne Feder") sehr schätze - kuppeln butterweich und auch relativ eng - ideal fürs Rangieren!
Peco bietet in jüngster Zeit auch Dampflokmodelle an, damit habe ich jedoch keine Erfahrungen.

LG, Phil
Und nochmal Danke für die detailierten Informationen!

Dann werde ich mich ersteinmal in die Informationsbeschaffung stürtzen, damit ich keine Fehlkäufe mache. Mir sind die Epochen egal - aber die Zugbildung sollte passen.

Den Katalog von GraFar hab ich auch einmal mit geordert. Vielleicht ist der Übersichtlicher als die Webseite.

Und nu erstmal auf zu N gauge Society
Mein Eintrag vom 7.12.06 unter Suchbegriff Graham Farish:

Hallo!
Bin ebenfalls neu dabei ein englisches "N-Layout" zu bauen und habe bisher mehrere Loks erstanden.
Die erste war eine Dapol 16xx (2-6-2): Das Modell mit Kunststoffgehäuse ist sehr gut detailiert, nahezu vergleichbar deutschen Herstellern, der Aufdruck jedoch in seiner Feinheit vergleichsweise mangelhaft. Das Fahrverhalten ist mehr oder weniger digital - Trafo (FLM 6735), keine Langsamfahrt möglich, bei höherer Spannung zwar gleichmäßige Fahrt, dann jedoch bis ca. 300 km/h! Also langsam nicht möglich und noch oben hinaus viel zu schnell.
Die zweite ist eine 27 Jahre alte Graham Farish Dampflok 4-6-0 mit Tender und dreipoligem Motor. Hier war nach Gebrauchtkauf praktisch kein Fahrbetrieb möglich. Nach sorgfältiger Reinigung von Motor und Getriebe war ich total überrascht - ein Anfahren aus minimaler Spannung (2,0 V) extrem langsam und gleichmäßig war dank des hervorragenden Trafos möglich, eine gleichmäßige Beschleunigung bis zu einer leicht überhöhten realistischen Geschwindigkeit wird auch von einer gewissen Geräuschkulisse begleitet - trotzdem eine zufrieden stellende Lok.
Die dritte ist ein GF  "Flying Scotsman" (4-6-2 mit Tender / ältere Ausführung ohne Windleitbleche / Motor 5-polig). Fahreigenschaften von Anfang an hervorragend, noch eine kleine Klasse besser als die 3-polige Vörgängerin.
Die vierte (gestern angekommen), eine neue GF Class 4MT (2-6-4 / 5-poliger Motor) - genial! Extrem leises Summen, kleinste Schleichfahrt möglich, wobei man noch während der Fahrt die geprägten Speichen zählen kann! Maximalgeschwindigkeit ist auch ok.
Alle Loks fahren bei mir auf Peco 55 Gleisen. Zur Zugkraft kann ich noch nicht viel sagen, aber eine Steigung von ca. 1:25 ist für die GF-Loks mit 4 4-achsigen Personenwagen scheinbar die äußerste Grenze, für die Lok von Dapol 16xx jedoch unmöglich. Dazu muß aber noch gesagt werden, dass die Personenwagen noch nicht saniert und gereinigt sind, d.h. einige Achsen eiern dermaßen, das es den ganzen Wagen schüttelt und die Lager sind auch noch nicht sauber.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Heute habe ich schon einige Loks und Erfahrungen mehr und bin mit der zunehmenden Qualität der GF-Modelle sehr zufrieden (man muss ja auch immer den Preis dazu in Relation setzen!).

Meine neuesten Modelle von GF sind eine Class 37 Diesel und eine Class 57 Diesel, beides 6-achsige Modelle mit 6 angetriebenen Achsen. Beide laufen sowas von einwandfrei, dass ich am Anfang nur staunen konnte. Extrem langsame Fahrt zum Ankuppeln ist möglich, sehr gleichmäßiger Lauf, Nachlauf beim Bremsen und mit etwas Phantasie kann man die Dieselmotoren hören. Die Zugkraft meiner GF-Loks (Dampf und Diesel, nun mit bis zu 12 Coaches) erreicht klaglos die Leistung der Minitrix-Loks mit Gummihaftreifen.
Gespannt bin ich auf die neuen Modelle von GF, die nun auch bald Dampfloks mit offenen Speichenrädern ankündigen. Leider sind im Katalog bzw. im Internet-Bildmaterial vom Hersteller z.T. seit Jahren gar keine Fotos oder aber Fotos von 00-Gauge Modellen abgebildet. Im Katalog 2007 gibt es sogar Fotomontagen von 00-Gauge Lokomotiven mit N-Kupplung, die auf den ersten Blick eine hohe Detailierung versprechen! Meiner Nachfrage Anfang letzten Jahres bei Bachmann nach mehr technischen Details in ihrem Katalog hat wenigstens eine Erweiterung der Era-Angaben und die Modelllängen in mm gebracht, vielleicht kommt später auch noch das Gewicht der Modelle etc. hinzu. Auf Anfrage erhält man aber umgehend Antwort zu allen technischen und Liefer-Fragen - großes Lob!

