1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Donnerbüchsen Epoche 3?

THEMA: Donnerbüchsen Epoche 3?
Startbeitrag
RonaldB - 10.05.07 14:29
Hallo Leute,

Für meine noch zu bauen Anlage habe ich mich für Epoche 3 entscheiden, und ich möchte darauf eigentlich gerne Donnerbüchsen im Reizeverkehr einsetzen (ich mag die, und für eine Nebenbahn in Epoche 3 scheinen mir die durchaus glaubwürdig).

Ich habe schon kräftig herumgesucht aber habe eigenlich keine Modelle finden können (außer die Epoche 2 DRG Modelle von GFN); weiß jemand ob es Modelle für Epoche 3 gibt, bzw. gegeben hat, bzw. geben wird (Gerüchteküche!)?

Hallo,

ja ich glaub die gabs schon mal IIRC noch ohne KKK. GFN wechselt die Ausführungen der Donnerbüchsen alle paar Jahre, da heißt es leider: Bitte warten...

Grüße, Peter W.

EDIT: Schreibfehler Dostos auf Donnerbüchsen korrigiert

Beitrag editiert am 10. 05. 2007 15:36.
Fleischmann 8060, 8061, 8062, 8063
Peter: Dostos??

N.
hallo,

die 8060, 8061 et 8062 sind ins Fleischmann-Katalog seit ewigkeiten, also etwa 1970...

etwa 1990 bekamen sie KKK, spaeter kam der 8063 dazu (ABi, ex BCi)

der 8060 ist der Pwi, der 8061 der Ai (ex Bi), der 8062 der Bi ex Ci...

Peter, was meinst du mit Dostos? :)

MfG,
Horia
Hallo,

sorry, ich wollte Donnerbüchsen schreiben. Wie komme ich bloss auf Dostos? Keine Ahnung.... *grübel*

Jedenfalls sind Ep.3 Donnerbüchsen der Serie 8060 ff. aktuell NICHT mehr im Katalog, also evtl. noch als Lagerware oder gebraucht zu bekommen.

Grüße, Peter W.
@Peter:

na ja, die Dinger waren so lange ins Katalog, ich dachte, die werden dort Ewig bleiben ;)

alternativ gibt es auch 8060 bis 8062 als A-Modelle, allerdings nuer begrentzt... oder waren die Pwi (also Di), Ai und ABi?

fragt sich,
Horia
@RonaldB:

ich besitzte alle vier Wagen, 8060-8063 MIT KKK... also die gab's schoen als DB-Version mit KKK... alle habe ich etwa 1996 gekauft, einige sollen noch bei Haendlern verfugbar sein...

wenn nicht, dann einfach auf diesjaehrige Startpackung warten... die kommt mit BR64, Pwi, Ai und Bi, alle in DB Epoche III ausfuehrung!

MfG,
Horia
#6:

Hallo,
die Fleischmann Startpackung 2007 (9397) soll 2 Bi's enthalten!

Mfg
Thomas
hi,

die Katalogbbilder habe ich jetzt nicht im Kopf, auf die Sinsheimer Messe war aber auch ein ABi zu sehen, wenn ich mich nicht irre, der sieht der Bi fast aenlich... ein Wagen haette ein Streifen...
oder?

Horia
Hallo Ronald,
gehe doch mal in die Spur-N Datenbank:
http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp
Links-unten findest Du die erweiterte Suche, damit kannst Du unterschiedlichsten Begriffe kombinieren. Unter "Donner" kommt z.B. dieses Ergebnis:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...g=&Submit=Suchen
Ich bin sicher, damit findest Du die gesuchten Modelle. Nutze doch gleich die Funktion "im eBay suchen" - da gibt es im Moment einige Angebote dazu.

Viel Spaß damit
Gruß aus München
www.n-f-m.de

Beitrag editiert am 10. 05. 2007 19:59.
Hallo Ronald,

ich habe meine Donnerbüchsen Ep. III vor ca einem Jahr bei Ebay geschossen, sind eigentlich mindestens 1 - 2 mal im Monat dort zu finden, wichtig ist halt, die Beschreibung wegen der KKK zu lesen.

Gruß

Berti
Hallo Allen,

Vielen Dank für alle Angaben; Ich habe bis jetzt noch nichts mit Ibäh gemacht, aber ich werde sicher die Vorrate meiner Händler durchgraben und warscheinlich so links und rechts Börse besuchen um zu sehen was noch zu finden ist. Hoffentlich nimmt Flm die wieder mal ins Sortiment...

Suchende Grüße,
Ronald.
Kleiner Nachtrag zur Startpackung: stimmt, ich habe den Neuheitenbroschure darauf nachgesehen. Im bild sieht es so aus das es tatsächlich um zwei Bi's und einem Gepäckwagen (Pwi?)geht. Dazu noch eine 64er, die ich mich gerade auch noch wünsche.

Abhängig vom Preis könnte das also interessant sein; die sollten mittlerweile lieferbar sein.

Grüße,
Ronald.
Es gab um das Jahr 2000 herum auch Ep.III-Donnerbüchsen als Messingbausatz von Schlosser, ich selbst habe zwei davon. Diese Wagen sind - sorgfältig montiert - den GFN-Donnerbüchsen in Sachen Detaillierung deutlich überlegen. Vor allem der zu wuchtige Rahmen trübt das Erscheinungsbild der Fleischmann-Wagen. Man müßte mal in eBay nachsehen, ob die Schlosser-Wagen dort zu finden sind. Vom Hersteller werden sie meines Wissens derzeit leider nicht angeboten.

Grüße Jürgen

Beitrag editiert am 16. 05. 2007 09:11.
Hallo,
doch, die Donnerbüchsen sind aktuell wieder lieferbar, jedenfalls der Cid 21. Haben wir vor 2 Wochen geliefert bekommen, um nach langer Wartezeit unsere Kunden zu beliefern.
Bei KSH dauerts halt manchmal länger !

Grüße
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;