1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wie stellt Ihr Eure Strassen her?

THEMA: Wie stellt Ihr Eure Strassen her?
Startbeitrag
Jack - 10.05.07 12:11
Hall oan alle Strassenbauer,
Ich bin kurz davor eine Strasse in meine Landschaft einzubauen. Nun wollte ich mal fragen, wie Ihr denn so was macht. Ich habe mir gedacht, dass ich als Unterlage meine Styrodurplatten (6mm) benutze, die ich ursprünglich als Gleisunterlage wollte. (habe dann doch Kork genommen) . Den Belag werde ich, ausser Ihr belehrt mich eines Besseren aus ganz feinem Schmirgelpapier auf die zurecht geschnittene Styrodur Unterlage kleben und dann mit Pulverfarbe den Asphalt imitieren. Danke für Eure Tipps und Anregungen!

Grüsse von
Paul

Nachtrag: Upps, nun habe ich leider erst den Thread weiter unten gesehen, sorry!

Beitrag editiert am 10. 05. 2007 12:14.

Hallo Paul,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Abtönfarbe auf (Sperr-)Holz gemacht, die Rauhigkeit der Oberfläche läßt sich bei Bedarf mit Quarzsand o.ä. erhöhen.
Nach dem Trocknen lassen sich Begrenzungs-, Zebra- und Mittelstreifen sehr gut mit weissem Edding auftragen.
Schau mal hier: < http://www.bunte-bahn.de/Tips_und_Tricks/tips_und_tricks.html >
Das Schnipseln mit Schmirgelpapier ist gerade in Kurven sehr umständlich und hinterlässt unschöne Übergänge...
Beste Grüße,
der T. aus E.
Schmirgelpapier ist gut. Ich hatte mal ganz feines in Anthrazit, das habe ich farblich gar nicht nachbehandelt - war eben eine ziemlich neue Straße.
Schau mal hier: http://www.bastler-hp.de/index.php?section=Dio...andBaustelle_HWStahl
Dort habe ich eine Straße mit feinsrtem schwarzen Schmirgel und Feinbearbeitung gemacht.
Vielleicht gefällt es.
H-W
Also ich habe meine Betonstraßen aus Bastelkarton aus dem Schreibwarenladen Mittelgrau zu geschnitten.
Für Pflaster habe ich verschiedene H0-Prägeplatten eingescand, und dann  auf N verkleinert, im Bildbearbeitungsprogramm auf A4-Vormat zusammengefügt und die übergänge bearbeitet, so das ich A4-Plätze, Gewegplattenflächen und Kopfsteinpflasterflächen habe und diese dann je nach bedarf  auf A4-Karteikarten Neutral ausdrucke und auf meiner Moba verarbeite. Auch Fußwege mit Randsteinen lassen sich so nach bedarf aus eingescanten material zusammenbasteln, und die Karteikartendicke ist dann gleich Bordsteinhöhe.
neu angelegte Straßen entstehen aus 4mm Sperrholz und bekommen auch sofort einen Draht für das Faller-Car-System. Nachträglich läßt sich das CS nur sehr schwer integrieren.
Dann wird die Straße gespachtelt, plan geschliffen und mit Asphalfarbe gestrichen.
Sollte später kein Car-System zum Einsatz kommen, ist es auch kein großer finzieller Verlust (<1 Euro pro Meter))
Gruß
Klaus

Beitrag editiert am 10. 05. 2007 15:03.
Hallo an alle superschnellen Helfer!
Da hat es ja regelrecht Tipps und Anregungen gehagelt Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! Ich werde nun mal ein paar von Euch vorgeschlagenen Methoden ausprobieren, und dann die mir am besten erscheinende anwenden.

Tom danke noch für den super Link, habe ihn zu den Favoriten getan!

Und Hans Werner mega Kompliment für die schönen Bilder von Deinem sehr stimmungsvollen Diorama! Da ist ganz schön was los in Sachen Details!

Nochmals herzlichen Dank an alle und einen schönen Tag noch,
Grüsse von
Paul

Beitrag editiert am 10. 05. 2007 15:32.
Hallo Paul,

Shanghai gruesst!  

Habe frueher meine Strassen aus 3mm Sperrholz und Schmirgelpapier hergestellt (Schmirgelpapier hat wirklich einen sehr realitaetsnahen Effekt). Heute allerdings nehme ich wegen des Faller Carsystems 1-2mm Balsaholz, weil sich der Draht dort problemlos ohne die teure Fraese einarbeiten laesst (Nut kann man mit dem Schraubenzieher einpressen), dann Spachtel und (Strassen-)Farbe.

Schmirgelpapier gefaellt mir immernoch besser, aber das moegen die Fuehrungsmagneten nicht so gerne ))) !

Der andere Vorteil des Balsaholzes: Laesst sich leicht und genau mit dem Messer schneiden und die Strassenwoelbung ist leicht herzustellen (1mm Holzleiste in der Mitte drunter, fertig!

Dann asphaltier mal schoen und viel Spass!

Eberhard

Tante Edit: Shift-Taste falsch eingesetzt

Beitrag editiert am 10. 05. 2007 16:05.
Hallo Eberhard,
Danke auch Dir für Deine Antwort, hat mich sehr gefreut wieder mal Post aus China zu bekommen Da ich kein Faller Car System haben werde, fällt der Belag bei mir nicht negativ ins Gewicht, falls ich Schmirgel benutze! DenTipp mit der Strassenwölbung finde ich sehr gut und werde ihn mit (oder ohne) Deine Erlaubnis anwenden

Bayrische Grüsse nach Shanghai von
Paul...dem Schweizer
Auch Dir viel Spass beim Moba-Hobby!
Moin,

meine Straßen sind aus Hartfaserplatten ausgesägt worden und dann mit der Asphaltfarbe von Heki angemalt worden. Anschließend wurde alles noch mal mit feinem Schleifpapier angeschliffen.

Gruß
Kai
Hallo Kai,
Scheint mir auch eine gute Methode zu sein, um Asphalt darzustellen, danke auch Dir für Deine Antwort. Ich habe es nun mal mit Schleifpapier versucht, und morgen werde ich probieren mit Pulverfarbe einen realistischen  Asphaltbelag zu kreiern!

Grüsse von
Paul
Hallo,

also ich habe auf einen Holzplatte eine dünne Schicht Spachtelmasse aufgezogen (eignet sich dann auch ideal zum den Fahrdraht zu verbauen).  Das ergibt dann schon eine schöne Oberfläche. Anschließend mit normaler Acrylfarbe das ganze farblich behandelt. Hierbei schwarz und weiß, eventuell auch braun vermischt. Dabei habe ich die Farbe aber nicht zu sehr vermischt, sondern noch kleine "Farbnester" übrig gelassen. Danach das ganze nicht mit einem Pinsel sondern mit einer Rolle aufgetragen. Ergibt eine gleichemäßigen Anstrich ohne Streifen. Durch die Farbnester entsteht auch eine schöne wie ich finde vorbildgerechte Oberfläche.

Gruß Flo
Hallo Flo,
Auch Dir vielen Dank für Deinen Bericht übers Strassen bauen!
Nun habe ich viele Methoden kennen gelernt, und werde mal schauen, welche mir am besten zusagt!

grüsse von
Paul

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;