In meinem Fuhrpark befinden sich auch einige Loks von Minitrix, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben, da diese Modelle nur noch gebraucht zu erstehen sind. Generell sind diese älteren Minitrix-Baureihen im Betrieb sehr laut und mit unterschiedlichsten Fahrverhalten behaftet. Die äußeren Hüllen wurden auch z.T. auf deutsche Fahgestelle montiert, was mich jedoch nicht so stört, da ich keine Nieten unter dem Mikroskop nachzähle. Eine Minitrix A4-Pacific habe ich glücklicherweise in neuem, originalverpackten Zustand kaufen können, diese war anfangs vom Motor her auch sehr laut, diese habe ich dann bei SB-Modellbau mit einem Maxxon-Motor ausrüsten lassen und habe damit nun einen absoluten Star in der Sammlung: nahezu lautlos, nur das leise Klicken der Kuppelstangen und erst bei höheren Geschwindigkeiten ist ein Summen zu hören, die Endgeschwindigkeit entspricht dem Original mit ca. 200 km/h.
Alle Minitrix-Loks sind mit LED-Beleuchtung ausgerüstet, welche sich sofort bei gerinster Betätigung des Trafos (Analogbetrieb) einschaltet und über die gesamte Spannungsbreite konstant leuchtet.
Ein richtiger "Bulle" ist der Minitrix.Nachbau der British Standard-Class 9F mit 5 angetriebenen Achsen, 2 davon kpl. mit Haftreifen und 115g Gewicht. Ein Zug von 2,5m Länge inkl. Steigung 1:25 - kein Problem, nur einige enge Kurven mit Radien kleiner als 250 mm... aber so ein Monster gehört ja auch nicht auf die Kleinbahnstrecke.
Was ich bei den angegebenen Maßstäben nicht verstehe, ist die Tatsache, dass die Minitrix-Loks im Massstab 1:160 bei gleichen Typen größer sind als das entsprechende GF-Modell im Massstab 1:148 !?
Soweit meine bisherigen Erfahrungen, was ich noch suche sind "working Signals" in Baugöße N und englischer Bauart.  Vielleicht kann mir jemand einen Lieferantentipp geben ??? Gruß Henning
@ 15

Hallo!
<"Was ich bei den angegebenen Maßstäben nicht verstehe, ist die Tatsache, dass die Minitrix-Loks im Massstab 1:160 bei gleichen Typen größer sind als das entsprechende GF-Modell im Massstab 1:148 !?>"

Das ist mir seit jeher auch ein Rätsel. Ich besitze 3 Minitrix-Schnellzugwagen (Mark 1) in British Rail-Version, die ich mal bei einem Händler in Canterbury erstanden habe. Die kann man an sich von der Größe her problemlos mit Grafar-Modellen kombinieren. Leider genügen sie heutigen Vorstellungen nicht mehr (z. B. haben sie keine Inneneinrichtung...), wenn ich mir da die neuen GWR Super Saloons von Grafar oder die Collets von Dapol ansehe...drum stehen sie jetzt auf dem Whiskey-Regal im Wohnzimmer gemeinsam mit einer ausrangierten 57xx mit Motorschaden...
Aber Spaß beiseite: weiß jemand zufällig ob MTX früher die BR-Modelle in 1:160 oder doch in 1:148 gefertigt hat?

LG, Phil
Hallo

<"Was ich bei den angegebenen Maßstäben nicht verstehe, ist die Tatsache, dass die Minitrix-Loks im Massstab 1:160 bei gleichen Typen größer sind als das entsprechende GF-Modell im Massstab 1:148 !?>"
das ist doch ganz einfach: Die Minitrix-Loks sind nicht maßstäblich! So wird z.B. "The Evening Star" auf der Basis der 52 hergestellt.

Die 52 hatte im Orginal 1250 mm Teibraddurchmesser, der "Eve" aber einen größeren Treibraddurchmesser, ich meine 1680 oder so (irgendwo hab ich da ein Buch drüber) entsprechend sind die anderen Dimensionen der Lok anders.

Dietmar
Hallo

ich hab es gerade gefunden: Der Treibraddurchmesser der Evening Star (sie war übrigens die letzte in England in Betrieb genommene Dampflok) betrug exakt 5 ft = 1524 mm. Dafür war sie kürzer  (20,1676 m ) als die 52 (22.63 m).

Dietmar
Heute morgen hab ich ein Paket aus UK erhalten, darin waren meine dort bestellte 3F Jinty der British Railways von Graham Farish by Bachmann, die schon ab Werk gealtert ist. Was mir auffiel die Radsätze der Lok wirken höher als auf den Bildern der GraFar Homepage. Die Lok  lief beim ersten kurzen Test ganz gut. Desweiteren war ein 57ft Suburban Coach dabei, dieser wirkt gut, wie es aussieht ist der Wagenkasten aus klaren Plastik und die Wagenwände scheinen auflackiert sein.
Soooo... dann möchte ich euch noch einmal zum Abschluß nerven.

GraFar ist ja DCC Ready. Welche Decoder passen da rein?
Ganz blöd gefragt: Würde ich  einen ESU-Decoder mit kleinem Lautsprecher in eine Class 66 bekommen?

Britische Dampflok-Zeit - gelobte Zeit. Gibt es auch noch irgendwo Informationen über modere Loks? Irgendwie finde ich nur Infos über Dampfloks. Vorbild-Fotos gibt es meistens auch nur von den Loks, weniger von den Waggons...

Gebäude: Habe bei Hornby und Metcalfe gestöbert aber wirklich was brauchbares hab ich da nicht für mich gefunden.

Ich finde grad die Seite nicht wieder. Irgendwo habe ich eine Diesel-Tanke und Lokschuppen gefunden gehabt. Selbiges könnte mir als erstes Modul gefallen.

Interessieren würde mich, wie man diese Waggons be- und entläd
* 100 Tonne GLW HHA Bogie Hopper Wagon Sliding E/Doors 'F/Liner'
*  100 Tonne GLW HHA Bogie Hopper Wagon Hinged E/Doors 'F/Liner'

Schon einmal danke in vorraus
Kai
Einen modernen Lokschuppen gibt/gab es von Peco, Dieseltankstelle könnte evtl. von Ratio Models sein.
Über Infos zu modernen Dieselloks aus GB versuchs mal mit Google, bzw. Wikepedia. Bei Wikepedia gibt es zumindest bezüglich Class08, 20, 21, 25, 31, 33, 37, 40 Infos
Danke.

So bekomme ich wenigstens mal Herstellernamen

Informationen und Fotos von 1:1-Loks ist nicht das Problem. Das Problem ist eher etwas über die Waggons zu finden oder zu den Modellen bzw. Layouts.

Ich kraule mal weiter durchs Netz.
Danke!
Hallo Sonic, vielleicht könnte Dir das Buch "British Railway Goods Wagons in colour 1960-2003" von Robert Hendry. ISBN 1 85780 170 9 PB erschienen bei Midland Publishing und kostet 14,99 Pfund
www.midlandcountiessuperstore.com
Desweiteren gibt es bei Ian Allan Publishing zwei Magazine die Dir helfen könnten, das wären Railway Illustrated und Modern Railways
www.ianallenpublishing.co.uk
Hallo Kai,

das Buch kann ich nur empfehlen, dass hab ich auch. Das bekommst Du bei Amazon Marketplace schon für 14,91 Euro. Ist wirklich ein interessantes Buch.

Gruss
Sven
Heute nun ist mein erster Waggon aus der 'Era 3' eingetroffen.

http://picasaweb.google.de/kpernau/TrainsGreatBritain

Ich kann nur sagen *wow*. So ein schickes Modell für so schmales Geld.
Danke für den Buchtipp! Werde es mir gleich mal ordern


Beitrag editiert am 02. 06. 2007 20:03.
Leute, bleib lieber bei der DB - da hat man nicht der Qual der Wahl  )
Auf den Seiten von Signalbox sind über 130 Lokmodelle aufgelistet - allein bei Peco!
Und es scheint keine Loks zu geben, die mehr als GBP 100 kosten (EUR 150,-). Alle Firmen bieten nicht nur verschiedene Varianten von den Loks, sondern auch dieselbe Variante mit anderer 'running number'. Wie ist so ein Vielfalt möglich - diese 1:148 Modelle werden so gut wie nur in GB gekauft?
Norman.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;